Die Schlucht-Szene (Mufasas Tod)

  • Natürlich würden die Hyänen auch in der Version wieder versuchen, ihn zu töten. Aber ich mein jetzt, dass sie es trotzdem nicht geschafft hätten. Das ist also sozusagen der Plan B gewesen.

    Und ob er es nun überleben wird oder nicht, ist doch zweitrangig. Es geht um den Moment. Wenn du dir während alle weinen sagst "Ach, der stirb eh nicht", dann bitte sehr. Aber ehrlich gesagt wäre das dann für mich eher ein Beweis für das Fehlen von Empathie.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich würde soweit gehen und behaupten, dass König der Löwen kein typischer Disneyfilm ist. Das sieht man doch an der Ernsthaftigkeit und Konsequenz der Handlung. Während der 2. Stichfilm ohne Zweifel ein typischer Disneyfilm ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Hauptfigur in einer Fortsetzung eines Disneyfilms gestorben ist. Deshalb war Stitchs Überleben zu erwarten gewesen. König der Löwen und Bambi sind die einzigen Disneyfilme, wo ein Charakter, der nicht der Bösewicht ist, stirbt. Das sollte auch erwähnt werden und da wird ja deutlich, was ein typischer Disneyfilm ist. Das ist auch eine Tatsache. Deshalb hat das mit Empathie nicht wirklich zu tun.

    Zu Plan B: Scar hatte ohne Zweifel eine konkrete Vorstellung seines Plans gehabt, da brauchte er sowas wie Plan B überhaupt nicht.

  • Zitat

    Das sieht man doch an der Ernsthaftigkeit und Konsequenz der Handlung.


    Man kann in allem etwas sehen und sich in allem genau so etwas einbilden. Sag mir doch mal bitte, wo beispielsweise in diesen Filmen die Ernsthaftigkeit und Konsequenz der Handlung fehlt: Hercules, Tarzan, Lilo & Stitch, Taran und der Zauberkessel, Aladdin, Arielle, Cap und Capper, Die Schöne und das Biest,... Ich geh mal davon aus, dass wir hier nur über Zeichentrick/Animation sprechen und Realfilme außen vor lassen.
    Manchmal kommt es mir so vor, als würdest du sagen wollen "König der Löwen ist der beste Film aller Zeiten und alles andere ist Mittelmaß" :kratzen:

    Zitat

    König der Löwen und Bambi sind die einzigen Disneyfilme, wo ein Charakter, der nicht der Bösewicht ist, stirbt.


    Das ist falsch, es sterben auch in anderen Filmen Figuren in der direkten Handlung. Zum Beispiel fällt mir jetzt direkt Ray in "Küss den Frosch" ein. In "Hercules" ist auch Meg gestorben (okay, Hercules hat sie gerettet, aber sie IST gestorben).

    Zitat

    König der Löwen und Bambi sind die einzigen Disneyfilme, wo ein Charakter, der nicht der Bösewicht ist, stirbt. Das sollte auch erwähnt werden und da wird ja deutlich, was ein typischer Disneyfilm ist.


    Also, ich halte fest:
    Typischer Disney-Film = keiner der Guten stirbt
    Untypischer Disney-Film = einer der Guten stirbt
    Gut, wenn du meinst... Und ich dachte immer, dass es in Filmen auch immer noch herausragende Storys und Charaktere geben kann. Tja, so kann man sich irren :augenrollen:

    Zitat

    Zu Plan B: Scar hatte ohne Zweifel eine konkrete Vorstellung seines Plans gehabt, da brauchte er sowas wie Plan B überhaupt nicht.


    Im Film hat sein Plan A ja nicht direkt funktioniert, sondern nur mit etwas Glück und deshalb auch nur für kurze Zeit. Daher hätte er sich mal mehr Gedanken machen können.

  • Zu Cap und Capper: Es ist schade, dass der Jäger nicht gestorben ist, obwohl die Begegnung mit diesem Bären hätte bestimmt auch anders ausgehen können. Das finde ich nicht konsequent. Wenn er gestorben wäre, hätte es eine Ironie gehabt

    Zu Lilo & Stitch: Da ist überhaupt keiner gestorben, wenn man bedenkt, wie viel Schaden auf der Erde passiert ist. Da hätte es Tote geben müssen, wenn die Handlung konsequent gewesen wäre.

    Zu Arielle: In der Buchvorlage sah das Ende anders aus. Schade, dass Disney nicht bereit war das zu übernehmen. Das wäre für Disneyverhältnisse originell gewesen.

    Zu Tarzan: Tarzan wird ja gefangen genommen. Warum wird er NICHT getötet? Das ist doch inkonseuent.

    Zu Schöne und das Biest: Den schaue ich mir im TV noch an.

    Die anderen habe ich nicht gesehen. Mal schauen, wann ich sie mir angucke.

    Zu allen Disneyfilmen, die du erwähnt hast: Haben die wirklich eine große Fangemeinschaft? Das bezweifle ich.

  • Also bleibst du bei der Meinung, die ich zwei Mal ironisch skizziert habe?

    Zitat

    Manchmal kommt es mir so vor, als würdest du sagen wollen "König der Löwen ist der beste Film aller Zeiten und alles andere ist Mittelmaß" :kratzen:

    Zitat

    Also, ich halte fest:
    Typischer Disney-Film = keiner der Guten stirbt
    Untypischer Disney-Film = einer der Guten stirbt
    Gut, wenn du meinst... Und ich dachte immer, dass es in Filmen auch immer noch herausragende Storys und Charaktere geben kann. Tja, so kann man sich irren :augenrollen:

    Du hast allgemein ziemlich wenig Antworten auf meinen Post gegeben. Die Zeit, die du für deine Meinung zu den jeweiligen Filmen, geopfert hast, hättest du da mal lieber investieren sollen. Ich weiß nicht, bringt es was, wenn ich jetzt auf alle Filmbeispiele antworte oder lässt du dich von dieser Meinung eh nicht abbringen?

    Das mit den Fangemeinschaften kann ich ja noch kurz beantworten: Bei Taran und Cap und Capper bin ich mir nicht sicher. C&C ist ja sehr beliebt als Klassiker. Taran wurde nicht so gut aufgenommen. Aber bei allen anderen Filmen sag ich definitiv ja! U.a. daran zu erkennen, dass sie alle Fortsetzungen in Form von Filmen und/oder Serien erhalten haben.

  • Zum Zitat 1: Das überlasse ich dir, wie du das sehen möchtest.

    Zum Zitat 2:

    Zitat

    Typischer Disney-Film = keiner der Guten stirbt
    Untypischer Disney-Film = einer der Guten stirbt

    Ja...Das würde ich so unterschreiben.

    Die Mischung (Story und Charaktere) macht es meiner Meinung nach, ob ein Film wirklich gut ist oder nicht. Beides muss nicht unbedingt herausragend sein. Wenn ein Film es schafft, dass der Zuschauer danach sich erinnert, was im Film geschah, dann ist das ohne Zweifel ein guter Film.

  • Zitat

    Wenn ein Film es schafft, dass der Zuschauer danach sich erinnert, was im Film geschah, dann ist das ohne Zweifel ein guter Film.


    Es gibt auch Filme, wo man bereut, sie gesehen zu haben. Ist das dann auch ein guter Film?

  • Also ich fand Kim´s Aussage jetzt nicht so schlimm, wie gesagt, jedem dass seine! Aber ich war auch nicht begeistert von ihrem Post, dass die Macher sich angeblich keine Gedanken darüber gemacht haben, weil ich einfach finde, dass das nicht zutrifft! Die Szene ist für mich emotional genug, da brauch man nicht noch mehr Leute drum herum, die auch weinen! Die Sache wird doch nicht trauriger, nur weil MEHR als eine Person um jemanden weint! Für mich ist die Szene vom Tod von Simbas Vater trauriger als die von Stitch. Bei KdL kommt irgendwie alles besser zusammen, denn ich muss (ohne jetzt an L&S rum meckern zu wollen) gestehen, dass ich genau wie AD, schon vorher geahnt habe, dass er nicht wirklich stirbt. Aber selbst, wenn ich diesen Aspekt mal weglassen würde (also ma angenommen ich hätte es damals nicht geahnt), würde mich trotzdem KdL einfach mehr berühren! Ich weiß nicht wie das bei AD ist, ich will nicht für ihn mitreden, aber bei mir sind es auch teilweise einfach Erinnerungen, die die Szene für mich doppelt so emotional machen wie die von Stitch. KdL war der erste Film, den ich je gesehen habe, in dem eine Hauptfigur sterben muss und auch noch durch Mord! Das hat mich damals tief getroffen (als Kind) und wie gesagt konnte ich die Szene die meiste Zeit nicht ohne meinen eigenen Vater sehen (er war also bei der Todesszene immer dabei und hat mich getröstet, obgleich ich auch nie richtig geweint habe). Und jedes Mal, wenn ich die Szene sehe, erinnert sie mich halt daran...und sie erinnert mich an meinen Dad. Ich kann mit Simba einfach etwas mehr "mitleiden", weil ich mir leider zu gut vorstellen kann, wie schlimm es wäre, seinen Vater zu verlieren. Ich bin eben eher ein Papa-Kind und Mufasa erinnert mich in manchen Eigenschaften eben an meinen Papa (hab ich im Mufasa Thread auch schon geschrieben). Deswegen nimmt mich diese Szene eben mehr mit, aber ich finde es völlig okay, wenn es anderen hier eben nicht so geht! Und ich behaupte auch nicht, dass Stitch´s Tod nicht auch schlimm gewesen wäre, aber ich hatte einen stärkeren bezug zu Mufasas Tod, fertig aus!

    Ich muss AD auch in dem Punkt recht geben, dass es eben sehr Disneytypisch ist, keinen der Guten sterben zu lassen (mich stört das aber überhaupt nicht), was nicht heißt, dass nur KdL gut ist, weil da ein Guter stirbt. Aber es ist halt was anderes gewesen, mich hat es damals wirklich schockiert, dass der Vater tot war. ich hatte davor schon andere Disneyfilme gesehen und war das halt nicht gewohnt. (KdL meine ich um 1997, 1998 das erste ma gesehen zu haben; Bambi kenne ich ja nicht).

    Wie dem jetzt auch sei, jeder hat eine andere Szene und einen anderen Disneyfilm, der ihn berührt und anspricht. Für die einen ist der Tod von Mufasa die traurigste Szene ever, andere finden den Tod von Bambis Mutter schlimmer, andere eben den "Tod" von Stitch! Das ist halt so, wenn wir alle das selbe mögen würden, wäre es ziemlich öde auf der Welt, oder? Jedem von uns geht etwas anderes nahe und jeder hat wohl seine Gründe, warum ihm etwas näher geht, als das andere. Ich find´s okay so.

  • Eieiei, da kommen wir ja in eine Zwickmühle, der eine gegen, der ander für KdL, da halte ich mich mal neutral denn ich selbst finde KdL NICHT als besten Film aller Zeiten, sondern nur als besten Zeichentrickfilm aller Zeiten, denn für mich gibs ja noch Fluch der Karibik ;).

    In "Hercules" ist auch Meg gestorben (okay, Hercules hat sie gerettet, aber sie IST gestorben).

    :P Faule Ausrede! :D, Fackt ist doch das es selten Disneyfilme gibt, bei denen eigentlich zu erwarten ist das die Hauptfigur oder auch eiene wichtige Nebenfigur irgendwie doch wieder ins Leben kommt, als ich KdL das erste mal sah dachte ich eigentlich auch das Mufasa am ende doch wiederkommt, da hab ich mich wohl geirrt, jetz bin ich es halt gewohn das Disney Leute nicht einfach sterben lässt."Küss den Frosch" hab ich zwar mal gesehen, aber kann mich nicht mehr so gut dran erinnern, von daher...

    Bei den anderen Filmen wusste ich aus "Disney-Erfahrung" das am Ende irgend so ne "Ich liebe dich"-Szene kommt, dann diese magie, ein schöner Song und dann BADABING erwacht die Haupfigur zu neuem leben und sie lebten gücklich bis ans Ende ihrer Tage... (was nicht heissen soll das ich das net gut finde, nur das Disney halt durchschaubar ist)... :D

  • In der Wiki steht folgendes:

    Zitat

    Der Film ist außerdem der erste Disney-Zeichentrickfilm, in dem der Tod eines Hauptcharakters, der nicht zu den Bösewichten gehört, derart deutlich und im Bild gezeigt wird.

    Das widerlegt deutlich, was KimberlyKp behauptet hat, dass die Macher sich nicht intensiv mit dieser Szene beschäftigt hätten. Erst denken, dann posten. :runter:

    Ich sehe Mufasas Tod auf das RL bezogen so. Es ist ohne Zweifel schlimm, wenn jemand von der Familie oder Freundeskreis stirbt. Das zu verarbeiten ist bestimmt schwierig. In einer Doku auf der TLK-DVD von 2003 schrieb ein Vater Disney, dass König der Löwen ihm half seiner Tochter den Tod der Mutter besser zu erklären/verarbeiten. Das finde ich sehr beeindruckend, wenn ein Film jemanden in RL helfen kann. Deshalb habe ich kein Verständnis, wenn jemand sagt, dass Mufasas Tod ihn nicht berührt.

    Zu Lilo & Stitch 2 – Stitch völlig abgedreht: Wegen der Handlung des Films ist eindeutig zu sagen, dass der Film vor der Serie "Lilo & Stitch" spielen muss, da ja keine Experimente vorkommen. Deshalb ist der Film als Prequel zur Serie zu sehen. Weiter bedeutet das, dass die Szene, wo Stitch scheinbar stirbt abgewertet wird, weil der Film ein Prequel ist und deshalb muss er ja überleben. Die Emotionen können dann kaum berühren, wenn man sich bewußt ist, dass das ein Prequel ist.

    Offensichtlich ist KimberlyKp nicht in der Lage die Diskussion zu suchen. Das finde ich feige.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hey kimberley. Dein Fehler war das du mit eienr gewissen Erwartungshaltung in den Film gegangen bist. Wenn du in einen Film mit vorgefasster Stimmung reingehst kann es sein das der Film gar nicht bei dir ankommt. Es wäre einfach besser wenn du ohne eine gewisse Vorstimmung reingegangen wärest weil du dann viel offener bist. Das ist nicht nur bei KDL so. Ich habe gemerkt das man Filme viel mehr genießt wenn man nicht mit einer Erwartungshaltung reingeht. ^^


    Jäger-Rose

    Meine Meinung ist etwas komplizierter. Ich finde das zumindest ein Disney Film FAST so gut wie Kdl ist und zwar Taran und der Zauberkessel. Der ist für Disney-Verhältnisse recht düster und schrullig, darüber hinaus geht dort auch wirklich eine Gute Figur drauf, obwohl sie später wiederbelebt wird. Taran und der Zauberkessel ist sorin auffällig weil weil es keine Musiknummern gibt, nicht das typische Mädchen liebt Junge Thema und auch nicht so den typischen DisneySchmelz. Es wurde sehr an die Buchvorlage gehalten.

    Hercules und vor Allem Lilo udn Stitch sind auch ziemlich gut, wo ich Lilo und Stitch besser finde. Als Unterhaltungsfilm ist letzterer ziemlich gut, verdammt gut sogar aber der Unterschied ist subversiver. Weder Lilo und Stitch noch Hercules haben eine derartige Mythenbildung erfahren wie KDL. Man schaue einmal durch die Fansites und bemerkt sofort das KDL irgendwas urbares und universelles Berühren muss. Leider bin ich noch nicht durch genügend Psychologie Bücher durch.

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kumbartha (28. November 2011 um 09:24)

  • In der Wiki steht folgendes:


    Das widerlegt deutlich, was KimberlyKp behauptet hat, dass die Macher sich nicht intensiv mit dieser Szene beschäftigt hätten. Erst denken, dann posten. :runter:


    Das ist kein Grund. Wenn ich jetzt mal schnell zu Wikipedia.org husche und entsprechenden Absatz lösche, dann stehst du dumm da mit deinem Statement ;) [Erinnert mich gerade daran, als du letztens die zwei Posts verschoben hast und ich dann blöd da stand mit meinem Übergebliebenden :D ; das ist übrigens in keiner Hinsicht böse gemeint]
    Du kannst auch nicht auf einer Uni Wikipedia als Quelle angaben. Ich meine, du kannst schon, aber entweder wird das sehr schlecht gewertet oder nicht akzeptiert. Und genau so gehe ich hier jetzt in diesem Fall auch mal vor.

    Zitat von American Dragon

    Ich sehe Mufasas Tod auf das RL bezogen so. Es ist ohne Zweifel schlimm, wenn jemand von der Familie oder Freundeskreis stirbt. Das zu verarbeiten ist bestimmt schwierig. In einer Doku auf der TLK-DVD von 2003 schrieb ein Vater Disney, dass König der Löwen ihm half seiner Tochter den Tod der Mutter besser zu erklären/verarbeiten. Das finde ich sehr beeindruckend, wenn ein Film jemanden in RL helfen kann.


    :gewonnen:

    Zitat von American Dragon

    Deshalb habe ich kein Verständnis, wenn jemand sagt, dass Mufasas Tod ihn nicht berührt.


    Das ist mal wieder so eine Verallgemeinerung, die in meinen Augen unangebracht ist. Neben der ersten Hypothese mit fehlender Empathie gibt es viele weitere mögliche Gründe, die du bestimmt nicht alle bedacht hast. Ich persönlich halte das, was Kumbartha geschrieben hat (gehe ich noch drauf ein) für sehr sinnvoll. Denn hier im Forum liest man ja immer wie super toll der ganze Film sein soll und wie beeindruckend ausgerechnet diese Stelle sei. Man erwartet dann beim erstmaligen Ansehen einen entsprechenden Film. Aber es ist Fakt, dass einem entweder nicht alles zusagt (ja, es gibt verschiedene Geschmäcker, nicht nur deinen) oder etwas auch gewisse Zeit braucht, um seine Wirkung zu entfalten. Der Film hat ja auch so viele Bezüge zu sich selbst, die man anfangs noch gar nicht versteht. Man nimmt es so hin und denkt sich vielleicht "Was soll das denn jetzt?". Und beim zweiten Sehen fällt einem dann vielleicht erst auf, wie die Szene gemacht ist, was sie ausdrücken soll oder was für eine Feinarbeit darin steckt.
    Nach meinem Kinobesuch habe ich ja auch geschrieben, wie die Stimmung bei der Szene war - bei mir und im Saal. Generell war alles sehr leise (wie immer). Und ich selbst fand den actionreichen Teil der Szene nicht so toll, eher durchschnittlich. Und da war auch genau der Grund, dass ich wusste, dass Mufasa gleich stirbt und ich dachte mit die ganze Zeit "ist gut, jetzt komm endlich zur Sache, wir wissen doch alle, was gleich passiert". Dadurch kam dann auch eine Unaufmerksamkeit zustande, weil man sich sicher war, dass man nichts verpasste. Und das spricht doch schon wieder etwas gegen die Qualität des Films.
    Den emotionalen Teil der Szene, der darauf folgt, fand ich wie gesagt aber auch ziemlich traurig, aber vom Weinen war ich doch noch weiter entfernt. Hier trifft das zu, was Agent P. gesagt hat. Wenn man eine Stelle mit etwas aus der Kindheit verbindet, ist es sofort noch mal um einiges trauriger. Ich hab die Trauer wie gesagt auch kräftig gespürt, aber es fehlten irgendwelche persönlichen Bezüge, damit die volle Wirkung entfaltet worden wäre.
    Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass KimberlyKp an dieser Stelle auch abgelenkt wurde. Das hat doch vor einer Woche oder so auch mal jemand gepostet (ich glaube, es war Kopa?). Da wurde man von anderen Leuten abgelenkt und da ist so eine Reaktion doch ganz klar.

    Zitat von American Dragon

    Zu Lilo & Stitch 2 – Stitch völlig abgedreht: Wegen der Handlung des Films ist eindeutig zu sagen, dass der Film vor der Serie "Lilo & Stitch" spielen muss, da ja keine Experimente vorkommen.


    Würde ich nicht unterschreiben, eher im Gegenteil. Das Nichtvorkommen von Charakteren kann nicht auf den Zeitpunkt der Handlung deuten. Sie wurden zwar nicht erwähnt, aber z.B. Gantu wurde auch nicht erwähnt. Teil 2 spielt also vor dm Ursprungsfilm, da Gantu nicht vorkam, was? Jo, das ist Logik :hoch:
    Und noch ein weiteres Argument: "Stitch & Co. - Der Film" beginnt mit seiner Handlung auf Hawaii damit, dass die Aliens ihren ersten Tag am Strand verbringen. Zwischen 1 und Co. ist also gar kein Platz mehr für die Handlung von 2.

    Zitat von American Dragon

    Deshalb ist der Film als Prequel zur Serie zu sehen. Weiter bedeutet das, dass die Szene, wo Stitch scheinbar stirbt abgewertet wird, weil der Film ein Prequel ist und deshalb muss er ja überleben. Die Emotionen können dann kaum berühren, wenn man sich bewußt ist, dass das ein Prequel ist.


    Da die Theorie widerlegt ist, muss ich darauf nicht eingehen.

    Zitat von American Dragon

    Offensichtlich ist KimberlyKp nicht in der Lage die Diskussion zu suchen. Das finde ich feige.


    Unfaire Behauptung. Du kennst ihr Leben nicht. Du weißt nicht, wie viel Zeit sie hat oder ob sie vielleicht was Wichtigeres zu tun hat im Moment?
    Außerdem wird es einem hier auch nicht leicht gemacht, zu diskutieren, da man sofort mit zig Posts überfallen wird, wie bescheuert seine Aussage doch sei, was bis zu persönlichen Beleidigungen geht.
    Das ist auch der Grund, warum ich hier so engagiert schreibe. Ich finde es einfach unfair. Anstatt zu sagen "Du bist peinlich" und es dabei zu belassen, kann man sagen "Das ist ja interessant, dass es dir so erging. Das würde mich näher interessieren, wie dein Empfingen entstand. Kannst du darüber nicht noch mehr erzählen?". Schon hätte man eine freundliche Umgebung mit ebenso gutem bzw. viel mehr Gesprächsstoff geschaffen.


    Edit:

    Hey kimberley. Dein Fehler war das du mit eienr gewissen Erwartungshaltung in den Film gegangen bist. Wenn du in einen Film mit vorgefasster Stimmung reingehst kann es sein das der Film gar nicht bei dir ankommt. Es wäre einfach besser wenn du ohne eine gewisse Vorstimmung reingegangen wärest weil du dann viel offener bist. Das ist nicht nur bei KDL so. Ich habe gemerkt das man Filme viel mehr genießt wenn man nicht mit einer Erwartungshaltung reingeht. ^^


    Dem kann ich, wie schon gesagt, nur beipflichten. Denn genau dieses Problem hatte ich bei meinem Kinobesuch auch. Und wer ist schuld? Ich sag es ganz klipp und klar (auch wenn es natürlich nicht böse gemeint ist): das Forum!


    Zitat von Kumbartha

    Jäger-Rose

    Meine Meinung ist etwas komplizierter. Ich finde das zumindest ein Disney Film FAST so gut wie Kdl ist und zwar Taran und der Zauberkessel. Der ist für Disney-Verhältnisse recht düster und schrullig, darüber hinaus geht dort auch wirklich eine Gute Figur drauf, obwohl sie später wiederbelebt wird. Taran und der Zauberkessel ist sorin auffällig weil weil es keine Musiknummern gibt, nicht das typische Mädchen liebt Junge Thema und auch nicht so den typischen DisneySchmelz. Es wurde sehr an die Buchvorlage gehalten.


    Ich kenne das Buch nicht, hab aber gehört, dass doch einiges geändert wurde von Disney, aber das ist ja jetzt auch gar nicht relevant. Mir hat der Film auch gefallen, denn er war wirklich sehr spannend. Es ist allerdings nicht ganz so mein Geschmack. Ich kann es aber vollkommen nachvollziehen, dass dir der Film so gut gefällt. Ich mag ihn auch, wobei er aber keineswegs bei meinen Lieblingsfilmen dabei ist.
    Den Tod des komischen kleinen Viechs^^ wollte ich auch erst nennen, aber ich war mir dann gar nicht mehr so sicher, was mit ihm geschehen ist. Ich hab den Film nur ein mal gesehen und konnte mich nicht mehr so gut daran erinnern, deshalb habe ich das weggelassen.

    Zitat von Kumbartha

    Hercules und vor Allem Lilo udn Stitch sind auch ziemlich gut, wo ich Lilo und Stitch besser finde. Als Unterhaltungsfilm ist letzterer ziemlich gut, verdammt gut sogar aber der Unterschied ist subversiver.


    Wuhu, ein Wort, das ich erst nachschlagen muss, bevor ich den Satz verstehe. Das hatte ich lange nicht mehr, vielen Dank xD

    Zitat von Kumbartha

    Weder Lilo und Stitch noch Hercules haben eine derartige Mythenbildung erfahren wie KDL. Man schaue einmal durch die Fansites und bemerkt sofort das KDL irgendwas urbares und universelles Berühren muss. Leider bin ich noch nicht durch genügend Psychologie Bücher durch.


    Ich hab ja auch gar nichts gegen KdL, ganz im Gegenteil. Ich habe für diese Diskussion einfach nur eine etwas übertreibende Position eingenommen, um den ganzen unfairen Vorwürfen allgemein in diesem Thread zu kontern. Ich würde nie so weit gehen und sagen, dass ein Film schlecht(er) ist. Wenn überhaupt würde ich sagen, dass ich einen Film lieber mag oder besser finde.
    KdL hat ja praktisch eine eigene Welt geschaffen. Hercules hat eine vorbestimmte Geschichte (grundlegend) und ist einer bestehenden Mythologie zuzuweisen. Er hatte also gar keine wirklich Chance, etwas so großes, neues zu eröffnen. Lilo & Stitch reiht sich dem etwas ein, da man mit vielen hawaiianischen Referenzen und den extremen Einfluss von Elvis Presley die "Freiheit" (wie auch immer man das definieren mag) etwas aufgegeben hat.

  • Auch das kann man nicht sagen. Nach der Serie kommt "Leroy und Stitch". Eine genaue Einordnung ist von L&S2 nicht möglich meiner Meinung nach, aber ich würde es einfach parallel zur Serie ansiedeln.

  • Generelles zu einer Diskussion: Was hat es damit zu tun, ob man Zeit hat im Forum zu gucken? Ein Forum ist kein Chat. Der zeitliche Aspekt spielt bei so einer Diskussion keine Rolle. Ich will damit sagen, dass man ja ein Tag später oder mehrere Tage später sich immer noch zu Wort melden kann. Ich weiß, dass KimberlyKp in diesem Thread gestern noch vorbei geschaut hat. Wer so eine Aussage sagt, von erwarte ich, dass er/sie dazu Stellung nimmt. Ich meine es so, dass man für sein Statement kämpft oder versucht seine Haltung zu erklären. Das meinte ich wegen Feigheit, dass sie es nicht getan hat.

    Wegen der Sache, dass man von viele Posts überrollt wird. Das gehört auch zu einer Diskussion und damit muss man rechnen. Das ist doch was ganz normales in einem Forum.

    Zum Thema: Es gibt zumindest einen Thread, wo das Video zu Mufasas Tod gezeigt wird. Man könnte sich die Szene schon vorher ansehen, bevor man sich den ganzen Film anschauen möchte. Ich will damit sagen, dass man sich hätte darauf vorbereiten können. Was spricht denn dagegen?

    Zitat

    Und noch ein weiteres Argument: "Stitch & Co. - Der Film" beginnt mit seiner Handlung auf Hawaii damit, dass die Aliens ihren ersten Tag am Strand verbringen. Zwischen 1 und Co. ist also gar kein Platz mehr für die Handlung von 2.

    Warum soll da kein Platz dazwischen sein?

    Zu Lilo & Stitch 2 – Stitch völlig abgedreht: Die Handlung müsste unmittelbar nach dem ersten Teil spielen, denn das nicht auftauchen von Gantu spricht für diese These. Am Ende von Teil 1 musste er ja mit den anderen Aliens die Erde verlassen. Bei den Extras der DVD gibt es ein Gespräch zwischen Stitch und Jamba, wo es um die anderen Experimente geht. Wegen der Sache mit den Extra sehe ich deshalb die Handlung als Prequel.

  • Zitat

    Generelles zu einer Diskussion: Was hat es damit zu tun, ob man Zeit hat im Forum zu gucken? Ein Forum ist kein Chat. Der zeitliche Aspekt spielt bei so einer Diskussion keine Rolle. Ich will damit sagen, dass man ja ein Tag später oder mehrere Tage später sich immer noch zu Wort melden kann. Ich weiß, dass KimberlyKp in diesem Thread gestern noch vorbei geschaut hat. Wer so eine Aussage sagt, von erwarte ich, dass er/sie dazu Stellung nimmt. Ich meine es so, dass man für sein Statement kämpft oder versucht seine Haltung zu erklären. Das meinte ich wegen Feigheit, dass sie es nicht getan hat.


    Du beantwortest es doch selber. Die Zeit sollte keine Rolle spielen, aber bei dir tut sie das durch den Post mit "feige". Vielleicht hat sie ja Zeit, kurz irgendwas anzusehen oder zu überfliegen, aber keine Zeit, einen Beitrag zu erstellen. Glaubst du, ich hab meine endlosen Beiträge mal eben so in fünf Minuten geschrieben? Ne...

    Zitat

    Wegen der Sache, dass man von viele Posts überrollt wird. Das gehört auch zu einer Diskussion und damit muss man rechnen. Das ist doch was ganz normales in einem Forum.


    Aber nicht von langen, komplexen und teilweise unfreundlichen Posts. Da würde mir auch irgendwann die Lust vergehen...

    Zitat

    Zum Thema: Es gibt zumindest einen Thread, wo das Video zu Mufasas Tod gezeigt wird. Man könnte sich die Szene schon vorher ansehen, bevor man sich den ganzen Film anschauen möchte. Ich will damit sagen, dass man sich hätte darauf vorbereiten können. Was spricht denn dagegen?


    Meinst du das jetzt wirklich ernst?? Also sorry, die Idee ist so lächerlich, da will ich nicht mal erklären, wieso :augenrollen:

    Zitat


    Warum soll da kein Platz dazwischen sein?


    Glaubst du, die leben da ein Jahr lang und kommen dann auf die Idee, mal an den Strand zu gehen?... Lilo will Stitch doch dort allen vorstellen. In L&S2 ist er schon deutlich integrierter. Vielleicht guckst du dir die Filme einfach noch mal an...

    Zitat

    Die Handlung müsste unmittelbar nach dem ersten Teil spielen, denn das nicht auftauchen von Gantu spricht für diese These. Am Ende von Teil 1 musste er ja mit den anderen Aliens die Erde verlassen.


    Er kommt auch in vielen Folgen der Serie nicht vor. Denk doch mal nach, so was ist kein Grund. Er gehört einfach nicht in die Geschichte rein. Niemandem ist geholfen, wenn er ein mal im Hintergrund vorbeigeht oder ein paar Wörter sagt - außer den Synchronsprechern, die dafür dann Geld von Disney bekommen...

    Zitat

    Bei den Extras der DVD gibt es ein Gespräch zwischen Stitch und Jamba, wo es um die anderen Experimente geht. Wegen der Sache mit den Extra sehe ich deshalb die Handlung als Prequel.


    Das spricht doch dafür, dass 2 nach Co. spielt. In Co. kommt doch erst raus, dass es mehr Experimente gibt. Auch Stitch' Reaktion (und weiteres Verhalten) lässt darauf deuten, dass er es dort von Pliiklii zum ersten Mal hört.


    Ich finde es übrigens immer wieder interessant, dass auf meine langen und aspektreichen Posts kaum eingegangen wird. Wenn ich irgendwas widerlege oder beweise, wird so getan, als ob nichts war, und das nächste Argument wird gesucht. Geh doch einfach mal, so wie ich, an dem vorherigen Post entlang und befasse dich mit dem gesamten Inhalt dessen. Mit jedem einzelnen Absatz oder wenn es sein muss auch Satz oder gar Ausdruck - so wie ich! Denn sonst hab ich bald echt keine Lust mehr auf so eine Diskussion, wo ich mich dumm und dämliche rede und nicht darauf eingegangen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!