Also, Ich bin gerade am Ende der Oberstufe, will sagen mache gerade mein Abitur (Ein paar Prüfungen stehen noch an).
Vorneweg: Sehr wichtig ist, in welchem Bundesland ihr zu Schule geht, weil in jedem Bundesland die Regelungen anders sind
Folgende Angaben beziehen sich alle auf Hessen!
Quote
Also, ich komme bald in die Oberstufe, in die EF.
Und.. Ich wollte fragen, wie es da so abläuft..
Eine der wichtigsten Änderungen ist, dass du nun Punkte statt Noten erhälst. 15 ist eine 1+, 14 ist eine glatte 1, 13 eine 1-, 12 eine 2+ usw. . Achtung: Um zu den Qualifikationsphasen zugelassen zu werden, darfst du natürlich nicht sitzenbleiben. In der Einführungsphase musst du auch Fächer, in der du eine 4- hast, ausgleichen! Und nicht wie vorher nur die, wo du eine Note 5 hattest. In der EF muss alles ausgeglichen werden, was 4 Notenpunkte oder weniger hat.
Ansonsten...nuja, kannst du nun auch Fächer abwählen/ evnt. dazuwählen.
Quote
Denn ich habe wirklich Angst vor der Oberstufe, vor allem vor den Klausuren..
Brauchst du so gesehen nicht direkt. Sicherlich sind die Klausuren an sich etwas schwerer, weil auch der Stoff neu und schwerer wird (Mathe vorallem). Aber sie sind schaffbar, und vor 3-oder 4 Stündigen Klausuren musst du auch keine Angst haben, es ist gar nicht so schlecht mehr Zeit zu haben (auch wenn es mehr Aufgaben gibt).
Ach ja: Der Schnitt der Klausuren ist generell einen kleinen Ticken schlechter als in den Klassen davor. Das ist normal in der Oberstufe, dass es da mal einen 9er Notenpunkte Schnitt gibt oder gar einen 8,0 er (wären in herkömmlichen Noten 2,7 oder 3,0).
Daher ist es eigentlich gut/besser, wenn du mündlich ganz gut bist. Kannst ja mal versuchen, dich da zu verbessern. Dann musst du auch keine zusätzlichen Referate halten
Hier in Hessen hast du 2 LKs und eben noch GKs.
Wegen Geschichte: Es gibt Vorlagen, welche Fächer du belegen musst (also woran du teilnehmen musst), und welche du in der Gesamtrechnung des Abiturs einbringen musst. In Geschichte ists nun mal so, dass du Q3 und Q4 (jedenfalls hier) belegen musst und auch einbringen musst.
Wichtig bei den LKs ist noch: Hierin musst du dich im schriftlichem Landesabitur prüfen lassen. Die Noten der Halbjahre gehen selbstverständlich in die Gesamtwertung ein, und zählen doppelt so viel wie die Noten der GKs, die du einbringen wirst.
Hoffe ich konnte einige Fragen klären