König der Löwen - Welche Strafe wäre für Scar die beste gewesen?

  • Fazit: Wenn man dich mies behandelt füge dich oder geh sterben. Nette Moral :D


    Wobei du mal wieder den kompletten Aspekt mit dem Mord herauslässt.

    Nun, die Hyänen hat er ja nur verraten damit er am Leben bleibt. Er versuchte die ganze Schuld auf sie zu schieben, nur damit Simba ihn verschont.


    Und das ist noch schlimmer, da er damit seine schwerwiegende Schuld nicht eingesteht. Wenn er das tun würde, könnte er auch bereuen, was er getan hat. Da er aber keinen Funken Reue für das zeigt, was er angerichtet hat, behauptet er eiskalt, dass andere dafür verantwortlich waren.

    Mehr hätte Scar gar nicht falsch machen können.

    Yes, my teeth and ambitions are bared
    Be prepared!

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Also @ The dark prince: Hm, ich ahbe nie gesagt das ich den Mord für gut halte, ooooodeeeer? ^^ Ich habe nur versucht darzulegen was Scar's Vorgeschichte ist die ziemlich erklärt warum er getan hat, was er getan hat. Das Rechtfertigt seine Taten nicht, aber erklärt seien Tat.

    Also. Der Film ziegt Scar als Löwen der sich ungerecht behandlet und übergangen fühlt. und das er so dünn ist spricht nicht grad dafür das er viel vom Fressen abbekommen hat. Überhaupt erscheint mri Mufasa nicht wirklich als liebender Bruder so wie er ihn regelrecht den Königs raushängen lässt am Anfang, wer sich Mufasa anhört merkt zumindest das er mit Scar wie einem Untergebenen und nicht seinem Bruder spricht..

    Dann packen wir dir Vorgeschichte von Six new adventures dazu: Nun erfährt man noch das Papa immer Mufasa zum Liebling gemacht hat und immer für Mufasa da war aber anscheinend nicht für Scar, das zeigt schon alleine wie die Hyänen sagen: ach, dein Bruder wird wieder bevorzugt und Scar ausrastet. Das Bild von ihm das Disney suggeriert erweitert sich darum das er nicht nur der Bruder im Schatten des Königs war, sondern auch noch das weniger beachtete zweite Kind. jeder Psychologe weiß das sowas zu gefährlichem Bruderneid führt - wie viel Freiheit in der Wahl seiner Taten bleibt einem noch nach Jahren des gefühls das man zweite Wahl war. Und:

    Das Musical. Nun kommt in Madness of King Scar noch dazu das er wohl überhaupt nie geliebt wurde als Kind - zumindest wird auch das wieder von Disney suggeriert. Dazu noch das er wohl Emotional zerstört ist, was durch die Selbstgespräche gezeigt wird.

    Was bleibt ist ein Löwe der Psychichisch unzurechnungsfähig ist eine emotional und logisch nachvollziehbare Tat zu begehen. Er ist kaputt und hinüber gewesen noch bevor die Geschichte des Filmes überhaupt losging. Zu Gefühlen ist er nicht mehr fähig, respektive merkt er auch gar nicht das Simba ihn gern hat. Seine Eltern haben ihn systematisch bewusst oder unbewusst kaputt gemacht.

    Übrigens ist nach der Mythologie des Filmes der Tot nicht das Ende. Das heisst das - was The dark prince - sagt trifft nicht ein. Mit seinem Tod ist sein Leid auch nciht beendet. Und in Stücke gerissen zu werden ist auch nicht grade ein "gnädiges Ende". Nach der Logik leidet er jetzt halt eben einfach in der Hölle genauso weiter wie bisher, es sei denn die Familie erbarmt sich seiner irgendwann...

    So, nachdem ich mal hier die psychologische Keule geschwungen habe bin ich auf die Antworten gespannt. Weil wenn wir hier alle in Disney was reininterpretieren dann auch richtig. Übrigens sind jene die die Vergangenheit verdrängen dazu verdammt sie zu wiederholen. Wenn also die Königsfamilie nicht versuchen würde zu verstehen warum Scar getan hat, was er tat wird es lustig sobald es wieder zwei Prinzen gibt....

    nochmals: ich verteidige nicht Scar's Tat aber einfach zu sagen er war böse und musste weg ist auch nicht richtig.


    für welche Strafe ich plädiere: Ist schwer zu sagen. Durch Scar's Tat ist eigentlich alles gelaufen. ich glaube auch nicht das man Scar noch zu Lebzeiten hätte die Schlimme seiner Tat erklären können. Ich kann mir zumindest schwer vorstellen das, nachdem Simba das Geweihte Land zurückerobert hat Scar in eine Höhle sperrt und versucht mit ihm zu reden. Mir erscheint eine etwas sonderbare - Disneyuntypische "Strafe" als am vertretbarsten. Das er im Jenseits alles nochmal durchmachen muss, aber auch aus Sicht von Mufasa und Simba damit ihm aufgeht was er angerichtet hat. Genügend Zeit zum lernen hat er ja. (Ja ich weiß, cheezy aber wenn man alles Informationen von Disney über Scar zusammenfast, was kann man machen? Er ist böse aber das aufgrund dessen was ihm wiederfahren ist)

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kumbartha (23. April 2012 um 08:44)

  • Ich halte die beste Strafe für Scar immer ncoh die Verbannung so wie sie Simba machen wollte, denn der Tod ist eine Sache, aber wenn man tot ist, ist man tot. Allerdings eine Verbannung in ein so düsteres und trostloses Land kann eine schlimmer sein, als zu sterben und dann weg zu sein-

  • Meine Rede. Nicht der Tod ist der Höhepunkt seiner Qualen, nein, es wäre sogar eine Art Flucht. Seelische Tortur und eine lebenslange Einsamkeit.
    Selbst dann fragt man sich: Hat Scar wirklich solch ein Schicksal verdient? Gewissermaßen würde man ja auf sein Niveau herunterfallen, wenn man ihn auf diese Weise bestrafen würde.

  • Also an dieser Stelle will ich mich mal einklinken, denn diese Abwägung ist doch sehr schwer durchzuführen bei dem Mysterium "Tod". Das nur nebenbei, möchte ich nicht näher thematisieren oder thematisiert haben ;)

  • Meine Strafen wären, entweder eine Verbannung oder das er selbst getötet werden würde. Mir wär die Verbannung aber besser, da er dann vielleicht in ein anderes - ebenfalls nettee - Land gezogen wär, da könnte er sich ja vielleicht auch verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!