Beides ausprobiert und mit dem Automatik hätte ich fast das Getriebe beschädigt, weil ich hartnäckig während der Fahrt umschalten wollte (Macht der extremen Gewohnheit). Auffahrunfälle sind mir zudem auch schon fast passiert, weil ein Automatik immer im Betrieb bleibt und bei einer Bremslösung sofort anfängt zu rollen.
1. Intressant das mache Leute so Probleme damit habe, ich habe von anfang an nie Probleme gehabt. Ich wollte nie bei der Automatik kuppeln oder habe bei der Automatik geschalten (wollte ich zwar auch schon aber ich habe es dann gemerkt). Bei schaltung verschalte ich mich nur ab und an und habe probleme mit am Berg anfahren (finde das sau gefährlich mit dem zurück rollen).
2. Wichtig immer auf der Bremse bleiben! Ich mache das bei jedem Auto immer wenn ich stehe, oder auf "N" oder "P" schalten.
Bei mir ist es genau anders herum. Mich würde das Autofahren ehrlich gesagt langweilen, wenn ich nicht schalten müssteIch kann mich einfach nicht mit einem Automatikgetriebe anfreunden und werde es wohl auch nie. Gerade das Schalten ist das, was mich z.B. bei Nachtfahrten über Landstraßen und Co wach hält.
Ich schalte meistens bei 2,5 x1000 Drehzahl auf den nächsten Gang und bei 1,5 x1000 zurück. Hat sich bei mir eingependelt und ich mache es bereits unbewusst.
Als Tipp vielleicht probiert Du mal ein Auto bei dem man auch Manuell schalten kann bei der Automatik. Das ist das wie ein Schaltwagen nur ohne Kuppeln und Abwürgen, meiner Meinung nach das beste von allem. Wenn man lust hat kann man schalten und wenn man keine lust hat macht das Auto das selber.
Wie gesagt Ich möchte nicht mehr schalten und vorallem Kuppeln, so kann ich mich besser Konsentrieren und entspannter fahren. Ein reiner Schaltwagen kommt mir nicht ins Haus und ich hoffe ich finde mal eine Frau die auch nur Automatik fährt.