Praktikum

  • Hey!
    Die letzten zwei Wochen musste
    ich ein Schülerpraktikum machen.
    Ich machte meinen bei einer
    Krankengymnastik. Der Chef sagte mir, dass er mich in vielen
    Bereichen gebrauchen könnte und einbauen könnte wie in der
    Logopädie (Sprachtherapie). Natürlich erhoffte ich mir dann viel
    und freute mich schon dort meine zwei Wochen zu verbringen, nachdem,
    was er mir gesagt hatte.
    Aber leider saß ich meisten nur rum. Die
    Angestelltinnen ignorierten mich und warfen mir abfällige Blicke zu,
    nach dem Motto "Was macht die denn hier?"
    Und
    wenn ich fragte, ob man keine Bürökram oder Sonstiges für mich
    hätte, konterte man immer mit "Nein!"
    Nur wenn der Chef
    dabei war, nahm man mich mit in eine Therapie, wobei ich nur als
    Zuschauerin fungierte..

    Wie waren eure Erfahrungen bei einem
    Praktikum so? Wo habt ihr es gemacht? :)
    Viele aus meiner Klasse
    hatten ein richtig gutes Praktikum!
    Manche haben sogar Geld und Geschenke bekommen! :D

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe damals mein Praktikum bei RWE Elektriker gemacht.
    Machen durfte ich da ein wenig, aber natürlich nicht alles. Mir wurde
    allerdings sehr viel gezeigt und erklärt. An einigen Sachen durfte ich auch
    selbst Hand anlegen. Z.B. Durfte ich eine eigene Lichtschaltung bauen,
    natürlich nur als Modell.


    Aber das Problem mit nichts tuen kenn ich, auch aus der Sicht des Arbeitgebers.
    Wenn wir mal Praktikanten haben, können wir die leider auch nicht an alles
    ranlassen, da dies entweder aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist oder
    denen die nötige Erfahrung fehlt. Trotzdem versuche ich den Praktikanten so
    viel wie möglich zu zeigen und zu erklären, damit die nicht einfach nur
    rumsitzen.

  • Kiapa so wie dir geht es sehr vielen! :( einige "Betriebe" nehmen zwar Praktikanten auf aber haben dann keine arbeit für sie, was echt blöd ist.
    Ich habe in der 8. klasse 2 praktika machen müssen...einmal in einen Blumengeschäft als Floristin, die hatten zwar arbeit für mich aber mir hat es nicht so gut gefallen..keine ahnung warum :D . Dann bei einer Änderungsschneiderei, dort durfte ich wirklich viel machen (muhahaha) :) :D . und letztes schuljahr musste ich nochmal 2 machen (Modeatelier & Bürohilfe). In diesen 4 Praktika habe ich zweimal "ein kleines Taschengeld" bekommen, aber auch nur weil ich wirklich viel mithelfen konnte.

  • Bei meinem Schulpraktikum war ich mehr oder weniger in der Buchhaltung. Da wurde mir schon aktiv gezeigt, wie was gemacht wird, ich durfte dann auch mit der Zeit selbst Aufgaben übernehmen (ich weiß, aber gar nicht mehr, was es genau so war dafür ist es zulange her, vier Jahre). Aber es gab auch oft Situationen, wo ich nichts zu tun hatte und dann Spiele am Rechner gespielt hab^^

    Mein zweites Praktikum bei nem Fernsehsender war erstmal wieder nur Zugucken, oft rumsitzen und privat facebooken xD, kleine Aufgaben übernehmen, usw. Im Laufe der Zeit hab ich dann aber größere Aufgaben bekommen und war dann für kleine Beiträge auch alleiniger Kameramann und Cutter.

    Und naja, aktuell haben wir auch Praktikanten im Geschäft (Einzelhandel) und die haben fast den ganzen Tag nichts zu tun. Sehr schade eigentlich, aber es ist so. Nicht mal wir selbst haben momentan viel zu tun, da einfach kaum Kunden kommen um die Jahreszeit. Daher stehen wir da selbst oft blöd rum und die Praktikanten halt meistens noch öfter, da sie wieder nicht alles machen können/dürfen. Die sind daher hauptsächlich am Putzen und Aufräumen. Das ist halt echt blöd, aber man kann es nicht ändern :/

  • Da ich leider aus Gesundheitlichen Gründen meine Lehrstelle aufgeben musste mache ich nun auch wieder ein Praktikum in einem Betrieb in dem ich höchstwahrscheinlich übernommen werde. :)

    Mache zurzeit ein Praktika als "IT-Systemkaufmann" und kann mich überhaupt nicht beschweren. Werde momentan wie ein richtiger Angestellter behandelt, und gelte als Windows und Mac Experte im Betrieb, mache sogar schon viele Aufgaben selbstständig (Computersysteme warten, Bürokram, Telefonate, Kundengespräche, IT Probleme beheben) und bekomme sogar teilweiße Trinkgeld von denn Kunden.

    Noch dazu versteh ich mich super mit dem Chef und bin sogar die ganze Zeit eigentlich bei Ihm und mache ein paar Späße mit Ihm. :D

    Ich sollte aber auch erwähnen dass das ein kleiner Einzelhandel ist. ;)

  • Ich habe nie ein Praktikum gemacht nur so einpaar Schnuppertage, meisten habe ich nichts bekommen. Was ich alles gemacht habe:

    1. Autogarage, war nicht so meins
    2. Hausmeisterhilfe in einem Behindertenheim, war ganz net nur Chef war arsch
    3. Ersatztteilelager, langweilg
    4. Computerfirma (hauptsächlich Macs), war sehr cool, hatte aber nichts frei heute bin ich froh drum Firma ging ca 2 Jahre danach Pleite.
    5. Bauamt, habe die Lehrstelle bekommen

    Ich würde gerne in der Universität (UNI) Praktikum machen - Mein Berufswunsch ist Lehrerin. So ein Leben könnte ich mir vorstellen. Bald beginnt es schon. :)


    Wie meinst du das willst Unilehrerin werden? Wärst du ca 10 Jahre älter hättest du leichtes spiel du könntest nach CH kommen und ein Lehrerturbostudium machen (dauert nur ca 10 Monate) danach wärst du Lehrerin, in Ch haben wir nehmlich Lehrermangel.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich frage mich ja, ob man nach 10 Monaten Studium zum Lehrer taugt? Oder muss man dazu schon irgendein Fach studiert haben und bekommt dann nur den Pädagogen-Anstrich? Darf man dann alles unterrichten? Also auch in höheren Klassen bzw. in der Oberstufe?
    Was soll denn Unilehrerin sein? Den Beruf gibt es nicht.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Ich frage mich ja, ob man nach 10 Monaten Studium zum Lehrer taugt? Oder muss man dazu schon irgendein Fach studiert haben und bekommt dann nur den Pädagogen-Anstrich? Darf man dann alles unterrichten? Also auch in höheren Klassen bzw. in der Oberstufe?


    Ich weiss auch nicht so genau, aber ich denke das wird schon gehen Unterrichten kann nicht so schwer sein. ;)

  • Unterrichten kann nicht so schwer sein. ;)

    Das denken sich wohl viele. Zumindest ist das ein plausibler Grund, wieso viele (der Jugendlichen) Lehrern keinen Respekt gegenüber haben. Ganz furchtbar... Der Job kann wirklich hart sein, denn man hat ständig was zu tun und die Schüler machen einem das Ganze nicht gerade leichter. Und das Unterrichten an sich ist auch schwer genug. Das will ja vorbereitet sein, du musst den Stoff vermitteln können und auch psychologisch was drauf haben, um die Schüler verstehen zu können.

  • Hi Zack,
    von wegen "Unterrichten kann nicht so schwer sein"
    Ganz im Gegenteil - Also - Grundschullehrerin ist ja noch nicht so schlimm. Aber Lehrerin in der weiterführenden Schule ist sehr viel arbeit. Die Kinder sind böse zu den Lehrerin, es gibt haufen Arbeiten zu kontrollieren und mehr. Grundschullehrerin ist mein Berufswunsch sonst nichts. ;) In einer weiterführenden Schule zu arbeiten, ist mir zu viel arbeit.

    ~ Life

  • Hi Zack,
    von wegen "Unterrichten kann nicht so schwer sein"
    Ganz im Gegenteil - Also - Grundschullehrerin ist ja noch nicht so schlimm. Aber Lehrerin in der weiterführenden Schule ist sehr viel arbeit. Die Kinder sind böse zu den Lehrerin, es gibt haufen Arbeiten zu kontrollieren und mehr. Grundschullehrerin ist mein Berufswunsch sonst nichts. ;) In einer weiterführenden Schule zu arbeiten, ist mir zu viel arbeit.

    ~ Life


    Ja das kann ich mir schon vorstellen das die Oberstufe hart ist für Lehrer, vielleicht rutsche ich ja auch mal dort rein wenn ich bei einer Schule Hausmeister bin. ;)

  • Ja, stimmt, die haben's wirklich nicht leicht :(
    Ein Referendar war so übertrieben nervös, dass er schon Karten in der Hand hatte, um alles ablesen zu können, was er sagen wollte..
    Ein Lehrer, der tat mir sooo leid... Der wurde von den Jungs aus unserer Klasse so gemobbt, weil er bisschen stotterte.. Und der Lehrer fing schon an zu schwitzen und alles und die machen einfach weiter! X(
    Ich finde so etwas einfach grausam!
    Andererseits haben wir jetzt ne Lehrerin in Politik, die.. na ja.. ist ziemlich alt, klein und.. hmm.. "hässlig" und sie hat eine sehr quietschige und nervige Stimme. Natürlich machen sehr viele Schüler aus meiner Klasse über sie lustig und da sie sich bei den Jungs nicht durchsetzen kann, schiebt sie das alles auf uns Mädchen ab.
    Sie schreit nur die Mädchen an, obwohl wir sie auch noch verteidigen mit ein paar Jungs zusammen..
    Jetzt können wir sie auch nicht leiden -.-
    Ein Lehrer gibt es auch noch, der wirklich ständig jeden beschimpft, dass dieser unterbelichtet sei. Der hat mich mal 10 min. angeschrien, weil ihm meine Hausaufgabe nicht gefiel :runter:
    So was find ich auch nicht Ok..

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!