Wie denkt ihr über WIKILEAKS?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Zitat von "BrodF"

    Das ist ja mal unter aller Sau! Aber wie ich herauslese, wird er dann doch nicht mit dem Tode bestraft?

    Ich wäre echt mal für eine Weltweite Abschaffung der Todesstrafe und Folterung!

    Übrigens ist es theoretisch möglich,dass man in Deutschland die Todesstrafe wieder einführen kann.Das ist kein Witz!

    Ich hatte den Artikel so verstanden,dass dem Soldaten die Todesstrafe droht!

    Eine weltweite Abschaffung halte ich für schwierig und eher unrealistisch.

  • Ja, South Park hat etwas darüber gebracht. Wikileaks heißt dort eine Ratte (mit einer bekannten Frisur), die Nachrichten auf einer Website namens "Eavesdropper" verbreitet. DIese Nachrichten sind meist Infos über Schüler, z. B. wer wann mal ein Mädchen mochte, oder sich in die Hose gemacht hat, etc. Zudem werden in dem Zusammenhang E-Mails und Telefonmitschnitte hochgeladen.

    Handlung:
    Das hier ist mal so die Handlung der Folge, ich empfehle dennoch, sie anzuschauen, ich habe das mal aus dem Gedächtnis nacherzählt, da die Folge neulich im Fernsehen kam, sollte das ungefähr stimmen.

    Spoiler anzeigen


    Zuerst finden es alle lustig und genial, bis auf Kyle, der meint, das Privatleben sollte verschont werden. Er will unbedingt etwas dagegen unternehmen. Stan ist indes strikt dagegen. Er findet es cool und ist der Auffassung, dass das in Ordnung ist. Auch wenn etwas über ihn berichtet würde, fände er das in Ordnung. Als dies tatsächlich der Fall ist, ist er empört und schließt sich Kyle an. Die Gruppe um die beiden versucht nun den Überltäter zu fangen, finden dabei heraus, dass es eine Ratte ist, die entkommt mehrmals. Lemmiwinks erscheint unterdessen Katattafisch (über den auch brisantes Material veröffentlicht wurde) und fordert ihn auf, seinen Bruder zu bekämpfen.

    Unterdessen haben die Lehrer ein anderes Problem: Als sich vor einigen Jahren ein Schüler in die Hose machte, beging dieser Suizid, dies gilt es beim aktuellen Fall zu verhindern, was jedoch schwierig ist, da Cartman das breit tritt, wo er nur kann. Also wollen sie ihn belohnen, falls der betreffende Schüler überlebt. Nachdem Cartman mit Abfühmittel eine andere Schülerin zu einem Selbstmordversuch getrieben hat (was natürlich nicht im Interesse der Lehrerschaft war), die allerdings knapp überlebte, arbeiten Cartman und die Lehrer einen Plan aus, Abführmittel in die Pizzen fürs Mittagessen zu geben, damit sich fast alle Schüler in die Hose machen und es somit nichts besonderes mehr ist.
    Dieser Plan wird jedoch von Wikileaks entdeckt und DIE Story wird für den Abend auf Eavesdropper angekündigt. Die Lehrer, die vom Besuch der Ratte mitbekommen haben, suchen einen Ausweg. Sie kommen auf die Idee, die "Lehrer vergiften Schüler mit Abführmittel"-Story mit dem Tod eines Schülers (den sie ja eigentlich verhindern wollten), in den Hintergrund zu drängen. Ihre Wahl fällt natürlich auf Eric Cartman, der "unter die Räder kommen" soll, um so zusätzlich den Mitwisser loszuwerden.
    Die Gruppe um Stan und Kyle hat indessen ebenfalls Angst vor der Riesenstory, da sie ja einen von ihnen betreffen könnte. Sie jagen weiter die Ratte Wikileaks, inzwischen mit Lemmiwinks im Gepäck. Bei Ihnen sind auch die Geister, die Lemmiwinks schon in der Folge "Todescamp der Toleranz" erschienen sind.

    Die Lehrer werfen Cartman vor den Schulbus und behaupten, es sei ein Selbstmord gewesen, außerdem lesen sie einen amateurhaft gefälschten Abschiedsbrief vor.

    Die Schüler interessiert das wenig, sie wollen die Story verhindern, was die Lehrer erleichtert, die sich den Schülern anschließen. Sie finden Wikileaks, kurz bevor dieser seinen Post online stellen kann. In einem harten Kampf tötet Lemmiwinks seinen Bruder, Mr. Mackey löscht den Artikel.

    Die Geschichte mit dem Abführmittel wird nie ans Licht kommen, die Schüler befürchten keine Peilichen Posts mehr und Katattafisch kann unbehelligt seinen Lastern nachgehen.
    Alle sind zufrieden. Außer Cartman, der zwar einige Brüche aufweist, aber überlebt hat. Mr. Mackey findet es gut, dass Cartman so erwachsen ist und einsieht, dass die Lehrer keine andere Möglichkeit hatten. Zur Versöhnung bietet Cartman Mr. Mackey einen Cupcake an, den er natürlich vorher mit Abführmittel bis zum Geht-nicht-mehr vollgepumpt hat...

    Interpretationsversuch:
    Hinweis: Das hier ist nur meine Vermutung darüber, was die SP-Folge sagen will, ich bin mir nichtmal sicher, ob meine Interpretation wirklich in die richtige Richtung geht, andere mögen mich verbessern. Bitte aber vorher die Folge anschauen. Die Interpretation spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder, siehe unten.

    Spoiler anzeigen

    Insgeamt ist die Darstellung von Wikileaks eher negativ, gerade das Eindringen ins Privatleben wird kritisiert. Und schließlich kann der eigentliche Skandal, nämlich der Plan der Lehrer mit dem Abführmittel, wird von denen, die ihn sicherlich gerne erfahren möchten ebenso gefürchtet wie von denen, die dann Ärger bekämen.

    Ich denke, die Macher wollen in die Richtung gehen, dass das Eindringen ins Privatleben nicht in Ordnung ist und sich Wikileaks damit nur Feinde macht, nämlich jeden, in dessen Privatleben sie eindringen und dass dann keiner mehr wirklich wichtige Informationen lesen möchte.
    Allerdings sollten die wichtigen Informationen veröffentlicht werden, damit sich die Öffentlichkeit schützen kann bzw. bescheid weiß.
    Evtl. kann man auch noch hineininterpretieren, dass Wikileaks die beiden Parteien, also Lehrer und Schüler bzw. Regierung und Bürger gegen sich vereinigt.

    Und schließlich wird gezeigt, wie die Angst vor Skandalen die Menschen zu noch schlimmeren Untaten anstiftet, um die ersteren zu überdecken.

    Mich persönlich hat die Folge eher erstaunt, gerade weil sie Wikileaks gegenüber so kritisch scheint. Oder habe ich etwas fehlinterpretiert?.

    Die Geschichte mit den beiden Frauen kommt mir auch verdächtig vor, erinnert auch ein wenig an Strauss-Kahn... Das wird auf jeden Fall schwer zu beweisen sein, meist steht ja Aussage gegen Aussage.

    Eine Auslieferung an die USA wäre sicherlich ein harter Schlag. Weiß jemand, was ihm da als Strafe genau droht?

    Ich persönlich halte mich aus der Wikileaks-Diskussion eher heraus, auch wenn das Thema interessant ist, weil ich keine explizite Meinung dazu habe, ob das jetzt eindeutig gut oder eindeutig schlecht ist.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bennji (1. Juni 2012 um 13:06)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • :brennen: Ich
    a)finde Wikileaks gut,weil es die Lügen und Geheimnisse der Politik aufdeckt
    b)bin mir recht sicher,das die Politik Assenge nur mundtot machen will und so versucht,ihn
    1)zum schweigen zu bringen und
    2)ihn zu kriminalisieren,also als kriminellen hinzustellen,damit ihm keiner mehr glaubt


    Gestern laß ich in der Zeitung,dass er laut einem Englischen Gericht ausgeliefert werden dürfe.
    Allerdings bekämpfen die Anwälte das Urteil,weil
    1.)das Gericht von der falschen Stelle(es hätte eine Person sein müssen) beauftragt war und
    2.)Das Urteil wegen etwas gefällt wurde,das gar nicht angesprochen wurde
    Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher,weil ich es gestern im Café gelesen habe und die Zeitung nicht mehr habe.
    Jedenfalls bin ich sehr sicher ,dass die Politik ihn einfach nur unglaubwürdig machen will.


    Euer Dolly99

    PS:Ich las auch,dass Assenge im Notfall vor den Europäischen Gerichtshof ziehen wolle.

  • Klar, Assange bzw. seine Anwälte werden alles unternehmen, an die USA will wahrscheinlich keiner ausgeleifert werden...

    Streng genommen ist er ja kriminell, denn wer kriminell ist, entscheidet der Staat, aus Sicht der USA müsste er auf jeden Fall ein Krimineller sein. Es könnte ein Versuch sein, ihn zu diskreditieren. Wir müssen abwarten, ob er in Schweden deswegen vor ein Gericht gestellt wird und was die Richter dort sagen.

    Ob Wikileaks nun gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Sicherlich sind interessante Informationen dabei, aber es gibt auch in der Politik Interna, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.
    Es kommt eben immer darauf an, welche informationen es sind. Bei Skandalen ist ein Aufdecken aber wichtig, auch wenn mir jetzt gerade keine Beispiele einfallen, was Wikileaks da schon aufgedeckt hat.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Wikileaks hat einen Sieg gegen Visa wegen des gesperrten Spendenkontos errungen:
    http://www.rt.com/news/wikileaks-visa-court-case-040/

    VISA hat jetzt 2 Wochen zeit das Spendenkonto wieder zu eroeffnen oder muss fuer jeden weiteren Tag 6200 Euro strafe zahlen.

    (Noch keine Deutsche Version da da die News recht frisch sind.)


    Ich bin mal gespannt wie das mit MasterCard ausgeht, die haben das Spendenkonto von Wikileaks ja auch gesperrt.

    Auch interessant, das bei VISA die Spendenkontos vom KuKluxKlan und der al-Quaida sind das aber niemanden interessiert.

  • Tja, so ist das mit der Doppelmoral. Merkwürdig ist es aber schon, dass diese Spendenkonten dort scheinbar niemanden interessieren.

    Immerhin hat denen jetzt mal ein Gericht auf die Finger gehauen, mal sehen, wie das weitergeht.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Julian Assange hat vor einigen Minuten Asyl in Ecuador bekommen:
    http://www.rt.com/news/ecuador-grants-assange-asylum-842/

    Jetzt muss er nurnoch aus England raus. :/ Die Britische Polizei hat bekannt gegeben, das sie sich die Option freihalten (illegal) die Ecuadorische Botschaft zu stuermen. Der Ecuadorische Praesident hat bezueglich dieser Drohung in seiner Rede vor ein paar minuten auch was mit "I will hit you hard" gesagt, muss man warten bis die 1:1 uebersetzungen da sind. (Die live Spanisch Uebersetzerinn bei RT ist andauernd nicht mitgekommen)

  • Mit dieser Polizeiaktion hat sich Großbritannien vor der Welt gewaltig lächerlich gemacht. Scheinbar ist sobald es um einen Internetaktivisten geht, jeder internationale Vertrag sofort aufgekündigt. ;/

    Problematisch ist nur das Besteigen eines Flugzeugs und das Wegekommen damit. Im Botschaftswagen ist Assange soweit ich das verstanden habe nämlich noch sicher.Die britische Regierung wird jetzt aber alles dran setzen um das Gesicht zu wahren und Assange zu bekommen. Selbst wenn der Jet abhebt, können sie ihn immer noch mit Kampfflugzeugen zur Landung zwingen. (Damit ist nicht ein Abschuss des Flugezeugs gemeint)

  • Tja, aber die Frage wäre eben, wie sowas aussähe, wenn er zwischen Auto und Flugzeug verhaftet oder mittels Kampfflugzeugen eingefangen wird. Aber ein Stürmen der Botschaft wäre ja praktisch eine Kriegserklärung... Auch wenn ich nicht weiß, wie das rechtlich genau ist.

    Warum genau ist er eigentlich ausgerechnet in die ecuadorianische Botschaft geflohen? Weiß jemand, ob das einen bestimmten Grund hatte?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!