Maleficent - Die dunkle Fee (Malefiz)

  • Der Film könnte doch deutlich interessanter für mich werden, als ich anfangs gedacht hatte. Ich halte in der Regel sehr wenig von Remakes. Aber da das hier offenbar nicht wirklich ein Remake ist, die Trailer durchaus interessant ist und ich persönlich Angelina Jolie als eine gute Schauspielerin empfinde, werde ich mich wohl auf den Film freuen :) Auch wenn ich ihn, wie fast jeden Film, erst auf SKY begutachten werde ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Den Trailer gibt es auch schon in Deutsch! Allerdings bisher nur bei Facebook, nicht auf YouTube: https://www.facebook.com/photo.php?v=10152103474664915

    Die Schauspielerin Angelina Jolie interessiert mich bei dem Film überhaupt nicht. Was mich hier fasziniert, ist eigentlich nur die Figur Malefiz selbst. Alles andere... ist nicht mein Hauptaugenmerk^^

  • Ich find es ja herrlich, wie sie den Teil "Are you Maleficent" im deutschen Trailer umschifft haben. Schaut fast so aus, als wären sie sich noch nicht sicher, wie sie sie im deutschen nennen wollen :D

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Das ist mir auch extrem aufgefallen. Bei anderen Sätzen sieht es aber auch so aus: Am Anfang wurde "Well, well" zu "Wen haben wir denn da?" und es gab noch ein weiteres Beispiel, das mir aber gerade nicht mehr einfällt :/
    Ich hoffe mal, dass die Texte und die Synchro nur für den Trailer angefertigt wurden und nicht final sind.

  • Ich hoffe mal, dass die Texte und die Synchro nur für den Trailer angefertigt wurden und nicht final sind.


    In der Regel müsste das glaube ich so sein. Aber meistens wissen deutsche Synchronstudios ja, was sie tun. Man mag zwar immer wieder über 'ne Synchro meckern, aber letzten Endes bin ich der Meinung, dass die Deutsche Synchro in dem meisten Fällen gelungen ist. :)

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich bin nach wie vor irre gespannt auf den Film und kann es kaum erwarten, ihn zu sehen! Auch wenn mich sonst die Realfilme gar nicht so sehr interessieren, aber der hier ist eine große Ausnahme, weil alles, was ich bisher gesehen habe, seien es Trailer oder Filmposter oder Bilder, einfach umwerfend gut aussieht :)

  • Heute ist es soweit - Maleficent kommt ins Kino.

    Es liefen bereits Vorpremieren, ich werde ihn aber wohl erst in den kommenden Wochen sehen können :/ Hat es von euch schon jemand geschafft, den Film zu sehen? Ich bin auf jeden Fall auf eure Meinungen gespannt - aber bitte benutzt die Spoiler-Funktion ;)

  • Hab ihn gestern gesehen, in 3D und Englisch, kann daher nichts zur deutschen Synchro sagen. (Ich liebe dieses Kino. :D)
    Ich mag Angelina Jolie als Schauspielerin überhaupt nicht,

    Spoiler anzeigen

    und so wie sie am Anfang gespielt hat, fühlte ich mich auch einmal mehr bestätigt, dass die Frau es einfach immer übertreiben muss... diese Szene, als sie ohne Flügel aufwacht, na ja...

    aber der Film gefällt mir sehr. Trotzdem denke ich, dass es kein wirklicher Kassenschlager wird. Dafür ist mMn der Anfang zu holprig, der Film braucht zu lange, ehe er Fahrt aufnimmt.

    Spoiler anzeigen

    Und man scheint sich teilweise mehr damit beschäftigt zu haben, die Moors und die darin fliegende Maleficent zu animieren, als die Story voranzubringen.


    Ich muss ehrlich zugeben, es dürfte Jahre bis fast Jahrzehnte her sein, dass ich Dornröschen gesehen habe, zählte auch nie wirklich zu meinen Favoriten bei den alten Disneytrickfilmen. Die DVD wollte ich mir eigentlich vorher kaufen, aber der Preis war mir dann doch etwas zu hoch (ehrlich jetzt 30-40€ für eine DVD? WTH Amazon/ Disney?) Daher kann ich auch nicht sagen, welche Elemente des Films beibehalten oder verändert worden sind.

    Und dann gab es noch eins, das mich irgendwie gestört hat:

    Spoiler anzeigen

    Der Kuss. Ich meine, hat Disney in letzter Zeit eine Prinzenallergie? Oder wollen sie unbedingt "modern" sein und denken, dass der klassische Kuss/ Akt der wahren/ ersten Liebe ausgedient hat? Ich liebe die Szene, sehr gefühlvoll, sehr süß. Aber mein erster Gedanke war eben trotzdem "ich fühl mich wie bei Frozen, wo bleibt Olaf?"


    Es sind ein paar lustige Szenen dabei,

    Spoiler anzeigen

    vor allem über Maleficents Streiche und ihre Begegnungen mit der jungen Aurora konnte ich mich sehr amüsieren :D

    aber natürlich beiweitem weniger als bspw. Frozen. Was ja nachvollziehbar ist, der Film ist insgesamt ja düsterer angelegt.
    Also alles in allem würde ich es als durchschnittlichen Film sehen, den ich persönlich sehr mag und sicher nochmal im Kino anschauen werde (wenn auch nicht so oft wie Frozen :pfeifen:.)

  • Ich muss sagen, dass ich vom Film positiv überrascht wurde. Ich hatte eigentlich mit einem sehr düsteren Film gerechnet, aber im Endeffekt ist der Film das genaue Gegenteil.
    Disney krämpelt alte Geschichten auf und gibt ihnen einen alternativen Handlungsverlauf, was ich sehr interessant finde, besonders, wenn man die Originalgeschichte kennt.

    Hier eine kleine Zusammenfassung des Films. Achtung: Wenn du den Film noch nicht gesehen hast und dir nichts vorweg nehmen möchtest, dann ignoriere alle aufklappbare Boxen.

    Spoiler anzeigen

    Maleficient wird im Film als böse Fee dargestellt. Sie wurde böse und rachsüchtig, weil der König ihr Liebhaber war, sie betrog und ihr die Flügel der Feen nahm. Sie verflucht Aurora wie in der Originalgeschichte. Während Aurora aufwächst, ist Maleficient ihre Begleiterin und Schützerin, da sie möchte, dass Aurora von dem Fluch getroffen wird und nicht anderweitig ablebt. Mit den Jahren schließt sie aber Aurora ins Herz. Die gesamte Geschichte wird aus Sicht von Maleficient dargestellt, worin sie die Hauptfigur spielt. Dabei wird deutlich, dass das Menschenreich von Habgier und Korruption zerfressen ist. Der König selber, einst der Liebhaber, trachtet nach dem Leben von den Moorbewohnern und Maleficient. Alles in allem beschäftigt sich der Film mit der Charaktertiefe der einzelnen Protagonisten und Antagonisten und dem Konflikt zwischen magischem Moor und dem Menschenreich.

    Ein Gedanke ist mir beim Film aber aufgekommen, den Nessii bereits ansprach:

    Spoiler anzeigen

    Es ist schon der zweite Film, der darauf pocht, dass es die wahre Liebe zwischen einem Paar nicht gibt, besonders nicht bei wildfremden Prinzen. Stattdessen gehen sie wie in Frozen vor und deklarieren (In Frozen war es Schwesterliebe) die Mutterliebe zur höchsten Liebe. Maleficient war wie eine Mutter für Aurora und auch war Aurora die einzige, die noch ihr Herz berührte. Als sie Aurora schlafend lag und feststellte, dass der Kuss des Prinzen sie nicht aufweckte, hält sie eine kleine Ansprache in der sie bereut was sie getan hat und aussagt, dass Aurora das Wichtigste für sie sei. Nachdem sie ihr auf die Stirn küsst, erwacht Aurora. Disney versucht anscheinend vom "Liebe auf den ersten Blick" wegzukommen und versucht sich zu modernisieren.

    Ich finde den Film storymäßig sehr gut gelungen. Viel Charaktertiefe, nicht zuviele überschüssige Storyteile, sondern fast nur das Wesentlichste und viel Mühe in den Animationen und Farbeffekten / Farbwelten. Die Filmwelt wirkt sehr idyllisch, hängt aber vom Zustand von Maleficient ab. So wird ab einem bestimmten Punkt die Welt dunkel und schraurig dargestellt. Die Geschichte dient als eine Art "Zusatz" für die Originalgeschichte, daher ist überschüssige Geschichte nicht notwendig. Maleficient hebt sich vom sonstigen Hollywood Mainstream ab. Natürlich gibt es Animationselemente, die zuviel des Guten sind, aber ich muss sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich war nun gestern auch endlich in "Maleficent". Wie er mir gefallen hat? Ich wusste es während des Films nicht, beim Rausgehen nicht und ich weiß es immer noch nicht.

    Der Film hatte einige tolle Szenen und eine tolle Aufmachung, litt meiner Meinung nach aber extrem unter der Komposition der gesamten Story.

    Spoiler anzeigen


    Es fing an mit der Eröffnung. Es gab mehrere, kurze Szenen zur Umgebung und Vorgeschichte, aus Maleficents Kindheit und von ihrer Liebe mit Stefan. Aber das ganze war eine Mischung aus langweilig und hektisch. Man kam nicht richtig in die Story und die Story kam nicht richtig in Fahrt, weil sie anfangs sehr zusammenhanglos war.

    Ab dem ersten Kampf wurde es besser, die Story ging in eine verständliche Richtung. Die Szene, in der Maleficents Flügel gestohlen wurde, fand ich erst auch merkwürdig. Als die beiden sich näher kommen und er ihr etwas zu trinken gibt. Wirkte sehr komisch im negativen Sinne. Danach wurde es natürlich klar, warum das so war. Dies war dann eine sehr starke Szene. Stefans Schwierigkeit, sie zu töten und sich für die Flügel entschied. Und als sie anschließend aufwachte und merkte, dass ihre Flügel nicht mehr da waren und nie wieder da sein würden, fand ich sehr gelungen. Das war die einzige Szene im Film, wo ich wirklich mitgefühlt habe.
    Und wieder kam eine kurze, merkwürdige Szene. Maleficent rettet den Raben. Das war einfach... so WTF?! Das Treffen mit Diaval hätte man besser inszenieren können, das wirkte so extrem gewollt, aber überhaupt nicht natürlich meiner Meinung nach.

    Die nächste tolle Szene war natürlich die Taufe. Sehr genial, aber viel zu kurz. Durch die Trailer bzw. Ausschnitte kannte man ja die halbe Szene schon. Das fand ich schade. Denn visuell war es echt genial und inhaltlich war es auch stark.
    Anschließend verlor der Film wieder an Spannung und an Fahrt, es wurde wieder langsamer. Es waren zwar nun ein paar Gags dabei, aber keiner davon war wirklich ein Kracher. Ich fand die drei Feen extrem nervig und störend und überhaupt nicht witzig. Die einzigen Szenen, wo ich schmunzeln mussten, waren die, wo es Maleficent auch tat. Bei ihren Streichen zum Beispiel (aber wirklich nur schmunzeln, nichts weiter).

    Zum Ende hin wurde es dann wieder besser, nachdem Aurora von dem Fluch erfuhr. Die Szene als sie sich in den Finger sticht fand ich sehr schön gestaltet. Und danach blieb es auf einem guten (aber nicht sehr guten) Niveau. Der Kuss, der Kampf, usw. waren alle soweit in Ordnung.


    Ich hätte mir aber gewünscht, Maleficent wirklich böse zu erleben. Die Taufe war ja leider der Höhepunkt, mehr kam danach nicht. Im Finale verhielt sie sich wie ein Superspion und sah auch genau so aus - irgendwie nicht so recht passend :/
    Insgesamt gebe ich dem Film 6/10 Punkten. Es war mir alles zu wirr, ich konnte den Film nicht wirklich genießen. Die Aufmachung war einfach nicht ideal. Ich hätte mir definitiv mehr gewünscht und hatte von dem Film ursprünglich viel mehr erwartet, wobei man nach den Trailern ja schon einen gewissen Eindruck hatte.

    Wie gesagt, ich gebe 6/10 Punkten und würde ihn kein zweites Mal im Kino gucken wollen. Das gewisse Etwas fehlt sowie die genau geplante Story. Leider.

  • Ich habe es nun auch endlich geschafft den Film zu sehen. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Welt in der Maleficent lebt, wurde unfassbar schön animiert. Die drei guten Feen wurde meiner Meinung nach ein bisschen komisch dargestellt.

    Spoiler anzeigen

    Die Szene als Maleficent ins Schloss kommt zu Aurora Taufe und den Fluch ausspricht ist sehr spannend und düster gestaltet. Es ist vielleicht sogar die spannendste Szene im Film.


    Wie viele von euch hab ich auch den selben Gedanken.

    Spoiler anzeigen

    Disney will anscheinend nicht mehr von Märchenprinzen wissen, denn nach Frozen ist es der zweite Film, der nicht auf die wahre Liebe zwischen Prinz und Prinzessin baut. Ich persönlich habe damit kein Problem. Ich fand die Stelle mit dem Kuss eigentlich sehr gelungen.

    Ich habe zwar den Disney Klassiker Dornröschen nicht gesehen, konnte aber der Handlung trotzdem gut folgen. Die Schauspieler haben eine gute Leistung abgegeben.

  • naja fan05 und frozen ich fand maleficent gut zwar kein welthit aber es hat sich gelondt ihn zu kucken und Frozenfan2001 hattst du ein klassisches Prinz und Prinzessinen ding erwartet wie man bei Plozei filmen das good cop Bad cop prinzip verfolgt?

  • Ja aber ihr Raabe war echt nett und cool vorallem wie er dann zum Drachen wurde. Aber ich sage mal gegen ein The Lord of the Rings Epos kommt Malefecint noch nicht an auch wenn der Herr der Ringe nicht von Disney ist :D

  • Ich habe nach langer Zeit auch endlich die Möglichkeit gehabt, mir Maleficent anzusehen und muss sagen, dass ich schwer von dem Film enttäuscht bin.

    Er ist meiner Meinung nach nicht wirklich spannend aufgebaut, der Anfang ist ziemlich träge und alles in allem hatte ich den Film einfach deutlich dunkler erwartet.

    Aber naja, man kann nicht alles haben ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!