Zacks Schwiizerdütsch (Schweizerdeutsch) Kurs : So Leute hier man einpaar Schweizerdeutschewörter zum üben und lachen
Bei Frage einfach hier posten
An die anderen aus CH Postet doch auch was
Zacks Schwiizerdütsch (Schweizerdeutsch) Kurs : So Leute hier man einpaar Schweizerdeutschewörter zum üben und lachen
Bei Frage einfach hier posten
An die anderen aus CH Postet doch auch was
Anzeige
Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:
Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!
Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Rosegirly95 ist das auch richtig was zack uns da erzählt
Nur mal so als Anmerkung, in fast jedem Kanton unterscheiden sich ein paar Wörter
Nur mal so als Anmerkung, in fast jedem Kanton unterscheiden sich ein paar Wörter
Stimmt schon; aber die meisten Wörter habe ich gekannt.
KimberlyAD: Jaja isch scho richtig was er da verzapft^^
Wie schon gesagt, das unterscheidet sich je nach Kanton. Die meisten erwähnten Wörter werden bei uns auch so gebraucht. Ich füge noch ein paar Sachen hinzu.
Saugoof: Blödian
verzapfe: (Blödsinn) erzählen, labern
Glacé: Eiscreme
chuchichäschtli
chiese: sich übergeben
möngi: idiot (mongo)
musig lose: musik hören (ich finde einfach keine erklärung für "losä" - woher kommt das oO dazu gibt es keine deutsche entsprechung oder?)
berner: äuä: wirklich? eben usw. verschiedene bedeutungen
schoggi: schokolade
foifliber: fünf franken (münze)
ka gibt noch weitere
die unterschiede erkennt man gleich z.B. würde ich jetzt "gireitsli" sagen statt Gigampfi oder "amel" statt amigs (aber amel au amigs s isch halt amigs chli abhängig vo de situation)
chuchichäschtli
Der Klassiker versucht das mal auszusprechen CHUCHICHÄSCHTLI!!!!! Ach ja das heisst übrigens Küchenschrank.
Oh mein Gott! Oo
Immer wenn ich was auf Schweiz lese, finde ich das immer so... kompliziert xd
Gleichzeitig muss ich auch darüber lachen
Zitat von »Rosegirly95« chuchichäschtli
Der Klassiker versucht das mal auszusprechen CHUCHICHÄSCHTLI!!!!! Ach ja das heisst übrigens Küchenschrank.
Haha! :sarkastisch: Ich kenne einen aus Usbekistan der schafft's einfach nicht; bei dem klingts immer so: Kukikästli! :trollface:
Ich habe heute noch ein Wort gefunden auf das uns unsere Lehrerin aufmerksam gemacht hat:
die einä: die einen
Jetzt hole ich mal einen alten Thread raus!
Bin überrascht, wieviele Schweizer hier sind.
Der Klassikerversucht das mal auszusprechen CHUCHICHÄSCHTLI!!!!! Ach ja das heisst übrigens Küchenschrank.
Darauf wollte ich dich neulich im Chat ansprechen. Das musste ein Schulkollege von mir auch immer darbieten. Dachte es hieße Streichholzschächtelchen. Hab ich mir offenbar falsch gemerkt.
Dieses Jahr hab ich ein ähnliches Wort aus dem Holländischen gelernt: Es klingt nach "chechen" (mit hartem "ch" und offenem "e"). Heißt wohl "reißen". Find es allerdings nicht im Netz.
@Andi Schön das Du de Thread mal wieder useholsch, verstasch Du den au Schwizzerdüscht?!?!
J
Darauf wollte ich dich neulich im Chat ansprechen. Das musste ein Schulkollege von mir auch immer darbieten. Dachte es hieße Streichholzschächtelchen. Hab ich mir offenbar falsch gemerkt.Dieses Jahr hab ich ein ähnliches Wort aus dem Holländischen gelernt: Es klingt nach "chechen" (mit hartem "ch" und offenem "e"). Heißt wohl "reißen". Find es allerdings nicht im Netz.
Weisst Du jetzt was es heisst?
Also Holländisch ist auch cool nur kann ich es nicht.
Anzeige
Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:
Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!
Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
@TheLuckyRabbit Mal lust chli Schwizzerdütsch z schribe?!?!?!
Chum scho bisch ja au us de Schwizz.
Gärn doch! Meh muess jo chli luege, wo de Dialäkt bliibt! Tradition ond so!
Osserdäm wenn ergend en Dütsche öber de Thread stolperet, verstoht er nor Chauderwälsch ond die Vorstellig fendi wetzig
Osserdäm wenn ergend en Dütsche öber de Thread stolperet, verstoht er nor Chauderwälsch ond die Vorstellig fendi wetzig
![]()
@TheLuckyRabbit Haha ja voll wele CH- Dialekt redisch Du denn also ich rede Züri/ Aargauer Dütsch.
Lözarner met Äntlibuecher vermescht.
Du chonnsch also vo Zöri??
Lözarner met Äntlibuecher vermescht.
Du chonnsch also vo Zöri??
Nice Nice, Ich chume us em Aargau aber mehr chönts na zu de Aglomeration Züri dezu zähle.
Ach so! Weisch, Inneschwiizer hend äbe kei Ahnig vo Osseschwiizer ond was die so rede.
Haha ja scho so.
Tja, mer Schwiizer send halt es sältsams Völkli. Vereint, aber ergendwie doch ned.
Tja, mer Schwiizer send halt es sältsams Völkli. Vereint, aber ergendwie doch ned.
Haha ja und der grössti Grabe isch eh de Röstigrabe
Oah hört mir auf! Hab dieses Jahr einen Surfurlaub in Frankreich gemacht. In meinem Camp waren außer mir 90 % Schweizer, da wurde nur so gesprochen. Es war quasi die "Amtssprache". Bin sogar auf Schweizerdeutsch angesprochen worden, bis sie gemerkt haben, dass ich nicht von da komme. Und da fährt man extra in ein deutsches Camp nach Frankreich! %)
Anzeige
Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:
Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!
Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!