(Das Ende und die Zukunft von) Twitter: Threads?

  • Seid ihr auf Twitter aktiv (gewesen)? Seit Elon Musk die Plattform vor einigen Monaten übernommen hat, geht es wirklich immer weiter bergab dort.

    Ich bin großer Fan von Twitter gewesen. Es war gewissermassen meine Nachrichtenplattform, ich hatte einen sehr angenehmen Circle von Leuten aufgebaut, deren Tweets ich sehe und es gab ein gewisses Community Gefühl. Aber in letzter Zeit versucht Elon scheinbar echt alles, um User loszuwerden (aka sie zum Bezahlen zu bringen und nope - das wird nichts!).

    Ich bin echt gespannt, wie es dort weitergeht. Erstmal werde ich noch als stiller Mitleser aktiv bleiben und ihr dürft auch gerne noch @DisneyCentralDE folgen, aber mal schauen, wie lange das noch sinnvoll ist. Es sind ja immer neue Alternativplattformen gelauncht. Heute z.B. Threads von Instagram/Facebook/Meta (bisher nicht in der EU aus Datenschutzgründen). Dank meinem US iOS Account konnte ich da trotzdem schon einen Account starten. Wenn ihr also aus dem EU-Ausland lest oder auch eure Wege habt (über den Browser kann man immerhin auch aus Europa mitlesen): Folgt doch auch @DisneyCentralDE bei Threads.

    Ob das nun wirklich die große Twitter-Alternative wird, weiß ich nicht. Aber: Wahrscheinlich ist es der Dienst mit der größten Chance. Wenn Threads sich in den nächsten Wochen behaupten kann und auch kontinuierlich neue User und Aktivität verzeichnen kann, sollten sie die besten Chancen haben. Bis dahin bleiben es wahrscheinlich einfach zwei Konkurrenten, die parallel weiterlaufen. Dass Twitter aber noch zu retten sein wird, bezweifle ich mittlerweile... leider!

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Alles zusammenzufassen wird etwas umfangreich (aber tolles Material für eine Doku... die es sicherlich schon gibt haha).

    Einige Punkte sind z.B. dass verifizierte Accounts von öffentlichen Personen, Unternehmen, etc. abgeschafft wurden und stattdessen sich nun jeder das Symbol, das früher für die Verifizierung stand, kaufen kann. Also auch Fake Accounts, etc. Es gab auch seit der Pandemie (oder seit Trump? Keine Ahnung mehr) eine Funktion, wo externe Links, die belegt Fake News o.ä. enthalten, einen entsprechenden Warnhinweis bzw. eine Klarstellung direkt ergänzt hatten. Das wurde ebenfalls entfernt. Dazu die Einbindung von mehr Werbung, ein erheblicher Push auf Abomodelle, das Unterbinden von Links zu anderen social media Netzwerken und frisch dieses Wochenende: die Limitierung auf eine bestimmte Anzahl an Tweets, die man am Tag lesen durfte (auch hier: für zahlenden Kunden ein 10-fach so hoher Wert).

    Das sind die groben Dinge, die mir spontan so einfallen. Der gerne Elon weiß einfach, wie man eine Plattform zerstört. :(

  • Rüher oder später wird es sowas von unusabel werden das man wirklich sich was anderes sucht.
    Da ich drei Twitter Accounts habe ist das halt auch schon merkbar geworden.
    Ich kann nur hoffen sofern Twitter wirklich EoF wird das man da Tweets, Bilder Videos ect in einer Art exportieren kann und bei Dienst X dann sozusagen Importieren kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!