Bärenbrüder: Ist Kenai gut oder böse?

  • Bärenbrüder: Ist Kenai gut oder böse? 6

    1. Zwischending (1) 17%
    2. Gut (4) 67%
    3. Böse (1) 17%

    Kenai ist für den Tod von Kodas Mutter direkt verantwortlich. Am Ende des ersten Teils entschied er sich ein Bär zu bleiben. Aber trotzdem sollte man sich fragen, ist Kenai gut oder böse?

    Für mich ist das ein Zwischending. Wie sieht ihr das?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Also usner Kenai ist definitv gut xD

    So, aber ich will ja nicht offtopic geraten.
    Ansich finde ich, das Kenai ein guter Mensch/Bär ist.
    Er hat den "Mord" an Kodas Mutter ja mit der Zeit bereut und gerade, dass er sich am Ende entschied weiter als Bär an Kodas Seite zu bleiben, zeigt meiner Meinung nach, dass er ein gutes Herz hat.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • @AD: Wunsch erfüllt, ich äußere mich!:D

    Also ich verstehe, was du an der frage so schwierig findest. Denn er hat immerhin in blankem zorn kodas mutter getötet, was meiner meinung nach, sehr falsch und schlecht war. Ich bin zwar ab und an für !Auge um Auge, Zahn um Zahn", aber in diesem fall rechtfertigt ein zweiter "Mord" nicht den ersten! Andererseits hat er seinen bruder verloren, also war sein hass ja irgendwo verständlich! Er hatte kodas mutter ja nicht getötet (wie ein klassischer "böser" disney-schurke) aus Machtgründen oder aus spaß, es war eher verzweiflung gemischt mit rache! Und er hat es am ende ja aufrichtig bereuht! Er hat koda sehr lieb gewonnen und es tat ihm fuchtbar leid, was er getan hatte! er wusste einfach nicht, was für konsequenzen für jemand anderen haben würde, wenn er den bären tötet! er hielt bären ja für dumme kreaturen ohne gefühle! Von daher ist er wohl eher nicht böse, denn er hatte nie die absicht jemandem die mutter zu nehmen (scar z.B. wollte simba bewusst den vater nehmen, um könig sein zu können), noch hatte er ernsthaft böswillige gedanken. Und er hat das wichtigste gezeigt was einen bösewicht vom fehlgeleiteten menschen trennt: er hat aufrichtige reue gezeigt und empfunden...

  • Ich denke, dass ich das nicht besser hätte erklären können. Deine Erklärung hört sich gut an. :hoch:

    Ich finde, dass die meisten Personen, die den Film gesehen haben, haben sich wahrscheinlich wegen diesem Punkt kaum Gedanken gemacht. Das wollte der Film bestimmt so bezwecken.

  • @AD: danke! Freut mich, dass du meine erklärung magst! :) Ich hab immer angst, ich drück mich zu undeutlich aus! :D

    Ja, das ist um ganz ehrlich zu sein, ein punkt über den ich mir vor diesem thema hier keine gedanken gemacht hab!

  • Eine ausführliche Antwort meinerseits =). Ich will es mal so sagen: Es war die ganze Zeit über „gut“. Gerade am Anfang des Films sieht man es in den Eröffnungsszene ganz gut. Schließlich gab es verschiedene Faktoren an jenem Tag im Film, welche ihn zu einen gravierenden Fehler verleiteten:

    1. Er hatte sich bei seiner Totemzeremonie etwas ganz besonderes gewünscht. Im offiziellen PC-Spiel (welches ich nicht habe), wird es sogar explizit genannt, dass er lieber einen Säbelzahntiger als Totem gehabt hätte. Vielleicht eine interessante Hintergrundinfo^^. Allerdings bekam er den Bären... welcher für die Liebe stand – für ihn mehr als enttäuschend.
    2. Nach der Zeremonie wurden alle Fische, welche zuvor am Morgen von Kenai, Denahi und Stika gefangen wurden, ausgerechnet von Bären geklaut. Kenai machte sich zunächst nur auf die Suche nach dem Korb mit den Fischen.
    3. Er fand den zerstörten Korb und schließlich den Bären. Woraufhin er ihn mit Steinen angriff oder verjagen wollte (wurde nie richtig geklärt). An Hand der Szene als Kenai auf einen Felsvorsprung fiel, gehe ich mal davon aus, dass kein wirklicher Kampf stattgefunden hatte bzw. Kenai sich nicht groß zur Wehr setzte.
    4. Kenais Brüder kamen ihm zur Hilfe, woraufhin Sitka den Bären versuchte zu bekämpfen und verstarb.

    Nach der Beisetzung seines älteren Bruders war in Kenai selbst so viel aufgestaute Wut, dass er nicht bemerkte, wie viel Schuld er für den Tod von Sitka tatsächlich trug, trotz dem Streit mit Denahi. Am selben Abend machte er sich auf den Weg, um den Bären aufzuspüren und zu töten. Nach einem erbitterten Kampf hatte er es geschafft, worauf ihn die Geister in einen Bären verwandelten. Er lernte die Welt mit anderen Augen zu sehen und bewies selbstlosen Mut, um Koda gegen Ende des Films vor Denahi zu beschützen. Zu guter letzt entschied Kenai sich auch dafür weiterhin als Bär mit Koda zusammen zu leben und sich um ihn zu kümmern.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!