Microsoft kauft Mojang

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich werde aus diesem Kauf nicht ganz schlau, muss ich offen zugeben. Was hat Microsoft davon, jetzt Minecraft, nachdem das doch eh schon jeder hat, ders will, für 2,5 Milliarden Dollar zu kaufen? Das können die doch nie wieder einholen, oder irre ich mich da?

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich werde aus diesem Kauf nicht ganz schlau, muss ich offen zugeben. Was hat Microsoft davon, jetzt Minecraft, nachdem das doch eh schon jeder hat, ders will, für 2,5 Milliarden Dollar zu kaufen? Das können die doch nie wieder einholen, oder irre ich mich da?


    Genau deswegen wird Microsoft mit gro[ss]er wahrscheinlichkeit sachen wie Microtransaktionen, updates die man bezahlen muss und oder subscriptions einfuehren. Ich meine allein, das in Zukunft wahrscheinlich Welten in der M$ Cloud gespeichert werden (Cloud Anbindung hat M$ ja angekuendigt) laesst ja auf ersteres schlie[ss]en.

    Jeb und Notch sind auch weg, ihnen ist wahrscheinlich klar das Microsoft das Ende von Minecraft bedeutet.

    Hier hat jemand einen Kommentar zu dem ganzen geschrieben:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…hs-2391693.html

  • Nja, Mikrotransaktionen, DLCs etc. pp. befürchte ich da auch. Und da ein Story DLC wohl kaum vorkommen wird, bleiben die einzigen Möglichkeiten wohl wirklich neue Blöcke, neue Vegetationszonen usw. Skins kann sich bislang ja jeder selbst erstellen, aber auch hier liegt meine Befürchtung, das MS das ändern wird.

    Ich spiele derzeit zwar mein Minecraft mehr, aber das ist durchaus eine Entwicklung, die mir gar nicht gefallen wird!

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich bin ehrlich gesagt auch nicht davon begeistert. Ich bin davon überzeugt, dass das ein Riesenreinfall wird. Schade, weil Minecraft gerade deswegen so gut war, weil sie einem Unternehmen gehörten, der sich von anfang an parallel zum Spiel aufbaute.
    Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird...

  • Ich kann dazu nichts genaues sagen, bevor nicht was passiert ist. Facebook hat auch WhatsApp gekauft und bisher ist da nicht viel anders. Ich verstehe zwar nicht ganz, warum MS so viel da invertiert, aber die werden sicher ihre Gründe haben. MC ist ja nicht nur ein Spiel, ist ja wirklich ne ganze Commiunity. Gibt ja sogar Lego von Minecraft. Das Updates in Zukunft was kosten halte ich schon eher für unwahrscheinlich, einfach weil MS in letzter Zeit schon so viel verbockt hat und von der ganzen Welt eh schon gehasst wird. Die wissen doch selbst, dass das schrecklich ankommen würde. Ich rechne schon fast eher mit einfach exklusiven Inhalten für Windows Plattformen und der Xbox. Nicht dass sie die Entwicklung der anderen Versionen einstellen. Nur dass es vill. bestimmte Biome nur auf der XOne und nicht der PS4 gibt oder so was in der Art könnte ich mir vorstellen. Könnte mir sogar vorstellen, dass die MC für die Windows Plattform ganz von Java in .Net umprogrammieren, wer weiss. Alles in allem glaube ich nicht, dass MC jetzt dem Erdboden gleich gemacht wird. Ich denke iwie kaum, dass die 2,5 Milliarden ausgeben um dann MC wissentlich kaputt zu machen. Die wollen das Geld sicher wieder einfahren und auch wenns möglich ist, glaube ich nicht, dass MS wirklich so dämlich ist und Updates kostenpflichtig macht. Na mal sehen :)

  • Ich weiß nicht ganz genau, was ich dazu halten soll. Ich meine, Microsoft sind sehr gute Entwickler! Mojang allerdings auch und sie haben Minecraft zuvor programmiert. Nur sie wisse genau, was Minecraft eigentlich "soll" und nicht Microsoft. Ich weiß nicht, was Microsoft für neue "Features" in Minecraft in den künftigen Versionen einbauen wird. Ich hoffe jedoch, da ich Minecraft selbst spiele, dass das Spiel nicht ganz zu hart verändert wird, da es ja sonst eigentlich sehr schade wäre.

  • Zitat

    Ich weiß nicht ganz genau, was ich dazu halten soll. Ich meine, Microsoft sind sehr gute Entwickler! Mojang allerdings auch und sie haben Minecraft zuvor programmiert. Nur sie wisse genau, was Minecraft eigentlich "soll" und nicht Microsoft.


    Soweit ich weiß wurde Mojang von Microsoft gekauft. Bedeutet, dass alle Entwickler von Mojang sozusagen einen neuen Arbeitgeber haben.

    Ich habe nochmal darüber nachgedacht und vielleicht gibt es da doch etwas, was das Spiel verbessern könnte: Endlich vom ressourcenlastigen Java wegkommen. Der Preis dafür wäre, dass die Reihe an Entwicklern, die an Mods und Plugins arbeiten, drastisch reduziert werden würde, aber dafür wäre das Spiel endlich stabil, weil weniger Ressourcen genutzt werden. Mein Laptop ist gut, aber er packt die Netherwelt immer noch nicht mit 60 FPS. (Prozessor: i7 (ungedrosselt und ein Vierkerner) bei 2,2 Ghz, 8GB Ram, AMD Radeon R7 M265 (2048 MB))

  • Bin selber gespannt, ob MS das Spiel in C# neu entwickeln wird. Könnte sein, würde aber ne ganze weile dauern. Auch bin ich mir nicht sicher ob sie das wollen würde, weil die ganzen Mods ja dann auch nicht mehr gehen würden und wahrscheinlich alle über MS haten und das Spiel sein lassen würde :D

    PS: Ich hatte im Nether bisher nur auf deinem Server ein stottern. Ansonsten kriegt den mein PC meist ganz gut hin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!