Entwicklung in der Spielebranche

  • Findet ihr die momentane Entwicklung in der Spielebranche eigentlich auch als beunruhigend?

    Ich für meinen Teil schon, es werden immer mehr Serien an die Wand gefahren (Flat Out, Need For Speed) und die Innovation sucht man vergebens. Hauptsache Grafik und Explosionen, mir gefällt das überhaupt nicht mehr.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Es gibt Spiele, da trifft das zu, und es gibt welche, bei denen trifft das nicht zu.

    Need for Speed zB Ist mittlerweile echt absolut übertrieben. Dort bleiben meine Top Favos immer noch Underground 2 und Most Wanted und das wird sich wohl auch niemals ändern...
    Assassin's Creed wird langsam auch zu viel (Jedes Jahr ein neuer Teil), aber ich finde, sie bleiben dennoch dem Inhalt treu, entwickeln weiterhin eine tolle Story und verbessern das Gameplay von Spiel zu Spiel. Freu mich aber dennoch sehr aufs neue Teil.
    Bei Gothic war das eine ganz andere Geschichte. 1 war geil. 2 war noch geiler. 3 war etwas weniger geil, aber noch immer geil. 4 war der absolute MIST, aber das lag daran, dass Piranha Bytes durch einen Vertrag das Spiel abgeben musste. 5 wird wieder der Hammer, da PB es wieder erhält. (Aber die haben sich auch deutlich mehr Zeit für die Spiele gelassen)

    Aber ja, die meisten sehen einfach nur noch Geld und wollen einen Teil nach dem anderen, am liebsten täglich. NFS, CoD und auch FIFA würde ich dazu zählen - ist ja klar, dass sich immer die Vereine ändern, aber dafür würden Updates doch auch wirklich reichen. Wenn ich zB FIFA 12 mit FIFA 11 vergleiche - Das hat vom Gameplay und der Grafik nun wirklich kaum einen Unterschied *Kopf schüttel* Kaum ein Entwickler entwickelt Spiele noch wirklich mit Herz - Das sieht man ja an den Endprodukten...

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    Einmal editiert, zuletzt von Herman (21. März 2012 um 07:02)

  • Naja, wenn Spiele ruckeln, empfiehlt sich ein neuer PC. Dann ist das ruckeln eigtl weg :P

    Und Online Registration ist nicht gleich mit Online Spielen verbunden. Die Tatsache, dass man sein Spiel Online registrieren muss, hat nichts mit einem Multiplayer Zwang zu tun, sondern (Zumindest Grundsätzlich) mit Kopierschutz.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Zur "Entwicklung in der Spielebranche" fällt mir immer das hier ein. :D
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Gothic 3 war reich an Bugs, das ist leider wahr.
    Aber das ändert nichts daran, dass das Spiel der absolute Hammer ist - Daher würde ich Gothic (3) nicht als negative Spiele Entwicklung bezeichnen. Vor allem, da PB aus diesem Fehler gelernt hat; Bei Risen hatten sie eine enorm ungewöhnlich lange Beta Phase am laufen und es gab wirklich kaum Bugs.

    (Allerdings hatte ich noch keinen einzigen der Bugs, die dort vorgeführt werden, abgesehen von dem Grafikfehler, dass Gras durch Truhen und Häuser wachsen kann.)

    Naja und als riesiger Gothic Fan muss ich das Spiel sowieso verteidigen :P (Außer vielleicht Arcania, das ist absoluter Müll!!!!! - Ist ja auch nicht von PB)

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich hatte Gohtic 3 auch mal, aber bei mir waren die Bugs grauenvoll.
    Jedes zweite mal Laden war das Schwert da aber ich nicht.
    Hat genervt.
    Aber an sich muss ich sagen, das heutzutage irre viel immer realistischer wird.

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Das schlimmste ist dieser Weg weg von Komplexität, statt dessen bomben Grafik. Man sieht es ja, fast alle Spiele bieten kaum mehr wirklich strategische Tiefe. Statt dessen gibt es hardwarehungerige Engines wie Frostbite. Oder das Spiel wird einfach völlig vernachlässigt und es erscheint jedes Jahr nur ein fünfzig Euro Patch wie bei Modern Warfare, was einfach eine Frechheit ist. Die Reihe hätte so viel gutes, ne glaubwürdige Storie, (hätte man den zweiten Teil nicht verhunzt) ne schöne Waffenauswahl und an sich auch ein gutes Konzept für den MP aber indem man nichts dran macht und die Leute trotzdem kaufen nimmt man jedes Jahr Millionen ein! Die Verkäufe von MW 3 haben alles bisher dagewesene getopt (Ich habs leider auch gekauft) und dabei hatte das Spiel außer dem Weiterführen der Storie nichts Spannendes oder Anziehendes.

    Einzig bei den Indieentwicklern sieht es besser aus, bei denen findet man noch so einiges an guten Dingen. Zum Beispiel Wargame: European Escalation ist wohl einer der besten Strategietitel der letzten zwei Jahre, nur weil der Publisher (Eugen Systems) nicht so bekannt ist, kennt es kaum einer.

    Edit: schaut euch nebenbei mal das an.

    Link

    Es kümmert EA nicht mal mehr, dass sie schlechte Publicity bekommen. Na ja, mir kann es eigentlich egal sein, da ich versuche mich von EA Spielen fürs erste fern zu halten.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Die Entwicklung ist beängstigend, schlimmer sind aber auch die Spieler selbst. Viele beschweren sich über die fehlende Innovation (z.B. NFS, CoD, FIFA usw.), dennoch werden sie weiterhin Jahr für Jahr recht erfolgreich verkauft. Games mit Innovation oder mal wirklich komplett neuen Ideen bleiben so gut wie immer auf der Strecke und schauen in die Röhre. Mit anderen Worten: Wer als Entwickler/Publisher etwas wagt, macht Verlust. Bestes Beispiel ist lustigerweise SEGA, denn im Geschäftsjahr 2011 machten sie sogar Verlust... entsprechende Konsequenz:

    Zitat

    Zudem sollen angekündigte Spiele bis auf Titel der Sonic-, Football Manager-, Total War- und Aliens-Reihe nicht länger von SEGA vertrieben werden.

    Im Jahr 2010/2011 kamen von denen eigentlich wirklich interessante Spiele zum Vorschein - gerade mit Bayonetta oder neuen Konzepten bei den Ego-Shootern. Kranke und verrückte Ideen bzw. der Mut für was Neues wurden letztlich nicht belohnt. Wie schlecht es steht, weiß keiner, aber wenn SEGA selbst sagt, dass sie nun nur noch erfolgversprechende Marken veröffentlichen wollen, zeigt es doch, dass die Gamer eigentlich keine Innovation wollen, sondern nur ein ein neues Need for Speed, Call of Duty, Battlefield oder FIFA -.- . Rayman ist da auch noch ein gutes Beispiel... letztlich war das doch liebevoll umgesetzte Projekt kein Erfolg.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Das Problem ist einfach, dass dieser Serien die du ansprichst einfach eingesessen sind. Jedes Jahr werden dann von den Herstellern Lobeshymnen angestimmt, was man denn alles verbessert habe und wie toll es wäre. Leider meist nur die Grafik, der Rest bleibt auf der Strecke. Bei The Run zum Beispiel war die Grafik wirklich nett, aber das Gameplay für ein NFS ziemlich mau. Das Hot Pursuit 2010 hatte gute Grafik und sogar gute Ideen, führte das aber irgendwie nicht richtig aus, das Feeling von den alten HP Teilen kam kein Stück weit hoch.

    Ich hab mein Resume gezogen und halte mich von Neuerscheinungen fern, oder kaufe sie zumindest nicht zum Releasetermin. Dass es durchaus auch gute Sachen gibt zeigt Wargame: European Escalation. Problem auch hier wieder, kleiner Entwickler und kaum Beachtung. Mehr noch, 4players gab dem Spiel trotz einer großen taktischen Tiefe und 360 Einheiten eine virtuelle Ohrfeige in Form einer 60 % Wertung, was meiner Meinung eine völlige Frechheit ist. Obwohl immerhin die Gamestar einige Zeit später das Spiel mit 84 Punkten auszeichnete, also schon fast auf COD und BF 3 Nivaou.

    Die Grafik ist einfach nicht immer alles, nur das interessiert die Casualuser von heute nicht mehr. Die wollen Explosionen, Typen die aus nem Heli springen und viel Geballere. Wer braucht da noch gute Storie? Bestes Beispiel MW 3, ich raffe es bis heute nicht wie die Russen gleichzeitig in Paris und Berlin landen können.

  • Der Kanal Alt F 4 Games hat ein Video herausgebracht, was die momentane Situation wirklich mehr als deutlich zeigt.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!