Hätte der Kinofilm den Oscar verdient?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Da mich der oben gennante Film nicht im geringsten anspricht/interessiert kann ich dazu auch nichts sagen.

    Fakt ist, Lilo und Stitch hatte seine Macken, zählt aber meiner und vieler anderer Meinungen nach trotzdem zu einem der besten animierten Filme des letzten Jahrzehnts.

  • Das habe ich mir schon gedacht, dass du das sachlich überhaupt nicht begründen kannst. Das hatte ich schon erwartet. Beide Filme sind vergleichbar.

    Empathie ist wohl ein Fremdwort für dich, was du zu Chihiros Reise ins Zauberland gesagt hast. Chihiros Reise ins Zauberland hat eindeutig mehr Tiefe und das ist Tatsache!

  • @Germany Dragon:
    Warum größter Schwachsinn??? Musst ja nicht gleich wieder beleidigend werden. ;)
    Chihiro ist mit sehr viel Liebe ins Detail, will nicht damit sagen das dass bei Lilo und Stitch nicht der Fall ist, aber ich finde es steckt mehr Liebe drin in den Hand-Zeichnungen. :)
    Der Film ist sehr viel tiefgründiger, wie ich finde.

  • Ja aber der Thread heißt ja (auf Lilo und Stitch bezogen) ''Hätte der Kinofilm den Oscar verdient?''
    Und es geht darum: Hat er ihn verdient oder nicht?
    Man erstellt doch dann Unterschiede zu den anderen Filmen die dort auch nominiert waren bzw. gewonnen haben.
    Ich finde z.B. Spirit hätte auch den Oscar verdient, weil ich es Geschichtlich viel besser finde als Lilo und Stitch.
    Ich finde für mich hat Lilo und Stitch Story-Technisch nicht so gut ab geschnitten wie Chihiro und Spirit. ;)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich frag ich nur, wie man einen Anime Film mit Lilo & Stitch vergleichen kann? Ich habe denn obigen Film gesehen, und es war für mich der größte Schwachsinn denn ich je gesehen habe...


    Ach... und ein film über ein genmanipuliertes Ausserirdisches Wesen das nahezu perfekt ist und einfach mal so zufällig auf der Erde landet gerade bei einem verquerem Mädchen das grad nur einen solchen Freund gebraucht hat ist logisch oder wie? Vor allem das dieses Experiment (wie Stitch ja bezeichnet wird) rundum perfekt konzipiert ist aber zufällig grade Angst vor Wasser hat und natürlich mitten auf einer Insel landet ist auch total logisch. Also Wenn ich ein Monster schaffen würde, sorge ich erstmal dafür das der keine Angst vor nem Glas Wasser hätte Oo Sag mir also nichts von Logik. Denn dein Lieblingsfilm strotz davon auch nicht so grad davon. Ich sag mal: Ne total überlege ausserirdische Rasse, ja Allianz aus Millionen von Welten lässt sich einfach so überzeugen das Mücken vom aussterben bedroht sind? Bitte... Also ne peinlichere Lösung für - darum wird die Erde in Ruhe gelassen - hab ich nie gehört.

    (Sorry an alle L&S Fans, die rationaler diskutiert haben - fühlt euch einfach nicht angesprochen wenn ihr Lilo und STitch mögt aber ich kann sowas nicht hören einen anderen Film niederzumachen weil er soooo unlogisch ist während der eigenen Lieblingsfilm gar keine Logik hat :D )

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • Zitat

    Ich finde für mich hat Lilo und Stitch Story-Technisch nicht so gut ab geschnitten wie Chihiro und Spirit.

    Was war an der Story für dich genau auszusetzen? An sich hätte die Geschichte sicherlich ausgeprägter sein können, es gibt auf You Tube auch einige deleted Scenes die das unterstreichen. Aber die Geschichte von den Beiden hatte an sich genügend Dinge die den Film sehenswert machen.

    Zitat

    Sag mir also nichts von Logik

    Logik ist in solchen Filmen auch nicht immer nötig. Es ist genauso unlogisch, dass Löwen das Sprechen anfangen (KdL), dass irgendeine Geheimorganisation ein Schrumpfserum entwickelt (DC) oder eben dass ein Alien genau in Hawaii landet wo es doch Angst vor Wasser hat. Die Entscheidung für Hawaii beruht aber nicht auf Logik, denn eigentlich sollte der Film in Kansas spielen nur hat man Hawaii wegen den familiären Aspekten und der Umgebung schlussendlich gewählt. Und die Sache mit den Mücken, glaube mir. Da hab ich mir schon oft genug den Kopf drüber zerbrochen. Ich glaube, das steht auch in Relation mit einem der PC-Spiele für L&S.

    Wenn man mit Logik anfängt kommt man bei solchen Filmen einfach nicht weit. Bestes Beispiel bei Lilo und Stitch. Warum taucht nicht mal irgendein Sachverständiger vom Militär auf, wo die US NAVY ihre Pazifikflotte keine fünfhundert Kilometer von Kauai auf Big Island stationiert hat? Ganz einfach es würde für Kinder blöd aussehen wenn plötzlich eine komplette Brigadde der Marines mit Luftunterstützung aufmarschieren würde.

  • @Germany Dragon

    Ist das dein ernst?
    Der Film hätte auch den Oscar verdient,er ist neben Chihiros Reise ins Zauberland auch ein richtig guter Film.
    Ich könnte mit dir wetten,wenn Chihiros Reise in Zauberland nicht nomminiert gewesen wäre,dass der Film bestimmt einen Oscar gewonnen hätte.
    Ich finde es einbisschen dumm,wenn man den Film nicht so ansieht wie er eigentlich ist.
    Die Story ist gut gelungen und es gab auch sehr gute mommente in diesem Film,was einen Oscar Film in meinen Augen auch ausmacht.
    Also bitte den Film schwachsinnig zu nennen ist Naiv.Wenn er dir nicht gefallen hat,dann bitte,aber du solltest den Film auch gut kennen um ihn überhaupt schwachsinnig oder schlecht zu nennen.

  • Jap, ist mein Ernst das Spirit höchstwahrscheinlich noch vor Lilo & Stitch gewonnen hätte.

    Und an die anderen, kommt mir jetzt nur nicht mit Logik! Nennt mir doch bitte nur mal einen Zeichentrickfilm mit Logik...


    Ich habe den Film Spirit nich gesehen,aber eines kann ich sagen,dass Lilo und Stich in meinen Augen auch den Oscar gewonnen hätte.
    Ich kann über Sprit noch nicht urteilen,vielleicht ist es ja ein guter Film.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopa (14. April 2012 um 12:26)

  • Die Frage, wer einen Oscar gewinnt oder verdient hat, hängt immer vom Auge des Betrachters ab. Wer den Film über alles liebt, wird es garantiert nicht Abstreiten und seine Meinung auch nicht ändern (wollen). Das ist nun einmal so.
    Geschmack ist unterschiedlich und ich finde, darüber lässt sich einfach nicht streiten...

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass Lilo und Stitch was Erfolg angeht nur sehr knapp hinter "Chihiros Reise ins Zauberland" liegt.

    Und letzten Endes geht es nicht um eine Goldtrophäe die man sich in L.A abholt, sondern darum, dass der Film erfolgreich ist. Und dafür das Lilo und Stitch kein "normaler" Disneyfilm war hat der Film doch was respektables geschafft. Wer das anders sieht soll das bitte so sehen.

  • Gleich vorweg, ich habe mir den Film "Chihiros Reise ins Zauberland" immer noch nicht angesehen. Die Rezession von AD habe ich mir jetzt jedoch mal genauer angesehen und muss da wirklich aufs Schärfste bei einigen Dingen protestieren.

    Zitat

    Hier muss man wirklich auf die Art und Weise von Disney kritisieren, wie sie das Thema Familie dem Zuschauer rüber bringt. Es wirkt sehr aufdringlich im Sinne, dass das mit dem Holzhammer in den Köpfen eingehämmert wird.

    Wirkt ein Liebesfilm auch aufdringlich, weil es um Liebe geht? Lilo und Stitch beschäftigt sich nun mal mit Familienwerten, da ist es vollkommen klar, dass diese Werte häufig im Film thematisiert werden und einen großen Teil der Story ausmachen. Ist für mich kein Kritikpunkt.

    Zitat

    Das Worse Case Szenario passiert auch, dass man sie dorthin bringen möchte. Beim Showdown wird die Wichtigkeit noch mal der Familie stark betont. Diese Darstellung ist misslungen. Das muss gesagt werden.

    Als Lilo abgeholt werden soll wird klar, dass Nani ihre Schwester liebt und alles für sie tun würde. Am Anfang des Films und auch nach der Adoption von Stitch waren die Beiden zerstritten. Die Szene vor dem explodiertem Haus hat deutlich gezeigt, dass Nani und Lilo zusammenhalten. Auch das sehe ich nicht als Kritikpunkt.

    Zitat

    Zur Charakterentwicklung ist zu sagen, dass man nur bei Lilo eine klare Entwicklung erkennen kann. Bei Stitch sieht man keine Entwicklung. Beim Showdown hat er so was Reue für sein Handeln überhaupt nicht gezeigt. Er wirkt wie Frankenstein, der keine eigene Persönlichkeit hat, und sich relativ leicht von jemandem manipulieren lässt. Die anderen Charaktere haben kaum oder gar keine Veränderung gezeigt.

    Hier frage ich mich wirklich welchen Film du gesehen hast? Was für eine Entwicklung bei Lilo? Lilo ist genau wie am Anfang des Films immer noch ein leicht verrücktes Mädchen ohne Eltern. Sie ist nicht mehr alleine, das ist die einzige Veränderung an ihr. Stitch zeigt von allen Charaktären die größte Veränderung. Schließlich war er bevor er Lilo kennen lernt aufs Zerstören aus. Da er im Laufe der Zeit den Pelekais jedoch einigen Ärger bereitet wird Stitch erst friedlich. Sehen kann man das sehr gut in der Szene wo Jamba und Pliikli, Stitch beim Surfen fangen wollen und er sich danach mit David "unterhält". Auch die Szene an der Hängematte zeigt deutlich, dass in Stitch eine Veränderung vorgeht. Cobra hat sich ebenfalls verändert, denn am Ende des Films sieht man ihn auf mehreren Fotos mit der Familie Pelekai Feste feiern, obwohl er zu erst den harten CIA-Agenten/Beamten spielt.

    Zitat

    Das Happy End wirkt auch irgendwie erzwungen, dass erkennt man wegen diesem Kaufvertrag von Lilo, wo die Ratspräsidentin hätte das ablehnen können und Stitch trotzdem mitnehmen können. Das war nicht wirklich glaubwürdig gewesen.

    Hier kann man sich nun wirklich darüber streiten. Aber Glaubwürdigkeit/Realismus in einem Zeichentrickfilm? Ich bitte dich ja, natürlich hätte die Präsidentin des Hohen Rates Stitch mitnehmen können, aber für die Kinder muss man eben bestimmte Dinge "geradebiegen". Außerdem hat Cobra klar gesagt, dass sich Aliens immer an die Regeln halten. Wenn ein Kaufvertrag besteht und der im ganzen Universum so aussieht wie bei uns war Lilo klar im Recht.

    Zitat

    Lilo und Stitch ist insgesamt betrachtet kein überzeugender Disneyfilm gewesen. Der Film kann als Enttäuschung gesehen werden. Im direkten Vergleich mit Chihiros Reise ins Zauberland verliert der Film sehr deutlich, denn es gibt keine Punkt, wo Lilo und Stitch besser ist gegenüber Chihiros Reise ins Zauberland.

    Wenn der Film so unglaublich unüberzeugend war, warum hat er dann mal eben 273.000.000 $ eingenommen? Noch dazu hat Chihiros Reise ins Zauberland gerade einmal 1.800 $ mehr eingenommen als Lilo und Stitch.

    Ich bin kein Fanboy und lasse jedem frei Kritik zu äußern, aber was AD hier teilweise geschrieben hat kann widerlegt werden. Außerdem verstehe ich es nicht so ganz, warum der liebe Herr AD sich so auf Lilo und Stitch eingeschossen hat, obwohl er ihn doch als ich hier im Forum anfing noch in höchsten Tönen lobte. Aber da er jetzt weg ist und ich von ihm sowieso keine Antworten erwarte, ist mir das auch piepegal. Meinen Standpunkt habe ich klar gemacht.

    Das ist keine Kritk an "Chihiros Reise ins Zauberland" ich hab den Film nie gesehen und werde ihn auch nicht anschauen, da ich seit Yuna und Stitch mit Animes nichts mehr anfangen kann. (Das heißt nicht dass ich sie hasse)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!