Immer mal wieder ist das Thema in der Presse, letzte Woche war dies durch die SPD der Fall. Gabriel wollte Tempolimit 120 einführen, Steinbrück war aber dagegen und seitdem ist das ganze wieder abgeflacht. Aber davon mal unabhängig, würde es Sinn machen?
Ehrlich gesagt bin ich dagegen. Ich selbst fahre zwar meistens nur 120, aber wenn man mal überholen will oder es eilig hat, kann man schon mal mehr fahren. Wichtig ist halt nur, dass man sein Fahrzeug kontrollieren kann und aufmerksam ist. Wobei diese Kombination natürlich durch äußere Einflüsse immer unberechenbar ist. Aber mit dem Limit bei 120 würden viele sehr wahrscheinlich aus Gewohnheit schneller fahren (ich würde wohl auch mal zu lange versehentlich auf dem Gas stehen). Dazu kommt vermutlich stockender Verkehr. Ich beobachte immer wieder, dass sich "Schichten" bilden. Da sind die Leute, die einen überholen, da ist man selbst und da sind die Leute, die man überholt hat. Und bei mir ist es so, dass ich häufig (sprich wenn nicht so viel los ist auf der Autobahn) alleine in der Mitte unterwegs bin^^ Mit einem Limit müssten alle ja zwangsläufig mehr oder weniger zusammen auf einer Stelle fahren, wodurch keine größeren Lücken entstehen können. Ebenfalls hängt man dann im Zweifelsfall noch länger hinter einem LKW fest, weil auf der linken Seite immer wieder neue Wagen angerast kommen, die einen nicht rüber lassen.
Daher bin ich, für die Einfachheit, gegen das Tempolimit 120. Ein Limit bei meinetwegen 150/160 könnte man aber meinetwegen dann doch einführen hehe.
Dazu noch ein Kommentar. Von Gernot Hassknecht.
[video]