• Und auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst - finde ich es nochmal besonders spannend, eine Bundeswehr-Innenperspektive von einer Frau zu bekommen.


    Das ist tatsächlich das, wonach die meisten fragen, wenn sie mit mir auf das Thema Bundeswehr kommen - Wie ist es eigtl als Frau beim Bund? Insbesondere im ICE werde ich genau darauf immer angesprochen xD

    - Eine Wehrpflicht ist meines Erachtens nicht mit staatlich garantierter Freiheit vereinbar. Eine Ausnahme davon, halte ich nur in Krisenzeiten für verantwortbar.


    Okai, dagegen kann ich natürlich nicht argumentieren. Vor allem, da man als Soldat zusätzlich teilweise in seinen (Grund-)Rechten eingeschränkt ist.

    Bisher bin ich davon ausgegegangen, dass für, sagen wir mal "einfach gestrikte Geister" das militärische Befehlsystem mit seinen direkten und nicht zu hinterfragenden Befehlen, sowie die überwiegend eher körperlich-handwerklichen Tätigkeiten genau das Richtige sind.


    In erster Linie stimmt das auch, aber die Bundeswehr braucht halt eben nicht nur "einfach gestrickte Geister", sondern auch Kompetente Fachleute. Und es gibt leider zu viele unfähige Leute, die in den Dienstgraden nach oben klettern, und zu viele fähige, die in den Mannschaftsdienstgraden versauern. Und zu einfach gestrickte Geister sind auch in den Mannschaften einfach nicht zu gebrauchen. Ein bisschen Grips muss auch im untersten Level vorhanden sein - Außer natürlich man will, dass einem absolut jeder, egal was er auf der Schulter trägt, auf einem rumtrampelt.

    Dieses Nach-Befehlen-handeln-müssen, dieses Anordnungen-nicht-zu-hinterfragen


    Ja, das ist... Gewöhnungsbedürftig, legt sich aber auch mit Zeit und Erfahrung. Kommt auch immer stark auf deine Vorgesetzten drauf an. Ich zB versteh mich mit meinen Vorgesetzten recht gut, und kann es mir leisten, blöde Sprüche zu lassen, oder über Aufgaben zu nörgeln. Erledigen tue ich sie im Ende natürlich dennoch. So blöd es klingt, Befehl ist Befehl, aber das Recht, sich nach Ausführung zu beschweren kann dir niemand nehmen. Befehlsrecht ist nicht so simpel, wie man denkt und hat bei mir in der AGA tatsächlich einige Stunden an Unterricht in Anspruch genommen. Nicht alles, was dir gesagt wird musst du machen und es gibt auch Sachen, die darfst du gar nicht machen.

    Jemanden-grüßen-müssen-nur-weil-er-einen-höheren-Dienstgrad-hat


    Mal ganz davon abgesehen, dass jemanden zu grüßen, sei es nun militärisch oder ein simples "Hallo" imo selbstverständlich sein sollte, hat man zwar die Pflicht, eine höhere Dienstgradgruppe (militärisch) zu grüßen, aber auch das Recht, zurück gegrüßt zu werden. Wenn ich also zB in der Kaserne an einem Hauptmann vorbeilaufe und den nicht grüße, kann ich dafür Ärger kriegen, je nachdem, wie streng dieser Hauptmann das sieht; wenn ich ihn grüße, er aber nicht zurückt grüßt, kann er genauso gut Ärger kriegen, im Endeffekt sogar deutlich mehr, da er als Vorgesetzter eine Vorbildfunktion innehält.

    In meiner eigenen Kompanie zB gibt es mittlerweile nur noch drei Soldaten, die ich jeden Tag militärisch grüße, auch wenn ich nur Mannschafter bin. Das sind einmal der Spieß, der Kompaniechef, und ein Oberleutnant. Zwei davon meine direkten Vorgesetzten. Genau das gleiche gilt bei mir auch bei dem Siezen. Ich Duze so ziemlich jeden meiner Kameraden, andere Mannschafter sowieso, da die Mannschaften unter sich eigtl wirklich den meisten Zusammenhalt haben. Und in meiner Kompanie Sieze ich, aus Respekt, ab Hauptfeldwebel aufwärts, bis mir was anderes angeboten wird. Egal, ob direkt vorgesetzt oder nur nach Dienstgrad vorgesetzt. Und egal, wie gut ich mich mit der Person verstehe. Ich meine, ich hab mit einer Hauptfeldwebel einmal von Mittwoch auf Donnerstag durchgefeiert und ab fünf haben wir dann tot müde beide im Büro gehockt und gewartet, dass der Dienst, auf den wir beide kein Bock hatten, los geht - Und trotzdem Sieze ich sie noch immer.

    "Zimmer gebe es nur im Puff!" Abgesehen davon, dass ich niemals das altbackende Wort "Stube" verwenden würde, glaube ich nicht, dass so ein Spruch zu Soldatinnen gesagt werden würde.


    Den Spruch habe auch ich tatsächlich schon gehört :D Hab ich ihn doch glatt auf meiner Liste vom letzten Post vergessen. Ich sag mittlerweile eigtl nur noch Stube, man gewöhnt sich schnell daran. Oder auch Bude, anstelle von Stube, das ist auch noch akzeptabel, solange du innerhalb einer Meldung bei Stube verbleibst.

    Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Rekruten


    Es gibt einen Grundsatz, der mir persönlich bei der Bundeswehr sehr gut gefällt: Es gibt kein Frau oder Mann, es gibt nur Soldat. Keine Bevorzugung, keine Nachteile. Du musst die gleiche Leistung bringen, dir wird das gleiche abverlangt, mit dir wird gleich gesprochen. Das einzige, wo es immer riskant wird, ist der Bereich der sexuellen Belästigung. Aber das ist ja überall so. Und es ist auch hier vollkommen egal, ob ein Vorgesetzter ein Rekrut oder einer Rekrutin an die Uniform packen will (um, was weiß ich, den Kragen zu richten?), er hat vorher um Erlaubnis zu fragen. Der Spruch "Darf ich Sie anfassen?" bzw. "Ich fasse Sie an" ist daher auch einer der vielen Sprüche, die gerne auf die Schippe genommen werden.

    Sind die Kompanien gemischt oder gibt es reine "Frauen-Bataillone"?


    Gemischt, von Anfang an. Das einzige, was nicht gemischt wird, sind die Stuben und die Toiletten/Waschräume. Wobei bei Toiletten manchmal Ausnahmen gemacht werden, zB wenn ein Toilettenraum aus welchem Grund auch immer Zeitweise nicht benutzt werden kann. Natürlich gibt es aber Kompanien mit höheren Männer oder Frauen Anteil. Ich zB bin im zentralen Sanitätsdienst, jedes Quartal aufs neue haben wir unter den Rekruten tatsächlich ein Männer-Frauen Verhältnis von 50-50. zB die Pioniere hingegen, mit denen wir uns unsere Kaserne teilen, bestehen fast ausschließlich aus Männern.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    Einmal editiert, zuletzt von Mindoir (27. Oktober 2016 um 15:26)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.



  • Ich wurde fast rausgeschmissen. Wie gesagt, der Zug war überfüllt. Die Bahnbegleiter haben die Leute, die keinen Sitzplan hatten, aufgefordert, den Zug in Hannover zu verlassen. Ich hab mich geweigert, meinte zu denen, dass ich seit 6 Stunden unterwegs bin und kein Bock hab, ne Stunde auf nem Bahnhof auf den nächsten überfüllten Zug zu warten, mit dem ich nochmal 2 Stunden unterwegs bin, sondern endlich mal zu Hause ankommen will. Und was wollen sie auch tun? Ich hab ja mein Ticket, bin berechtigt in dem verdammten Zug mitzufahren.


    Das hätte ich auch gesagt @Mindoir wieso sollte man im Zug nicht stehen dürfen wenn man ein Ticket hat, was meine eigentlich der Herr Schaffner dazu?! :D


    Ist bei uns nicht anders. Es gibt die Militärischen Fahrzeuge und die Zivilen Fahrzeuge. Letztere in Weiß und Blau markiert, natürlich mit dem berühmten Y-Kennzeichen :D Die werden eben für alles verwendet, was nichts mit Einsatz oder Gelände zutun hat, zB wenn du nur mal in ne andere Kaserne fahren willst. Sobald man ins Gelände fährt, greift man dann aber eher zum Wolf, oder fährt gleich größer auf, mit dem Fuchs oder Igel zB. Außer man fährt nur mit dem Spieß die Verpflegung ins Gelände, dann tuts auch ein Sprinter.

    Coole auswahl vorallem das mit den Tierenamen gefällt mir


    Um Gottes Willen, nein. Die Waffe außerhalb von Übung oder Einsatz aus der Kaserne zu führen ist strengstens verboten. Ich darf theoretisch nicht mal mein Taschenmesser mit mir führen, wenn ich nicht im Dienst bin, da es dienstlich geliefert ist und eine geschärfte Klinge hat - Somit fällt es unters Waffenschutzgesetz.

    Sehr intressant in CH ist es eben üblich die Waffe daheim zu haben und sie wird natürlich auch im Zug mitgenommen jedoch muss sie immer beaufsichtigt sein und nicht geladen.


    "Ich gelobe/schwöre der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."
    Das ist der Text, den man am Ende seiner Grundausbildung beim feierlichen Gelöbnis bzw. der Vereidigung spricht. Ist, denke ich, selbsterklärend ^^ Die Aufnahme, wie meine Kameraden und ich den abgeleistet haben, hab ich btw. auch auf dem Handy :D Das kann ich evtl mal hier hochladen - ist, da es öffentlich war, nicht verboten, leider aber wenig spektakulär ^^ Und während FWDLer nur geloben, schwören die SaZ. Im Grunde läuft beides aufs selbe hinaus, rechtlich gesehen ist es jedoch ein Unterschied.

    Sehr intressant ich glaube nicht das man das bei uns macht


    Was ich auch liebe, was mir sehr früh aufgefallen ist; Soldaten haben ein hohes Maß an Selbstironie. Sprüche wie "Augen auf bei der Berufswahl" oder "Y-Tours, wir buchen, Sie fluchen" gehören zum Alltag. Genauso wie "BIWAK - Bundeswehr im Wald außer Kontrolle", "Wir sind Sanitäter, wir saufen erst und retten später", oder "Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit, nur der Sanitäter kommt Zehn Minuten später." Wann immer etwas schief bzw. nicht nach Plan läuft, sagt man lediglich "Dann ist das jetzt halt so" oder "Tja, Leben in der Lage." Unser Kompaniechef sagte in der AGA auch immer gerne "Natürlich dürfen Sie eine eigene Meinung haben. Sollen Sie sogar! Sie dürfen sie nur nicht aussprechen."

    Und welche Sprüche man gerade in einer AGA Kompanie sehr, sehr oft hört sind Sachen wie "Die Wand steht auch von alleine", "Wenn der Dienstherr wollte, dass wir die Hände verstecken, hätte er uns Hosentaschen an die Beine genäht", oder "Der Dienstherr hat uns die Fußwege nicht bereitgestellt, damit Sie trotzdem über die Wiese laufen!"
    Ach, ich könnt ewig so weiter machen xD

    Geile Sprüche davon muss ich mir einpaar merken :D :D :D


    Immer wieder gerne, wenn du irgendwelche Fragen hast, hau raus, ich versuch sie zu beantworten ^^

    Danke mal sehen ;)



    - Genau dies war übrigens auch der Hauptgrund meiner persönlichen Verweigerung: Dieses Nach-Befehlen-handeln-müssen, dieses Anordnungen-nicht-zu-hinterfragen, dieses Höher-und-tiefer-gestellt-sein, dieses Jemanden-grüßen-müssen-nur-weil-er-einen-höheren-Dienstgrad-hat... Kurz dieses ganze Militärwesen kann ich überhaupt nicht mit meiner eigenen, sagen wir mal "freigeistigen" Einstellung, vereinbaren. Ich bin gerne mein eigener Chef und lasse mich überhaupt nicht gern herumkommandieren. Das manche das sogar noch feiern, ist mir vollkommen fremd. Für mich ist Militär bloß ein leider notwendiges Übel. Deshalb haben diejenigen, die diese Arbeit machen meinen größten Respekt, aber ich könnte mir nicht vorstellen, selbst dazu zu gehören. Auch der ganze Tonfall... OK, du sagst, bei euch gibt es wenig Herumgeschreie, aber gibt es da dann nicht vielleicht Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Rekruten? Ein Schulkamerad erzählte mir, das erste was er beim Bund lernte war, dass er kein "Zimmer" bezog, denn "Zimmer gebe es nur im Puff!" Abgesehen davon, dass ich niemals das altbackende Wort "Stube" verwenden würde, glaube ich nicht, dass so ein Spruch zu Soldatinnen gesagt werden würde.


    Das ist bei mir auch so ich bin gerne mein eigener Boss und tanze nicht gerne nach anderen Pfeifen :D

    Und zu den USA ja die haben ein sehr gute Armee :)

    Zitat

    Gemischt, von Anfang an. Das einzige, was nicht gemischt wird, sind die Stuben und die Toiletten/Waschräume. Wobei bei Toiletten manchmal Ausnahmen gemacht werden, zB wenn ein Toilettenraum aus welchem Grund auch immer Zeitweise nicht benutzt werden kann. Natürlich gibt es aber Kompanien mit höheren Männer oder Frauen Anteil. Ich zB bin im zentralen Sanitätsdienst, jedes Quartal aufs neue haben wir unter den Rekruten tatsächlich ein Männer-Frauen Verhältnis von 50-50. zB die Pioniere hingegen, mit denen wir uns unsere Kaserne teilen, bestehen fast ausschließlich aus Männern.

    Ich habe mal gehört das die Bundeswehr wenn sie übungen im Wald haben immer Getrennte Dixi bereitstellen müssen ist das wirklich so? War glaube ich mal bei Gailieo zusehen.

  • was meine eigentlich der Herr Schaffner dazu?!


    Nichts großartig weiter, konnte ja net wirklich dagegen argumentieren.

    vorallem das mit den Tierenamen gefällt mir


    Dann kannst du gerne mal die Liste an Fahrzeugen beim Bund durchstöbern, die militärischen die heute verwendet werden haben fast alle Tiernamen ;)

    Sehr intressant ich glaube nicht das man das bei uns macht


    Vielleicht werd ich das dann wirklich mal hochladen. Ich kann mir aber eigtl nicht vorstellen, dass Ihr sowas nicht auch habt.

    Ich habe mal gehört das die Bundeswehr wenn sie übungen im Wald haben immer Getrennte Dixi bereitstellen müssen ist das wirklich so


    Nein. Es werden Dixis bereitgestellt, aber nicht getrennt - Soweit ich weiß zumindest. War auf meinen Geländetagen oder BIWAKs nie auf dem Dixi. Bevor ich nen halben km in eine Richtung laufe, nur um pinkeln zu gehen, such ich mir lieber eine Stelle hinter nem Baum. Und in dem Wald wo wir immer waren gibts genug Bäume ^^ Auf der Schießanlage zB waren natürlich fest installierte Toiletten, aber da hats kein Schwein gekümmert, dass die getrennt waren. Wenn es 3 für Männlein und nur 1 für Weiblein gibt... Sorry, aber ich warte keine 10 Minuten auf eine Toilette, dann geh ich eben auf die Männertoilette ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Will jetzt nicht auf alles eingehen, aber danke @Mindoir für die Antworten. Bundeswehr ist eines von vielen Themen, wo man viele Fragen und Vorurteile hat, aber auch ungern jemanden einfach "ausfragen" will. Schön, dass du das so akzeptierst. BTW Vice Online hat momentan auch die sehr interessante Reihe "10 Fragen an ..., die du dich niemals zu stellen trauen würdest", da fehlt Soldat/in m. M. n. noch.

    Die Gleichbehandlung ist tatsächlich sehr lobenswert. Hätte ich so nicht mit gerechnet, ehrlich gesagt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind in den Nachrichten mitbekommen habe, dass der Wehrdienst für Frauen eingeführt wurde und man dann irgendwie auf den Vorurteilen "ja als Sekretärin oder so" sitzen blieb. Die Wehrpflicht für Frauen wäre hier in der Tat die richtige Konsequenz gewesen. Genauso wie die Frauenquote auch für Klempner und Co.^^ Aber wir kommen vom Thema ab ;)

    @ZackundCodyFan1991 Getrennte Toiletten sind soweit ich weiß überall Pflicht. Die geplante Schreinerkarriere meiner Schwester scheiterte daran, dass sich kein Betrieb fand, der eine Damentoilette hatte. Daraufhin studierte sie halt^^


  • Dann kannst du gerne mal die Liste an Fahrzeugen beim Bund durchstöbern, die militärischen die heute verwendet werden haben fast alle Tiernamen ;)


    Cool werde ich mal tun


    Nein. Es werden Dixis bereitgestellt, aber nicht getrennt - Soweit ich weiß zumindest. War auf meinen Geländetagen oder BIWAKs nie auf dem Dixi. Bevor ich nen halben km in eine Richtung laufe, nur um pinkeln zu gehen, such ich mir lieber eine Stelle hinter nem Baum. Und in dem Wald wo wir immer waren gibts genug Bäume ^^ Auf der Schießanlage zB waren natürlich fest installierte Toiletten, aber da hats kein Schwein gekümmert, dass die getrennt waren. Wenn es 3 für Männlein und nur 1 für Weiblein gibt... Sorry, aber ich warte keine 10 Minuten auf eine Toilette, dann geh ich eben auf die Männertoilette ^^

    Ok intressant das Galileo lügt!!! :D :D :D Also ich würds auch so machen keiner läuft gerne weit, ich finde im Wald gibts so viele Bäume da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr da weiss man gar nicht hinter welchen man pinkeln soll. :D

    Ich würde das auch so tun mit dem aufs andere Klo gehen, wenn wir schon beim Thema sind was denkt du dazu? Unisextoiletten was ist eure Meinung dazu

    Zitat

    Getrennte Toiletten sind soweit ich weiß überall Pflicht. Die geplante Schreinerkarriere meiner Schwester scheiterte daran, dass sich kein Betrieb fand, der eine Damentoilette hatte. Daraufhin studierte sie halt^^

    Das weiss ich schon, aber irgendwie auch dumm das ganze.

  • Bundeswehr ist eines von vielen Themen, wo man viele Fragen und Vorurteile hat, aber auch ungern jemanden einfach "ausfragen" will. Schön, dass du das so akzeptierst.


    Wie gesagt, fragt drauf los. Ich beantworte lieber alle Fragen, die ich beantworten kann, als die Menschen auf den von den Medien erschaffenen Vorurteilen zum Thema Bundeswehr sitzen zu lassen. Soldaten haben ohnehin schon einen viel zu schlechten Ruf in der deutschen Gesellschaft.

    Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind in den Nachrichten mitbekommen habe, dass der Wehrdienst für Frauen eingeführt wurde und man dann irgendwie auf den Vorurteilen "ja als Sekretärin oder so" sitzen blieb.


    Leider muss ich sagen, ist das auch nicht so weit ab vom Schuss. Viele Frauen, die insbesondere bei von Männern dominierten Kompanien stationiert sind, sind tatsächlich im Innendienst eingesetzt. So auch ich, auch wenn es bei mir nicht daran lag, dass ich ne Frau bin, sondern dass unser Geschäftzimmer schlichtweg Personalmangel hatte. Aber sehr oft liegt das auch mit daran, dass Frauen, die zum Bund gehen, in der Masse das größere Verlangen haben, was zu erreichen. Und ein hoher Dienstgrad geht ab einem gewissen Punkt je nach Dienstposten automatisch mit viel Büroarbeit daher.

    Die geplante Schreinerkarriere meiner Schwester scheiterte daran, dass sich kein Betrieb fand, der eine Damentoilette hatte.


    Genau das selbe Problem hatte ich, als ich nach einem Praktikumsplatz in einer Tischlerei gesucht hab xD

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • Wie gesagt, fragt drauf los. Ich beantworte lieber alle Fragen, die ich beantworten kann, als die Menschen auf den von den Medien erschaffenen Vorurteilen zum Thema Bundeswehr sitzen zu lassen. Soldaten haben ohnehin schon einen viel zu schlechten Ruf in der deutschen Gesellschaft.


    OK. Wird man als Frau beim Bund öfter (dumm) angemacht als im zivilen Leben? So wegen "Seemannsklischee" etc.

    Die Klassiker kennst du ja wahrscheinlich:
    http://www.myspass.de/myspass/shows/…and-Up--/24659/
    (02:53 beweist so herrlich wie unglaublich uneinfühlsam manche Frau sein kann)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OK. Wird man als Frau beim Bund öfter (dumm) angemacht als im zivilen Leben? So wegen "Seemannsklischee" etc.


    Also ich wurde bislang nicht von Kameraden irgendwie dumm angemacht, nur weil ich eine Frau bin. Man hört die üblichen Sprüche und Sticheleien gerne mal, aber da ist eigtl. nichts dramatisches bei und funktioniert in beide Richtungen. Aber ich bin halt auch wie gesagt in einem Bereich eingesetzt, in dem viele Frauen unterwegs sind. Keine Ahnung, wie das zB in einer infanteristischen Truppe abläuft.

    Also erstmal zu dem Ausschnitt von YT.
    Mit dem Problem war ich bislang noch nicht konfrontiert. Im Gelände kannst du auch nicht sagen, uh, ich muss mich umziehen, ich such mir jetzt nen Baum.
    Ich weiß noch; einmal bei der Verpflegung saß unser Zug in der Wiese und der dritte Zug hat genau vor uns Platz genommen, direkt in unserer Blickrichtung, und die haben sich alle umgezogen gehabt. Da kam kein blöder Kommentar und nichts, das ist halt eben so. Das einzige, was da kam war einer der Ausbilder, der sich dann zu uns umdrehte, und fragte "Na, habt ihr die Piepshow genossen?", woraufhin eine Kameradin aus der letzten Reihe nur laut "Jawohl!" rief, nach lautem Lachen aus allen Seiten war das Thema dann gegessen.

    (02:53 beweist so herrlich wie unglaublich uneinfühlsam manche Frau sein kann)


    Worauf beziehst du dich da jetzt genau? Den Lauf im Gesicht, oder das Geschrei? :D Ich hatte auch schon ein MFD im Gesicht kleben, allerdings auf der Busfahrt, weil mein Sitznachbar eingepennt ist und ihm das Gewehr aus der Hand gerutscht ist. Was mich bei dem Abschnitt viel mehr schockiert, ist dass die Frau einen offenen Zopf trägt - Und dann auch noch im Gelände. Gleich doppelt verboten xD

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    3 Mal editiert, zuletzt von Mindoir (30. Oktober 2016 um 09:19)

  • Worauf beziehst du dich da jetzt genau? Den Lauf im Gesicht, oder das Geschrei?


    Darauf, dass die, die der anderen das Gewehr an's Ohr knallt danach ein "Oh Gott" von sich gibt in einem Tonfall, der sehr deutlich sagt "Stell dich doch nicht so an!". Und das, obwohl die andere vor Schmerzen schreit (und sogar blutet glaube ich)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!