Guten Abend,
ich habe ja in den letzten Wochen schon viele von euch mit meinem neuen Laptop genervt - nun will ich das auf diesen Thread konzentrieren xD
Das gute Stück ist ein "Sony VAIO Fit multi-flip 15A". Ein Convertible-Notebook mit 15,5" Display-Größe. So sieht das gute Stück im Normalzustand aus:
Bild
[Blocked Image: http://www.chip.de/ii/2/1/3/6/3/7…ad817d5270d.jpg]
Es kann in diesen Formen genutzt werden (Achtung, großes Bild): http://static.pcinpact.com/images/bd/news/138102.jpeg Also eben als Laptop, als Tablet oder im Viewer-Modus. Ihr merkt also schon, das Gerät ist natürlich auch mit Touch ausgestattet. Das Gehäuse selbst besteht aus Aluminium. Die weitere Technik wird die folgende sein:
Intel® CoreTM i7-4500U 1,8 GHz
Windows 8
256 GB SATA Flash SSD
16 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
NVIDIA® GeForce® GT 735M 2 GB
39,5cm LED, 2880x1620
Stylus mitgeliefert (Digitaler Eingabestift)
2 Kameras: 1MP und 8 MP
Triluminos-Display
Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
NFC, Bluetooth, WLAN, 3xUSB 3.0, LAN, HDMI, SD, Klinke
2,3 kg
Bestellt habe ich bereits vor zwei Wochen bei Sony direkt und warte jetzt, dass es weitergeht. Am Telefon wurde mir der letzte Stand mitgeteilt: Ende des Monats, wenn die Schneestürme in Fernost aufhören Ich bin also gespannt.
Mit am meisten freue ich mich auf die Touch-Funktion mit dem digitalen Stylus. Denn dadurch kann ich hoffentlich in Zukunft auch mal kreativ arbeiten, Bilder kreieren und Drake: auch beim KP-Projekt unterstützen - falls ich denn Talent habe
---
Nun hat Sony aber eine neue Version des Gerätes produziert. Wo die genauen Unterschiede sind... man weiß es nicht. Gehäuse soll laut Sony Mitarbeiter dasselbe sein, die Technik ändert sich ebenfalls nicht großartig. Trotzdem bin ich am Überlegen, ob ich noch mal neu bestellen sollte. Aus den folgenden Gründen:
Ich könnte das Betriebssystem von Windows 8 bzw. 8.1 auf die Pro-Version updaten für 40-45€. Die zusätzlichen Funktionen werde ich zwar voraussichtlich gar nicht benötigen, aber 1) man weiß nie und 2) kostet das Update sonst das doppelte.
Der zweite Punkt: Der Speicherplatz beträgt nur 256GB. Damit werde ich definitiv Probleme haben. Es wäre also die Idee, gleich 512 GB zu nehmen. Allerdings würde diese Erweiterung 170€ kosten, was natürlich schon ein Haufen ist. Meine geplante Alternative ist, einfach dauerhaft eine SDXC-Karte mit 64 oder 128 GB zu benutzen. Das würde dann in etwa meinen Ansprüchen insgesamt genügen. Aber natürlich kommt auch die SDXC-Karte von der Übertragungsrate wohl nicht an die eingebaute SSD ran. Und da so eine Karte je nach Version auch schon 100€ kosten kann, ist ernsthaft die Frage, ob man nicht direkt mehr Geld in die Hand nimmt.
In diesem Fall darf ich dann aber wohl noch weitere 2-4 Wochen auf das Gerät warten, worauf ich eigentlich keine große Lust habe. Manchmal ist das Leben verdammt hart, wisst ihr das?
Aber so viel erstmal zu mir und meinem neuen Gerät. Wenn ihr euch noch ein bisschen über das Modell informieren wollt, könnt ihr das hier tun: http://www.sony.de/electronics/vaio/vaio-fit-11a-13a-14a-15a