Oberstufe

  • Hey, Leute!^^
    Also, ich komme bald in die Oberstufe, in die EF.
    Und.. Ich wollte fragen, wie es da so abläuft..
    Denn ich habe wirklich Angst vor der Oberstufe, vor allem vor den Klausuren..
    Mündlich bin ich wirklich sehr schlecht, da ich sehr schüchtern bin..
    Referate konnte ich nie gut halten, weil ich nicht vor ner Menge Leute sprechen kann (ich zitter immer und so) :/
    Also, ich wollte auf jedenfall Bio, Physik, Latein (Deutsch, Mathe, Englisch,Sport), Päda, Sowi, (Geschichte oder Informatik .. vielleicht) (Spanisch oder Russisch will ich nicht so, da es bestimmt zu stressig wird..)
    Ich kenn' mich nicht so aus -.- Ich versteh das alles nicht mit LK und so..
    Sollte man eher schriftlich oder mündlich wählen?
    Es wurde mir geraten, die meisten Fächer schriftlich zu wählen..
    Bei Geschichte wurde mir geraten, es in der EF zu wählen, sonst kommt es in der Q2 oder so..
    Ist Spanisch oder Russisch leichter?
    Wenn dann, würde ich Spanisch eher wählen..
    Wovon würdet ihr mir eher abraten?
    Was für Erfahrungen habt ihr?
    Vielen Dank

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hi,

    also ich komme nächstes Jahr auch in die Oberstufe :). Ich hab mir da nicht so große Sorgen gemacht, ich hab einfach die Fächer gewählt wo ich momentan gut bin und welche mir Spaß machen, in meinem Fall Chemie, Bio, Kunst , Erdkunde (Mathe, Deutsch, Englisch sind ja Pflicht). Was das mit mündlich oder schriftlich angeht muss ich erst später entscheiden also irgendwann vor dem Abijahr. Latein lege ich ab, ich mag das Fach überhaupt nicht. Das einzigste was mir Sorgen macht ist, dass der Stoff doch nochmal schwieriger wird, aber ansonsten freue ich mich schon ein wenig auf die Oberstufe. :D

  • Also, Ich bin gerade am Ende der Oberstufe, will sagen mache gerade mein Abitur (Ein paar Prüfungen stehen noch an).

    Vorneweg: Sehr wichtig ist, in welchem Bundesland ihr zu Schule geht, weil in jedem Bundesland die Regelungen anders sind ;)
    Folgende Angaben beziehen sich alle auf Hessen!

    Zitat

    Also, ich komme bald in die Oberstufe, in die EF.

    Und.. Ich wollte fragen, wie es da so abläuft..

    Eine der wichtigsten Änderungen ist, dass du nun Punkte statt Noten erhälst. 15 ist eine 1+, 14 ist eine glatte 1, 13 eine 1-, 12 eine 2+ usw. . Achtung: Um zu den Qualifikationsphasen zugelassen zu werden, darfst du natürlich nicht sitzenbleiben. In der Einführungsphase musst du auch Fächer, in der du eine 4- hast, ausgleichen! Und nicht wie vorher nur die, wo du eine Note 5 hattest. In der EF muss alles ausgeglichen werden, was 4 Notenpunkte oder weniger hat.

    Ansonsten...nuja, kannst du nun auch Fächer abwählen/ evnt. dazuwählen.

    Zitat

    Denn ich habe wirklich Angst vor der Oberstufe, vor allem vor den Klausuren..

    Brauchst du so gesehen nicht direkt. Sicherlich sind die Klausuren an sich etwas schwerer, weil auch der Stoff neu und schwerer wird (Mathe vorallem). Aber sie sind schaffbar, und vor 3-oder 4 Stündigen Klausuren musst du auch keine Angst haben, es ist gar nicht so schlecht mehr Zeit zu haben (auch wenn es mehr Aufgaben gibt).
    Ach ja: Der Schnitt der Klausuren ist generell einen kleinen Ticken schlechter als in den Klassen davor. Das ist normal in der Oberstufe, dass es da mal einen 9er Notenpunkte Schnitt gibt oder gar einen 8,0 er (wären in herkömmlichen Noten 2,7 oder 3,0).

    Daher ist es eigentlich gut/besser, wenn du mündlich ganz gut bist. Kannst ja mal versuchen, dich da zu verbessern. Dann musst du auch keine zusätzlichen Referate halten ;)

    Hier in Hessen hast du 2 LKs und eben noch GKs.
    Wegen Geschichte: Es gibt Vorlagen, welche Fächer du belegen musst (also woran du teilnehmen musst), und welche du in der Gesamtrechnung des Abiturs einbringen musst. In Geschichte ists nun mal so, dass du Q3 und Q4 (jedenfalls hier) belegen musst und auch einbringen musst.

    Wichtig bei den LKs ist noch: Hierin musst du dich im schriftlichem Landesabitur prüfen lassen. Die Noten der Halbjahre gehen selbstverständlich in die Gesamtwertung ein, und zählen doppelt so viel wie die Noten der GKs, die du einbringen wirst.

    Hoffe ich konnte einige Fragen klären ^^

  • Zu LKs und GKs kann ich nichts sagen, da ich selbst bereits in der Profiloberstufe bin. Aber einfach mal zu den Grundlagen:

    Die Klausuren sind im Prinzip nicht anders als die Arbeiten, nur dass sie länger dauern und in G8 ab 11, in G9 ab 12 ins Abi mit rein zählen. Ich bin mündlich auch nicht gut, man kann aber ohne Probleme bestehen, nur ist das Abi am Ende halt nicht so super, wenn man mündlich nichts reißt.

    Ich hab die Erfahrung in der Oberstufe gemacht, dass auch die Lehrer extrem unterschiedlich sind. Die einen sind total verständnisvoll und freundlich, die anderen machen nur Druck, Druck, Druck und einer tut einfach nix. Ums kurz zu machen: Auch wenn alle mal wieder "Typisch" schreien werden, Oberstufe und Abi ist stark vom Lehrer abhängig.

    Was du nur bedenken musst ist, das Abitur ist nicht nur die Prüfung am Ende der Schule! So ziemlich alles in der Oberstufe ist wichtig. Damit will ich keine Angst einjagen oder unter Druck setzen, man muss sich dem nur bewusst sein. Ich kenne das selbst, in der Mittelstufe hieß es immer, ach, nächstes Jahr streng ich mich an. In der Oberstufe geht das aber nicht. Ein faules Jahr zieht das Abi am Ende runter ;)

    Und natürlich spielt auch das Bundesland eine große Rolle (leider hats Deutschland ja noch immer nicht einheitlich geschafft...)

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Wir haben ja 13 Jahre Schule, bzw. mittlerweile die meisten 12 Jahre Schule.
    1-4 Klasse Grundschule und dann kommen Hauptschule (5-9), Realschule (5-10) und Gymnasium (5-12 oder 13). Haupt und Realschule sind mittlerweile aber zusammengelegt, glaube ich. Anyway: Die Oberstufe sind die letzten 2 bzw 3 Jahre des Gymnasiums, also ab Klasse 11 ;)

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Hab mal kurz gegoogelt:

    In etlichen Bundesländern ist die Hauptschule als eigenständige Schulform entweder abgeschafft oder, wie im Fall der neuen Bundesländer, gar nicht erst errichtet worden. Sie existiert jedoch weiterhin in Form eines teilintegrierten Bildungsganges, das heißt die Bundesländer müssen durch ihr Schulsystem sicherstellen, dass der Hauptschulabschluss erworben werden kann.

    Ausnahmen sind NRW, Hessen, Bayern, Berlin, Niedersachsen und Reihnlandpfalz

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Wir haben ja 13 Jahre Schule, bzw. mittlerweile die meisten 12 Jahre Schule.
    1-4 Klasse Grundschule und dann kommen Hauptschule (5-9), Realschule (5-10) und Gymnasium (5-12 oder 13). Haupt und Realschule sind mittlerweile aber zusammengelegt, glaube ich. Anyway: Die Oberstufe sind die letzten 2 bzw 3 Jahre des Gymnasiums, also ab Klasse 11 ;)


    Also ist Oberstufe eine Option des Gymnasiums? Also hat ihr 10 Jahre Schulpflicht, bei uns ist nur 9 Jahre, wenn man eine Klasse wiederholt hat kann man auch ab der 7. oder so Abbrechen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Die Oberstufe ist zum Abschluss des Gymnasiums zwingend erforderlich.

    Zum Thema LKs und GKs (oder eA und gA): Je nachdem, wie das mit den Profilen ist, ob es Belegungspflichten gibt etc., musst du schauen, wie du deine Prüfungsfächer wählst. Die LKs solltest du so wählen, dass du dort gut bist und auch nach Möglichkeit Spaß am Thema hast. Schau sonst mal in die Rahmenrichtlinien (RRL) vom entsprechenden Kultusministerium deines Bundeslandes, da stehen Themen, die so dran kommen.
    In den GKs solltest du auch ganz solide sein. Wähle das Fach als mündliches Prüfungsfach, dass du entweder mündlich am besten beherrscht (von den GKs), oder in dem du unsicher bist, meist kann man auch später nochmal wechseln, falls es ganz böse läuft, also zumindest mündlich und schriftlich vertauschen. Im Mündlichen hängt viel vom Lehrer ab, wenn du dort einen Lehrer hast, mit dem du gut klarkommst, ist das von Vorteil, sollte aber nicht einziges Entscheidungskriterium sein.

    Denke eben daran, dass du dich auch unter dem Schuljahr anstrengen musst, weil die vier Halbjahreszeugnisse mit einfließen ins Abi. Ein guter Schnitt kann später nicht schaden, für einige Studiengänge ist er sogar vonnöten, um aufgenommen zu werden (okay, Losverfahren, Nachrücker gibt es auch, aber mit einem guten Schnitt ist man im Vorteil).

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Also ist Oberstufe eine Option des Gymnasiums? Also hat ihr 10 Jahre Schulpflicht, bei uns ist nur 9 Jahre, wenn man eine Klasse wiederholt hat kann man auch ab der 7. oder so Abbrechen.


    Nein, dann wäre doch die Option Hauptschule mehr als Sinnlos, oder? EIne Schule bis Klasse 9 bzw. ein Abschluss nach Klasse 9 und du hast dennoch Schulpflicht ist etwas Schwachsinnig.
    Oberstufe ist rein theoretisch natürlich optional, aber man geht ja schließlich auf ein Gymnasium um auch das Abitur zu machen. Und dafür braucht man die Oberstufe halt.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • ....
    Fangen wir mal am Anfang an.

    Der höchste Schulabschluss in Deutschland ist das Abitur. Dieses Abitur erreichst du nach Abschließen des Gymnasiums und der Abiturprüfung.
    Der zweithöchste ist der Realschulabschluss, oder auch Mittlere Reife/MSA genannt. Diesen erhälst du nach Abschluss der Realschule oder der 10. Klasse des Gymnasiums und Prüfung (In manchen Schulen/Bundesländern gibts den Abschluss auf dem Gymnasium auch ohne Prüfung)
    Der niedrigste Schulabschluss ist der Hauptschulabschluss, den du entweder nach der Hauptschule oder der 9. Klasse der Realschule/des Gymnasiums erhälst.
    So ein Zwischending ist dann noch das Fachabitur nach absolvieren der 12. Klasse. (Wie das im G8, also dem 8-Jährigen Gymnasium, aussieht, weiß ich nicht)

    Ich weiß nicht, wie es auf der Real-/Hauptschule aufgeteilt ist, aber auf dem Gymnasium ist das dann wie folgt:
    5-6 Klasse = Unterstufe/Orientierungsstufe
    7-10 Klasse = Mittelstufe
    11-12/13 Klasse = Oberstufe

    Die Oberstufe ist also ein fester Bestandteil des Gymnasiums und zum erreichen des Abiturs erforderlich. Der Begriff Oberstufe beschreibt lediglich die letzten 2 bzw. 3 Jahre des Gymnasiums.
    Natürlich musst du dich nicht versetzen lassen, sondern kannst auch mit dem Hauptschul-/Realschulabschluss abgehen, aber im Grunde ist das Ziel des Gymnasiums ja das Abitur, weshalb die meisten bist zum Ende bleiben. Das Studium hat ja auch den Sinn, mit einem (höchstmöglichen) Abschluss abzugehen, so verhält es sich auch mit dem Gymnasium.

    Das Gymnasium selbst ist nicht Obligatorisch, denn es gibt ja doch die beiden anderen Schularten. Ich hoffe, jetzt ist das alles klar.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ergänzung zur Realschule:

    Aktuell ist das System der 6-stufigen Realschule am laufen, dabei kommst du nach der 4. Klasse Grundschule auf eine Realschule und bleibst von Klasse 5 - 10 normalerweise auch auf dieser. Dann entweder FOS oder Ausbildung. Wenn FOS, dann entweder FH-Studium oder Ausbildung/Beruf.

  • Danke für eure Hilfe!
    Ich habe jetzt diese Fächer:

    Biologie: schriftlich
    Physik: mündlich
    Informatik: mündlich
    Pädagogik: schriftlich
    Katholisch Rel.: schriftlich
    Geschichte: mündlich
    Kunst: mündlich
    Deutsch, Englisch, Mathe: schriftlich
    Latein: schriftlich
    und dann noch Sport

    Also, schriftlich und mündlich kann man bis zur Q1 noch wechseln..

    Ich geh' auf ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen.
    Leider durfte man nur 36std (jedes Fach ist 3std pro Woche) haben -.-
    Ich hoffe, ich werde meine Wahl nicht bereuen :/
    Ich hab solche Angst vor der Oberstufe.. :schreien: 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!