Beiträge von nessii

    Hab ihn gestern gesehen, in 3D und Englisch, kann daher nichts zur deutschen Synchro sagen. (Ich liebe dieses Kino. :D)
    Ich mag Angelina Jolie als Schauspielerin überhaupt nicht,

    Spoiler anzeigen

    und so wie sie am Anfang gespielt hat, fühlte ich mich auch einmal mehr bestätigt, dass die Frau es einfach immer übertreiben muss... diese Szene, als sie ohne Flügel aufwacht, na ja...

    aber der Film gefällt mir sehr. Trotzdem denke ich, dass es kein wirklicher Kassenschlager wird. Dafür ist mMn der Anfang zu holprig, der Film braucht zu lange, ehe er Fahrt aufnimmt.

    Spoiler anzeigen

    Und man scheint sich teilweise mehr damit beschäftigt zu haben, die Moors und die darin fliegende Maleficent zu animieren, als die Story voranzubringen.


    Ich muss ehrlich zugeben, es dürfte Jahre bis fast Jahrzehnte her sein, dass ich Dornröschen gesehen habe, zählte auch nie wirklich zu meinen Favoriten bei den alten Disneytrickfilmen. Die DVD wollte ich mir eigentlich vorher kaufen, aber der Preis war mir dann doch etwas zu hoch (ehrlich jetzt 30-40€ für eine DVD? WTH Amazon/ Disney?) Daher kann ich auch nicht sagen, welche Elemente des Films beibehalten oder verändert worden sind.

    Und dann gab es noch eins, das mich irgendwie gestört hat:

    Spoiler anzeigen

    Der Kuss. Ich meine, hat Disney in letzter Zeit eine Prinzenallergie? Oder wollen sie unbedingt "modern" sein und denken, dass der klassische Kuss/ Akt der wahren/ ersten Liebe ausgedient hat? Ich liebe die Szene, sehr gefühlvoll, sehr süß. Aber mein erster Gedanke war eben trotzdem "ich fühl mich wie bei Frozen, wo bleibt Olaf?"


    Es sind ein paar lustige Szenen dabei,

    Spoiler anzeigen

    vor allem über Maleficents Streiche und ihre Begegnungen mit der jungen Aurora konnte ich mich sehr amüsieren :D

    aber natürlich beiweitem weniger als bspw. Frozen. Was ja nachvollziehbar ist, der Film ist insgesamt ja düsterer angelegt.
    Also alles in allem würde ich es als durchschnittlichen Film sehen, den ich persönlich sehr mag und sicher nochmal im Kino anschauen werde (wenn auch nicht so oft wie Frozen :pfeifen:.)

    Wieso nur ausschnittsweise? Dafür fallen mir jetzt noch ein paar Dinge auf, die ich vorher nicht hinterfragt habe:

    Als Anna mit Kristoff angeritten kommt, hat sie völlig andere Klamotten an und eine andere Haarfarbe, außerdem verdeckt Kristoff's Mütze den Großteil ihres Gesichts. Und trotzdem erkennen die Wachen, die oben auf der Mauer stehen, sie sofort als die Prinzessin? Beeindruckende Leistung. :D

    Und als Elsa Anna einfriert (als sie Kinder sind), weiß der König sofort, wo er nachschauen muss in seiner Bibliothek. Woher? Das heißt doch dann, dass es schonmal jemanden mit diesen Kräften gegeben haben muss, sonst gäbe es ja auch das Buch nicht mit dem Bild, wo die Trolle das Eis aus jemandem entfernen.

    Ach, ich liebe es, über solche Hintergründe und Details nachzudenken, ich könnte stundenlang sowas schreiben. :D

    Ich muss ehrlich sagen, ich will gar keinen zweiten Teil davon. So, wie die Geschichte jetzt ist, gefällt sie mir, jede mögliche Fortsetzung kann da meiner Meinung nach nur ein Rückschritt sein. Von daher hoffe ich, dass nie eine gemacht wird.
    Und ich glaube, die englische Version kam nur in größeren Kinos/ Städten, lohnt sich vermutlich in kleineren nicht.

    Whoa, das ist... verdammt viel, nessii: Wie machst du das? Ich meine... ich könnte das nicht mal wenn ich wollte Oo Was passiert nur, wenn du den Film auf Blu-ray oder DVD Zuhause hast? :D


    Was meinst du mit "Wie machst du das"? Ich habe mir eben irgendwie angewöhnt, jeden Dienstag Morgen auf die Website meines Kinos zu gehen und für die beiden Vorstellungen, die am Wochenende kommen, Karten zu reservieren. Ist eine gute Lösung, um einen Grund zu haben, meine Wohnung zu verlassen. Ich schau den Film jetzt so lange jedes Wochenende auf Englisch in 3D, bis er nicht mehr kommt. Dann schaue ich mir noch die letzte deutsche Vorstellung an (das wird dann wohl irgendwann mal unter der Woche sein, aber hey, wozu gibt es Gleitzeit?) und dann war's das erstmal und ich muss mir 'nen neuen Film suchen, mit dem ich das machen kann. Leider kommen bei uns im Kino nur wenige Filme im Originalton, mal sehen, was ich da mache. :S
    Und wenn ich die (natürlich vorbestellte) DVD habe, schaue ich mir die Extras darauf an, den Film aber vermutlich erstmal nicht. Oh und die 3D Blu-Ray ist auch schon vorbestellt, da will ich mir den Film nämlich mal auf dem 3D-Fernseher meiner Eltern anschauen, um zu sehen, ob sich die Anschaffung von so 'nem Ding lohnt.
    Ich habe auch diverses Merchandise zu dem Film, das passiert eben, wenn ich etwas sehr mag... :pfeifen:

    Ich bin, was diesen Film betrifft, wohl etwas durchgeknallt, ich habe ihn 29mal im Kino geschaut, das letzte mal heute, das nächste Mal ist morgen geplant. :S
    Die meiste Zeit dabei auf Englisch, die deutsche Version habe ich nur am Anfang mal genommen. Ich muss aber sagen, ich liebe die Lieder sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (und auf Niederländisch mal nebenbei bemerkt :liebe: ) und finde, dass hier in den meisten Fällen wirklich gute Übersetzungen gefunden worden sind. Bei der normalen Synchro gibt es ein paar Szenen, die auf deutsch meiner Meinung nach weniger gut rüberkommen, aber das sind wenige Ausnahmen.
    Ich habe auch das "Art of Frozen"-Buch, wo man ja viele Illustrationen vom Anfang der Produktion sieht. Da sind wirklich großartige Zeichnungen dabei, ich bin aber der Meinung, vor allem die ganze Eis- und Schneelandschaft sowie Elsas Kräfte kann man mit CGI einfach viel besser darstellen als mit klassischer Animation. Es war ja für die Animatoren so schon schwierig genug, eine Welt zu erschaffen, in der Schnee das vorherrschende Element war. (Man kann den Zuschauern ja keine simple weiße Leinwand vorsetzen.) Und gerade bei der Animation zu "Let it go" bin ich der Meinung, dass eine klassische Animation hier ihre Schwächen gezeigt hätte, vor allem beim Erschaffen der Treppe und des Schlosses.
    Und mein Tipp, wenn ihr den Film öfter schaut: Beobachtet mal die Leute, die gerade nicht reden, das ist teilweise soo lustig, was die an Mimik bringen (vor allem natürlich Olaf). :D

    Mir bringt ein Blu-Ray-Player wenig, da ich keinen Fernseher besitze. ;) Ich nutze das integrierte DVD-Laufwerk meines Laptops zum Filme gucken.

    Man merkt im Film, dass was fehlt? Wo? oO Hat Disney überhaupt schonmal Extended Editions rausgebracht von seinen Trick- und Animationsfilmen? (Mir fällt nur König der Löwen ein, wo ja auch nur ein singender Zazu dazugekommen ist.)

    Die Rückseite des Steelbooks find ich lustig, ist mal was anderes. :)

    Mir gefällt das letzte Cover am besten. Beim ersten und dritten steht Elsa so alleine da und beim zweiten sieht's aus, als hätte sie was mit Kristoff. ^^

    Was bedeutet es bei den Extras, wenn da "Digital" dahinter steht? Ich meine, Blu-Ray und DVD ist mir klar...
    Bei den Extras interessieren mich vor allem die ersten drei Punkte und die Deleted Scenes. Vor allem letzteres finde ich immer wieder interessant, da erfährt man mal, welche Richtung der Film auch hätte nehmen können. Das mag ich schon bei der Special Edition vom Soundtrack, wo die sieben Lieder drauf sind, die es aus verschiedensten Gründen nicht in den Film geschafft haben.

    Ich hoffe ja, dass die genannten Extras auch bei uns rauskommen und zwar auch auf der DVD-Version, hab keinen Blu-Ray-Player. ^^'

    Nun heißt's nur noch (un)geduldig warten, bis die drei Monate rum sind. Amüsanter Weise fällt die Veröffentlichung exakt auf den Beginn meines Urlaubs, ich hab also dann massig Zeit, die DVD zu genießen. :D

    Noch ein paar (nicht ganz ernst gemeinte) Fragen:

    1. Wieso tragen sowohl Anna als auch Elsa ihre Zöpfe immer vorm Körper? Ich find das voll unpraktisch im Real Life, das rutscht doch ständig im Weg rum.
    2. Als Elsa auf der Krönungsfeier ihre magischen Kräfte enthüllt, flüchtet sie ja raus auf den Schlosshof. Wieso friert sie, als sie ihren Rock hochhebt, den nicht auch ein? Und warum funktioniert ihre Eiskraft an den Füßen erst, als sie in der Nähe des Fjords ist? Die nächste Frage, die sich daraus direkt für mich anschließt, ist folgende:
    3. Als sie im Kerker sitzt und angekettet ist, hätte sie da nicht auch Eis aus ihren Füßen entstehen lassen und auf diese Weise die Verbindung mit der Kette am Boden zerstören können? Stattdessen kam ihre Kraft hier ausschließlich aus den Händen, wodurch es wesentlich länger gedauert hat, bis sie frei war.
    4. Wieso schaffen es ein paar Stoffhandschuhe ihre Kräfte zu unterdrücken? Ich meine klar, bei der jungen Elsa sind die Kräfte noch nicht so stark, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das noch klappt. Aber wenn sie erwachsen ist? Ich meine, die Frau kann Eisschlösser entstehen lassen, aber ein bisschen Stoff an den Händen verhindert das? Fand ich etwas unrealistisch.

    Das wär's erstmal, vielleicht hat ja der ein oder andere 'ne Theroie dazu. ^^

    Ich muss sagen, teilweise stört es mich, dass sich die Lieder im Englischen reimen, im Deutschen aber nicht. Das bringt mich beim Hören irgendwie raus. Ansonsten finde ich die deutsche Variante sehr gelungen, natürlich kann man den Inhalt nie 1:1 übersetzen.
    Nur in "Zum ersten Mal" bin ich von "Erfrier in mir" nicht so sehr begeistert. Ich sehe allerdings ein, dass sich sowas Kurzes wie "Conceal, don't feel" nur schwer ebenso prägnant im Deutschen wiedergeben lässt.

    Aber eins muss ich jetzt noch loswerden: Die Werbung & Kurzbeschreibungen zu dem Film sind alle doof. Die stellen alle Elsa als die böse, kaltherzige Eiskönigin dar und Anne rettet sie. Aber das stimmt doch so gar nicht, Elsa ist nie böse und erst recht nicht kaltherzig, im Gegenteil. Ich hatte heute im Kino einen Jungen neben mir sitzen, der die ganze Zeit darauf gewartet hat, dass Elsa böse wird. Und das finde ich so schade, denn dann kriegt man doch im Grunde gar nicht mit, was für eine wunderbare Person sie eigentlich ist. Also was die sich dabei gedacht haben, verstehe ich ehrlich nicht.

    Ui, danke, das ist natürlich praktisch. :)

    Ist vermutlich Haarspalterei, aber für mich klingt der deutsche Satz, als hätte sie sich notgedrungen damit arrangiert, während das Original vor Selbstbewusstsein strotzt.

    Mir ist übrigens heute im Kino noch ein Unterschied aufgefallen. Bei "Zum ersten Mal - Reprise" ist der Text, den Anna sagt bezüglich des "ewigen Winters", den Elsa ausgelöst hat, im Soundtrack und im Film unterschiedlich.

    Bin gespannt, wie das Hörspiel sein wird, das am 10.12.13 rauskommt, das hol ich mir auf jeden Fall, sonst dreh ich ja durch bis April. :D

    Na ja, er sagt ihr ja leise, dass sie ihn wählen oder sterben kann. Und als sie ihn daraufhin bespuckt, ruft er in die Menge, dass sie sich weigert zu gestehen. Hätte sie ja gesagt, hätte er vermutlich gesagt, dass sie sich zur Sünde bekennt und vielleicht hätte er noch eine Begnadigung erwirkt. Ich frag mich aber eher, was er danach mit ihr gemacht hätte. Hätte er versucht sie zu läutern? Oder hätte er sie trotzdem irgendwann umgebracht wegen des Zwiespalts zwischen seinem Glauben und seinen Gefühlen?

    Hab den ja nun öfter vor der Eiskönigin gesehen. Beim ersten Mal war ich ziemlich irritiert, dass die echt so einen uralten Film bringen, aber fand es lustig. Als es dann 3D wurde, war wieder alles klar. Sehr lustig, tolles Ende. Auch wenn ich erst beim dritten Mal gucken den Zusammenhang zwischen Titel und Kurzfilm gerafft habe...

    Hm, "vergessen" passt schonmal ganz gut rein, danke dafür. Zum Auseinandernehmen fehlen mir leider Talent und geeignete Programme. ^^
    Ich muss sagen, mit "Aufpolieren" kann ich nichts anfangen. Bei ersten Mal gucken hat es mich so gestört, dass die einfach die Handlung unterbrechen für sowas, dass ich den Song aus Prinzip nicht mag. ^^' Ich kann ihn inzwischen im Film hören und er ist ok, mehr aber auch nicht. Weder die deutsche noch die englische Version finde ich sonderlich toll. Frag mich in ein paar Wochen nochmal, dann ist vielleicht mein erster Ärger über die Handlungsunterbrechung verflogen. ^^
    Jap, da hast du recht, das mit dem Wechsel von Sandwiches/ Sentences bzw. Gemälde/ Gebäude ist so. Im Film ist der Witz drin, auf dem Soundtrack ist er nicht. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso die das so gemacht haben.
    Übersetzungen von Songs sind ja immer besonders schwierig. Aber eine Stelle hat mich schon etwas gestört und zwar bei "Ich lass los". Da heißt es "Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir.", im Original geht der Text "The cold never bothered me anyway." Da passt der englische Satz besser zu ihrem selbstsicheren, leicht arroganten Blick. Ist aber wirklich eine Kleinigkeit, sonst ist's wirklich 'ne tolle Übersetzung. Sogar die Zeile mit Olaf und der Pfütze haben sie hingekriegt. :D

    Spoiler anzeigen

    Ja, Elsa ist auch mein absoluter Lieblingscharakter. Als es hieß, dass die Schneekönigin als Disney-Film rauskommt, hatte ich halt schon meine Theorien zum Film. (Ich vermeide allerdings Trailer, kannte vorher nur diesen Vorfilm mit Olaf und Sven). Ich dachte, Elsa würde halt irgendwann "böse" werden, alle Welt einfrieren und dann kommt irgendwer und rettet sie eben und sie wird wieder gut. Aber zum Glück ist es völlig anders gewesen. Sie ist eine so starke Persönlichkeit, die immer nur will, dass die anderen durch ihre Gabe nicht zu Schaden kommen. Dafür nimmt sie so vieles auf sich, lebt ein einsames Leben, isoliert sich von der Welt. Und als ihre Gabe entdeckt und sie vertrieben wird, gibt sie nicht auf und verfällt der Macht, im Gegenteil. Als sie "Let it go" singt, merkt man richtig, wie die Last von ihr abfällt und wie sie sich freut, endlich frei zu sein und ihre Gabe nutzen zu können. Sie baut dieses wunderbare Schloss, erschafft Olaf mit einer Handbewegung (und merkt es nicht einmal ^^)... Und sie zaubert sich dieses absolut scharfe Kleid. ^^
    Man merkt auch, dass Elsa nicht einfach eine ruhige, in sich gekehrte Person ist oder so. Ich fand es so lustig, wie sie Anna zum Tanzen mit diesem Herzog "überredet" hat und sich danach darüber amüsiert hat. Genauso am Ende, als sie Anna das Schlittschuhfahren beibringt: Sie lacht gern, ist eigentlich eine heiter Person und als sie es schafft, die Bürde ihrer Gabe zu tragen, wird sie auch wieder genau so. Oh man, ich könnte noch Seiten damit füllen, wie toll ich sie finde, hier hat Disney einen echten Geniestreich gelandet.