Posts by Kenai

    Die Trophäen sind aber (ohne jetzt nachzuschauen) nur Erfolge/Auszeichnungen für bestimmte Verdienste oder auch Gewinner von Wettbewerben. Das Guthabensystem war ja dagegen mehr ein Shop mit Zusatzfunktionen und virtuellen Sammelkarten. Das Pendant wären wahrscheinlich heutzutage NFTs. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich muss zugeben, ich bin hier und da jetzt schon verleitet, weitere Plugins für Geld zu kaufen. Aber da halte ich mich tatsächlich mal zurück. Solche Zusatzfunktionen wie einen gif Generator muss sich die Community erstmal verdienen... haha

    Haha, nachvollziehbar. :grinning_face_with_sweat: Aber der Plugin-Shop bringt einen schon mal in Versuchung. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Da dies das einzige Forum für Disney Fans ist, müsste es eigentlich sehr schnell mit der Wiederbelebung gehen hehe. :3

    Theoretisch, ja. Wir werden sehen. :grinning_face_with_sweat:

    Edit: Eine andere Sache und zwar möchte ich gerne in den nächsten Tagen die Einbindung von Anzeigen testen, die ihr wahrscheinlich in diesem Moment schon ganz unten oder oben am Bildschirmrand sehen werdet. Super schön ist das natürlich nicht (und ich bin keinem böse, der einen Adblocker nutzen möchte...), aber da ich nun gerade auch einen dreistelligen Betrag in das Forum investiert habe, würde ich die Option zumindest gerne prüfen wollen. (Alternativ sind natürlich auch Community-Spenden gerne willkommen :P ).

    Werbung ist ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Und letztlich kommt es ja auch irgendwann dieser Seite in Form von weiteren Funktionen und Updates zu Gute. Da schalte ich mal den Adblocker ab. :winking_face:

    Und ich find's absolut toll, dass sich so schnell wieder einige Leute aktiv hier versammelt haben. Wie cool ist das bitte?! Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen wird. Aber es fühlt sich jetzt schon ein bisschen wie früher an. <3

    Ich muss zugeben: Ich hab zu JR gemeint, dass wird schwierig bis unmöglich ob überhaupt wieder Aktivität reinkommt. :grinning_face_with_sweat: Natürlich kann das nur am Anfang so super laufen, aber ich hätte nicht mal das erwartet. Und irgendwie wurde ich ja auch reaktiviert. :smiling_face_with_smiling_eyes: Hatte privat die letzten 2 Jahre wirklich viel um die Ohren, aber jetzt sieht zeitich wieder besser aus.

    Ich habe gestern noch ein paar Funktionen fürs Forum hinzugefügt - darunter eine erweitere Emoji-Auswahl (Achtung, die "People & Body" Kategorie lädt seeehr lange) und eine Hashtag Unterstützung.

    Die Emojis sind cool und passen zum vorhandenen Standard-Design ja fast perfekt. Die von Woltlab sind nur etwas blasser. Dann würde ich aber vorschlagen, diese Standard-Kategorie zu entfernen. Denn in deinem Paket sind sie nochmal vorhanden und somit eigentlich doppelt. Wenn auch etwas anders.

    Ich würde ein Guthabensystem sehr Willkommen heißen. Das sollte so wie früher aufgebaut sein: für Threads, Post, bzw. gewisse Aktivitäten gibt es Guthaben, mit diesen kann man sich dann Funktionen im Forum oder Wertkarten (in Form von Disneyfiguren) erwerben. Dazu empfehle ich JCoins.

    Ja, das gab es mal bei uns. Ob man das wiederbelebt, muss man nochmal gesondert prüfen und würde wahrscheinlich wieder einige Zuarbeit an Ideen und Co. vorraussetzen. Früher gab es damit auch einen größeren PN-Speicher, Spezialränge usw. Ich würde aber dennoch sagen, dass man so eine Funktion auch später noch, nach einem Redesign nachreichen könnte... quasi als Update oder so. Ich habe es mal im ersten Beitrag bei den Vorschlägen aufgenommen, damit wir es nicht vergessen. ;)

    Mir ist noch eingefallen, alle Beiträge aus dem Disney-Bereich zu archivieren (noch einsehbar für registrierte User, aber nicht mehr mit interagierbar). Dies würde dann wieder Leben, Aktivität und Diskussion in die Disneyforen - Sinn und Zweck des Forums - bringen. Außerdem sehen dann Seitenbesucher, das hier doch viel diskutiert wird, und möglicherweise wird es dadurch zu neuen Registrierungen kommen, da diese Besucher an den Diskussionen teil haben möchten.

    Was haltet ihr davon? Das von mir war ein Pro-Argument. Kontra wäre natürlich, dass sehr viele und Jahre alte Threads und zahlreiche Diskussionen praktisch weggeschmissen werden. Gibt es noch mehr Argumente dafür oder dagegen, oder bin ich der einzige, der das überhaupt eine gute Idee findet?

    Prinzipiell verstehe ich deine Idee dahinter, aber das Archivieren von Threads ist vielleicht etwas zu krass. Hmm... Ich werde deine Idee bzw. das Problem dennoch (auch bei der "Konkurenz") prüfen.

    Im ersten Thema DC '17: Website ging es vorwiegend um die grobe Richtung in Bezug auf die technische Grundlage aller Dienste von Disney Central. Diese Diskussion soll die Möglichkeit geben, über das zukünftige News-System zu sprechen. Zunächst auch nochmal hier der Hinweis, dass derzeit das eingestellte Voolia News-System für die Erstellung von Nachrichten verwendet und womöglich durch eine andere Lösung ersetzt werden wird.

    Inhalt dieses Themas soll aber nicht nur die technische Seite sein. So muss auch nochmal verifiziert werden, wie zukünftig mit der Flut an News umgegangen werden soll. Mir fallen da spontan folgende Fragen ein:

    1. Kann überhaupt über alles berichtet werden? Problem: Kleines Redaktions-Team und zu viele Neuigkeiten. Möglichkeit: Einzeiler gleich in Sammel-News verpacken (siehe hier)? Nachteil: Sammel-News erzeugen auch Sammel-Themen und damit vielleicht nicht den erwünschte Aktivitäts-Boost im Forum, da die Inhalte dort u.U. nicht genug wahrgenommen/gelesen werden.
    2. Ist eine Vorauswahl über die Community indirekt möglich? Idee aus einem anderen Forum: User / Redakteur findet eine News, teilt den Link und leitet damit auch gleich bewusst oder unbewusst eine Diskussion im Forum ein. Je nach Ressonanz kann ein Redakteur dann bei Bedarf einen Artikel im News-System verfassen. Problem: Zu wenig aktive Mitglieder = keine Aktivität = keine zuverlässige Vorauswahl möglich?
    3. Sollten sämtliche News in den sozialen Netzwerken geteilt werden? Möglichkeit: Richtig interessante News erreichen vielleicht auch neue Besucher und damit neue potenzielle Mitglieder. Facebook, Twitter & Co. müssen wieder stärker einbezogen werden. Einfachere Werbung gibt es für uns nicht.
    4. Sollten Community-News auch wieder mehr in den Fokus gerückt werden? Möglichkeit: Besondere Geschehnisse, Events und Änderungen können monatlich hervorgehoben werden, umso die Akzeptanz der News auch hier zu erhöhen.

    Kenai Welche Funktionen wäre noch betroffen ausser der Chat?!?!

    Nur der Chat... zumindest teilweise. Sollte es bis zu einem Umbau keinen neuen Chat für den Woltlab Suite Core geben, wird aber definitiv ein Ersatz zur Verfügung. Dieser bietet zwar keine komplette Integration mit Online-Anzeige der aktiven User, aber wenigstens einen Chat, der verwendet werden kann. Wie gesagt, benötigen wir diese Notlösung nur, wenn bis dahin nichts erschienen ist. Vielleicht lassen sich auch die ganzen News über MySQL in ein neues News-System direkt migrieren, falls kein Importer zur Verfügung gestellt wird. Ich will schauen, dass so wenig alte Inhalte wie möglich verloren gehen.

    Oh ja, da stimme ich auf jeden Fall zu. Ein Update für Smartphone Nutzer wäre super. Oftmals ist man ja eher mobil online, als am Computer oder Laptop.

    Ich war die letzten Tage mit dem Smartphone online und man kann DC nicht ordentlich verwenden... geschweige Beiträge vernüftig schreiben. Weshalb ich hier auch nicht antworten konnte, weil das mit Handy einfach nicht richtig funktioniert. ^^

    Ich sehe nicht so ganz die Notwendigkeit zu einem Neubau der Seite. Es gibt absolut nichts was ich in irgendeiner Form vermisse. Und ein neues Design kann zwar ganz nett sein; ich glaube aber nicht, dass allein dadurch mehr Leute kommen.

    Der Neubau ist nur ein Thema. Ich sag ja auch nicht, dass wir das sofort umsetzen müssen, aber die Schritte können bis dahin bereits grob geplant sein. Und da die Basisfunktionen (wie z.B. Smartphone-Nutzung) nicht richtig funktionieren oder das News-System vom Hersteller bereits tot ist, sehe ich hier eher mehrere Baustellen, die man mit zukünftigen Updates erheblich verbessern könnte. Und die Kernelemente wie News und Forum bleiben defintiv erhalten, aber manchmal braucht es eben auch einen Tapetenwechsel im Design und unter der Haube. Gleichzeitig sollen regelmäßige Updates und neue Ideen die Community bei Laune halten. Die letzten Jahre ist hier zu wenig passiert.

    Man könnte auch noch über Blogs nachdenken, damit jeder User die Möglichkeit hätte, eigene Blogs zu führen, oder eine Galerie, öffentlicher Kalender usw. Das wäre bestimmt auch alles interessant und toll, aber es würde bei der Anzahl an derzeit aktiven Mitgliedern wohl keiner nutzen. Ich denke DC sollte bei einem Umbau weiterhin so simpel wie möglich aufgebaut sein und sich vorerst nur auf die Website, News, Forum und Chat konzenentrieren. Letztlich ändert sich für den User augenscheinlich nur das Design. Das kann ja erstmal nichts schlechtes sein. ;)

    Wird dann dafür das Team generell etwas "aufgeräumt"? Wir haben ja eine immens große Zahl Leuten mit besonderen Aufgaben, gemessen an der Größe oder eher "Kleine" dieses Forums, wovon ja aber nur noch ein Bruchteil überhaupt noch online ist.

    Ja, das soll noch passieren. Ich werde nochmal auf einige Inaktive zugehen (sofern möglich). Nachrücker überdenke ich nochmal. Wäre ja doof, wenn alle aktiven User nur noch Teammitglieder sind.

    @Serienfan Danke und ich versuche mal ich würde sagen ein Normaler Mod hat seinen Bereich z.b. Medien, Alltag oder Serien, ein Glob-Mod ist im gesammten Forum vertretten. Ich hoffe das stimmt was ich hier erzähle. @Kenai ;)

    Korrekt. :)

    Ich gratuliere ferner @Kenai zum wahrscheinlich meist-gelikten Beitrag des Forums :D

    Schön, dass das dennoch alle so positiv aufgenommenen haben. ^^

    Mit dem heutigen Tage wurde unser Forenbetreuer ZackundCodyFan1991 zum Globalmoderator befördert. Er hatte die letzten Jahre mehr als genug durch seine Treue und gewachsene Erfahrung bewiesen, dass er für diesen Post auch mehr als würdig ist. Ich wünsche ihm bei seiner weiteren Tätigkeit alles, alles Gute sowie viel weiterhin viel Spaß und Erfolg. :)

    Gleichzeitig soll dieses erste Signal zeigen, dass für die gesamte Website weitere Updates in der Zukunft folgen werden. Sofern jemand das Team in der Moderation, Redaktion, Technik, im Design oder mit Ideen bzw. weiterer Hilfe unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir direkt per PN melden. Alterantiv möchte ich dazu auch jeden nochmal das Themahttps://forum.disneycentral.de/index.php/Thread/10088-DC-17-WebsiteDC '17: Website an's Herz legen.

    Mit DC '17 will das Team mit der Community die neue Ausrichtung und den kompletten Umbau von Disney Central transparent planen und realisieren. Jeder kann sich daran beteiligen, seine Meinung einbringen oder auch gerne selbst mithelfen. Es wird dabei eine ganze Reihe von verschiedenen Diskussionsthemen geben. Im ersten Schritt geht es allerdings im Allgemeinen vorwiegend um die Website bzw. das CMS. News, Forum und Chat widmen wir uns in separaten Themen noch genauer, sobald hier die ersten Fortschritte erzielt wurden.

    Da ich den Eröffnungsbeitrag nicht unnötig aufblähen will, möchte ich mal zunächst auf die technische Grundlage unserer Website eingehen. Disney Central baut komplett auf das alte Woltlab Community Framework auf. So verwenden wir das Voolia News-System, Woltlab Burning Board und Tims Chat als zentrale Anwendungen. Das Woltlab Community Framework wird mit dem Woltlab Suite Core komplett abgelöst. Um auch weiterhin ein aktuelles System einzusetzen und um den neusten Standards sowie Erwartungen gerecht zu werden (gerade in Bezug auf die verstärkte Nutzung von Smartphones), würde ich auf jeden Fall ein Update empfehlen. Auch wenn dies bedeuten würde, dass wir auf bestimmt Funktionen (vorerst) wieder verzichten bzw. diese nachgereicht werden müssten:

    1. Voolia News-System: Seinerzeit war es super, allerdings seit dem Ausstieg des Entwicklers, wird das Projekt schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Eigentlich ist es tot. Ein Ersatz muss also so oder so her. Damit uns sowas nicht in Zukunft nochmal passiert, wäre es nur zu logisch, auf den neuen Woltlab Suite Core zu setzen, welches bereits ein vollwertiges CMS zum Erstellen von eigenen Seiten und News-Artikeln beinhaltet. Dies würde uns wiederrum auch mehr Freiheiten geben. Wen es interessiert, der kann mal hier reinschauen. Für unsere Redakteure wäre noch dieser Artikel interessant. Problem ist derzeit: Wird es einen Importer für die alten News geben? Ich weiß es nicht. Da das Projekt aber tot ist, erwarte ich da eigentlich nichts mehr.
    2. Woltlab Burning Board: Auch hier hat sich mit dem Woltlab Suite Core einiges getan. So gibt es mit dem neuen Woltlab Suite Forum ein sehr performantes Stück Software, welches sowohl für Desktop- als auch Mobile-Systeme optimiert wurde. Mit dem fälligen Update gibt es zusätzlich einen neuen, schlanken und performanten Texteditor namens Redactor. Die alten Themen und Beiträge bleiben selbstverständlich erhalten.
    3. TimsChat: Auch hier wurde was für den Woltlab Suite Core bereits angekündigt. Der Chat wird von Grund auf neu entwickelt. Ein Erscheinungsdatum steht aber noch nicht fest. Aufgrund der derzeit geringen Nutzung des Chats, würde ich aber sowieso vorschlagen, diesen nachzureichen, sobald er wieder verfügbar ist bzw. wir dann mehr aktive Mitglieder haben, welche diese Funktion wünschen. Zum Betrieb dieser Website bzw. Aktivität ist er derzeit nicht unbedingt erforderlich, finde ich. Sollte die Website nach z.B. sechsmonatiger Planung dann mal umgebaut werden und bis dahin ein Chat erschienen sein, wird dieser selbstverständlich berücksichtigt.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag mit der Realisierung von DC '17 auf den neuen Woltlab Suite Core und Woltlab Suite Forum zu aktualisieren und vorerst auf den Chat zu verzichten, bis wieder einer zur Verfügung steht? Ich würde mich über jede Form eines Beitrags freuen.

    Gesammelte Vorschläge

    1. Einführung eines Guthabensystem über JCoins

    Also allein die Wahl des Präsidenten macht mir am wenigsten Angst. Die eigentlich Politik machen doch eigentlich die Parteien in den USA, oder? Der Obama wollte auch so viel verändern (mitunter Guantanamo schließen), letztlich ist doch vieles im Kongress durch eine Blockade der Republikaner gescheitert, wenn ich mich recht entsinne. Also selbst wenn es Trump werden sollte, dürfte doch keiner bei den Republikanern so wahnsinnig sein und jeden Vorschlag von Trump sofort umsetzen wollen. Wenn Trump als möglicher Präsident dann noch überhaupt großartige Töne spucken wird/kann. Sollte es auf Trump vs. Clinton hinauslaufen, dann aber lieber Clinton. ^^

    Git! Kennst du dich zufälligerweise damit aus, wie ich Projekte von IntelliJ in GitLab (auf den eigenen Gitservern) pulle? :D

    Nein, tut mir Leid. Wenn, dann hatte ich es immer direkt mit Eclipse zu/von GitHub gemacht. Das ist aber schon ein Weilchen her. Ich müsste mich auch erst wieder reinlesen, aber über Eclipse war es eigentlich immer sehr simepl. ^^

    Hmm, also angefangen hatte ich damals mit dem tollen, sehr einfachen und super-objektorientiertem Ruby, welches ich sogar heute für alle mögliche verwende. Danach eignete ich mir C++ an und spielte dort ein wenig mit der SFML-Bibliothek rum, leider kam dort aber nie was Brauchbares oder Vorzeigbares raus. ^^ Aus Zeitgründen habe ich das dann auch komplett abgebrochen. Als IDE verwende ich heute für C++, CMake, Git und Ruby ebenfalls immer noch Eclipse und manchmal als schlanken Editor für's Suchen und Ersetzen das gute, alte Notepad++. Einzig der gigantische Ressourcenhunger von Eclipse und so mancher Absturz bei riesigen C++-Bibliotheken ist dort (immer noch) eine Katastrophe.

    Abseits davon, habe ich ein paar Grundkenntnisse in PHP. Und wenn ich schon dabei bin, sehr gute Kenntnisse in HTML, CSS und SQL, obwohl das z.T. keine richtigen Programmiersprachen sind. ;) Zum Gestalten von Webseiten bin ich aber trotzdem nicht zu gebrauchen. ^^

    Hmm, dann verstehe ich Microsoft auch nicht. Dann kann man nur hoffen, dass Microsoft W10 einfach durch zukünftige Updates schrittweise um nützliche Funktionen erweitert. War immer davon ausgegangen, dass mit W10 tatsächlich alles vereint wird, aber so ist das ein bisschen Schade.

    Ich war so stolz, dass ich in den letzten Tage meine Wohnung wieder aufgenehme 20 bis 22 °C durch ausgiebiges Lüften runterkühlen konnte. Ich habe für dieses Unterfangen etwas mehr als eine halbe Woche benötigt und jetzt höre ich, dass es ab heute wieder zunehmen heißer werden soll. Oh Mann, aber ich beklag mich nicht. ^^ Gegen Wärme habe ich auch nichts, so lange es nicht drückend heiß wird und dafür wenigstens die Nächste schön kühl sind. Was aber so wohl nicht eintreten wird. :)