• Also Kosmetik oder so einen dreck an tieren testen geht für mich gar net! Das muss auch net sein, finde ich. Bei Medizin is das halt, wie du gesagt hast, so ne sache. Kein mensch will freiwillig auf medizin verzichten und medizin is ja auch ne verdammt wichtige sache. Darauf kann man eben einfach net verzichten! Darum steck ich da gefühlsmäßig in so ner kleinen zwickmühle: Ich würde nicht wollen, dass jemand auf medizin verzichten muss, Medizin is wichtig vor allem um schmerzen zu verhindern. Und im moment braucht ma arme mutter auch medizin wegen ihrer hüfte an der sie im september operiert wird (und ma mutter is noch keine 50!). Ich könnt nie sagen: "Ja, ma mutter muss jetzt halt die zähne zusammen beißen und ohne medizin auskommen!" Das geht net und ich glaub das würd auch kein anderer sagen! Trotzdem finde ich es net schön, wie Tiere in manchen laboren behandelt werden und denk mir dann auch manchma: "Fress euer zeug doch selbst!" Wobei es mich halt schon geruhigt hat. dass die tiere auf der arbeit von meinem papa net schlecht behandelt wurden. Hab ma dad dafür nämlich immer ziemlich zur sau gemacht, von wegen ihr quält die total und so. Da gibt´s jetzt aber keine tiere mehr und das find ich, ehrlich gesagt, auch überhaupt net schlimm. So weit ich weiß testen die ihr medizinzeug jetzt an zellen, die von tieren stammen.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Neben der Tatsache, das Kosmetik nunmal nicht lebenswichtig ist, im Gegensatz zu Medizin, ist Kosmetik meistens auch einfach nicht so gefährlich...

    Und die Zwickmühle kann man sogar noch ausbauen, so wie Albert Schweitzer, der sich auch schuldig fühlte, wenn er Bakterien und ähnliche Lebewesen tötete um kranke Menschen zu heilen.

    Und man könnte auch sagen, das Pflanzen ja auch Lebewesen sind und deshalb geschützt werden müssen. Das tut nur kaum jemand, weil man dann auch das Problem bekommt, was man dann überhaupt essen darf. Letzten Endes ist das dann auch Schwachsinn. Und Zellen, die aus Tieren gewonnen werden, sind streng genommen auch Lebewesen. Aber das ist eben nicht so real wie ein Tier. Und manche Mittel wirken eben sehr komplex, man kann nicht immer voraussehen, ob sich ein Metabolit, also ein Abbau- oder Zwischenprodukt, auf irgendein Organ negativ auswirkt... Das kann nur empirisch überprüft werden.

    Und wie gesagt, in Laboren werden die Tiere meistens sehr gut behandelt, sofern die Labore seriös sind. Und manchmal müssen eben auch Schmerzen zugefügt oder die Tiere getötet werden... Und es hat sich schon viel verbessert, die Regelungen sind viel strenger, als bei allen anderen Tieren, die gehalten werden. Das ist sowohl aus tierischer, als auch aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll. Wobei es teilweise schon unnatürlich ist, weil es kaum natürliche Umgebung gibt, denn die Einflüsse, denen die Tiere ausgesetzt sind, müssen streng überwacht werden, um unbekannte Effekte zu verhindern.
    Und wenn man weiß, dass in der Massetierhaltung den Puten die Schnäbel abgeschlagen werden, weil die sich aufgrund der Enge sonst gegenseitig hacken, oder dass die männlichen Kücken einfach in Müllsäcke gestopft werden und dann ersticken, weil sie nicht so schön fett werden, dann frage ich mich echt, was hier falsch läuft. Tiere für Tierversuche dürfte man so gar nicht halten, aber Tiere zum Essen scheinbar schon. Stress bei den Tieren ist auch für den Verbraucher nicht gut, da teilweise das Fleisch dann schlechter schmeckt und die Stresshormone vermutlich auch nicht so gesund sind. Und Tierärzte sind da auch immer dran beteiligt, schließlich muss irgendjemand den Tieren ja auch immer die Antibiotika in Massen verschreiben, damit die schön fett werden und sich die ganzen Parasiten und Keime nicht ausbreiten, weil die Tiere so nah beieinander leben. Aber das macht die Keime, die dann überleben nur resistent und diese Keime kriegt dann der Mensch ab. Und irgendwann gibt es keine wirksamen Mittel mehr... Aber Hauptsache Hühnchen... billiges Hühnchen... Und sauber gemacht wird da teilweise auch nicht, nur wenn gerade eine "Fuhre" geschlachtet wurde wird geputzt und dann für die nächsten zwei bis drei Monate nicht mehr, bis die nächste "Fuhre" fertig ist...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Es gibt bei der Blödzeitung einen Artikel mit einem schockierenden Video, wo eine Frau in einem Schaufenster freiwillig ein Versuchstier spielte. Das Video sah wirklich schockierend aus. Deshalb wird es keinen Link dazu hier geben.

    Ich fand die Aktion gut, denn wahrscheinlich nur so bekommt man die nötige Aufmerksamkeit.

  • Tierversuche gehören zu den schlimmsten Dingen die manche Menschen anstellen. Wenn es nach mir ginge würde man alle Tiere in den Laboren retten und die Verbrecher alle Einsperren, damit sie mal sehen wie nett es im Hotel Gitterblick ist. X(

    Leider ist das traurige daran, dass die Verantwortlichen, die die Tierversuche durchführen, vor dem Gesetz nicht als Verbrecher gesehen werden. Vor dem Gesetz werden Tiere leider auch als Sache gesehen. Das finde ich nicht ok. Aber das zu ändern ist schwierig. :(

  • @ AD: Kannst du mir den Link bitte auch schicken? Jetzt bin ich neugierig, was die Frau da angestellt hat...

    Und Tiere sind, nach dem Gesetz nicht immer eine Sache. Der Haushund z. B. ist inzwischen keine Sache mehr.

    @ MM: Und was willst du mit den geretteten Tieren anstellen? Die würden in der Wildnis vermutlich nicht überleben, wie Agent P schon geschrieben hat. Und wo sollen die ganzen Ratten und Mäuse hin? Und wodurch würdest du die Tierversuche ersetzen wollen? Dann würde es weniger Therapien gegen schwere Krankheiten geben usw. Sorry, aber das Retten von Menschenleben ist mir die Tierversuche wert. Und den Tieren bei Tierversuchen geht es mindestens so gut wie den Zootieren... Auch wenn sie irgendwann evtl. getötet werden müssen. Ich denke mal, dass du dann auch Vegetarier bist, keine Lederschuhe trägst und keine Medikamente zu dir nimmst, um deiner Linie treu zu bleiben...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Falls jemand auch den Link sehen möchte, kann er/sie auch Agent P. oder Bennji per PN kontaktieren, da beide den Link auch haben. ;)

    Zitat

    Und Tiere sind, nach dem Gesetz nicht immer eine Sache. Der Haushund z. B. ist inzwischen keine Sache mehr.

    Ab wann werden Tiere nicht als Sache gesehen? In welcher Situation wird das nicht so gewertet?

  • Danke für den Link. Teilweise echt schockierend.
    Was erwähnt werden sollte ist, dass es dort hauptsächlich gegen Tierversuche in der Kosmetik geht, die in Europa zwar verboten sind, aber in anderen Ländern durchgeführt werden. Diese Produkte dürfen dann auch in Europa verkauft werden. Auf jeden Fall eine interessante Aktion.

    Tiere sind im Tierschutzgesetz keine Sache mehr, ansonsten werden sie aber wie Sachen behandelt, von daher ist die Trennung auch ein gedanklicher Aspekt.

    Was aber ein Unterschied zur Sache ist: Z. B. einen Hund, der verletzt wurde und dessen Behandlung mehr kostet, als das Anschaffen eines neuen Tieres, kann trotzdem behandelt werden und der Schuldner muss den Mehrpreis ebenfalls zahlen. Bei einem Auto ist das z. B. meistens nicht so (da kann man auch noch ein bisschen was drehen, im SInne von: Da hängen so viele Erinnerungen dran etc.), dort müsste der Schuldner nur den Preis zahlen, den der Geschädigte benötigt, um sich ein gleichwertiges Auto zu kaufen bzw. er muss den geschätzten Marktwert des Autos zahlen.

    Außerdem sind Tiere jetzt nur noch sehr schwer zu pfänden.
    Übrigens gelten nach diesen Gesetzen alle Tiere als Tiere, also auch Schädlinge, etc. Aber dort müsste man sicherlich beweisen, dass dieser eine von 20 Goldfischen für den Besitzer besonders liebenswert war etc.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zu…gerlichen_Recht

    Wichtig ist auch: BGB § 90a

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!