Mit DC '17 will das Team mit der Community die neue Ausrichtung und den kompletten Umbau von Disney Central transparent planen und realisieren. Jeder kann sich daran beteiligen, seine Meinung einbringen oder auch gerne selbst mithelfen. Es wird dabei eine ganze Reihe von verschiedenen Diskussionsthemen geben. Im ersten Schritt geht es allerdings im Allgemeinen vorwiegend um die Website bzw. das CMS. News, Forum und Chat widmen wir uns in separaten Themen noch genauer, sobald hier die ersten Fortschritte erzielt wurden.
Da ich den Eröffnungsbeitrag nicht unnötig aufblähen will, möchte ich mal zunächst auf die technische Grundlage unserer Website eingehen. Disney Central baut komplett auf das alte Woltlab Community Framework auf. So verwenden wir das Voolia News-System, Woltlab Burning Board und Tims Chat als zentrale Anwendungen. Das Woltlab Community Framework wird mit dem Woltlab Suite Core komplett abgelöst. Um auch weiterhin ein aktuelles System einzusetzen und um den neusten Standards sowie Erwartungen gerecht zu werden (gerade in Bezug auf die verstärkte Nutzung von Smartphones), würde ich auf jeden Fall ein Update empfehlen. Auch wenn dies bedeuten würde, dass wir auf bestimmt Funktionen (vorerst) wieder verzichten bzw. diese nachgereicht werden müssten:
- Voolia News-System: Seinerzeit war es super, allerdings seit dem Ausstieg des Entwicklers, wird das Projekt schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Eigentlich ist es tot. Ein Ersatz muss also so oder so her. Damit uns sowas nicht in Zukunft nochmal passiert, wäre es nur zu logisch, auf den neuen Woltlab Suite Core zu setzen, welches bereits ein vollwertiges CMS zum Erstellen von eigenen Seiten und News-Artikeln beinhaltet. Dies würde uns wiederrum auch mehr Freiheiten geben. Wen es interessiert, der kann mal hier reinschauen. Für unsere Redakteure wäre noch dieser Artikel interessant. Problem ist derzeit: Wird es einen Importer für die alten News geben? Ich weiß es nicht. Da das Projekt aber tot ist, erwarte ich da eigentlich nichts mehr.
- Woltlab Burning Board: Auch hier hat sich mit dem Woltlab Suite Core einiges getan. So gibt es mit dem neuen Woltlab Suite Forum ein sehr performantes Stück Software, welches sowohl für Desktop- als auch Mobile-Systeme optimiert wurde. Mit dem fälligen Update gibt es zusätzlich einen neuen, schlanken und performanten Texteditor namens Redactor. Die alten Themen und Beiträge bleiben selbstverständlich erhalten.
- TimsChat: Auch hier wurde was für den Woltlab Suite Core bereits angekündigt. Der Chat wird von Grund auf neu entwickelt. Ein Erscheinungsdatum steht aber noch nicht fest. Aufgrund der derzeit geringen Nutzung des Chats, würde ich aber sowieso vorschlagen, diesen nachzureichen, sobald er wieder verfügbar ist bzw. wir dann mehr aktive Mitglieder haben, welche diese Funktion wünschen. Zum Betrieb dieser Website bzw. Aktivität ist er derzeit nicht unbedingt erforderlich, finde ich. Sollte die Website nach z.B. sechsmonatiger Planung dann mal umgebaut werden und bis dahin ein Chat erschienen sein, wird dieser selbstverständlich berücksichtigt.
Was haltet ihr von dem Vorschlag mit der Realisierung von DC '17 auf den neuen Woltlab Suite Core und Woltlab Suite Forum zu aktualisieren und vorerst auf den Chat zu verzichten, bis wieder einer zur Verfügung steht? Ich würde mich über jede Form eines Beitrags freuen.
Gesammelte Vorschläge
- Einführung eines Guthabensystem über JCoins