• Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich hatte eine üble Glatzen-Phobie.
    Mein Bruder hat mir zum Spass immer gedroht, mir die Haare über Nacht wegzurasieren, woraufhin ich in der Nacht immer weinte aus Angst.
    Ausserdem hat mein Vater mich immer seine Glatze berühren lasse, weil ich so angst hatte. Ich entfernte mich immer von ihm, bis er seine Haare wieder wachsen liess.
    Übrigens schenkte er mir Mal eine Puppe, die ich schon seit ich denken kann wollte. Sie hatte kein Gesicht (man konnte es selbst draufmalen und wegwischen!) Und keine Haare (man konnte die auswechseln), doch das 2. wusste ich nicht. Als ich es endlich bekam, war ich so erfreut, doch als ich es auspackte und sah, dass es eine Glatze hat, fing ich an zu weinen, und konnte die Nacht über nicht schlafen. Ich weiss noch wie schlimm das für mich war.
    Ja, lacht nur. :(

    Ausserdem hatte ich eine schlimme Phobie vor Fischen. Diese Angst ist zwar nicht vollständig weg, aber ich habe mich sehr gebessert, ich kann ins Meer, wo es kleine Fischchen hat! Panik kriege ich aber trotzdem manchmal.

  • Was hattet ihr so für Kindheitsängst?

    Ich hatte diese hier:

    Ich immer angst vor der Dunkelheit und schlief immer mit Licht (heute weg), angst vor höhen und tiefem Wasser (immer noch da), angst was kaufen zugehen (war bis ca 16 unmöglich und heute noch etwas da) und zuguterletzt das Angst vor Spritzen und Nabeln die mein Leben zur hölle macht und mich nervt.

    Ich hatte noch weiter

    Vor Spinnen (immer nohc da)
    Vor Spiegeln (nur noch etwas, gibts ein Thread darüber)
    Im Auto vorne zu sitzen ich habe das als Kind immer gehasst weiss net warm, war bis ich ca 13 war so bis mein Vater mich dazu zwang.


    Dazu fällt mir noch ein ich hatte immer Angst das Spinnen in mein Bett kommen und das Schlange oder Krebs aus der Toilette kommen und mich zwicken. :D

  • Bei mir kommen auch Spinnen ins Spiel. Ich habe eigentlich nichts gegen die Viecher außer sie sind in der Nähe meines Bettes (sie fallen mir bestimmt auf den Kopf oder krabbeln in meinen Mund!) oder wenn sie in meinen Schuhen sind (ist mir tatsächlich mal passiert) Uähähdahsdöhadäha!

    Tiefes dunkles, offenes Gewässer war auch nie so meins, zumindest zum schwimmen. Boote und sowas sind kein Problem.

  • Bei mir kommen auch Spinnen ins Spiel. Ich habe eigentlich nichts gegen die Viecher außer sie sind in der Nähe meines Bettes (sie fallen mir bestimmt auf den Kopf oder krabbeln in meinen Mund!) oder wenn sie in meinen Schuhen sind (ist mir tatsächlich mal passiert) Uähähdahsdöhadäha!

    Ja das ist creepy letzten sass ich auf dem Klo und eine Spinne war auf der neuen Klorolle die ich grade anbringen wollte, zumglück nur ne kleine. ;)


    Tiefes dunkles, offenes Gewässer war auch nie so meins, zumindest zum schwimmen. Boote und sowas sind kein Problem.


    Ohhh das hasse ich auch.

  • Vor allem Dunkelheit. Als Kind hatte ich regelrecht Zustände, wenn man mich irgendwo im Dunkeln allein liess. Es ist mir heute noch unangenehm, wenn ich das Licht ausschalten muss zum Schlafen und wenn es nachts im Bad die Birne geputzt hat, vermeide ich es in den Spiegel zu schauen.

    Vor Streichhölzern und Feuerzeugen hatte ich auch Angst. Nicht zuletzt wegen dem guten alten "Struwwelpeter" ("Erzieht eure Kinder mit einer Schocktherapie, die sie ihr ganzes Leben nie vergessen"TM) genauer gesagt Pauline, der Pyromanin. Das ist gottseidank weg.

    Als ich klein war hatte ich ausserdem die Angst, dass sich ein Kraken unter meinem Bett versteckt, der mich auffressen will. Diese Angst ist auch mittlerweile verflogen.

  • und wenn es nachts im Bad die Birne geputzt hat, vermeide ich es in den Spiegel zu schauen.

    Oooh, stimmt! Das habe ich auch oft gemacht. Also das Vermeiden in den Spiegel zu gucken. Hatte immer Angst da auf einmal irgendwen drin zu sehen.
    Ich fand es auch fies der Moment wenn man aus einem hellen Zimmer die Tür zu einem dunklen Raum aufmacht. Man weiß es ist auf der anderen Seite stockfinster. Da hatte ich auch eine ganze Zeit lang Bammel vor.

  • Vor allem Dunkelheit. Als Kind hatte ich regelrecht Zustände, wenn man mich irgendwo im Dunkeln allein liess. Es ist mir heute noch unangenehm, wenn ich das Licht ausschalten muss zum Schlafen und wenn es nachts im Bad die Birne geputzt hat, vermeide ich es in den Spiegel zu schauen.

    Das mag ich jetzt auch nicht vorallem die Kombo dunkel und Spiegel ist creppy. Spiegel @EnnyMay


    Vor Streichhölzern und Feuerzeugen hatte ich auch Angst. Nicht zuletzt wegen dem guten alten "Struwwelpeter" ("Erzieht eure Kinder mit einer Schocktherapie, die sie ihr ganzes Leben nie vergessen"TM) genauer gesagt Pauline, der Pyromanin. Das ist gottseidank weg.

    Sowas kann einem echt Traumatisieren als Kind, ist in Struwwelpeter das Haus abgebrant oder was hat das mit Streichhölzern zutun?


    Als ich klein war hatte ich ausserdem die Angst, dass sich ein Kraken unter meinem Bett versteckt, der mich auffressen will. Diese Angst ist auch mittlerweile verflogen.


    Denke das kennt jeder :D @TheLuckyRabbit

  • Das mag ich jetzt auch nicht vorallem die Kombo dunkel und Spiegel ist creppy.

    Es hilft auch nicht, dass mir mein Opa als ich klein war mal erklärt hat warum man alle Spiegel zudecken muss, wen jemand in dem Haus gestorben ist.

    Sowas kann einem echt Traumatisieren als Kind, ist in Struwwelpeter das Haus abgebrant oder was hat das mit Streichhölzern zutun?

    Du weisst sicher, dass der "Struwwelpeter" ein Bilderbuch mit einer Sammlung von Kindergedichten in denen unartige Kinder grausame Schicksale ereilen. Meistens geht das so, dass die Eltern die Kinder zuerst ermahnen, die Kinder machen es trotzdem und dann passiert etwas Schlimmes. Bei "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" verbrennt Pauline bei lebendigem Leib, weil sie nicht mit den Streichhölzern hätte spielen sollen.

    Und das ist doch ein Bild das man in jedem Kinderzimmer hängen haben sollte:
    [Blockierte Grafik: https://germanstories.vcu.edu/struwwel/fire3.gif]
    ;)

  • Es hilft auch nicht, dass mir mein Opa als ich klein war mal erklärt hat warum man alle Spiegel zudecken muss, wen jemand in dem Haus gestorben ist.


    @TheLuckyRabbit Wow OMG das macht mir angst aber macht mich trotzdem "gwundrig" :o

    Du weisst sicher, dass der "Struwwelpeter" ein Bilderbuch mit einer Sammlung von Kindergedichten in denen unartige Kinder grausame Schicksale ereilen. Meistens geht das so, dass die Eltern die Kinder zuerst ermahnen, die Kinder machen es trotzdem und dann passiert etwas Schlimmes. Bei "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" verbrennt Pauline bei lebendigem Leib, weil sie nicht mit den Streichhölzern hätte spielen sollen.


    Ah ja genau wobei ich kenne nur das mit den Fingernägeln und finde sowas für Kinder etwas krass.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • TheLuckyRabbit Wow OMG das macht mir angst aber macht mich trotzdem "gwundrig" :o

    Willst du es wirklich wissen? Ich will nicht das deine Spiegel-Angst schlimmer wird. Hast du Angst vor paranormalen Sachen?

    Ah ja genau wobei ich kenne nur das mit den Fingernägeln und finde sowas für Kinder etwas krass.

    Ja, ich auch. Wobei ich irgendwie doch auf eine makabere Art und Weise stolz bin zu der traumatisierten Minderheit zu gehören. ^o) Würde aber nie irgendwelchen Kindern dieses Buch jemals zeigen oder gar vorlesen

  • Willst du es wirklich wissen? Ich will nicht das deine Spiegel-Angst schlimmer wird. Hast du Angst vor paranormalen Sachen?


    Irgendwie ned aber kanns mir gut vorstellen was es ist schon viel so Sachen gesehen und gelesen (auch wenns mir Angst macht). Sicher irgend sowas wie der Spiegel ist das Zor zur Geisterwelt oder Spiegel der Seele, aber ich glaube nicht an sowas.


  • Irgendwie ned aber kanns mir gut vorstellen was es ist schon viel so Sachen gesehen und gelesen (auch wenns mir Angst macht). Sicher irgend sowas wie der Spiegel ist das Zor zur Geisterwelt oder Spiegel der Seele, aber ich glaube nicht an sowas.

    Na, dann kann ich es ja getrost erzählen. :D Ich musste fragen. Es gibt halt Leute, die das glauben, und wenn sie sonst schon nicht so gut mit Spiegeln sind, kann das alles noch schlimmer machen.

    Also: Wenn der Spiegel nicht bedeckt wird, kann sich die Seele des Verstorbenen in ihr verfangen, und somit nicht ins Jenseits übertreten. Der Spiegel wird zu einem verfluchten Objekt, der Verstorbene zu einem Dämon, den man hinter seinem Spiegelbild sehen soll und er wird sich an der Kraft der Lebenden nähren die vor ihm stehen und machen sie krank oder verrückt.

    Nicht, dass ich daran glaube, es gibt hunderte von plausibleren Erkärungen, warum es jemandem nicht gut gehen kann, ohne auf lebensenergiesaugende Geister zurückzugreifen. (Hallo?? Jemand ist gestorben in dem Haus?? Da ist es vielleicht normal, dass man nicht so energiegeladen ist??) Trotzdem, es ist etwas, dass mir im Hinterkopf geblieben ist. Vielleicht gerade weil mein Grossvater wirklich daran glaubte. Alte Leute können schon seltsam sein.

    Aber auch ohne diese Geschichte, verursachen Spiegel in dunklen Räumen ein seltsam mulmiges Gefühl bei mir. Man weiss nie so genau, ob was man in ihnen glaubt zu erkennen real ist oder ob einem nur die Augen einen Streich spielen. ;)

  • Wow, den Aberglauben kannte ich noch gar nicht, @TheLuckyRabbit. Aber sehr interessant. Perfekt für eine Geistergeschichte und da dachte ich, ich hätte schon alles in der Richtung gelesen!
    Ich kann aber gut verstehen, dass dir das im Hinterkopf geblieben ist. Bei uns in der Familie heißt es nur, dass es Unglück bringt Spiegel im Schlafzimmer zu haben. Dem Aberglauben nach sorgt das für Albträume, wodurch genau weiß ich nicht mehr. Meine Mutter hat mir dann einmal erklärt, dass die Albträume (relaistisch gesehen) davon kommen können, dass man durch den Spiegel unterbewusst Bewegungen im Raum um sich wahrnimmt und das verstört, weil man dann nicht weiß dass das ja nur das eigene Spiegelbild ist. Voilà, Albträume. Also hatte ich zumindest eine wissenschaftlich mögliche Erklärung dabei. Trotzdem hänge ich nicht gern Spiegel im Schlafzimmer auf, zumindest nicht, wenn sie aufs Bett gerichtet sind, auch wenn ich mich im Liegen nicht darin sehen kann.

    Schon seltsam, oder? Dass so ein Spiegel sowas auslösen kann. Wie bei kleinen Kindern oder Tieren, die anfangs nicht verstehen, dass sie sich selbst sehen. So ganz weg ist das Misstrauen über die Jahre dann wohl doch nicht, selbst bei Erwachsenen.

  • "Very superstitious..." *sing* ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [:}

  • @Andi [:} Ach, Stevie Wonder... Du hast Lieder für jede Lebenslage. :D
    @EnnyMay Ja,ja, solche Geschichten bekommt man zu hören, wenn die Grosseltern in einem Dorf nahe bei den serbischen Karpaten leben. Dort sind alle ein wenig so: "Schwarze Magie da, Kaffeesatz lesen dort. Hier ein Geist, dort eine Hexe, manchmal fällt auch das Wort Vampir." Als wären sie noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen. ^o)

  • EnnyMay Ja,ja, solche Geschichten bekommt man zu hören, wenn die Grosseltern in einem Dorf nahe bei den serbischen Karpaten leben. Dort sind alle ein wenig so: "Schwarze Magie da, Kaffeesatz lesen dort. Hier ein Geist, dort eine Hexe, manchmal fällt auch das Wort Vampir." Als wären sie noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen.

    Wooow... OoO Klingt total cool!
    Also... vielleicht nicht als Kind aber heutzutage fände ich das spannend! Bin ein Gruselgeschichten Fan :D

  • Also, es ist nicht so, dass ich es als Kind nicht geliebt hätte. Ich war und bin bis heute selbst ein wenig ein Gruselgeschichtenfan und liebe es nach wie vor, wenn mir die Verwandten Geschichten über Geister und dunkle Magie und ihre Erfahrungen mit diesen Sachen erzählen. Als Kind ist es halt einfach ein wenig realer. Da kann man noch nicht alles weg erklären.


  • Also: Wenn der Spiegel nicht bedeckt wird, kann sich die Seele des Verstorbenen in ihr verfangen, und somit nicht ins Jenseits übertreten. Der Spiegel wird zu einem verfluchten Objekt, der Verstorbene zu einem Dämon, den man hinter seinem Spiegelbild sehen soll und er wird sich an der Kraft der Lebenden nähren die vor ihm stehen und machen sie krank oder verrückt.


    @TheLuckyRabbit Intressante Theorie aber glaube nicht daran denn dann wäre ja Ort wo viel gestorben wird (Altersheim und Krankenhäuser) wahre Geisterhäuser.



    Aber auch ohne diese Geschichte, verursachen Spiegel in dunklen Räumen ein seltsam mulmiges Gefühl bei mir. Man weiss nie so genau, ob was man in ihnen glaubt zu erkennen real ist oder ob einem nur die Augen einen Streich spielen. ;)


    Ja die sind echt creepy im Dunkeln


    Bei uns in der Familie heißt es nur, dass es Unglück bringt Spiegel im Schlafzimmer zu haben. Dem Aberglauben nach sorgt das für Albträume, wodurch genau weiß ich nicht mehr. Meine Mutter hat mir dann einmal erklärt, dass die Albträume (relaistisch gesehen) davon kommen können, dass man durch den Spiegel unterbewusst Bewegungen im Raum um sich wahrnimmt und das verstört, weil man dann nicht weiß dass das ja nur das eigene Spiegelbild ist. Voilà, Albträume. Also hatte ich zumindest eine wissenschaftlich mögliche Erklärung dabei. Trotzdem hänge ich nicht gern Spiegel im Schlafzimmer auf, zumindest nicht, wenn sie aufs Bett gerichtet sind, auch wenn ich mich im Liegen nicht darin sehen kann.


    @EnnyMay Das ist eine sehr intressante und plausible Theorie finde ich, auch ich mag es nicht wenn es Spiegel im Schlafzimmer hat ich habe keinen im Zimmer und mag das absolut nicht wenns sowas z.b. in einem Hotel hat. Ich stelle mir solche Liebeshotels mit Spiegel überrall sehr grusig vor auch wenn sehr cool aussieht vorallem mit diesem Retrotouch. ;)
    [Blockierte Grafik: https://images.trvl-media.com/hotels/1000000/40000/34700/34684/34684_96_z.jpg]

  • Intressante Theorie aber glaube nicht daran denn dann wäre ja Ort wo viel gestorben wird (Altersheim und Krankenhäuser) wahre Geisterhäuser.

    Wie ich schon sagte, es gibt viel plausiblere Gründe für dieses Phänomen. Es sind halt Legenden, die dazu gebraucht worden sind, Erklärungen für bestimmte Ereignisse zu finden. Trotzdem höre ich gerne Leuten zu, die an so etwas glauben. Es macht die Welt ein bisschen magischer, finde ich. :D

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!