Würde Disney einen nächsten TLK-Film machen, wo das Drehbuch von einem bzw. einigen Fans geschrieben wurde?

  • Was ist eure Meinung zur folgenden Frage? Würde Disney einen möglichen nächsten TLK-Film machen, wo das Drehbuch von einem bzw. einigen Fans geschrieben wurde?

    Das Szenario ist nicht wahrscheinlich, aber es wäre eine tolle Sache, wenn Disney das tun würde. Das Ergebnis würde bestimmt gut sein. Auf jeden Fall wäre das Ergebnis besser als der Schrott-Teil von TLK 1 1/2.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich wünschte, ich könnte jetzt einen Link mitgeben - hab aber keinen^^

    Es gab mal eine KP-Fanfiction, von der waren super viele Fans überwältigt (The Lotus Bloom, ich habs nicht gelesen). Daraufhin hat jemand bei Disney angefragt (vielleicht war es der Autor selber), ob sie die Story für eine Episode übernehmen könnten. Dies wurde verneint, da Disney nur von richtigen Autoren Storys benutzen würde.
    Bei Phineas und Ferb wurde vor einiger Zeit Swampy Marsh gefragt, ob man ihm Ideen schicken könnte. Die Antwort war, dass ihm das nicht mal erlaubt ist. Er darf keine Ideen von Fans bekommen!

    Der Grund hat vermutlich was mit den Eigentumsrechten (geistliches Eigentum) zu tun. Man könnte also einfach sagen, das ist ursprünglich meine Idee. Denn wer weiß, woher der Autor die ganzen Ideen hat? Vielleicht hat er sie von jemand anderem übernommen (ohne es zu wissen) und dieser andere kann dann gegen Disney klagen.

    Vor allem bei so einem großen Franchise wie KdL wird Disney da noch vorsichtiger sein.

  • Oberfranke: Na, na, sei net so hart, Disney hört schon ab und an auf seine fans! Sonst hät´s ja auch keine neue Kim Possible Staffel gegeben. Man kann ja disney net für den ausruster mit "Y&S" total zur sau machen! (Obwohl mich so manche sachen, die die heute auf den markt bringen auch tierisch ankotzt, aber das ist ein anderes thema)

    @AD: das was Rose sagt, hab ich genauso auch schon gehört und gelesen. Also in der realität wird das wirklich nix werden! Aber nur als überlegung wär´s ganz okay, aber ich bin dafür, dass die macher bei ihren sachen bleiben, die wissen ja (MEISTENS) was gut für ihre figuren ist und was net. Wenn fans geschichten ausdenken, passiert es wohl eher mal, dass die sache nur einem gefällt. Ich lese im moment viele PnF fan fics und bin bei manchen echt froh, dass das net wirklich in einer folge vor kam!! Von daher, lass ich das lieber die macher machen. :)

  • TLK 1 1/2 hat einfach einen Genrewechsel abbekommen und beschäftigt sich eher mehr mit Timon und Pumba und der komödianischen Seite (Gibt es das Wort überhaupt? :D) des ersten Teils.^^ Als Schrott empfinde ich es daher nicht, es ist nur sagen wir mal "sehr gewöhnungsbedürftig" und vorallem für Leute, die eine ernsthafte Fortsetzungen erwartet haben, enttäuschend^^

    Zu den Stories. Nein das machen sie nicht, da leg ich sogar meine Hand ins Feuer. Es wurde schon angesprochen und tatsächlich verbietet das Urheberrecht, dass Fans ihre Geschichten mit richtigen Autoren teilen. Der Autor muss alleinig auf die Idee kommen, darf sich aber inspirieren lassen. Disney (und nicht nur Disney) haben einfach große Angst vor der Macht der juristischen Welt, die nicht unterschätzt werden darf, da man jeden für so ziemlich alles verklagen kann, es reicht bloß ein kleiner Funke um das Feuer lodern zu lassen. ;)
    Das Drehbuch ist und bleibt daher in der Obhut des Autors. Die einzige Möglichkeit seine eigenen Drehbücher zu veröffentlichen wäre daher offizieller KdL Autor zu werden, was man mal so ganz nebenbei nicht werden kann, zumal dieser Posten schon besetzt ist, falls es überhaupt eine Fortsetzung geben sollte.
    Es gäbe aber eine Möglichkeit Fanideen mit hereinzubringen, denn die Urheberrecht Geschichte hat eine kleine Sicherheitslücke (Ich nenne es mal so). Einzige Voraussetzung: Ihr müsstest damit leben dass die Idee nicht als die eure behandelt wird.

    Die Lösung lautet: Zweideutigkeit. Das heißt, man kannin etwas mehr als nur eine Sache hineininterpretieren und dadurch verleitet ihr den Original Autor zu einer Eigeninterpretation, die die eurer entspricht. Ihr helft ihm also ganz indirekt auf die selbe Idee zu kommen. Da es sich um zweideutige Sachen handelt, kann nicht nachgewiesen werden, dass er das Urheberrecht gebrochen hat, da er ja immerhin aus der Vielzahl von Interpretationen seine herausgepickt hat. Ich nenne sowas gerne "Inspiration", auch wenn es nicht wirklich eine ist.

  • Zur Zweideutigkeit: Damit könnte ich gut leben, wenn ein Autor von der Idee eines oder von vielen Fans drauf gekommen ist. Somit wird sicher gestellt, dass Disney dann eine vernünftige und überzeugende Story liefert. Wenn das garantiert wird, würden das wahrscheinlich viele Fans als ok sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!