Schulabschluss und Berufswunsch

  • Ich wollte fragen, was für einen Schulabschluss ihr habt und welchen Beruf ihr dementsprechend anstrebt.

    Ich bin noch ein Schüler und strebe das Abitur an. Anschließend bemühe ich mich, eine Polizeischule zu besuchen, da mein Berufswunsch Polizist ist.


    PS: Wer noch nicht weiß, in welche Richtung er beruflich gehen möchte, kann den Whatsapp-Bot Service von der Bundesagentur für Arbeit nutzen und ein paar einfache Fragen beantworten. ;)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • @Nico Sehr guter Thread! ;)

    Ich wollte fragen, was für einen Schulabschluss ihr habt und welchen Beruf ihr dementsprechend anstrebt.


    Ich habe einen Hauptschulabschluss und danach eine Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt Fachrichtung Werkdienst gemacht (das ist Bauhofmitarbeiter in D). Danach habe ich noch die Berufsbegleitende Hauswart (Hausmeister in D) Schule besucht, mal sehen wie und ob ich mich noch Weiterbilden kann.

  • Anschließend bemühe ich mich, eine Polizeischule zu besuchen, da mein Berufswunsch Polizist ist.


    Schönes Ziel, ist auch mein Traumberuf, darf ich jedoch nicht ausüben. Wünsch dir viel Erfolg, da rein zu kommen ist nicht leicht!

    Ich hab Abitur, bin derzeit beim Bund und habe vor dort zu studieren. Ursprünglich wollte ich, wie bereits erwähnt, zur Polizei, darf aber aus gesundheitlichen Gründen nicht. Lustigerweise ist die Schiene neben Bundeswehr, die mich am meisten interessiert, etwas im medialen/künstlerischen Rahmen. Also zwei Sachen die natürlich total ähnlich sind xD

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Zur Zeit mache ich an einem kaufmännischen Berufskolleg meine Fachhochschulreife. Eigentlich hatte ich ebenfalls danach den gehobenen Dienst bei der Bundespolizei im Blick,
    allerdings sind meine Augen dafür zu schlecht. Aktuell habe ich ein Bewerbungsverfahren beim Zoll, bei dem ich beide Test (schrifltich und Assessment-Center) soweit auch bestanden habe.
    Mit etwas Glück bekomme ich im Verlauf des Monats noch eine Einladung zum Amtarzt. Beim Zoll ist meine Sehstärke kein Ausschlussgrund was aber wohl daran liegt, dass eben nicht alle
    Zollbeamte gleichzeitig Vollzugsbeamte sein müssen.

    @Nico Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei deinem Traumberuf :)

  • Zitat

    Was kann man beim Bund genau Studieren das habe ich noch nie gehört.


    Um die 60 Studiengänge bietet der Bund an, aber Ich hab beim besten Willen keine Ahnung, was genau du da alles studieren kannst.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Es geht schneller. Ob es nun ein Vorteil ist, in Trimestern zu studieren, oder nicht, darfst du selbst entscheiden.

    Du hast null kosten und studierst bei vollem Gehalt. Unterkunft wird vergünstigt zur Verfügung gestellt.

    Je nach Studium bist du entweder sehr stark oder gar nicht in der Anschluss Verwendung in deinem Berufsspektrum unterwegs. Das lässt sich also nicht pauschalisieren, ob gut oder schlecht.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Es geht schneller. Ob es nun ein Vorteil ist, in Trimestern zu studieren, oder nicht, darfst du selbst entscheiden.

    Du hast null kosten und studierst bei vollem Gehalt. Unterkunft wird vergünstigt zur Verfügung gestellt.

    Je nach Studium bist du entweder sehr stark oder gar nicht in der Anschluss Verwendung in deinem Berufsspektrum unterwegs. Das lässt sich also nicht pauschalisieren, ob gut oder schlecht.


    @Mindoir Hört sich gut an wäre aber nix für mich da ich weder Studieren noch zum Bund will aber jedem das seine. ;)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!