• @Jäger-Rose Ich würde mal spontan sagen, dass Windows 10 die meisten Windows 8 Treiber unterstützt. Ansonsten kommen treiber nicht selber von Sony sondern von den herstellern der einzelenen Komponenten die Windows 10 ja evtl. noch nativ unterstützen ;)

    @funnyLion Tja so schnell kanns gehen ^^ Nein Windows 9 gibts nicht und wenn Windows 10 raus kommt sind es beinahe 2 Jahre nach 8.1 bzw. beinahe 3 nach Windows 8. Von daher sollte es im normalen Takt sein ;) Ich wusste gar nicht, dass die Starter Version von Windows 7 das Update auch bekommt. Na dann freu dich, denn du bekommst die Windows 10 Home Version. (Also die ganz normale non-Pro Version wie alle anderen auch) ^^

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • @Jäger-Rose Ich würde mal spontan sagen, dass Windows 10 die meisten Windows 8 Treiber unterstützt. Ansonsten kommen treiber nicht selber von Sony sondern von den herstellern der einzelenen Komponenten die Windows 10 ja evtl. noch nativ unterstützen ;)


    Das ist grundsätzlich richtig, was du sagst. Aber bisher habe ich mir Treiber-Updates immer manuell über die Sony-Support-Seite installiert. Ich kann unmöglich bei jedem einzelnen Teil beim jeweiligen Hersteller auf die Homepage gehen und hoffen, dass die da etwas für mein verbautes Teil haben. Es geht ja nicht nur um die großen Komponenten sondern auch um viele kleine, auf den ersten Blick unwichtige Geräteteile. Und ich weiß eben nicht, ob ich da alles finde bzw. ob überhaupt alles angeboten wird.

  • Bei dem kleinen Windows 10 Reservierungs Tool gibts oben einen Hamburger Button. Drück da drauf und klick auf "PC überprüfen" und du siehst evtl. Kompatibilitätsprobleme.

    PS: Du kannst immer ein Backup deines PCs machen und die testweise mal die Preview von Windows 10 installieren ;) Dann siehst du es schnell welche Treiber du evtl. nachinstallieren müsstest.

  • Ab heute gibt es offiziell Windows 10 für alle.

    Ich bin seit heute morgen um 10:30 am Downloaden/Installieren - aber vorerst nur auf meinem alten Rechner. Die Installation ist jetzt bei unglaublichen 92%... seit einer knappen Stunde glaube ich.

    Naja, ich bin mal gespannt, wie sich das System so macht. Je nachdem werde ich dann auch meinen jetzigen Laptop direkt aufrüsten. Sony (Hersteller) sagt momentan, man soll noch nicht upgraden, da noch nicht alles getestet werden konnte und noch nicht alle Treiber zur Verfügung stehen. Also im Grunde teilen die meine ursprüngliche Sorge.


    Hat von euch schon jemand Windows 10 installiert und kann über Positives oder auch Negatives berichten?

  • Sry schon mal für so viel Text! ^^

    Windows 10 hat ganz andere Probleme als Treiber. Das System ist so unglaublich unfertig auf den Markt geworfen worden, dass es meinem kleinen MS-Fanboy Herz schon weh tut ;( Ich als einer der Windows 8 geliebt hat und als grossartige Verbesserung empfunden hat, bin sehr enttäuscht wie wenig neues für mich in Windows 10 drin ist und in welchem Zustand es ausgeliefert wurde. Natürlich kann ich nur für mich sprechen, denn einige Bugs betreffen scheinbar nicht alle bzw. ist immer unterschiedlich.
    Wenn man Windows 10 einfach als Ersatz zu Windows 7 benutzt ist es sicher ganz ok. Für die meisten Normaluser dürfte es auch "gut genug" sein. Viele Medien loben Windows 10 leider in den Himmel, während andere wie Golem.de eher neutral sind und sowohl alle neuen und guten Features in Win10 erwähnen jedoch auch den Zustand berücksichtigen und dieser Review von ihnen muss ich mich auch anschliessen. Als Windows 7 Veteran wird man viel zu entdecken habe, die meisten guten neuen Features stammen schliesslich aus Windows 8, was viele ja übersprungen haben, wie das verbesserte "Kopieren/Verschieben", schnellere Bootzeiten, allgemein stabileres System, etc. Die die Windows 8 kennen...naja es hält sich sehr in Grenzen, ich bin da auch sehr ein Spezialfall. Da ich Windows 10 seit der ersten Build verfolge und MS sehr viel mehr versprochen hatte kann ich auch nur unzufrieden sein. Fangen wir mal an.

    Cortana: Leider kann ich Cortana nicht nutzen. Auch wenn es sie seit über einem halben Jahr in Deutschland gibt, Denkt MS wohl dass wir Schweizer nicht Hochdeutsch sprechen können und hält es auch nicht für nötig da mal was weiter zu entwickeln. Für euch in DE viel Spass mit ihr. (das gilt im Übrigen auch für Österreich) Sie ist ganz OK, wird aber leider nur sehr langsam weiter entwickelt. Sie sollte noch in der Alpha sein. Die Stimme erinnert leider überhaupt nicht an Halo.

    Apps: War ja so eines der Hass-Sachen in Windows 8 auch wenn viele keine Ahnung haben dass Apps sehr gut sein können. Mit Betonung auf "können". Die meisten Apps wurden (mal wieder) von Grund auf neu gestaltet. Die MSN Apps (Wetter, News, Sport, Finanzen, etc.) wurden sehr sehr gut überarbeitet und lassen sich nur um einiges besser mit Maus und Tastatur bedienen als noch bei Windows 8. Die "Fotos" App finde ich einfach nicht gut. Mal ist sie schnell mal langsam. Ausserdem kann sie nicht genug für mich. Klar ein paar Editierfunktionen sind da, aber Alben kann ich nicht erstellen (das geht nur über die OneDrive Seite) und einzelne Fotos kann ich auch nicht ausblenden. Die Musik App Goove, die erneut überarbeitet würde regt mich nur noch auf. Nicht weil sie selbst schlecht ist, sondern weil sie MS seit Einführung in Windows 8 funktional kaum erweitert hat. Der Windows Media Player kann weiterhin weitaus viel viel mehr....über andere Programme wie VLC wollen wir erst gar nicht anfangen....Bei Film und TV gilt das gleiche wie für Groove. MKV Support ist dazu gekommen, aber das wurde auch Zeit, das kann jedes Gratisprogramm.....Der neue Browser Edge kann gar nichts. Punkt. Wirklich, er kann absolut gar nichts. Er sieht gut aus, aber stürzt häufig ab, keine Erweiterungen lassen sich installieren, Einstellungen sind seeehr begrenzt und an Features glänzt er auch nicht sehr, zumal ich die Cortana Integration mangels Cortana eh nicht nutzen kann. Zur Settings App komme ich später noch.

    Installation: Wollte bei mir nicht....mit dem ISO ging es problemlos. Die Expersseinstellungen sind aber ein Unding! Also was da an Datenübertragung eingestellt wird, geht ja gar nicht. Ausserdem verändert es die Standardprogramme zu den integrierten Apps, die wie ich schon sagte ich nicht so gut finde.

    Das System an sich: Bugs. Davon gibt es reichlich. Das wusste ich schon als ich hörte wie sehr Windows 10 noch im Sommer released werden möchte, während die Mobile Version erst gegen November raus kommen wird. Mein PC will nicht richtig runterfahren. Der Bildschirm geht aus, aber der PC bleibt an. Mein Internet spinnt mal gerne und und und. Es ist nicht ganz so schlimm wie es sich anhört. Das OS an sich ist stabil und schnell, aber diese Bugs hätten echt nicht sein müssen.

    Store: Von der Bedieung ist der WIndows Store für PC Nutzer ohne Touch viel besser geworden. Apps lassen sich nun maximal auf 10 Windows 10 Geräte installieren. Das hört sich nach genug an oder? Unter Windows 8.1 waren das noch 81 Geräte, also bei Windows 10 weniger als das 8fache. Da Windows 10 ja überall läuft könnte die Grenze vielleicht schneller für einige (wie mich) eintreffen. PCs, Tablets, Smartphones, Laptops, Ultrabooks, HoloLens, Xbox zähen halt alles als Windows 10 Geräte. Irgendwann wird man sich dann entscheiden müssen. Sicher kein "Huge deal", aber ich versteh einfach nicht wozu das nun so gesenkt wurde. Ebenfalls fehlen im neuen Store Versionsnummern und Infos zum letzten Update. Mag ich nicht, denn ich will nie Entwickler unterstützen die keinen Support für die App bieten. Ausserdem werden Bewertungen künftig vereinigt. Wenn eine App also nicht universal sein sollte kann ich nicht mehr zwischen einer Bewertung für Mobile Version oder normale Version unterscheiden. Alles kleine Sachen, die es aber sicher nicht hätte geben müssen. Als Pluspunkt ist der neue Store aber die erste Anlaufstelle für alles. Musik, Filme, Apps, alles. Das finde ich sehr gut!

    Windows Update: Ja....mit WU ist so ne Sache. Es ist definitiv deutlich schlechter als von Windows 7 oder 8.1. Man kann quasi nichts mehr einstellen. Besitzer der Windows 10 Home Version können keine Updates verhindern. Sie werden automatisch installiert, dazu zählen auch Treiberupdates. Das kann böse folgen haben wie zuletzt mit dem Nvidia Treiber bewiesen. Bei Windows 10 Pro kann man Updates zurückstellen. Featureupdates werden maximal 8 Monate aufgehoben. Sicherheitsupdates kommen immer durch. Unter Windows 10 Pro kann man dies aber zumindest über die Gruppenrichtlinien aushebeln und wieder manuelle Updatesuchen aktivieren. Updates verstecken, download oder Installation abbrechen, Updateverlauf ansehen...geht alles nicht mehr. Das alte Windows Update in der Systemsteuerung gibt es nicht mehr, man kommt nur noch über die Settings App draus. Dafür kann man nun den Zeitpunkt des Neustarts selber aussuchen. Ihn ewig verzögern geht aber glaub ich nicht.

    Universal Apps: Ein sehr gutes Konzept, dass sich noch beweisen muss. Ich selber finde es schade, dass MS dieses Konzept nicht völlig ausnutzt. Die Apps die sie machen finde ich ja wie gesagt nicht gut und das ist schade. Ich finde es schade, dass damit dem nutzer gezeigt wird, dass eine App quasi ein abgespecktes Programm ist, statt eine App mächtiger zu machen und zu zeigen, dass sie ein Desktopporgamm wie den Windows Media Player vollständig ersetzen kann. Das war schon das Problem in Windows 8. Mal sehen was andere Entwickler draus machen. Bisher ist sehr viel Potential verschenkt

    Fehlende Features: Davon gibt es für mich leider zu viel. Wie z.B. das Feature Apps auf ein anderes Laufwerk zu installieren. Da ich eine SSD benutze, will ich die nicht mit vielen und teils grossen Apps zumüllen. Auf Tablets natürlich auch nicht, da dort der Speicher meist noch viel geringer ist. Dieses Feature soll nachgereicht werden. OneDrive zählt auch in diese Liste. Da ich Office 365 benutze und damit 1 TB Speicher in MS's Cloud hab, habe ich gern das Feature benutzt was man unter 8.1 "SmartFiles" nannte. Damit wurden die eigentlichen Dateien nicht lokal auf dem PC gespeichert, sondern nur als Platzhalter angezeigt und nur bei Bedarf heruntergeladen. Somit verbrauchte es keinen Festplattenspeicher. Man konnte Ordner dennoch offline synchronisieren wenn man wollte. Dieses Feature fehlt komplett. MS hat versprochen es irgendwann nachzureichen, aber ich habe aufgegeben an MS Versprechen zu glauben. OneDrive ist unter Windows 10 sehr viel schlechter. Man kann nicht die max. Bandbreite bestimmen oder die Sync pausieren. Auch die versprochene Vereinheitlichung ist noch lange nicht fertig, mehr aber gleich dazu. Alles in allem fehlen recht viele Features. Im Tabletmodus kann man z.B. nicht auf den Desktop zugreifen, Edge kann keine Erweiterungen, das Startmenü lässt sich unzureichend personalisieren, etc. Vieles hat es nicht geschafft und soll "nachgereicht" werden.

    Startmenü: Das Startmenü ist zurück juhu!! Naja...es geht. Es ist eine Mischung aus 7 und 8.1. Windows 7 Nutzer werden nicht zufrieden sein. Nicht wegen den Kacheln, sondern weil man einfach viel weniger machen kann. Die linke Seite, also die Windows 7 Seite, lässt sich kaum personalisieren. Sie ist eher random zusammengesetzt. Immerhin kann man Einträge entfernen. Die rechte Seite, also die Windows 8 Seite, ist ganz ok nehm ich an. Wie bei Windows 8 auch schon kann man dort die Live Tiles hin machen. Allerdings wird wie bei Windows 8 viel Platz dazwischen verschwendet. Ich hätte mir gewünscht sie machen es ähnlich wie bei Windows Phone, wo die Kacheln sehr nahe aneinander sind und man dafür Ordner statt Gruppen erstellen kann. Man kann auf dieser Seite leider immer noch sehr wenig anpinnen. Einzelne Dateien oder Ordner gehen z.B. nicht. Im Gegensatz zu Windows 8 kann man auch nicht mehr z.B. zwei grosse Kacheln nebeneinander stellen, da es max. 3 Reihen pro Gruppe gibt. Jumplists gibts nur noch begrenzt, die Kontext Menüs in bieten kaum Einstellungen. Ansonsten kann man das Menü in der Grösse aber beliebig verändern und Gruppen auch weiterhin benenn. Anders als bei W8 kann man die Apps innerhalb der Gruppe Platzieren wie man will. Also sie reihen sich nicht mehr automatisch an die nächste App ran. Das ist sehr gut. Das Startmenü gibt es auch weiterhin im Vollbild für Leute wie mich, die das gemocht haben :)
    Kleines Funfact: Wenn man mehr als 512 Programme/Apps installiert hat (dazu zählen auch Runtimes oder Treiber soweit ich weiss) verschwinden im Startmenü unter "Alle Apps" einige Einträge.

    Bedienung: Das war einer DER Kritikpunkte gegen Windows 8. Die inkonsistente Bedienung. alles gibt es doppelt, man weiss nicht wohin. Ist das mit Windows 10 besser geworden? Nein, fast schon verschlimmert. Alle Apps und Desktopprogramme die es früher nebeneinander gab gibt es immer noch. Musik/VideoTV und den Windows Media Player, Fotos App und Fotoanzeige, Paint und FreshPaint, Systemsteuerung und Settings App und nun sogar 2 Browser. Edge und der gute alte IE. Von Office gibts jetzt auch Apps, aber die sind natürlich nicht vorinstalliert. Also verbessert hat sich hier gar nichts. Die Desktopporgramme sind meistens ein gutes Stück mächtiger als ihre App Brüder. Die Settings App wurde in Windows 10 sehr umfangreich erweitert und nähert sich der Systemsteuerung wie es sein sollte. Die Fertigstellung ist aber noch weit weg. Wenn man durch die App navigiert sieht man eine erschrecken hohe zahl an Links, die einfach zur alten Systemsteuerung führen. Das zieht sich durch die gesamte App. Was ich daran schlimmer finde als bei W8 ist, bei Windows 8 konnte man eigentlich immer die Systemsteuerung nutzen und die App nur in recht selten nutzen. Nun aber fliegen langsam Funktionen aus der Systemsteuerung (wie Windows Update) und man muss gucken wo man was machen kann. Der Bruch zwischen Modern-UI und normalem Windows 7 UI ist weiterhin vorhanden, da die Systemsteuerung fast 1:1 aussieht wie in Windows Vista (Neue Icons sind endlich da), während die App sehr viel mehr nach App aussieht :D Aber das zieht sich durchs ganze System. Der Explorer sieht auch noch aus wie bei Windows Vista, während der Rest des Systems versucht modern auszusehen. Auch gibt es noch sehr viele Windows 2000 Fragmente. Die meisten "erweiterten Einstellungen" (die in der Settings App meistens auch nur links sind) sehen seit Windows 2000 unberührt aus. Also hier ist ganz klar noch eine Menge Arbeit zu tun und das war eines der Dinge, was ich hoffte ist zu Release mal fertig, weil das war ein grosser Kritikpunkt an Windows 8. Das neue Startmenü allein fixt dieses Problem halt nicht. Bedienung also weiterhin sehr inkonsistent!

    Vorinstallierte Apps: Bäh, fangt das auch schon hier an. Einige Apps wie Candy Crush Saga (igitt) lassen sich nicht ohne weiteres Deinstallieren. Sie werden glaub ich über das Update über Windows Update vorinstalliert. Über das ISO nicht soweit ich weiss.

    Tablets: Das vorweg zu sagen: Ich finde Windows 10 ist für Tablets sehr viel schlechter geworden. Der Tablet Modus ist noch sehr unfertig und lässt sich kaum personalisieren (als Beispiel: Die Taskleiste im Tablet Modus ist immer schwarz.). Alle Gesten aus Windows 8.1 sind weg und Edge ist deutlich schlechter für Toch, da die Adressleiste nun oben bleibt und die Knöpfe zu klein sind und die Gesten natürlich auch weg sind. Animationen die es bei ausgeschaltetem Tablet Mode gibt sind im aktivierten TB zum teil nicht vorhanden, Multitasking ist schwerer geworden, da die Geste um alle offenen Apps anzuzeigen auch weg ist und man nun den Taskswitcher benutzen muss. Man kann nicht ohne den Explorer auf den Desktop zugreifen, der Explorer ist weiterhin grottig für Touch und in der Settings App fehlt halt weiterhin zu viel. Die Charms sind auch weg, somit kann man z.B. nicht ohne die Systemsteuerung stufenlos die Helligkeit verändern. Bei Tablets werd ich jetzt noch kein Upgrade durchführen bis das besser wird.

    Action Center: ist ganz nett, allerdings landet da zu viel "Müll" drin. DIe Kurzeinstellungen sind für Desktopbenutzer eher nutzlos und ansonsten ist das nicht mehr als halt die Popups die es bei W8 oben rechts und bei W7 unten in der Taksleiste gab, die nun in dem Action Center auftauchen. Ist ganz nett und immerhin eine Zentrale für alle Systemnachrichten. Es wäre schön wenn man mehr mit diesen Nachrichten interagieren könnte. (Z.B. eine E-Mail kurz direkt bei der Meldung beantworten oder sowas)

    Neue Features: Als Windows 8 Nutzer gibt es danach nicht mehr allzu viel für mich. Die verbesserte Snap Funktion ist super, der Taskswitcher auch und die virtuellen Desktops sind noch unausgereift und auf Linux wesentlich besser. DX12 ist eh must have für Gamer.

    So das war viel Text. Die aufgezählten Punkte treffen auf mich zu und für die die Kacheln komplett ignorieren ist Windows 10 ganz ok, wenn man von den Bugs absieht. Ein update ist ja schon für diesen August geplant, dass Bugs fixen soll. Ich aber als Windows 8 User und auch User vieler MS Produkte und auch als MS-Fanboy bin recht enttäuscht. Windows 10 ist für mich einfach nicht DAS Upgrade das 2 Versionssprünge verdient hat. Es ist einfach nicht massgeblich besser als Windows 8. An den Stellen die hätten verbessert werden müssen, wurde nicht genug getan, stattdessen verschwendet MS seine Zeit daran ihre quasi-nutzlosen Apps immer wieder umzubenennen und neu zu schreiben, statt die Funktionen der Desktopbrüder zu integrieren und diese Altlasten mal aus Windows zu verbannen. Und MS hat es versaut Windows 10 touchfreundlich zu machen. Für fiele sicher kein Ding, aber für die die Windows 8 auf einem Touchgerät benutzen sicherlich, denn Windows 8 war auf Touch sehr gut und Windows 10 ist es nicht. Allein wegen DX12 werd ich bei Win 10 bleiben, ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen Windows 8.1 noch eine Weile zu behalten. Gute Universal Apps gibts eh noch nicht.
    Man gewöhnt sich auch an die Bedienung, meine Review hört sich vielleicht negativer an als sie sein sollte, aber ich bin grad recht sauer auf MS ^^
    Vielleicht kann man ja sagen, dass Windows 10 für Windows 7 Nutzer ein trotz allem ein gutes Upgrade ist (wenn man mit dem Startmenü leben kann). Auch für Windows 8 Nutzer, aber die werden nicht so viel neues drin sehen. Die alten Probleme bleiben und es sind neu dazu gekommen, jetzt kommt es drauf an wie gut MS Updates nachliefert.
    Mehr gutes ist schwer für mich zu sagen, da ich halt alles gute an Windows 10 was auch schon in Widnows 8 gut war ausblende und nur auf das Windows 10 spezifische eingehe. Man könnte ja für Win7 Nutzer sagen, dass sie nun alles Gute an Windows 8 ohne das Vollbild-Startmenü nutzen können! Yeyyy :D
    Oh man, es tut so weh ein Windows so negativ darzustellen ^^ Autsch....*wein*.

    PS: Wer das alles gelesen hat....GZ! ;)

  • Danke für den ausführlichen Beitrag - ja, ich hab ihn komplett gelesen :)

    Mein alter Rechner hat Windows 10 nun auch laufen - aber ich habe da nicht viel mit rumprobiert um ehrlich zu sein. Eigentlich wollte ich ja auf Treiber warten für mein Haupt-Notebook, aber wenn ich das so lese, sollte ich tatsächlich eher auf die Bugfixes warten. Denn gerade die Touch-Gesten nutze ich auch mal gerne. Und wenn die plötzlich weg wären... das wäre schon ziemlich... scheiße.

    Ein Upgrade eilt also definitiv nicht und ich werde mir das dann noch ein paar Mal überlegen bevor ich das alles auf mich zukommen lasse.

  • aber wenn ich das so lese, sollte ich tatsächlich eher auf die Bugfixes warten. Denn gerade die Touch-Gesten nutze ich auch mal gerne. Und wenn die plötzlich weg wären... das wäre schon ziemlich... scheiße.

    Naja, der unfertige Tablet Modus ist wohl leider kein Bug :/ Bis der sich wirklich verbessert....phu....also beim Tempo das MS in letzter Zeit hat würd ich von Glück reden wenn er vor dem Ablauf der kostenlosen Upgradeaktion besser wird haha. Es gibt auf jeden Fall noch eine Menge zu tun...

    Nachdem was ich gelesen habe, bleibe ich erstmal beim guten, alten Windows 7.


    Klar, bis 2020 gibts ja noch Support und man hat ja bis Ende Juli 2016 Zeit kostenlos ein Upgrade durchzuführen. Für Windows 7 ist das Upgrade (in 1-2 Monaten würd ich sagen) sicher recht lohnenswert. Denn wie gesagt ist in Windows 10 alles schöne von Windows 8 mit drin. Unter anderem die native Unterstützung für USB 3 (in Windows 10 USB 3.1) und natürlich diverse Veränderungen unter der Haube, die das System ein Stück schneller machen (als ich zu Windows 8 gewechselt bin, wollte ich nie mehr zu Windows 7) :)

  • Ich habe mir dein Review auch mal zu Gemüte geführt. Dafür auch ein Like. :)

    Es ist interessant zu lesen, dass doch nicht alles so toll ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Meine Kollegen, die es seit dem Review bereits auf ihrem Rechner installiert hatten, meinten ja auch immer nur, dass W10 total toll sei. Ist es ja auch wirklich, aber ich kenne vielleicht auch W8.1 dafür einfach zu wenig. Von dem, was du geschrieben hast, sind viele Features einfach gestrichen oder noch nicht umgesetzt worden bzw. noch schlimmer: mega verbuggt. Aber dann war der Gedanke auf jeden Fall nicht verkehrt, noch etwas mit dem Upgrade zu warten. Ich denke, dass ich mir das zum Jahresende genauer anschauen werden. Ein halbes Jahr warten ist nicht verkehrt. ^^

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Wer von Windows 7 kommt, wir definitv ein positiveres Bild von 10 haben. Schliesslich ist alles drin was 8 auch hatte und 8 hatte viele nützliche Verbesserungen. Wer hat die inkonsistente Bedienung nicht mochte, der wird sie in 10 auch hassen ^^

    Wer halt von Windows 8 kommt wird nicht so viel zum Entdecken haben. Schlimmer noch wenn wer die Touch Features von 8 benutzt hatte oder wie ich OneDrive.

    Ich bin grossteils einfach sauer, dass MS die Prioritäten falsch gesetzt hat und dank dem nun vieles Fehlt und die Bedienung nicht vereinheitlicht wurde, obwohl das überfällig war. Z.B Gibt es ca. 6 verschiedene Typen von Kontextmenüs die alle anders aussehen und agieren. Das ist einfach nicht schön...
    Aber ich ergötze mich auch am Internet und an seinen Usern, die zum grossen Teil Windows 10 nun feiern, obwohl es nichts anderes als ein 8.1 mit Startmenü ist ^^ ach ja xD

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Immerhin kann man wohl dieses mal davon ausgehen, dass es nach W10 so schnell kein neues Windows geben wird. Ich gehe einfach mal davon aus, dass so nach und nach mehr Features und kleine Verbesserungen hinzugefügt werden, dann sollte auch der W8-User glücklich sein. :D Du hattest ja geschrieben, dass die mobile Version erst im November erscheinen wird. Ich bin mir sicher, dass dann hier die ganzen fehlenden Gesten und der andere Quark in W10 enthalten sein wird... eigentlich muss. Sonst wäre die mobile Version einfach für die Katz'. :)

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Naja, die mobile Version hat eigentlich recht wenig mit der Desktop Version zu tun. Windows 10 Mobile ist einfach eine Fortführung von Windows Phone ^^ In Windows Phone waren nie gesten drin, ich weiss nicht ob die mit W10M wiederkommen, denn auf einem Smartphone braucht man viele davon meistens nicht und ein Tablet mit W10M gibt es bisher nicht :) Eigentlich schon witzig...Windows 10 soll ja das OS sein, dass überall läuft. Der Kernel ist auch schon seit Windows 8 der gleiche (auf Phone und Desktop) und dennoch sind diese 2 Versionen so unterschiedlich. Mal als Beispiel: Unter Windows Phone gab es nie, bzw. gibt es keinen vernünftigen Landscape Support. Der Startscreen läuft immer nur im Portait Modus und viele Apps auch, während bei Windows auf dem Desktop schon immer mehr Landscape optimiert war :D
    Zur Info W10M gibts auch als Preview und das schon lange. Die aktuelle Build 10166 ist wie es scheint aber komplett was Features angeht, laut Joe Belfiore. Ich hoffe das stimmt nicht, das wäre eine grosse Enttäuschung für WP User wie micht :/

    Aber ja, für November soll ein Feature Update für Windows 10 geplant sein, aber das bringt wahrscheinlich Erweiterungen für Edge und die neue Messeging App für Skype.

  • Hmm, dann verstehe ich Microsoft auch nicht. Dann kann man nur hoffen, dass Microsoft W10 einfach durch zukünftige Updates schrittweise um nützliche Funktionen erweitert. War immer davon ausgegangen, dass mit W10 tatsächlich alles vereint wird, aber so ist das ein bisschen Schade.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Ich habe heute meinen PC auf Windows 10 Upgedatet/Upgegradedet. Ich bin eigendlich positiv überrascht undhabe bis jetzt keine schwerwiegenden Fehler (bis auf ein paar kleine) feststellen können.
    Einziger Kritikpunkt bei mir ist, dass der Addobe Flash Player nicht richtig funktioniert. Er funktioniert eine Zeit lang und dann ist er nur noch Grün. Dies beinträchtigt einen beim YouTube gucken schon sehr. Aber im großen und ganzen ist Windows 10 für mich mit seinen Features z.Zt. föllig ausreichend. Ich lass mich auf jeden Fall überaschen was Microsoft mit seinen Updates für Windows 10 alles beheben wird.

    Wenn man lange genug lebt, sieht man alles.
    Hakuna Matata!

  • Der Adobe Flash Player ist eigentlich bei YouTube nicht mehr notwendig, da die auf HTML5 setzen. Ich weiß zwar nicht, auf welchen Seiten du noch den Flash Player brauchst, aber es wird wahrscheinlich die Zeit kommen, dass der Flash Player "aussterben" wird.

  • Ich habe heute meinen PC auf Windows 10 Upgedatet/Upgegradedet. Ich bin eigendlich positiv überrascht undhabe bis jetzt keine schwerwiegenden Fehler (bis auf ein paar kleine) feststellen können.

    Das könnte gut daran, dass mittlerweile schon das erste "Service Pack" mit vielen Bugfixes nachgereicht wurde zum Glück. Der Fehler dass mein PC nicht richtig runterfahren will ist weg, aber dass ab und an meine Internetverbindung nicht will (und das liegt definitiv nicht am Router) bleibt. Meine restlichen Kritikpunkte ebenso. Bis zum ersten Feature Update dauert es ja noch eine Weile :D
    Kommst du von Windows 7 oder 8.1? ;)

    Zum flash Player kann ich nix sagen. Bei mir geht er, dort wo ich ihn noch brauche wie bei Twitch. Auf YT setze ich nur noch auf HTML5, das funktioniert sehr viel zuverlässiger.

  • Ich komme sowohl von Windows 7 und Windows 8.1. Das mit dem Flash Player habe ich durch eine Aktualisierung meines Grafiktreibers beheben können. Aber so langsam komme ich schon auf einige Fehler die du aufgelistet hast.

    Wenn man lange genug lebt, sieht man alles.
    Hakuna Matata!

  • Ich habe nun nach vielen Versuchen endlich das Upgrade installieren können. Zuvor kam mir immer ein Fatal Error in die Quere - der Grund war der Nvidia Grafiktreiber, der veraltet war. Nun hab ich Windows 10 laufen und sammle die ersten Erfahrungen. Mein Ersteindruck ist aber mehr als nur positiv. Das System wirkt ordentlich, aufeinander abgestimmt, schnell und flüssig. Gefällt mir :) Das Design ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber das bekomme ich locker hin. Die neuen Elemente sind ja sehr modern aber leicht verständlich gehalten.

  • Ich bin nach wie vor sauer, dass es noch so inkonsistent ist. Immerhin haben sie es mittlerweile mit Updates stabilisiert (was man von Windows 10 Mobile noch nicht behaupten kann xD). Ist immer noch wie 8.1 einfach mit anderem Startmenü...ausser der OneDrive Client. Der ist nach wie vor das grösste Stück schei**e and Software das ich gesehen hab, aber mit dem kommenden Redstone Update soll das ja wohl angeblich auch wieder besser werden ^^

    Ich hoffe einfach sie vereinheitlichen weiter die Oberfläche...wenn die klassische Systemsteuerung mal komplett in die neue App integriert werden würde, wär schon mal ein gutes Stück vorwärts...danach können ja langsam die anderen Programm dran kommen.

    MS hat auch kürzlich ein Redesign des Datei-Explorers als universale App angekündigt. Bin sehr gespannt was das gibt...vermutlich wieder einen Haufen Shitstorm, weil er natürlich wie eine Kachel App aussehen wird, fänd ich aber gut so. Der Akutelle ist für Touch grad unbrauchbar und vielleicht würde ja dann auch nicht mehr das halbe Windows abstürzen, wenn der Explorer sich mal aufhängt xD

    Was sich aber verbessert ist der Store...oder zumindest was drin ist. Ich finde einige der neuen universalen Apps wirklich sehr gut gelungen und beweisen, dass man eben doch Maus/Tastatur und Touch vereinen kann. Ebenfalls kommen ja langsam richtige AAA Titel in den Store wie Rise of the Tomb Raider oder das Windows Store und XBox One exklusive Quantum Break. Am Store selber feilt MS hoffentlich noch...besonders bei AAA Games hat er noch seine Probleme (VSync nicht deaktivierbar, keine Mods, etc.)

    Und was gibts noch? Ah ja Edge...für mich leider immer noch nutzlos. Der Browser kann halt einfach wirklich nix, obwohl ich ihn sehr schön finde. Sobald er mit Redstone Erweiterungen unterstützt werd ich ihm sicherlich nochmal ne Chance geben ^^

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!