Die Schlümpfe

  • Was haltet ihr von der Comicserie (NICHT das Zeug aus dem Fernsehen) "Die Schlümpfe" 2

    1. Sehr schlumpfig (1) 50%
    2. Schlumpfig (0) 0%
    3. Weniger Schlumpfig (1) 50%

    Hallo,

    ich wollte mal wissen, was ihr so von der Original-Comic-Serie von Peyo haltet? Auch die neueren Alben von seinem Sohn und dessen Team können mitdiskutiert werden.

    Ich finde die Serie eigentlich ziemlich gut, allein schon, weil sie immer Alltagsphänome und anderes parodiert, z. B. Diktatur/Monarchie, Massentourismus, Bankwesen, Journalismus, Automatisierung, Forschung/Allwissen, Emanzipation, Glücksspiel, etc.
    Die Fernsehserie hat damit kaum noch etwas zu tun.
    Was ich scheußlich finde ist, dass in der neuen Auflage vom Splitter-Verlag (unter seinem Cartoon-Label toonfish), die Namen der Schlümpfe an die Fernsehserie angepasst wurden. Der hat nicht Schlaubi zu heißen, sondern Brillenschlumpf. Diese Verniedlichungen sind zienlich hässlich. Aber ansonsten sind die Comics richtig super! :)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Die Serie ist deutlich kindlicher aufbereitet. Das zeigen allein schon die Namen der Schlümpfe, die dort immer Schlaubi, Torti, etc. lauten.

    Gerade der Comic "Schlumpfissimus, König der Schlümpfe" ist eine Geschichte voller Anspielungen auf Politik.

    Grundsätlich gilt in den Geschichten der Comis häufig folgendes Schema (gerade in den neueren Geschichten):
    - ein Schlumpf findet etwas heraus oder hat eine Idee für eine Erfindung, die der Bastelschlumpf umsetzt (häufig ist der Große Schlumpf (jetzt leider Papa Schlumpf) verreist
    - es funktioniert, andere werden darauf aufmerksam, wollen auch sowas haben
    - alle haben sowas, es klappt noch alles (manchmal zieht sich hier auch ein einzelner Schlumpf zurück, der darauf keinen Bock hat)
    - die Schlümpfe verfallen vollständig der Idee (Boulevardzeitungen, Roboter, Urlaub, etc.), machen kaum etwas anderes
    - es kommt zur Katastrophe, weil irgendetwas schief geht, oder die Schlümpfe überhaupt nichts mehr machen, außer dieser einen Sache
    - der Große Schlumpf, erklärt den Schlümpfen, dass sie sich verhalten haben "wie Menschen"
    - am Ende ist alles wieder wie am Anfang, die Schlümpfe haben was gelernt

    Natürlich gibt es auch Running-Gags usw.

    Aber so ungefähr läuft das ganze ab.
    Es gibt allerdings auch andere Aufbauten für die Story, manche Storys haben auch etwas Melancholisches, manche sind auch einfach Gag-Storys, die aber auch einen Hintergrund haben, wenn man etwas darüber nachdenkt.

    Aber während Peyo da sehr viel gemischt hat, sind die neueren Geschichten dem obigen Prinzip recht ähnlich, was sie allerdings nicht schlecht macht.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Doch, die Schlümpfe werden vom Storch gebracht (im wortwörtlichen Sinne, also die Störche liefern tatsächlich ein Baby direkt ab), wird z. B. in "Der wilde Schlumpf" erwähnt. Außerdem gibt es auch eine Geschichte die "Das Schlumpfbaby" heißt, die habe ich aber noch nicht gelesen.

    Gargamel taucht natürlich auch auf, allerdings nicht in jeder Geschichte und auch nicht immer als Hauptproblem. Aber er ist regelmäßig mit dabei.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Ich kenne allgemein nur der Film. Das Buch ist mir sehr unbekannt (Hab ich noch nie was von gehört, gelesen oder gesehen) Und ich bin auch kein Fan von den Schlümpfen. :D


    Ich mag die Schlümpfe mein Cousin ist ein echter Fan


    Hier geht es doch über dich? Was hat dein Cousang hier zu suchen? :D Und was genau gefällt dir denn an den Schlümpfen so genau?
    Aber den Sinn deiner Antwort verstehe ich nicht..

  • Das "Buch" ist wenn ich mich erinnere eine Comicserie die ich auch schon mal las. Wieso denn Ich schrieb das ich die Schlümpfe mag allgemein die Stories und auch vor allem Gargamel gefallen mir sehr gut und ja mein Cousin ist ein Fan darf man das hier nicht schreiben ich könnte genaus so sagen wieso schreibst du das du nur den Film kennst wenn es doch um die Comics geht ich hoffe wir sind uns einig das diese Diskusion Unnötig und Sinnlos istalso bitte nicht andere antworten ohne wirklichen Grund kritisieren ;)
    Freundliche Grüße

  • Nein, Gundel, ich denke Life meinte, dass der Satz so komisch formuliert war :D
    Also du hast ja "Ich mag die Schlümpfe mein Cousin ist ein echter Fan" geschrieben und ich denke, dass ihr einfach dieses "Warum du es magst" fehlte^^
    Ich denke, sie hat es nicht böse gemeint! :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Im Vergleich zu den Comicbüchern zieht die Fernsehserie eindeutig den Kürzeren, dort wurde das ganze schon fast auf Teletubby-Niveau runtergebrochen.
    Und das Lied ist auch schlimm -.-
    Lest die Bücher mal, bis auf die Übersetzung, in der die albernen Namen aus dem Fernsehen übernommen wurden, sind die Dinger spitze ;)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Nein, Gundel, ich denke Life meinte, dass der Satz so komisch formuliert war :D
    Also du hast ja "Ich mag die Schlümpfe mein Cousin ist ein echter Fan" geschrieben und ich denke, dass ihr einfach dieses "Warum du es magst" fehlte^^
    Ich denke, sie hat es nicht böse gemeint! :)


    Ja, so meinte ich es - Hat sich vielleicht ein bisschen böse angeghört aber nicht so gemeint. Genau so wie es Kiapa geschrieben hat, ist es. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!