Die Zukunft des Rudels bzw. der Fangruppen

  • Soooo... Hallo Community ^_^,

    wir haben nun eine grobe Idee, wie das in Zukunft von statten gehen soll. Zusätzlich haben wir uns aber auch dazu entschlossen, mit allen Usern diese Idee gemeinsam auszuarbeiten. Jeder darf in diesem Thread seine Vorschläge veröffentlichen und mit anderen Usern über diese diskutieren. Wer sich fragt, warum das Ganze hier eröffnet wurde, der sollte sich erst diesen Beitrag von Jäger-Rose anschauen ;3.

    Kommen wir zu den einzelnen Punkten:

    1. Wie es Jäger-Rose in seinem Beitrag schrieb, schaffte das Rudelprinzip in SDS leider eine ziemlich große Ungerechtigkeit gegenüber anderen Usern und dies würden wir gerne ändern. Daher wollen wir diese Gruppenbildung auf jede/n Serie/Film übertragen. Dabei hat jeder User die Möglichkeit einer Gruppe beizutreten und dieser wieder zu verlassen. Dies ist die grobe Idee, aber es gibt viel zu planen und genau dies würden wir mit euch (den Usern) gerne gemeinsam tun. Wie findet ihr schon mal diese Ansätze?
    2. Ein weitere Funktion am Gruppensystem des WoltLab® Burning Board® ist die Möglichkeit eine/n Gruppenleiter/in zu bestimmen. Hier würde uns interessieren, ob ihr dies überhaupt wünscht und wenn ja, ob diese/r vielleicht jeden Monat innerhalb der Gruppe neu gewählt werden soll oder nicht.
    3. Sollte es pro Gruppe noch ein eigenes Unterforum geben? Wäre vielleicht aber ein bisschen viel. Was meint ihr?
    4. Weitere Ideen, Vorschläge, Regeln oder ähnliches? Postet sie und diskutiert mit!

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Also ich finde die Idee :hoch: :D :juhuu: . Für jedes ein Unterforum wäre aber zuviel , es sei den man würde Führer für die Gruppen (unten) einsetzen , der die Moderatorenrechte für das Unterforum der Gruppe hat. . Aber vielleicht ein Unterforum für .z.b. die Gruppen der Serien. Ich hoffe , es könnte bald umgesetzt werden.


    Außerdem hätte ich die Idee , das es auch Führer der Gruppen gibt. Er leitet die Gruppe , und ist für die Organisierung zuständig. Natürlich bekäme er seinen eigenen Benutzerrang. Auch die Mitglieder haben einen Benutzerrang.

  • Also ich finde die Idee :hoch: :D :juhuu: .

    Das ist schon mal schön zu hören^^.

    Für jedes ein Unterforum wäre aber zuviel , es sei den man würde Führer für die Gruppen (unten) einsetzen , der die Moderatorenrechte für das Unterforum der Gruppe hat. . Aber vielleicht ein Unterforum für .z.b. die Gruppen der Serien.

    Wenn gäbe es je ein Unterforum für jede Gruppe, aber hier würden wir gerne ausdiskutieren, ob das Sinn macht oder das Forum dazu viel zu überladen wird?

    Außerdem hätte ich die Idee , das es auch Führer der Gruppen gibt. Er leitet die Gruppe , und ist für die Organisierung zuständig.

    Dies war mit Punkt 2 in meinem ersten Beitrag auch gemeint^^.

    Natürlich bekäme er seinen eigenen Benutzerrang. Auch die Mitglieder haben einen Benutzerrang.

    Mmmh, dies wäre doch nicht Sinn der Sache^^. Zu mal User gleichzeitig in mehreren Gruppen sein können.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Kenai (15. Mai 2012 um 14:44)

  • Zu 1:
    ist super! :hoch:

    Zu 2:
    Ich finde ein fester "Leader" ist die beste Wahl, denn der Gruppenleiter ist ja auch immer eine Art Vorbild und Vertrauensperson ;)

    Zu 3: Ich denke mal nicht das man ein eigenes Unterforum dafür machen sollte, denn genau das würde ja die nicht Gruppenmitglieder wieder ausschließen. 8|


  • Ich würde sagen , das jeder User nur in einer Gruppe Leiter sein kann , und nur in 3-5 Mitglied sein , sonst wird das zu viel. Und wenn er in mehreren Gruppen ist , muss er sich eben zwischen einem Benutzerrang entscheiden.

    Ob es überhaupt Gruppenleiter geben wird/muss, wird sich herausstellen. Dazu ist die Meinung der anderen wichtig, da wir durch das Prinzip ja Gleichheit und Gerechtigkeit fördern wollen :) Das Kommen und Gehen in Gruppen soll aber wirklich unbeschränkt sein, man würde nach unseren Vorstellungen überall gleichzeitig dabei sein können.
    Benutzerränge wollen wir aber nicht mit der Aktion verknüpfen. Denn dann gebe es ja die normalen kaum noch^^

  • Ich finde , das mann den Leiter wählen sollte. Es wäre auch mal toll , wenn es mal ein normaler User wäre. Vielleicht könnte man das mit dem wählen so machen: 1 Mal im wird die Wahl zur Ansprache gebracht. Wenn ein paar für eine Wahl stimmen , dann wird gewählt. Jedes Mitglied darf wählen. Außerdem hätte ich ein paar Regeln:

    1. Jeder User darf Mitglied werden. Bei Ablehnung muss eine Begründung vorhanden sein.
    2. Der Leiter wird demokratisch gewählt: Wann gewählt wird , entscheiden die User.
    3. Wenn eine Ungerechtigkeit auftritt , ist es die Pflicht des Leiters dich darum zu kümmern.
    4 Jedes Mitglied der Gruppe ist gleichberechtigt! Zwar kann nur der Leiter Bewerbungen annehmen , hat aber bei Wahlen das gleiche Stimmrecht wie jeder andere.

  • Zitat

    1. Jeder User darf Mitglied werden. Bei Ablehnung muss eine Begründung vorhanden sein.
    2. Der Leiter wird demokratisch gewählt: Wann gewählt wird , entscheiden die User.
    3. Wenn eine Ungerechtigkeit auftritt , ist es die Pflicht des Leiters dich darum zu kümmern.
    4 Jedes Mitglied der Gruppe ist gleichberechtigt! Zwar kann nur der Leiter Bewerbungen annehmen , hat aber bei Wahlen das gleiche Stimmrecht wie jeder andere.


    Ganz spontan muss ich an einen "Klassensprecher" denken. Ich wäre ebenfalls für die Gruppenleiter Idee, jedoch sollten diese aus den Reihen der User gewählt werden. Sozusagen als eine Art Interessensbotschafter innerhalb der Userschaft.

  • Zitat

    Wie es Jäger-Rose in seinem Beitrag schrieb, schaffte das Rudelprinzip in SDS leider eine ziemlich große Ungerechtigkeit gegenüber anderen Usern und dies würden wir gerne ändern. Daher wollen wir diese Gruppenbildung auf jede/n Serie/Film übertragen. Dabei hat jeder User die Möglichkeit einer Gruppe beizutreten und dieser wieder zu verlassen. Dies ist die grobe Idee, aber es gibt viel zu planen und genau dies würden wir mit euch (den Usern) gerne gemeinsam tun. Wie findet ihr schon mal diese Ansätze?

    Den Ansatz finde ich sehr gut, mich hat es seit einiger Zeit schon gestört, dass KdL hier eine Vormachtstellung genießt. Mir stellt sich nur die Frage, in wie vielen Gruppen man als User Mitglied sein darf? Denn viele sind auf SDS ja nicht nur von einem Film oder einer Serie Fan.

    Zitat

    Ein weitere Funktion am Gruppensystem des WoltLab® Burning Board® ist die Möglichkeit eine/n Gruppenleiter/in zu bestimmen. Hier würde uns interessieren, ob ihr dies überhaupt wünscht und wenn ja, ob diese/r vielleicht jeden Monat innerhalb der Gruppe neu gewählt werden soll oder nicht.

    Einen Gruppenleiter fände ich persönlich sinnvoll. Vielleicht sollte dieser auch moderative Aufgaben in einem Unterforum (falls vorhanden) übernehmen. Es müsste nur noch geklärt werden, was der Leiter außer sich um die Userschaft zu kümmern, machen muss.

    Zitat


    Weitere Ideen, Vorschläge, Regeln oder ähnliches? Postet sie und diskutiert mit!

    Wie sieht es mit Interessengruppen aus? Auf Deviant.Art gibt es zum Beispiel nicht nur eine Gruppe für Lilo und Stitch sondern Gruppen die bestimmte Ideen innerhalb der Gruppierung repräsentieren. Dafür ist die unsere Userschaft momentan wahrscheinlich noch zu klein, aber man sollte schon mal an die Zukunft denken.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Mir stellt sich nur die Frage, in wie vielen Gruppen man als User Mitglied sein darf? Denn viele sind auf SDS ja nicht nur von einem Film oder einer Serie Fan.

    Wie Eingangs erwähnt, soll es keinen Zwang geben. Theoretisch kann ein User auch in allen Gruppen sein.

    Wie sieht es mit Interessengruppen aus? Auf Deviant.Art gibt es zum Beispiel nicht nur eine Gruppe für Lilo und Stitch sondern Gruppen die bestimmte Ideen innerhalb der Gruppierung repräsentieren.

    Mmmh... Interessengruppen müssten innerhalb der Gruppe gebildet werden. Wenn es wirklich nötig wäre, könnte man auch über eine weitere Hauptgruppe als Interessengruppe nachdenken, sollte aber nicht die Regel werden.

    Es müsste nur noch geklärt werden, was der Leiter außer sich um die Userschaft zu kümmern, machen muss.

    Das ist die Frage. Wenn die Gruppe sowieso öffentlich ist sowie User nach Lust und Laune beitreten und wieder verschwinden können, hätte der Leiter eigentlich nur vermittelnde Tätigkeiten innerhalb der Gruppe (würde ich sagen).

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Zuerst einmal danke, dass es bald Gruppen gibt in die Jeder darf. Mich hat diese Auslese der "wahren" Fans gestört.

    Ich frage mich aber was der Gruppenleiter für Aufgaben haben wird. Wenn er, zu Recht, niemanden kicken oder ermahnen darf, oder auch sonst nichts bestimmen darf, dann ist er doch irgendwie überflüssig, oder?

    Es sollte eine Umfrage durchgeführt werden in der geklärt wird welche Gruppen gewünscht werden.

  • Mich hat diese Auslese der "wahren" Fans gestört.

    Uns auch =).

    dann ist er doch irgendwie überflüssig, oder?

    Man müsste etwas finden, was Sinn macht. Wenn's nichts gibt, brauch man auch keinen Gruppenleiter. Wobei eigentlich immer jemand gut ist, der etwas organisiert. Soll er vielleicht die Gruppe organisieren? Könnte nützlich für Gruppenarbeiten sein, wie z.B. Videos, Fanfics und so weiter. Sollte man dies vielleicht sogar von Fall zu Fall entscheiden? So hätten einige Gruppen einen Leiter andere nicht. Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein^^. Was meint ihr so?

    Es sollte eine Umfrage durchgeführt werden in der geklärt wird welche Gruppen gewünscht werden.

    Das sowieso =).

    Ich wäre für ne Zack und Cody Gruppe "Zack und Cody Gang" oder sowas in der art. :)

    Ein indirekter Vorschlag für Gruppennamen, wie? ^^ Darüber hatten wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, aber eine gute Idee für die Benennung von Gruppen ist es trotzdem =).

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • 'ne weitere Idee für den Gruppenleiter wäre auch allgemein zu versuchen, für Gesprächsstoff zu sorgen. Das würde dann zusätzlich zu den Projektideen für viel besseres Leben für die Serie/den Film sorgen :) Da fällt mir ein: Gab es nicht eh mal irgendwann eine Idee für irgendwelche "Experten" für jedes Forum?

    Das mit den unterschiedlichen Gruppennamen fänd ich gar nicht mal so schlecht. Das würde dann noch mal zeigen, dass das ganze nicht nur an den Haaren herbeigezogen wirkt^^

  • Die Frage ist zwar dumm,aber da jetzt eine Gruppe in KDL geben wird,kann sie doch auch Destiny-Rudel heißen oder nicht?

  • Wenn dies vom Rudel bzw. der KdL-Gruppe gewünscht wird: Ja, natürlich =).

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!