Mein neuer Laptop: Sony VAIO Fit Multiflip 15A

  • Guten Abend,

    ich habe ja in den letzten Wochen schon viele von euch mit meinem neuen Laptop genervt - nun will ich das auf diesen Thread konzentrieren xD

    Das gute Stück ist ein "Sony VAIO Fit multi-flip 15A". Ein Convertible-Notebook mit 15,5" Display-Größe. So sieht das gute Stück im Normalzustand aus:

    Bild

    Es kann in diesen Formen genutzt werden (Achtung, großes Bild): http://static.pcinpact.com/images/bd/news/138102.jpeg Also eben als Laptop, als Tablet oder im Viewer-Modus. Ihr merkt also schon, das Gerät ist natürlich auch mit Touch ausgestattet. Das Gehäuse selbst besteht aus Aluminium. Die weitere Technik wird die folgende sein:

    Intel® CoreTM i7-4500U 1,8 GHz
    Windows 8
    256 GB SATA Flash SSD
    16 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
    NVIDIA® GeForce® GT 735M 2 GB
    39,5cm LED, 2880x1620
    Stylus mitgeliefert (Digitaler Eingabestift)
    2 Kameras: 1MP und 8 MP
    Triluminos-Display
    Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
    NFC, Bluetooth, WLAN, 3xUSB 3.0, LAN, HDMI, SD, Klinke
    2,3 kg

    Bestellt habe ich bereits vor zwei Wochen bei Sony direkt und warte jetzt, dass es weitergeht. Am Telefon wurde mir der letzte Stand mitgeteilt: Ende des Monats, wenn die Schneestürme in Fernost aufhören :/ Ich bin also gespannt.
    Mit am meisten freue ich mich auf die Touch-Funktion mit dem digitalen Stylus. Denn dadurch kann ich hoffentlich in Zukunft auch mal kreativ arbeiten, Bilder kreieren und Drake: auch beim KP-Projekt unterstützen - falls ich denn Talent habe :)

    ---

    Nun hat Sony aber eine neue Version des Gerätes produziert. Wo die genauen Unterschiede sind... man weiß es nicht. Gehäuse soll laut Sony Mitarbeiter dasselbe sein, die Technik ändert sich ebenfalls nicht großartig. Trotzdem bin ich am Überlegen, ob ich noch mal neu bestellen sollte. Aus den folgenden Gründen:
    Ich könnte das Betriebssystem von Windows 8 bzw. 8.1 auf die Pro-Version updaten für 40-45€. Die zusätzlichen Funktionen werde ich zwar voraussichtlich gar nicht benötigen, aber 1) man weiß nie und 2) kostet das Update sonst das doppelte.
    Der zweite Punkt: Der Speicherplatz beträgt nur 256GB. Damit werde ich definitiv Probleme haben. Es wäre also die Idee, gleich 512 GB zu nehmen. Allerdings würde diese Erweiterung 170€ kosten, was natürlich schon ein Haufen ist. Meine geplante Alternative ist, einfach dauerhaft eine SDXC-Karte mit 64 oder 128 GB zu benutzen. Das würde dann in etwa meinen Ansprüchen insgesamt genügen. Aber natürlich kommt auch die SDXC-Karte von der Übertragungsrate wohl nicht an die eingebaute SSD ran. Und da so eine Karte je nach Version auch schon 100€ kosten kann, ist ernsthaft die Frage, ob man nicht direkt mehr Geld in die Hand nimmt.
    In diesem Fall darf ich dann aber wohl noch weitere 2-4 Wochen auf das Gerät warten, worauf ich eigentlich keine große Lust habe. Manchmal ist das Leben verdammt hart, wisst ihr das? :/


    Aber so viel erstmal zu mir und meinem neuen Gerät. Wenn ihr euch noch ein bisschen über das Modell informieren wollt, könnt ihr das hier tun: http://www.sony.de/electronics/vaio/vaio-fit-11a-13a-14a-15a

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Nettes Ding ^^ Hab den mal auf der Sony-Seite nachgebaut. Falls ich es richtig gemacht hab, würde ich bei dem Preis eher nen normalen PC bevorzugen, aber wer halt ne Lappy will, ok ^^

    Nun hat Sony aber eine neue Version des Gerätes produziert. Wo die genauen Unterschiede sind... man weiß es nicht. Gehäuse soll laut Sony Mitarbeiter dasselbe sein, die Technik ändert sich ebenfalls nicht großartig. Trotzdem bin ich am Überlegen, ob ich noch mal neu bestellen sollte. Aus den folgenden Gründen:
    Ich könnte das Betriebssystem von Windows 8 bzw. 8.1 auf die Pro-Version updaten für 40-45€. Die zusätzlichen Funktionen werde ich zwar voraussichtlich gar nicht benötigen, aber 1) man weiß nie und 2) kostet das Update sonst das doppelte.

    Naja, also falls du nicht mal damit in ne Domäne willst, oder deine SSD mit Bitlocker verschlüsseln willst, brauchst du Pro nicht wirklich. Aber wenn du willst kannst du das machen. Nachteile wirds dadurch nicht geben :D

    Der zweite Punkt: Der Speicherplatz beträgt nur 256GB. Damit werde ich definitiv Probleme haben. Es wäre also die Idee, gleich 512 GB zu nehmen. Allerdings würde diese Erweiterung 170€ kosten, was natürlich schon ein Haufen ist. Meine geplante Alternative ist, einfach dauerhaft eine SDXC-Karte mit 64 oder 128 GB zu benutzen. Das würde dann in etwa meinen Ansprüchen insgesamt genügen. Aber natürlich kommt auch die SDXC-Karte von der Übertragungsrate wohl nicht an die eingebaute SSD ran. Und da so eine Karte je nach Version auch schon 100€ kosten kann, ist ernsthaft die Frage, ob man nicht direkt mehr Geld in die Hand nimmt.

    Also meiner meinung nach ist ne 512 GB SSD einfach Geldverschwendung. Ne SSD braucht man nicht um all seine Daten oder Games zu speichern. Da kommen einfach das OS und nicht gerade riesige Programme drauf um die Performance zu erhöhen und da reicht ne 256 GB SSD völlig aus. Wenn du mehr Speicher willst kauf ne 1 oder 2 TB HDD. Wenn der Lappy nur eine Platte unterstützt kauf ne externe HDD und Speicher dein Zeug da drauf, aber so grosse SSD's sind einfach zu teuer, als das sich das Lohnen würde ^^


  • Also meiner meinung nach ist ne 512 GB SSD einfach Geldverschwendung. Ne SSD braucht man nicht um all seine Daten oder Games zu speichern. Da kommen einfach das OS und nicht gerade riesige Programme drauf um die Performance zu erhöhen und da reicht ne 256 GB SSD völlig aus. Wenn du mehr Speicher willst kauf ne 1 oder 2 TB HDD. Wenn der Lappy nur eine Platte unterstützt kauf ne externe HDD und Speicher dein Zeug da drauf, aber so grosse SSD's sind einfach zu teuer, als das sich das Lohnen würde ^^

    Yep. Wenn man gaming noch betreiben will, sollte man beides kombinieren.

    Das reine OS auf der SSD und notwendige Treiber, alles andere, wie Programme, Bilder, Musik, Videos, Spiele usw. auf einer "richtigen" Festplatte.

    So würde ich es zumindest handhaben, macht momentan, aufgrund der total hohen Preise von SSDs, am meisten Sinn.

  • Danke für eure Tipps.

    Ich habe gestern aber tatsächlich bereits meine Bestellung abgeändert. Ich habe mir nun die neuere Version des Geräts bestellt auf Windows Pro Basis und inkl. Photoshop Elements 12 gratis. Außerdem habe ich tatsächlich die Festplatte geändert. Von den 256 GB bin ich tatsächlich auf die 512er SSD gegangen. Der Grund: Ja, es gibt Möglichkeiten, den Speicher extern zu erweitern. Ich möchte meine Daten allerdings 1) immer bei mir haben und 2) kompakt haben. Das heißt, externe Festplatten über USB... nö - keine Lust. Clouds: Habe ich unterwegs keinen Zugriff drauf, kostet und ist evtl. unsicher. Deswegen habe ich mir gesagt, ich mach es nicht weiter kompliziert und hol mir einfach die größere Variante.

    Was den Preis angeht... ja, das ganze ist schon recht heftig. Damit meine ich aber sowohl das gesamte Gerät als auch die SSD. Ich habe aber zumindest den Vorteil, dass ich durch Studentenrabatt, Rabattaktion und einem vergünstigten Zusatzartikel (den ich teuer weiterverkaufen kann) auf einen geringeren Gesamtpreis komme. Und was die Technik angeht, habe ich mir gesagt, ich mache keine Kompromisse dieses Mal. Das Gerät soll ein paar Jahre halten und ich möchte da keinen Ärger mit haben. Deshalb habe ich mit i7, 16 GB, SSD und Auflösung höher als Full HD auf 15,5" eigentlich das gesamte Paket.

  • Naja es muss jeder selber wissen :3. Ich persönlich würde es eben wie oben beschrieben machen.

    Bei nem laptop ist das natürlich immer so ne Sache wegen externen medien, wenn die externe platte mal abhanden kommt oder sonst irgendwie was damit passiert, dann wars das. So ein laptop wird ja nicht einfach mal verschwinden xD Und nen Sturz wird der ja auch abkönnen.

    Da lohnt sich SSD sogar mehr, denn (soviel ich weiß) sind die ziemlich Sturz Resistant (falls ich mich irre, bitte korrigieren!). Wenn ne Festplatte (egal ob intern oder extern) mal bisschen blöde runterfällt, kanns sein das die dann hin sind. Gibt zwar verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, aber man sollte halt vom schlimmsten Fall ausgehen.

    Und ein Laptop hat natürlich immer eine größere Chance sturtzschäden zu erleiden als ein Desktop PC xD.

  • Die SSD bietet viele Vorteile. Keine bewegende Mechanik -> kein Lärm, sturzresistent, keine Wärmeentwicklung. Die hohe Geschwindigkeit ist natürlich auch einer bzw. ist DER Vorteil. Nachteile sind der hohe Preis und dass sie leider nicht ewig halten. Der magnetische Speicher wird mittels Ionen gelöscht. Und das geht leider nicht unendlich lange. Aber dagegen kann man sich ja auch absichern - ich schließ nach der Garantiezeit einfach ne Wertgarantie ab und dann ist alles gut :)


  • Das reine OS auf der SSD und notwendige Treiber, alles andere, wie Programme, Bilder, Musik, Videos, Spiele usw. auf einer "richtigen" Festplatte.

    Das ergibt eigentlich keinen Sinn, warum sollte man sich eine SSD einbauen um sie dann nicht zu benutzten. Wenn das OS geladen ist passiert da nicht mehr sonderlich viel. Gerade Programme und Spiele profitieren enorm von einer SSD, beim OS merkt man nur einen schnelleren Start, dafür muss man dann auf alle Programme warten.

    Nachteile sind der hohe Preis und dass sie leider nicht ewig halten.

    Der Preis hat einen stetigen Abwärtstrend, ich habe mittlerweile quasi alle Systeme auf SSD umgestellt. Man muss sich nur vorher überlegen was man damit machen will. Am Desktop reichen mir 64 GB, aber unterwegs darf gerne etwas mehr sein, da habe ich 250 GB.
    Mach dir um die Haltbarkeit keine allzu großen Gedanken meine ältesten sind von 2009 und laufen immer noch einwandfrei.

    Hier könnte eine Signatur stehen...

  • Ich habe gestern aber tatsächlich bereits meine Bestellung abgeändert. Ich habe mir nun die neuere Version des Geräts bestellt auf Windows Pro Basis und inkl. Photoshop Elements 12 gratis. Außerdem habe ich tatsächlich die Festplatte geändert. Von den 256 GB bin ich tatsächlich auf die 512er SSD gegangen. Der Grund: Ja, es gibt Möglichkeiten, den Speicher extern zu erweitern. Ich möchte meine Daten allerdings 1) immer bei mir haben und 2) kompakt haben. Das heißt, externe Festplatten über USB... nö - keine Lust. Clouds: Habe ich unterwegs keinen Zugriff drauf, kostet und ist evtl. unsicher. Deswegen habe ich mir gesagt, ich mach es nicht weiter kompliziert und hol mir einfach die größere Variante.

    Ich bleib dabei, das lohnt sich einfach nicht ^^ Wenn der Lappy wirklich keine 2. Festplatte zulässt sollte man eine externe 2.5 Zoll HDD mit USB 3.0 nehmen. Wenn man ne Laptoptasche hat, steckt man die einfach da rein und während der Lappy am starten ist, stöpselt man die an. Kann doch nicht so anstrengend sein xD

    Die SSD bietet viele Vorteile. Keine bewegende Mechanik -> kein Lärm, sturzresistent, keine Wärmeentwicklung. Die hohe Geschwindigkeit ist natürlich auch einer bzw. ist DER Vorteil. Nachteile sind der hohe Preis und dass sie leider nicht ewig halten. Der magnetische Speicher wird mittels Ionen gelöscht. Und das geht leider nicht unendlich lange. Aber dagegen kann man sich ja auch absichern - ich schließ nach der Garantiezeit einfach ne Wertgarantie ab und dann ist alles gut :)

    klar bietet ne SSD Vorteile, sonst würde die bei den Preisen sicher keiner kaufen. Aber um viele Daten zu speichern, rechtfertigt der Preis die Vorteile nicht. Wenn der PDF Reader auf der SSD drauf ist und alle PDF's auf der HDD merkt man den Unterschied beim öffnen nicht unbedingt :D Aber naja, wenn du es unbedingt willst, ist ja dein Geld :D

    Das ergibt eigentlich keinen Sinn, warum sollte man sich eine SSD einbauen um sie dann nicht zu benutzten. Wenn das OS geladen ist passiert da nicht mehr sonderlich viel. Gerade Programme und Spiele profitieren enorm von einer SSD, beim OS merkt man nur einen schnelleren Start, dafür muss man dann auf alle Programme warten.

    Klar, Programme haben auf der SSD Platz. Spiele haben allerdings nichts verloren. Für die bissel kürzeren Ladezeiten ist es nicht wert ein 30 GB Battlefield 4 auf ne SSD zu packen. Dann ist die schon seeeehr bald voll. Und die meisten neueren Spiele, die tolle Grafik haben brauchen halt Platz. Kleine Indiesachen vill. nicht, aber Spiele würd ich generell nicht auf ne SSD packen. Nur OS und Programme.

    Der Preis hat einen stetigen Abwärtstrend


    Das stimmt, allerdings ist er noch nicht genug gesunken :D

  • Gefällt mir ganz gut obwohl ich persöndlich eher ein Mac Book gekauft hätte. Endlich mal ein Gerät auf dem Windows 8 dank das Touchscreens sinn macht, ich finde diese Kombination fast besser als ein Tablet vorallem weil man auch ne Maus anschliessen könnte. Von der Leistung her übertrumpf er sogar (noch) meinen Mac Pro. :) SSD für System und Daten finde ich ganz gut, aber ich hätte jetzt nur ne 256 GB genommen und mit dem gesparten Geld ne externe 1 oder 2 TB HD gekauft und dort Daten die man nicht oft drauf gespeichert.

  • FuDog: Danke für die Erfahrung, was SSDs anbelangt. Dann muss ich mir ja echt keinen Kopf machen. Ich meine, ich habe irgendwo online einen Artikel gefunden, was man nach dem ersten Start alles an Windows-Einstellungen ändern soll, damit die SSD länger halt. Das werde ich dann auch tun, aber schön, dass ich doch erstmal sicher bin :D

    PrinzKopa: Ich gebe dir ja recht... eigentlich. Es geht hier ja aber hauptsächlich um Komfort. Ich kann es nicht ab, wenn um mein PC herum alles zugemüllt rumfliegt. Und wenn dann noch Dinge an meinem Rechner hängen, nervt es mich total. Ein USB-Stick... okay. Das Auflade-Kabel nur notgedrungen, sonst würde mich das auch schon ohne Ende nerven. Aber eben Festplatten, mögen sie noch so klein sein, nerven mich. Die einzige wirkliche Alternative wäre eine Netzwerk-Festplatte gewesen. Da habe ich zugegebenermaßen nicht dran gedacht während der Bestellung. Da ich hauptsächlich zu Hause arbeiten werde, wäre es in Ordnung. Andererseits wäre ich dann doch aufgeschmissen, wenn ich mal unterwegs wäre. Von daher habe ich eine Lösung gewählt mit der ich glücklich sein werde.

    ZackundCodyFan1991: MacBooks sind langweilig^^ Ja, sie sind edel und können viel, sind ebenfalls teuer wie mein Sony, aber ich habe kein Touch, kein Convertible,... nichts in der Hinsicht.


    Aktueller Status des Laptops ist, dass er nun fertig produziert ist und der Versand so langsam in die Wege geleitet wird. An der Hotline sagte man mir, ich könne ab Montag mit der Lieferung rechnen. Wobei ich persönlich dann doch eher auf Ende der Woche tippe *hust* (Aber ich lasse mich verdammt gerne vom Gegenteil überzeugen!! :D )

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • ZackundCodyFan1991: MacBooks sind langweilig^^ Ja, sie sind edel und können viel, sind ebenfalls teuer wie mein Sony, aber ich habe kein Touch, kein Convertible,... nichts in der Hinsicht.


    1. Wer braucht Touch? Da ist eh sowas wo ich sage das geht warscheindlich gerne kaputt.
    2. Was meinst Du mit Convertible? Was ist das? Ich weiss nur das Convertible das Eglischewort für Cabrio ist, aber das ergibt bei PCs wenig Sinn.

  • 2. Was meinst Du mit Convertible? Was ist das? Ich weiss nur das Convertible das Eglischewort für Cabrio ist, aber das ergibt bei PCs wenig Sinn.


    Convertibles sind Tablets bzw. Notebooks, die du sowohl als Tablet als auch als Notebook verwenden kannst. Entweder durch mögliches anschließend einer Tastatur an das direkt Tablet (in der Regel ohne Kabel) oder durch aufschieben/drehen/klappen des Monitors und bereits integrierter Tastatur. Einfach mal "Convertible Notebook" oder "Convertible Tablet" googlen, da kommen genug Beispiele bei raus ;)

    Bei uns an der Schule haben wir Convertibles, die sind echt cool und hin und wieder sogar praktisch, aber an sich würde mir ein einfaches Notebook vollkommen reichen.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    Einmal editiert, zuletzt von Spliz (6. März 2014 um 20:45)


  • Convertibles sind Tablets bzw. Notebooks, die du sowohl als Tablet als auch als Notebook verwenden kannst. Entweder durch mögliches anschließend einer Tastatur an das Tablet oder durch aufschieben/drehen/klappen des Monitors und bereits integrierter Tastatur. Einfach mal "Convertible Notebook" oder "Convertible Tablet" googlen, da kommen genug Beispiele bei raus ;)

    Bei uns an der Schule haben wir Convertibles, die sind echt cool und hin und wieder sogar praktisch, aber an sich würde mir ein einfaches Notebook vollkommen reichen.


    Ok danke für die Erklärung, mein iPad ist streng genommen auch eins. Den ich habe eine Tastatur dran. ;)

  • Beim iPad geht die Tastatur aber über Bluetooth, das ist nicht das gleiche ^^ Das Surface Pro z.B. kann man die Tastatur via. Magneten anschliessen. Wäre "Hybrid-Tablet" nicht eine etwas einfachere Bezeichnung für die, die nicht wissen was das ist? :D

    Jäger-Rose: na wie du meinst, es ist dein geld :D Ich würde eher lernen ne 2.5'' Platte zu ertragen und davür Geld zu sparen, aber wenn du das nicht verkraften kannst, hol dir halt ne übermässig grosse SSD :D

  • So, liebe Leute. Es ist soweit! =)

    Nun endlich ist mein Multiflip angekommen, direkt heute morgen um halb neun war es soweit. Versand wurde es (aus Europa) am Freitagabend, am Montagmorgen war es schon hier. Bestellung erfolgte am 21. Februar, die Gesamtlieferzeit betrug also 17 Tage.

    Noch mal kurz meine Konfiguration zusammengefasst:
    SCFN2C5E
    i7-4500
    16 GB RAM
    512 GB SSD
    NVIDIA GeForce 735 mit 2 GB
    2880x1620
    Windows 8.1 Pro

    Zuerst möchte ich die generellen Kritikpunkte ansprechen, danach meine eigenen.

    -Der Lüfter:
    Beim Start und beim Einrichten waren meine Gedanken: "Worüber regen sich eigentlich alle so auf?" Das ist doch vollkommen normal, was zu hören ist. Dann ein bisschen später beim Runterladen der Updates hat sich das geändert: "Oh ja, das ist laut" und "Oh Mann, fährt der sich noch weiter hoch? Verdammt, der explodiert ja gleich".
    Seit den Updates habe ich ihn nur noch einmal so laut gehört: Als ich alle meine 120 Firefox-Lesezeichen gleichzeitig geöffnet habe, damit die Favicons geladen werden. Ansonten war es immer entweder komplett ruhig (so wie jetzt gerade) oder nur ein leichtes Geräusch. Aber wie es hier zu lesen war selbst beim YouTube-Video? Sorry, ich habs eben getestet in Full HD während andere Programme nebenbei liefen: Da war nichts.

    Kurz: Ich habe mit dem Lüfter kein Problem im Gebrauch, den ich als alltäglich beschreiben würde.


    -Verarbeitung des Gehäuses:
    Das Gehäuse an sich finde ich absolut klasse. Das Aluminium, die Tastaturbeleuchtung (Farbe silber), alles verdammt schick!
    Die Tastatur... ja, ich möchte es so formulieren: Ich kann die Beschwerden nachvollziehen. Aber stören tut's mich keinesfalls. Ja, man kann die Plastikschicht um die Tasten herum runterdrücken. Aber ganz ehrlich? Das ist mir doch egal, ich drücke auf die Tasten, nicht auf den "Krümelschutz". Und die Tasten selbst empfinde ich persönlich auch als angenehm. Dazu sollte man sagen, meine Tastaturgewohnheiten wurde jetzt ein paar Jahre durch Acer vollkommen auf ein tiefes Niveau gesenkt und hohe Tasten habe ich noch nie angenehm empfunden. Die hier verbaute gefällt mir. Ich muss mich noch ein bisschen an die neuen Abstände gewöhnen, aber das hat man immer. Das einzige, das mich tatsächlich an der Tastatur stört, und zwar tierisch ist der fehlende Nummernblock. Alles andere bekommt einen Daumen nach oben.


    Das waren ja die beiden Dinge, die hauptsächlich kritisiert wurden. Nun kommen wir aber zu meinen Beschwerden, was mir persönlich nicht gefällt und welche Probleme ich hatte.

    Fangen wir mit etwas recht Banalem an. Es gibt meine Seriennummer nicht. Bei der Registrierung bekam ich diesen Hinweis. Laut der Sony-Hotline liegt es daran, dass das Gerät noch zu neu ist. Meine aufgedruckte Nummer wurde aber notiert, sodass das nachgepflegt wird. Also kein Problem, stört mich auch nicht weiter, hat mich nur überrascht.

    Das Display:
    Hier bin ich mir noch nicht so wirklich sicher, was ich davon halten soll. Ich werde im Moment leider weder mit 2880x1620 noch mit 1920x1080 glücklich. Zuerst war ich sehr überrascht, zu sehen, dass meine gewohnten Websites denselben Größenaufbau hatten wie an meinem bisherigen 17,3 Zoll Notebook mit 1600x900 Auflösung. Anscheinend ein Optimierungstool, damit die Bedienung nicht unmöglich wird.
    Doch genau hier drückt der Schuh. Einige Programme werden trotzdem minimalistisch angezeigt als Beispiel ICQ, da ist ja nichts zu erkennen. Stelle ich die Auflösung auf Full-HD runter, fängt die angezeigte Schrift in anderen Programmen an, weich und "schmierig" zu werden.
    Das kleinere Übel ist für mich die höhere Auflösung. Da bin ich echt froh, dass ich den Stift dazu bestellt habe, mit dem kann man nämlich auch die richtigen Stellen treffen :)

    Der Digitizer Stylus:
    Kommen wir auch gleich zu diesem. Ich liebe ihn schon jetzt! Nicht nur bei Grafikprogrammen auch allgemein ist er sehr nützlich. Ich hatte und habe nur Angst, dass ich den Bildschirm damit zerkratze, denn die Spitze ist alles andere als weich. Bisher ist aber keine Schramme zu entdecken und Sony wird sich ja auch was dabei gedacht haben, von daher benutze ich ihn gerne weiter. Wenn aber auch mit einem komischen Gefühl.

    VAIO Software:
    Ich bin bei der Installation nach Anleitung vorgegangen: Erst alles einrichten, dann Windows Updates laden (WOW, ging das schnell!), dann VAIO Updates über gleichnamiges Programm laden. Tja, das habe ich leider immer noch nicht geschafft, jedes Mal bekomme ich den Fehler, dass die Kommunikation nicht möglich sei. An der Sony-Hotline sagte man mir, es könne an Server-Arbeiten liegen. Ich solle aber trotzdem VAIO Care und VAIO Control Center neu herunterladen (von wo bitte? Oo). Darüber bin ich ziemlich enttäuscht, ich möchte doch die Höchstleistung aus dem Neukauf erzielen.

    VAIO Scan:
    Auf diese Funktion war ich sehr gespannt. Laut Produktseite des Multiflips kann man mit der eingebauten 8-MP-Kamera auf der Unterseite Dokumente abscannen, Bilder daraus speichern und gleichzeitig den Text digitalisieren. Habe ich direkt probiert, aber leider war die einzige eingebaute Kamera diejenige, die mich im Fokus hat mit ihren... 0,3 Megapixeln?
    Da es bei der Konfiguration keine Möglichkeit gab, Kameras auszuwählen, ging ich davon aus, dass beide eingebaut sind. Tja, Pech gehabt, auf der Website ist eine Fußnote "nur bei ausgewählten Modellen". Das finde ich im Nachhinein doch sehr dreist. Oder haben die kleineren Multiflip-Versionen diese Kamera eingebaut?

    Touchpad:
    Ein paar Probleme habe ich ab und zu damit. Andererseits habe ich mich bereits so sehr in den Touchscreen verliebt, das ich den viel lieber verwende :) Kleiner Hinweis am Rande: Momentan blendet sich mein Cursor aus, sobald er in der normalen Version dargestellt werden müsste. Ich denke mal, ein Neustart wird da Abhilfe leisten, von daher: kein Thema.

    Noch nicht ganz angefreundet habe ich mich mit dem Helligkeitssensor, der unabhängig von der eingestellten Helligkeit eine weitere Anpassung vornimmt.

    Hier ein Gesamtfazit von meiner Seite nach 12 Stunden Nutzungszeit:
    +Schnelligkeit (SSD)
    +Verarbeitung allgemein
    +Tastatur und Beleuchtung
    +Convertible-Möglichkeit
    +Kaum Wärmeentwicklung
    +Akku hält bisher vier Stunden mit 20% übrig
    +NFC scheint einwandfrei zu funktionieren. Websites von Android ließen sich übertragen
    +Genialer Digitzer Stift!

    -Kein Nummernblock
    -Keine Tastenbelegung für Musik und Videos
    -VAIO Software läuft nicht optimal
    -Display-Darstellung mal klein mal groß
    -Einzige Webcam liefert sehr schlechtes Bild


    Mehr fällt mir aktuell nicht ein :) Bitte fragt, wenn ihr etwas wissen möchtet. Ich gebe euch gerne Infos, die ihr braucht.

    Und wenn von euch jemand einen Tipp hat bezüglich meiner Problem (allen voran aktuell zu VAIO Update), wäre ich auch euch sehr dankbar.

  • Klingt doch alles schon sehr gut. Schau nur dass du die SSD nicht vollmüllst. 500 GB können schnell weg sein, wenn man nicht aufpasst :D

    Hier bin ich mir noch nicht so wirklich sicher, was ich davon halten soll. Ich werde im Moment leider weder mit 2880x1620 noch mit 1920x1080 glücklich.


    Du verwöhntes Jungchen xD Hast ein 2K Display und bist dennoch nicht zufrieden. Und ich muss mich hier mit FullHD zufrieden geben xP

    Doch genau hier drückt der Schuh. Einige Programme werden trotzdem minimalistisch angezeigt als Beispiel ICQ, da ist ja nichts zu erkennen.


    Liegt sicher daran, dass nicht alle Programme für mehr als FHD gemacht sind schätze ich ^^

    Stelle ich die Auflösung auf Full-HD runter, fängt die angezeigte Schrift in anderen Programmen an, weich und "schmierig" zu werden.

    Verstehe ich nicht ganz, hast du so feine Augen, die selbst nicht mit FHD zufrieden sind? :D Oder spielt da das "optimierungstool" etwas mit der Schrift? ^^

    Und wenn von euch jemand einen Tipp hat bezüglich meiner Problem (allen voran aktuell zu VAIO Update), wäre ich auch euch sehr dankbar.


    Du willst nen Tipp? Installier das zeug GAR nicht. Ganz ehrlich, diese Software von Herstellern ist meist doch eh nur ne PC bremse. Alles Optimierungstools die den PC nur langsamer machen, statt schneller und sonstiger Schnick Schnack, den kein Mensch braucht und der ebenfalls nur alles langsamer macht. Wenn du wirklich nicht auf das verzichten kannst, was du da runterladen sollst, dann versuch es weite,r ne Lösung hab ich leider nicht parat. Ansonsten hol dir nur die Treiben, falls du noch welche brauchst und lass den Rest.

    Ansonsten noch viel Spass mit deinem Lappy :)

  • Klingt doch alles schon sehr gut. Schau nur dass du die SSD nicht vollmüllst. 500 GB können schnell weg sein, wenn man nicht aufpasst :D


    Zumüllen werde ich das aus einem ganz anderen Grund nicht: Damit ich mir die SSD nicht in kürzester Zeit zerstöre. Der Papierkorb wird ab jetzt nur noch so oft geleert, wie die Menschen im Mittelalter geduscht haben: Einmal im Jahr xD

    Du verwöhntes Jungchen xD Hast ein 2K Display und bist dennoch nicht zufrieden. Und ich muss mich hier mit FullHD zufrieden geben xP


    Ich schäme mich ;(

    Liegt sicher daran, dass nicht alle Programme für mehr als FHD gemacht sind schätze ich ^^


    Das ist schon richtig. Ich denke aber eher, dass Windows selbst diese Größenanpassung vornimmt und nicht die einzelnen Programme. Und genau das ist ja der Punkt: Windows schafft leider keine einheitliche Anzeige.

    Verstehe ich nicht ganz, hast du so feine Augen, die selbst nicht mit FHD zufrieden sind? :D Oder spielt da das "optimierungstool" etwas mit der Schrift? ^^


    Da tippe ich eher auf Zweiteres :D Nein, ernsthaft, das war in Skype recht gut zu sehen. Als ich auf Full-HD gegangen bin, taten mir die Augen beim Lesen weh, weil einfach die Schrift so weich wurde, dass man sie nicht mehr lesen konnte. Es wurde also leicht unscharf. Vermutlich wieder so ein Windows-Bug.

    Du willst nen Tipp? Installier das zeug GAR nicht. Ganz ehrlich, diese Software von Herstellern ist meist doch eh nur ne PC bremse. Alles Optimierungstools die den PC nur langsamer machen, statt schneller und sonstiger Schnick Schnack, den kein Mensch braucht und der ebenfalls nur alles langsamer macht. Wenn du wirklich nicht auf das verzichten kannst, was du da runterladen sollst, dann versuch es weite,r ne Lösung hab ich leider nicht parat. Ansonsten hol dir nur die Treiben, falls du noch welche brauchst und lass den Rest.


    Ist richtig. Nur soll VAIO Update mir sämtliche Treiber, etc. aktuell halten. An die Updates kommt man ja oft erst zwei Jahre später, weil man nichts von neuen Versionen erfahren hat. So ging es mir zumindest oft genug. Ich selbst nach Treiberupdates suchen will ich auch nicht, dazu bin ich zu faul. Die Software wäre also perfekt für mich^^

    Ansonsten noch viel Spass mit deinem Lappy :)


    Werde ich haben xD Ich werde nun erstmal den Arbeitsmodus austesten mit Dokumenten und Notizen mit dem Stift, etc.
    Als nächstes steht ein Photoshop- und Zeichenkurs von Drake: an^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!