7. Herbst
Auf jeden Fall der beste Jahreszeiten-Cartoon bisher! Hier tanzen die Tiere mal nicht nur sinnlos herum, sondern tun wenigstens was. Es gibt auch annähernd eine Handlung. Beeindruckend finde ich hier die Vielfalt der Tiere, vor allem, dass auch "exotischere" dabei sind, die trotzdem alle in den typischen Stil gebracht wurden. Die Atmosspähre ist sehr stimmig und die Jahreszeit eindeutig als solche erkennbar. Bei dem Maiskolben rechnete ich mit dem Schreibmaschinen-Gag, bekannt aus "Mickey's Trailer"; stattdessen wurde der Kolben jedoch zur Spieluhr. Super Idee!
Die Musik leider eher unspektakulär, mir hängt gerade nur ein wiederkehrendes Dreierschema im Kopf, bei dem die ersten drei Viertel des Takts betont werden.
Wackelt bei euch auch das Bild so krass, wenn sich die Kamera bewegt?
8. Kannibalen
Einer der witzigsten Filme der Reihe bisher. Der Tanz mit der Schildkröte find ich sehr lustig, ebenso wie dass der Mensch dann eher aus Versehen im Kochtopf landet und das Messer an der Zunge geschärft wird Auch das Finale mit dem Löwen ist sehr erheiternd, besonders, was der Löwe so alles auszieht
Übrigens ist das der erste Film der Reihe, in dem auch Stimmen zu hören sind, wenn ich mich nicht irre. Zumindest gesprochenen Text hat man vorher noch nicht gehört.
Leider dürfte es heutzutage kaum möglich sein über diesen Film zu reden, ohne auf das Thema Rassismus zu kommen. Ich finde nicht, dass der Film rassistisch im engeren Sinne ist, da hier weder die Existenz von Menschenrassen postuliert wird, noch eine eindeutige Wertigkeit zwischen ihnen. Es ist vielmehr eine humoristische Darstellung eines Naturvolkes, von denen die zu jener Zeit noch existierenden dunklere Haut hatten. Verwendet sie Stereotypen? Natürlich, zuhauf! Wie allerdings jede humoristische Darstellung von irgendwem. Floyd Norman hat mal in einem seiner Blogeinträge darauf hingewiesen, dass die Figur Shir Khan aus dem "Dschungelbuch" voll von Stereotypen über den klischeetypischen englischen Gentleman ist. Und trotzdem würde da niemand Rassismus rufen. In diesem Sinne halte ich "Cannibal Capers" nicht für mehr rassistisch als den Cartoon "Der Jodelberg" aus der aktuellen "Micky-Maus"-Serie von Paul Rudish, der voll von Stereotypen über Alpenländer ist.
9. Mondscheinsonate
Ein toller Film, das Eröffnungsbild ist wunderschön, wie überhaupt die Hintergründe bisher in keinem Film so detailiert und naturgetreu gewesen sind. Nur die albern kitschige Sonne (oder ist es der Mond?) macht die schöne Atmosspähre kaputt. Dass gerade für einen Nacht-Film "An der schönen blauen Donau" als Leitmotiv verwendet wurde hat mich überrascht. Die Froschromanze ist süß; aber richtig genial finde ich die beiden Glühwürmchen! So geil, wie sie sich voll junkie-mäßig gegenseitig auf's Hinterteil glotzen, die alten Suchtis So gut drauf, als wären sie im Suff.