AD-Kostüm selber machen, oder kaufen?

  • Das ich schon unter anderen Themen über mein aktuelles Projekt gesprochen habe, dachte ich, es ist an der Zeit, ein eigenes Thema zu machen.

    Die erste Frage, die sich vielleicht viele von euch stellen, wenn ich ein AD-Kostüm haben will, lohnt es sich, das ganze selbst zu basteln, oder soll man es lieber kaufen (wenn es das gibt)?

    Das beantworte ich jetzt mal so.
    Wenn man eine gute Nähmaschine zu Hause hat, und sich mit dem bearbeiten von Stoff und u.a. Leder auskennt, kann man eigentlich schon theoretisch ein komplettes AD-Kostüm selber basteln.

    In zwei Wochen werde ich schon mal erste Bilder online stellen, die das Grundgerüst zeigen (erwartet bitte nich zu viel, denn es war schon ein hartes Stück arbeit, bis alles so weit war)

    Sollte einer von euch Interesse am Eigenbau haben, stehe ich gerne zur Verfügung. ;)

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • die Seite ist gut, kann mir vielleicht nützen.
    Danke ;)

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • im großen und ganzen Orientiere ich mich an der ersten Staffel.
    das größte Problem ist, das ich für die Schuppen Leder verwende, da ich zu Hause auf die richtige dicke Walze.
    hauptsächlich verwende ich Leder, was bei einer nahen Polsterei alle zwei Monate als "reste" verkauft wird. (eine komplette Haut (ca. 4,5 qm für 20 Euro) :O

    Den Kopf kann ich vorerst noch nicht machen, da ich auf den Online verkauf von einem Maskenhersteller warte. Hier ist eine Maske von Bob Basset http://bobbasset.com/archives/483.
    Sehr schön, aber auch sehr teuer. (800 Dollar kostete die hier)
    Wahrscheinlich setze ich mir vorerst die Maske aus Einzelteilen zusammen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich bald wieder dazu komme, werde ich mal ein System entwerfen, wie ich den Kopf machen kann. (das wird dann aber richtig gefährlich, da ich die Bewegungsaufnahme direkt aufnehme (mit Potetiometern). Die Kieferbewegung an der Maske wird dann vielleicht über eine Hydraulik (die ich natürlich selbst basteln möchte) geöffnet und geschlossen.
    Dabei werde ich mich an den Bau des Godzillakostüms von Roland Emmerichs "Godzilla" halten.
    ACHTUNG! Ich weis nicht, ob ich das hier hin bekomme. ;)
    Also macht euch bitte mal keine so großen Hoffnungen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aber eines kann ich versprechen. In den nächsten Wochen gibts erste Bilder. ;)

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Ich würde nicht unbedingt mit Hydraulik bzw. Pneumatik Arbeiten, zum einen wird ein Kompressor gebraucht zum anderen sind Ventile nicht unbedingt sehr präzise.
    Die Idee mit den Potis für die Aufnahme ist an sich ganz gut, dazu könnte man mit Servos die Bewegung ausführen. Der Vorteil von Servos ist, dass sie ebenfalls ein Poti eingebaut haben. Dadurch lässt sich recht einfach soll- und ist-Position über einen µC Vergleichen. Dafür wäre zum Beispiel ein Atmel AVR geeignet, die lassen sich relativ einfach Programmieren. Als Energieversorgung sind dann auch ein Paar Li-Ion Akkus am Gürtel ausreichend.

    Ist nur ein Vorschlag.

    Hier könnte eine Signatur stehen...

  • Du glaubst ja nicht, wie klein man ein Hydraulik-System machen kann. :)
    Mein Bruder macht Funktionsmodellbau, und der baut zum Teil Fahrzeuge, die mit 30 bar Druck arbeiten. :O
    Die Pumpe für das ganze ist vielleicht 30x60mm groß.

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Verwendest du echtes Leder? Wenn ja finde ich das irgendwie bizarr.

  • ja. es ist echtes Leder.
    ich finde, das es mehr aushält, als Kunstleder.
    Außerdem finde ich, sieht es zum Teil realistischer aus, denn vor dem Walzen kann man das Leder noch mit leichten Einschnitten bearbeiten. Ist es dann fertig gewalzt, sieht das echt gut aus.

    hier ist ein Link, wo man es sieht.
    http://fotogalerie.herr-der-ringe-film.de/showphoto.php/…203982/cat/7014
    (das ist aber ohne einschnitte

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Ja, das leder sieht realistisch aus.

    wieviel hast du denn eigentlich schon ausgegeben?
    ungefähr:)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • also für das Leder hab ich bis jetzt schon 75 Euro ausgegeben. (leider ist es schwer bei Lagerverkäufen gelbes Leder zu bekommen ;(). Aus diesem Grund muss ich es vorerst mit schwarzem und dunkelrotem Leder machen.
    Insgesamt habe ich schon über 300 Euro ausgegeben (die Betriebskosten meiner Maschinen sind nicht mitberechnet).

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Halleluja!
    und man bedenke, es ist nicht fertig!
    Aber du arbeitest ja schon ne Weile dran, das muss man ja nicht alles auf einmal ausgeben.
    Also, wenns fertig ist, ist es das erste Originalgetreue AD Kostüm der Welt, das ist es doch wert :)

  • das erste AD-Kostüm ist vorerst nur ein "Versuch". (da ich nur schwarzes und dunkelrotes Leder habe)
    ihr könnt aber beruhigt sein. Das zweite wird auf alle Fälle ein AD-Kostüm.

    Eine Frage:
    Welche Maske passt besser zu einem Drachen?
    a) http://www.ungebilde.de/shop/product_in ... ntn94c9kn0
    b) http://www.ungebilde.de/shop/product_in ... ntn94c9kn0

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Vielleicht B in rot
    A hat ein paar zu viele Hörner

  • B sieht schon schön aus. Danke für die schnelle Hilfe. ;)
    Die Maske kaufe ich aber erst, wenn alles andere fertig ist.
    (kann also noch dauern)

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • So. Habe mir heute Mittag mal die Flügel umgeschnallt. :D
    Ich stell erst in ein paar Wochen Bilder online, da ich jetzt am linken Flügel eine kaputte Gewindestange habe.
    Hier mal ein Bild, der defekten "Stange".
    [attachment=1]<!-- ia1 -->IMG_4200.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    oben ist die ganze unten ist die kaputte Gewindestange.

    hier ist noch ein Bild, wo auch die neue Gewindestange drauf ist.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_4205.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Oben ist die ganze Gewindestange aus Messing.
    Links sieht man die kaputte Gewindestange aus Messing.
    Unten sieht man die neue Gewindestange aus Edelstahl.
    Links sind zwei Muttern. Bei der linken Mutter wurde das Gewinde durch einen Schraubversuch zerstört.
    Rechts davon ist noch eine gute Mutter zu sehen.

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Ich hab jetzt unter Fanprojekte den Bereich "Drachenkostüm selber bauen" erstellt. ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="https://forum.disneycentral.de/viewtopic.php?f=145&p=56226#p56226']viewtopic.php?f=145&p=56226#p56226</a><!-- l -->
    Dort Berichte ich dann weiter über den Kostümbau meines Drachen. :D

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Na, wie gehts dem Projekt heute?

  • Das steht grade in der Ecke.
    Ich bin auf der Suche nach einer Rohrbiegemaschine, mit der ich die Rohre gleichmäßig biegen kann.
    Ich hab nur eine sehr kleine Biegemaschine mit der ich aber nur ein Rohr und nicht zwei biegen könnte, wenn es nicht zu klein dafür wäre. :/
    Leider.
    Und bis ich eine richtige Rollenbiegemaschine bekomme, muss ich leider warten.

    Nebenher suche ich die passende "Haut".
    Ich hab mich dafür entschieden, die "Haut" aus Lyrca zu machen.
    Lycra ist sehr dünn und lässt sich leicht dehnen.
    Das Problem: Das ganze muss perfekt auf meinen Körper zugeschnitten werden, damit es später perfekt sitzt.

    Später brauche ich noch eine Kopfbüste um die Maske zu basteln.
    Aber wo kann ich mir so eine machen lassen?

    Hmpf. So viele Probleme und so viel zu tun.

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!