Sherlock Holmes (und die TV Serie von 2010)

  • Hmm, mit Anspielungen kenne ich mich da nicht so gut aus, weil es auch schon ewig her ist, dass ich die Geschichten gelesen habe. Die Storys um die Reichenbach-Fälle und das leere Haus waren allerdings recht schwach und auch Moriarty wirkte immer recht blass. Das hat die Serie echt besser gemacht, gerade auch sein Selbstmord um Sherlock in den Selbstmord zu treiben.

    Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass der Synchronsprecher von Moriarty Marius Götze-Clarén ist, der auch Ron Stoppable bei KP spricht :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Zitat

    Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass der Synchronsprecher von Moriarty
    Marius Götze-Clarén ist, der auch Ron Stoppable bei KP spricht :D

    Richtig. Eine echte Meisterleistung hat er hier abgeliefert. :gut:

    Mal was ganz anderes gefragt: Welche Geschichten von Holmes (aus der Literatur) sind eine Favoriten? Habt ihr eine Top 3 oder Top 5?

    Also meine wären folgende:
    1. Das Tal der Furcht
    2. Der Mann mit dem geduckten Gang
    3. Die Internatsschle

  • Bennji: Na, ein paar beispiele für anspielungen gefällig? :D Wenn du nix dagegen hast, liste ich jetzt einfach ma ein paar auf:

    --In der zweiten Folge "Hounds of Baskerville" kommt Sherlock am anfang blutverschmiert mit einer harpune ins Wohnzimmer. Das is eins zu eins in der Holmes-Story "Der schwarze Peter" passiert. Auch hier hat Sherlock (oder besser gesagt Holmes) mit einer harpune auf ein schwein eingestochen um heraus zu finden, ob die wunden an einer leiche vor oder nach dem tot entstanden sind.

    --In folge eins "Scandal in Belgravia" sieht man am anfang ja viele kleine ausschnitt aus fällen,an denen john und sherlock arbeiten. Die titel,die watson den storys in seinem blog gibt, sind anspielungen auf die originaltitel vieler sherlock holmes kurzgeschichten von Doyle: z.B. is "Die gefleckte Blondine" im original "Das gefleckte Band" und (ich schreib´s auf englisch, weil da der gag besser kommt) "The Geek Interpreter" is eigentlich " The Greek Interpreter" usw.

    --Das Holmes, um sich vor den Reportern zu verstecken ausgerechnet zum Deerstalker-Hut (dem Holmes Hut schlecht hin) greift is zwar keine anspielung auf die bücher ( da trägt er so was ja net), wohl aber auf die frühen filme der 20er, die Holmes IMMER mit dieser dollen Mütze gezeigt haben.

    --Hier gleich mehrer interessante sachen aus Folge eins aus season 2: Der fette autofahrer, der zu anfang in der wohnung zusammen bricht, bricht genauso zusammen wie der klient in "Die Abtei-Schule", im Buckingham Palace erwähnt dieser Harry einen fall mit einer Aluminiumkrücke (anspielung auf "Das Musgrave-Ritual") und der Ausruf von Sherlock "Vatikanische Kameen!" ist ebenfalls der titel einer unerzählten Holmes-Story (sprich Watson erwähnt sie in den büchern zwar, sie wird aber nie erzählt).

    --Und in der letzten folge lohnt es sich, die zeitungsartikel, die eingeblendet werden genauer zu lesen, auf einer steht nämlich "Mit einer Wendung, wie sie einer Conan Doyle-Eerzählung würdig wäre..." :D Womit die Macher wohl ihre geniale wende am ende der folge gemeint haben.

    Könnt noch weiter machen, aber ich will ja keinen langweilen. :D

    @Mew: Naja ich denk´s mir halt so. Ich kann mir einfach net vorstellen, dass Watson so doll wäre (auch unter schock) und seinen besten freund net von nem mann mit maske unterscheiden kann. Weil ein Sherlock Doppelgänger? das is mir irgendwie zu Sci-Fi! Der müsste ja haargenau wie der aussehen, um john täuschen zu können und Sherlock hat ja nun net ein Aller-Weltsgesicht. Nee, glaub ich net wirklich. Aber wer weiß am ende posten wir hier in einem Jahr und du kannst sagen: "Ha! Wusst ich doch dass es ein Doppelgänger war!" und ich bin dann so klein mit Hut. :D Aso eine sache noch, BITTE guckt die folgen auch auf englisch! Ich find grad die "Fallszene" kommt im deutschen so scheiße, weil die sich siezen!! Wer siezt denn seinen besten freund heut noch? dat ham die vllt vor 100 jahren gemacht, aber heute duzt man sich doch! Das regt mich an der deutschen synchro am meisten auf!! Das und Martin Freemans stimme, zum kotzen!! X(

    Aso zu den storys noch:

    Mein favorit is von den vier romanen eindeutig Nummer 1, die "Studie in Scharlachrot", dann "Der Hund der Baskervilles", dann "Tal der Angst" und "Das zeichen der vier" zum schluss. Von den 56 kurzgescchichten mag ich "Der Teufelsfuß" und "Die drei Garridebs" sehr gerne, weil man da auch ma Sherlock´s menschliche seite sieht (was in den bücher leider net oft vor kommt, da punktet eindeutig die serie)

  • Joa, stimmt, einige der Anspielungen sagen mir was, wo du sie jetzt erwähnst. Aber was ich auch meinte waren die eigentlichen Fälle, die Motive, die haben sie komplett geändert, also gerade bei Baskerville, wo es im Buch ja um was ganz anderes ging. Aber das muss ja nicht schlecht sein.
    Danke für die Anspielungsbeispiele :)

    Zu den Theorien, wie Holmes überlebt hat: Habt ihr auch eine Erklärung, wie die Killer von Holmes Selbstmord erfahren? Direkt sehen werden sie es ja wohl nicht, oder? Zumindest nicht alle. Und wenn doch, dann dürften sie den Trick ja auch nicht mitbekommen, Holmes müsste also sicher sein, dass sie keine bessere Sicht haben als Watson.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Bennji: Naja der eine killer sieht es doch, der hat ja seine waffe auf john gerichtet. Und der kann ja dann einfach die anderen beiden anrufen, ich seh da kein problem. :P

    @Mew: Ja, das dachte ich zuerst auch und dann sah ich die englische version und wollte auch nie wieder was anderes!!

    Noch was: Gebt ihr Mycroft die schuld an dem, was Sherlock passiert is? Also ich indirekt schon, denn er hat doch wirklich ohne nachzudenken alles über seinen eigenen bruder ausgeplaudert und dann auch noch an Moriarty!! Da hat er zurecht von John Verachtung geerntet finde ich. Wie kann man nur? Und dann auch noch Mycroft! Grad der, der doch wirklich wie ne überfürsorgliche mutter ständig checkt, was sein kleiner bruder tut. Er scheint ihn also doch wirklich zu lieben, wie kann er dann also so was tun?? Und denkt ihr, Mycroft weiß bescheid, dass Sherlock noch lebt? Im Buch weiß er es ja (okay da "verrät" er ihn ja auch net, wie in der serie) und hilft ihm, glaubt ihr es is in der serie genauso?

  • Naja, aber Sherlock müsste bedenken, dass der Killer für John einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen hat. Also evtl. etwas vom Trick mitbekommen könnte.
    Und irgendwie wäre das mit dem Anrufen auch merkwürdig. Naja, mal sehen.

    Irgendwie schon. Und gerade Mycroft, der ja auch so schlau ist... Hat sich echt blöd angestellt. Aber vielleicht war er einfach nur auf die Infos von Moriarty scharf und alles andere war ihm egal...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Also ich glaube nicht, dass Mycroft bescheid weiß! Erinnere dich an das ende von der ersten folge: Mycroft is sich ja ach so sicher, dass Irene dieses mal tot ist und meint noch, "I would take a Sherlock Holmes to fool me and I don´t really think he´s capable of doing that." Und doch war Sherlock sehr wohl "capable" (in der lage) seinen großen bruder zu täuschen, denn Irene lebt, Sherlock hat sie vor dem tod gerettet. Bumm, also warum soll er Mycroft nicht auch dieses mal getäuscht haben? Als er am ende die zeitung gelesen hat, wirkte er schon ziemlich "fertig", so fertig wie man halt als mitglied der holmes familie wohl sein kann. Und das sherlock ihn eingeweiht hat glaub ich auch net, der muss doch eine stinkwut auf den haben! Hat ja nix weiter getan als indirekt sein leben zu ruinieren! Also ich würde ihn (Mycroft) da auch net einweihen wollen! Vllt findet er es später heraus, dass traue ich Mycroft dann doch noch zu, aber direkt nach seinem tod hat er es wohl nicht gewusst und Sherlock wird ihn wohl auch net eingeweiht haben.

    @Mew: Was glaubst du denn? Weiß Mycroft bescheid?


    Noch ne andere sache (:D):Wisst ihr was total fies is? Die macher haben, bevor die dritte folge der zweiten staffel lief, erstma offen gelassen ob es überhaupt eine dritte geben wird. Und jetzt denkt euch ma die reichenbachfolge (das ende) und überlegt ma, was fans der serie da gedacht haben müssen. Schien es doch unmöglich, dass er den fall vom krankenhaus (es war kein hotel ;)) überleben könnte und dann steht noch net ma fest dass es ne dritte staffel gibt! Leute, die fans müssen ja (bis zu der stelle, wo sherlock im friedhof auftaucht) gedacht haben der is echt tot! :D Ganz gemein und dann kam Mark Gattis antwort auf twitter (oder facebook oder was weiß ich): "Na klar gibt´s ne dritte staffel? was denkt ihr denn? Die wurde gleich mit der zweiten in auftrag gegeben, ätsch reingelegt!" :D Also das is echt fies, oder?

  • Zitat

    @Mew: Was glaubst du denn? Weiß Mycroft bescheid?

    Also ich denke nicht. Aber manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass Mycroft den Tod seines Bruders wollte. *Verschwörugstheorie-Modus an* Also am Ende der zweiten Folge von Staffel 2, wo er Moriarty rausgelassen hat, dachte ich, dass er hinter allem steckt und ihn eben auf Sherlock angesetzt hat. Als Charakter mag ich Mycroft in der Serie auch nicht sonderlich. Aber das ist ja eine andere Geschichte. :D

    P.S. Ich wünsche mir so sehr, dass Irene Adler in Staffel 3 zurückkommt, da sie ja nun eigentlich keine Angst mehr vor Moriarty haben braucht. Oder war es doch das FBI vor dem sie geflohen ist? Bin gerade etwas verpeilt^^

  • Woah erstma: Mycroft will sherlock umbringen??? Nee du sry, das is das ganz falsche schiff! Der is dauerbesorgt um den! Und grad in der serie mag ich Mycroft sehr, er wird genial gespielt von Mark Gattis und es is so geil wenn die beiden sich kabbeln! :D Aber er liebt seinen bruder, der tut ihm doch so was net an!! Man sieht es ja in der ganze serie, ich hab´s ja auch schon gesagt, dass er wie ne überfürsorgliche mama is! Ständig will er wissen, was sein kleiner bruder tut und schickt ständig leute los, um auf ihn aufzupassen (inklusive John selbst). Deswegn bin ich auch so´n bissl an einer hintergrundstory interessiert: warum is mycroft so dauerbesorgt um seinen kleinen bruder? Okay, das sherlock sich wundebar feinde machen kann, is klar, aber was is sonst noch so passiert, das Mycroft die mama raus hängen lässt. :D Also ich mag ihn gerne. Die zankereien der beiden, da merkt man das die brüder sind! Buckingham Palace is das beste beispiel: "Get off my sheet!" "Or what?" "Or I just walk away" "I let you!" (GEIL!! :lol: )


    Zu irene: da biste bei mir an der ganz falschen addresse: ich HASSE sie! Genauso wie sämtliche ehefrauen von watson! Sry, aber ich für net noch ma die gründe hierfür auf, einfach ein paar seiten vorspringen, da hab ich´s AD schon erklärt! :D) Und sie is net vor Moriarty geflohen oder dem FBI, sondern vor der terrorzelle, deren infos sie geklaut hat (ging also nur indirekt um die fotos von der königlichen familie).

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Naja irgendwie so war das. In dem Romanen mochte ich die Figur der Irene Adler ebenfalls nicht, aber hier war der Charakter einfach genial angelegt und verkörpert. Ich will mehr von ihr. :D

  • Naja okay sie is wirklich toll dargestellt von Lara Pulver, aber trotzdem mag ich diese figur nicht und ob sherlock sie nun wirklich...naja "geliebt" hat, das wird in den büchern weniger offensichtlich behandelt. Naja sie kann ruhig wieder vorkommen, wenn´s denn not tut, aber nicht in der ersten folge! Da will ich nur sehen, wie holmes endlich zurück kommt und watson dafür in ohnmacht fällt! :D Denn ihr müsst wissen, von dieser ersten folge der 3 staffel versprech ich mir schon viel. In den büchern merkt man leider, dass Mr.Doyle seinen helden nur widerwillig zurück ins leben geholt hat, er wollte ihn bei den reichenbachfällen entgültig sterben lassen. Er hatte einfach keine lust mehr. Doch die fans machten so viel druck, dass er doch weiter machte und holmes in "Das leere Haus" zurück holte. Aber leider und es tut mir total leid das über meinen lieblingsautor sagen zu müssen, extrem unkreativ. Ich meine, in den büchern is Sherlock 3!!! jahre weg und alles was watson tut is einma ohnmächtig werden und dann direkt total normal: "Ach erzähl ma, wie hast denn deinen tod vergetäuscht!" Ich meine hallo?? Wenn mein bester freund drei jahre tot wär würd ich doch net so gelassen bleiben, oder?? Und grad der John aus der serie is ja etwas...direkter, also ich geh deswegen schon ma davon aus, dass er ihm (sherlock) dafür erstma ordentlich eine reinhaut! :D

  • Ich habe gerade mal ein nettes Video gefunden. Sherlock trifft die Sitcom Friends. :D

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Okay....was auch immer. :D Ich hab mal ein ähnliches video gesehen, da haben die einen trailer mit Conan und Sherlock gemacht. Das war geil, passt ja auch gut, sind beides Meisterdetektive. Und auch finde ich, dass sich, wie im Conan Thread schon erwähnt, dass sich grad die figuren aus der sherlock serie sehr gut auf die conan figuren übertragen lassen. Mehr oder weniger gut, aber jeder kommt irgendwo unter. Also Conan/Shinichi = Sherlock Holmes und so weiter.

  • Agent P.: Heute und nächsten Freitag Nacht kommt Sherlock wieder in der ARD, heute Pink, nächste Woche der Bankier.

    Allerdings erst sehr spät, aber zum Aufnehmen ideal ^^
    Dann werde ich die also auch mal gesehen haben :)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!