Findet ihr Aladdin [und Dschafar] hat/haben seine/ihre Wünsche weise eingesetzt?
Hier noch mal die Übersicht für die Vergesslichen^^
Aladdin
1. Aladdin wird zum Prinz
2. Aladdin wird vor dem Ertrinken gerettet
3. Dschinni wird frei gewünscht
Dschafar
1.Sultan von Agrabah
2. Größter Zauberer der Welt
3. Mächtigster Dschinni der Welt
Ich fange mal bei Dschafar an, denn das ist einfacher^^ Ich finde, er hat seine Wünsche ziemlich verschwindet - zumindest zwei davon. Im Grunde waren seine Wünsche ja nur Machtsteigerungen und die Dschinni-Form eine Falle, die er nicht begriff. Hätte er sich also von Anfang an zum mächtigsten Zauberer gemacht, wäre bei ihm erst mal alles tutti gewesen^^
Da ich das "weise" im jeweiligen persönlichen Sinn definiere, wäre das für ihn doch der perfekte Wunsch gewesen. Denn so hätte er alles machen können, was er will. Als zweiter Wunsch hätte zu ihm bestimmt Unbesiegbarkeit oder Unsterblichkeit gut gepasst, um seine Macht zu sichern.
Aladdins ester Wunsch war eigentlich ebenfalls schlecht durchdacht, wenn man es so sieht. Andererseits war er natürlich von Emotionen geleitet und sah (auch aufgrund seiner Erfahrungen im bisherige Leben) keinen anderen Weg, um mit Jasmin in Kontakt zu geraten. Ich denke also, über diesen Wunsch lässt sich viel diskutieren. Eventuell hätte es auch so was getan wie "Ich wünschte, dass Jasmin mich sehr mögen würde". Liebe ist ja leider verboten gewesen^^
Beim zweiten Wunsch kann man wohl nicht viel diskutieren. Ich hätte mir dasselbe gewünscht in der Situation
Der dritte Wunsch entstand natürlich aus Aladdins Mitgefühl, das er allen anderen Lebewesen (bzw. Armen/Gefangenen) gegenüber hat. Am Anfang, als er und Jasmin sich trafen, erzählten beide, dass sie gefangen sein. Dadurch, dass sie später in sich gegenseitig gewisse Freiheit gefunden haben, wollte Aladdin auch für seinen [besten?] Freund Dschinni ein freies Leben. Ich würde sogar so weit gehen, dass er es auch gewünscht hätte, wenn er ihm zuvor kein Versprechen gegeben hätte. Für Aladdins Eigennutze war der Wunsch nur in der Hinsicht gut gewählt, dass er so seinem Bedürfnis der Freiheit näher kommen konnte bzw. das Gefühl weiter vermitteln konnte. Außerdem war er an der Stelle ja praktisch wunschlos glücklich. Zwar war nicht klar, ob er und Jasmin zusammen bleiben würden, aber ich vermute, er hat in dem Moment einfach an die Liebe und das Gute in der Welt geglaubt.
Daher würde ich soweit gehen und sagen, dass Aladdin seine Wünsche sinnvoll eingesetzt hat - ganz im Gegensatz zu Dschafar.
Würdet ihr dem zustimmen oder seht ihr das anders?