Findet ihr den Ausdruck Mohrenkopf rassistisch?

  • In der Schweiz zieht die Migros Schaumküsse oder eben Mohrenköpfe aus verkauft, eben genau wegem dem Wort. https://www.20min.ch/story/migros-w…us-571580404626 Findet ihr das Wort Mohrenkopf Rassistsich und wie sagt ihr den Dingern?

    Also ich finde es nicht Rassistisch, ich weiss das man früher Mohre sagten zu dem Schwarzen aber ich habe das nicht so in Verbindung gebracht für mich waren es immer Mohrenköpfe und sie werde es auch bleiben. Ich finde Schaumkuss oder Schokokuss einfach komisch. Zudem gibt es noch genug so beispiele wie z.b. Mohrenbier oder es gibt auch ein Dorf wo ein Schwarzen als Wappen hat, müssen wir das alles ändern? Ich finden es gibt wichtiger Probleme und auch Beireiche in denen Rassismus gibt. Zudem fragen ich mich würde man es umgekehrt auch machen und was ist z.b. mit einen Berliner das sind ja auch Menschen und keine Esswaren. :D

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Irgendwas sagt mir, dass es dir dabei nicht um die Sache selbst geht, sondern bloß darum, dich wieder politisch zu positionieren. Die Rechten wollen an dem Begriff festhalten, also willst du es natürlich auch. Würden sie ihn abschaffen wollen, würdest du das auch tun wollen. Hauptsache, du kannst wieder zeigen, dass du zu den Rechten gehörst...

  • Für mich war es schon immer der Schokokuss, von daher ist es mir egal ob er unbenannt wird oder nicht. Wenn sich die Mehrheit davon angegriffen fühlt, dann sollte man "Mohrenkopf" nicht mehr sagen. Eigentlich ist die ganze Sache lächerlich, ich meine es ist doch nun egal ob man "Schokokuss", "Schaumkuss" oder "Dickmann" sagt. Das Produkt bleibt ja letztendlich das gleiche. %)

    Übrigens finde ich den englischen Begriff davon schöner "Angels’ head" :D

  • Sprache verändert sich, dass hat sie immer getan. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es einen berechtigten Grund gibt das zu ändern warum nicht ? Dieses Argument, als gäbe es nichts Wichtigeres wird seltsamer weise immer dann angeführt wenn es um Minderheiten geht. Es betrifft ja nur die da, dass ist doch egal. Dabei kann sich die Politik durchaus auf viele Sachen gleichzeitig konzentrieren, sonst hätten wir echt noch mehr Probleme. Ist ja nicht so als wäre das jetzt ein hochkomplexes Thema ?! Außerdem wird sicher niemand dafür eingebuchtet wenn sie/er/* es noch so verwendet, nur der Hersteller möchte sich davon distanzieren. Ich hab die Dinger schon immer Schokokuss oder Dickmann genannt :D. Vor allem diese XL Packungen. Nach einer davon hatte man genug Nährstoffe für eine Woche 8P .

  • Also für die Firma ist es auch gut haben jetzt mega viel Kunden https://www.20min.ch/story/riesige-…ss-283279940887 ;) :D

    Irgendwas sagt mir, dass es dir dabei nicht um die Sache selbst geht, sondern bloß darum, dich wieder politisch zu positionieren. Die Rechten wollen an dem Begriff festhalten, also willst du es natürlich auch. Würden sie ihn abschaffen wollen, würdest du das auch tun wollen. Hauptsache, du kannst wieder zeigen, dass du zu den Rechten gehörst...


    Wieso mal so eine Typisch Andi Feststellung! Mir geht es hier ganz klar nicht um rechts oder links sondern um Tradition (die Firma stellt seit den 40ern die besten her) und auch ums Prinzip. Was ist den mit Schwarzkopf? Das hat auch einen Schwarzen im Logo oder Schwarzfahren oder Schwarzschauen oder was auch immer hier ist schwarz sogar was negatives. Bei Mohrenkopf sehe ich nichts negatives auch wenn es mich nicht an Schwarze errinnert, ist ja was leckers, würde ja nix sagen wenn man es für was wiederliches verwenden würde

    Für mich war es schon immer der Schokokuss, von daher ist es mir egal ob er unbenannt wird oder nicht. Wenn sich die Mehrheit davon angegriffen fühlt, dann sollte man "Mohrenkopf" nicht mehr sagen. Eigentlich ist die ganze Sache lächerlich, ich meine es ist doch nun egal ob man "Schokokuss", "Schaumkuss" oder "Dickmann" sagt. Das Produkt bleibt ja letztendlich das gleiche. %)
    1. Wieso sollen wir uns anpassen? Ist unser Land eigentlich. ;)


    2. Ist in Deutschland der Name Schoko/ Schaumkuss eher geläufig? Also ich kenne die nur von hören sagen aber ich bin mit Mohrekopf aufgewachsen und denke viele andere auch, sind wir jetzt alles Rassisten?

    Übrigens finde ich den englischen Begriff davon schöner "Angels’ head" :D

    Noch nie gehört aber klingt cool für ein neues Produkt sicher was, Englisch ist ja immer "in".

    Sprache verändert sich, dass hat sie immer getan. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es einen berechtigten Grund gibt das zu ändern warum nicht ? Dieses Argument, als gäbe es nichts Wichtigeres wird seltsamer weise immer dann angeführt wenn es um Minderheiten geht. Es betrifft ja nur die da, dass ist doch egal. Dabei kann sich die Politik durchaus auf viele Sachen gleichzeitig konzentrieren, sonst hätten wir echt noch mehr Probleme. Ist ja nicht so als wäre das jetzt ein hochkomplexes Thema ?! Außerdem wird sicher niemand dafür eingebuchtet wenn sie/er/* es noch so verwendet, nur der Hersteller möchte sich davon distanzieren. Ich hab die Dinger schon immer Schokokuss oder Dickmann genannt :D. Vor allem diese XL Packungen. Nach einer davon hatte man genug Nährstoffe für eine Woche 8P .


    Sprache ändert sich aber wieso soll man nicht am Alten festhalten oder es wieder entdecken? Ich meine z.b. alte Obst oder Bier Sorten entdeckt man auch wieder?! Ich finde einfach es gibt wichtigers auch in Sachen Rassisum und Sexismus, ist das selbe wie das heute alles Gendergerecht sein muss.

    Also Dickmanns sagen ich ned weil die mir ned schmecken. :D

  • Witzig, heute morgen stieß ich zufällig auf diesen sehr interessanten Artikel über den mir vorher unbekannten Dunning-Kruger-Effekt. Als ich ihn las, musste ich die ganze Zeit an dich denken, und mit deinem letzten Beitrag hast du wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass dieses psychologische Phänomen tatsächlich auf dich zutrifft. Soviel Unwissen und Arroganz zugleich habe ich selten in einem Beitrag gelesen!

    1. Wieso sollen wir uns anpassen? Ist unser Land eigentlich. ;)
    2. Ist in Deutschland der Name Schoko/ Schaumkuss eher geläufig? Also ich kenne die nur von hören sagen aber ich bin mit Mohrekopf aufgewachsen und denke viele andere auch, sind wir jetzt alles Rassisten?


    Du bist ganz offensichtlich ein Rassist, da du mit deinen Formulierungen "wir" und "unser Land" Schwarze ausschließt. Menschen mit dunklerer Hautfarbe können deiner Meinung nach also keine Schweizer sein - wegen ihrer Hautfarbe. Das ist Rassismus pur.

    Zitat


    Sprache ändert sich aber wieso soll man nicht am Alten festhalten oder es wieder entdecken? Ich meine z.b. alte Obst oder Bier Sorten entdeckt man auch wieder?! Ich finde einfach es gibt wichtigers auch in Sachen Rassisum und Sexismus, ist das selbe wie das heute alles Gendergerecht sein muss.


    Hammer Argumentation, Jake begründet, warum das "es gibt Wichtigeres Argument" schlecht ist - völlig unbeeindruckt davon und ohne auf seine Argumente einzugehen, haust du es einfach raus. Rhetorik: 6! (Oder von mir aus 1, weil es bei euch ja andersrum ist)

    Zitat

    wieso soll man nicht am Alten festhalten oder es wieder entdecken?


    Wieso soll man nicht zu neuen Ufern aufbrechen? Wenn es nach dir ginge würde die Menschheit noch in Höhlen leben^^ Ernsthaft, dass das "Traditions-Argument" ebenfalls Mist ist, habe ich dir auch schon mal erklärt. Die Azteken hatten die Tradition, zu bestimmten Feierlichkeiten lebende Menschen zu schlachten. Da für dich die Tatsache, dass etwas eine Tradition ist, allein schon ein Grund ist, etwas zu bewahren, sollten also auch heute noch Menschen geschlachtet werden?!?

    Wahrscheinlich willst du jetzt wieder antworten "Das ist ja was anderes". Auch so ein Lieblings-"Argument" von dir. Ja, natürlich ist das Schlachten von Menschen schlimmer als rassistische Begriffe. Aber nur weil es Dinge gibt, die noch schlimmer als etwas sind, heißt das noch lange nicht, dass es deswegen nicht schlimm ist. Wenn dir jemand 20 € klaut und Jake 50 € klaut, hat Jake natürlich den größeren Schaden. D. h. aber nicht, dass dein Schaden deswegen nicht auch schlimm wäre.

  • Witzig, heute morgen stieß ich zufällig auf diesen sehr interessanten Artikel über den mir vorher unbekannten Dunning-Kruger-Effekt. Als ich ihn las, musste ich die ganze Zeit an dich denken, und mit deinem letzten Beitrag hast du wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass dieses psychologische Phänomen tatsächlich auf dich zutrifft. Soviel Unwissen und Arroganz zugleich habe ich selten in einem Beitrag gelesen!


    Hautpsache mal wieder Beleidungen oder zumindest Unterstellungen, also ich sehe mich da nicht so wieder. ;)

    Du bist ganz offensichtlich ein Rassist, da du mit deinen Formulierungen "wir" und "unser Land" Schwarze ausschließt. Menschen mit dunklerer Hautfarbe können deiner Meinung nach also keine Schweizer sein - wegen ihrer Hautfarbe. Das ist Rassismus pur.

    Kann er schon aber hast Du das Gefühl in anderen Länder würde man sich uns anpassen wenn wir was auszusätzen hätten? Geht z.b. mal in ein Land in dem man sich in der Öffentlichkeit verschleiert da wirst Du sehen was passiert oder versuch z.b. nem Redneck das Jagen zu verbieten oder ne Knarre zu tragen.


    Hammer Argumentation, Jake begründet, warum das "es gibt Wichtigeres Argument" schlecht ist - völlig unbeeindruckt davon und ohne auf seine Argumente einzugehen, haust du es einfach raus. Rhetorik: 6! (Oder von mir aus 1, weil es bei euch ja andersrum ist)


    Kannst Du ja auch sehr gut einfach alles überlesen! Klar sein Argument hat etwas aber ich sehe es nicht so


    Wieso soll man nicht zu neuen Ufern aufbrechen? Wenn es nach dir ginge würde die Menschheit noch in Höhlen leben^^ Ernsthaft, dass das "Traditions-Argument" ebenfalls Mist ist, habe ich dir auch schon mal erklärt. Die Azteken hatten die Tradition, zu bestimmten Feierlichkeiten lebende Menschen zu schlachten. Da für dich die Tatsache, dass etwas eine Tradition ist, allein schon ein Grund ist, etwas zu bewahren, sollten also auch heute noch Menschen geschlachtet werden?!?


    Nicht alle Traditionen aber man sollte schon einiges bewahren finde ich.


    Wahrscheinlich willst du jetzt wieder antworten "Das ist ja was anderes". Auch so ein Lieblings-"Argument" von dir. Ja, natürlich ist das Schlachten von Menschen schlimmer als rassistische Begriffe. Aber nur weil es Dinge gibt, die noch schlimmer als etwas sind, heißt das noch lange nicht, dass es deswegen nicht schlimm ist. Wenn dir jemand 20 € klaut und Jake 50 € klaut, hat Jake natürlich den größeren Schaden. D. h. aber nicht, dass dein Schaden deswegen nicht auch schlimm wäre.


    Immer wieder super schöne Beispiele Andi wobei das ist nicht so aus der Luft geholt wie gewisse andere. ;)

    @Andi Zudem beantworte bitte die Frage findest Du Schwarzkopf, Schwarzfahren ect auch Rassistisch? Oder wieso eben nicht? Zudem wie sagt Du dem Ding und ist es wirklich so das Mohrenkopf nicht so geläufig ist bei euch?


  • Hautpsache mal wieder Beleidungen oder zumindest Unterstellungen, also ich sehe mich da nicht so wieder. ;)


    ...womit du den Inhalt des Artikels exakt bestätigst! ;)

    Zitat

    Kann er schon


    Was nun?

    Zitat

    aber hast Du das Gefühl in anderen Länder würde man sich uns anpassen wenn wir was auszusätzen hätten? Geht z.b. mal in ein Land in dem man sich in der Öffentlichkeit verschleiert da wirst Du sehen was passiert oder versuch z.b. nem Redneck das Jagen zu verbieten oder ne Knarre zu tragen

    .
    Andere Hautfarbe ist für dich also gleichbedeutend mit "andere Länder". Warum soll ein schwarzer Schweizer für Verschleierungsgebote in anderen Ländern verantwortlich sein? Der hat mit "denen" nix zu tun!

    Zitat

    Kannst Du ja auch sehr gut einfach alles überlesen!


    Was genau habe ich überlesen?

    Zitat

    Nicht alle Traditionen aber man sollte schon einiges bewahren finde ich.


    Völlig nichtssagender Satz. Unter welchen Umständen sollte man denn bewahren, unter welchen nicht?

    Zitat

    @Andi Zudem beantworte bitte die Frage findest Du Schwarzkopf, Schwarzfahren ect auch Rassistisch? Oder wieso eben nicht? Zudem wie sagt Du dem Ding und ist es wirklich so das Mohrenkopf nicht so geläufig ist bei euch?


    "Schwarz" im Sinne von "Schwarzfahren" oder "Schwarzarbeit" bezieht sich auf das kriminelle Element der jeweiligen Tätigkeit und hat hier überhaupt keinerlei Bezug zu einer Hautfarbe. Es ist hier bloß mehr oder weniger "zufällig" das gleiche Wort, wie das welches dunklere Hautfarben bezeichnet. Dass es aber zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen sind, merkst du daran, wenn du ein Synonym verwendest: Statt "Schwarzarbeit" könnte man auch "illegale, unanagemeldete Arbeit" sagen und die Bedeutung bliebe dieselbe. Von "illegaler, unangemeldeter Hautfarbe" zu sprechen würde aber etwas anderes bedeuten bzw. ergibt überhaupt keinen Sinn. Es verhält sich hier also wie z.B. beim Wort "Bank", von dem es auch zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen gibt, die nichts miteinander zu tun haben: Es kann sowohl eine Parkbank zum SItzen bezeichnen, als auch ein Geldinstitut. Beides hat nichts miteinander zu tun.

    Des Weiteren besteht ein entscheidender Unterschied zwischen dem Begriff "schwarz" als (nicht sonderlich akkurate) Bezeichnung der bloßen Hautfarbe und dem Begriff "Mohr". Letzterer hat sich niemals nur auf die Hautfarbe bezogen, sondern ist Ausdruck der völlig falschen Vorstellung, dass Menschen mit dunklerer Hautfarbe eben nicht nur eine dunklere Hautfarbe haben, sondern eine ganz andere Rasse von Mensch darstellen würden, die zusätzlich auch (natürlich) auch noch als minderwertig betrachtet wird, wie sich an den zahlreichen stereotypen Darstellungen erkennen lässt, in denen Schwarze als unzivilisierte, dümmliche Barbaren dargestellt wurden.
    Oder um es bildlich auszudrücken: Der Satz "Er ist schwarz" bedeutet erstmal nichts weiter als "Er hat dunkle Haut". Der Satz "Er ist ein Mohr" bedeutet hingegen, er sieht so aus.

    Nun zu den süßen Dingern: Ich bin tatsächlich überrascht über die Aussagen von Shaundi und Jake, denn mir und meinem Umfeld waren sie zeitlebens tatsächlich immer als "Mohrenköpfe" geläufig. Bisher habe ich mich immer damit rausgeredet, dass der Begriff "Mohr" mittlerweile derart in Vergessenheit geraten ist, dass kaum noch jemand weiß, was er bedeutet. Zugegebenermaßen eine halbgare Ausrede. Die anderen Begriffe kommen mir allerdings sehr künstlich und aufgesetzt vor. "Dickmann's" finde ich schon allein deswegen unpassend, weil es ein Markenname ist. Allerdings habe ich mich ohnehin in punkto Rassismus ziemlich getäuscht. Aufgewachsen in den 90ern und 00ern hielt ich ihn für quasi überwunden - bis im Jahr 2015 das Pack wieder aus seinen Löchern gekrochen kam. Auch die Berichte in den letzten Wochen im Zusammenhang mit dem Tod von George Floyd haben mir vor Augen geführt, dass das Ausmaß größer ist als ich dachte. Insbesondere wusste ich nichts von dem in schwarzen Familien offenbar nicht unüblichen "Talk" über das Verhalten in Polizeikontrollen. Ich werde also mal ernsthaft darüber nachdenken, mit welchem alternativen Begriff für die Dinger ich mich anfreunden kann. Zumal ich inzwischen auch rausgefunden habe, dass die Bezeichnung "Mohrenkopf" sogar sachlich falsch ist: Das sind nämlich eigentlich kleine, mit Schokolade überzogene Bisquittörtchen und nicht die Schaumkugeln mit Keks. Und zu guter Letzt: Dich damit ärgern zu können bringt noch das letzte bisschen Motivation, um mich endlich von dem Begriff zu verabschieden. :D

  • Andere Hautfarbe ist für dich also gleichbedeutend mit "andere Länder". Warum soll ein schwarzer Schweizer für Verschleierungsgebote in anderen Ländern verantwortlich sein? Der hat mit "denen" nix zu tun!

    Das ist schon was andres aber es war ja nur ein Beispiel aber ich sehe nicht ein warum man sich immer anpassen soll.

    Was genau habe ich überlesen?


    Du lässt sehr gerne Sachen weg oder Antwortest gar nicht auf Fragen.


    Völlig nichtssagender Satz. Unter welchen Umständen sollte man denn bewahren, unter welchen nicht?


    Das ist eine sehr gute Frage aber Grundsätzlich ist es ja was schönes z.b. die Flaggen am 1. August oder der Samichlaus/ Nikolaus. Da ist überigens der Schwarze Helfer auch sehr umstritten.



    "Schwarz" im Sinne von "Schwarzfahren" oder "Schwarzarbeit" bezieht sich auf das kriminelle Element der jeweiligen Tätigkeit und hat hier überhaupt keinerlei Bezug zu einer Hautfarbe. Es ist hier bloß mehr oder weniger "zufällig" das gleiche Wort, wie das welches dunklere Hautfarben bezeichnet. Dass es aber zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen sind, merkst du daran, wenn du ein Synonym verwendest: Statt "Schwarzarbeit" könnte man auch "illegale, unanagemeldete Arbeit" sagen und die Bedeutung bliebe dieselbe. Von "illegaler, unangemeldeter Hautfarbe" zu sprechen würde aber etwas anderes bedeuten bzw. ergibt überhaupt keinen Sinn. Es verhält sich hier also wie z.B. beim Wort "Bank", von dem es auch zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen gibt, die nichts miteinander zu tun haben: Es kann sowohl eine Parkbank zum SItzen bezeichnen, als auch ein Geldinstitut. Beides hat nichts miteinander zu tun.


    Das mit der Bank verstehe ich ja aber es gibt Leute die das auch Schwarzfahren kritisch sehen und ich finde das irgendwo durch auch berechtigt wenn der Mohrenkopf es auch ist. Es ist zwar nicht so gemeint aber man bekommt den Eindruck schwarz ist was schlecht oder nur schwarze tun diese. Das ist ja wie wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann da meint man auch keinen aus Afrika sondern einfach eine Unbekannt/ Dunkle Gestalt.

    Was ist mit Schwarzkopf? Da ist ja auch ein Schwarzerkopf drauf?!?!?!

    Des Weiteren besteht ein entscheidender Unterschied zwischen dem Begriff "schwarz" als (nicht sonderlich akkurate) Bezeichnung der bloßen Hautfarbe und dem Begriff "Mohr". Letzterer hat sich niemals nur auf die Hautfarbe bezogen, sondern ist Ausdruck der völlig falschen Vorstellung, dass Menschen mit dunklerer Hautfarbe eben nicht nur eine dunklere Hautfarbe haben, sondern eine ganz andere Rasse von Mensch darstellen würden, die zusätzlich auch (natürlich) auch noch als minderwertig betrachtet wird, wie sich an den zahlreichen stereotypen Darstellungen erkennen lässt, in denen Schwarze als unzivilisierte, dümmliche Barbaren dargestellt wurden.
    Oder um es bildlich auszudrücken: Der Satz "Er ist schwarz" bedeutet erstmal nichts weiter als "Er hat dunkle Haut". Der Satz "Er ist ein Mohr" bedeutet hingegen, er sieht so aus.


    Vielleicht bei manchen Leute also ich sehen da nicht so eine Barrbaren aber man kann halt viele hinein interpretieren finde ich.


    Nun zu den süßen Dingern: Ich bin tatsächlich überrascht über die Aussagen von Shaundi und Jake, denn mir und meinem Umfeld waren sie zeitlebens tatsächlich immer als "Mohrenköpfe" geläufig. Bisher habe ich mich immer damit rausgeredet, dass der Begriff "Mohr" mittlerweile derart in Vergessenheit geraten ist, dass kaum noch jemand weiß, was er bedeutet. Zugegebenermaßen eine halbgare Ausrede. Die anderen Begriffe kommen mir allerdings sehr künstlich und aufgesetzt vor. "Dickmann's" finde ich schon allein deswegen unpassend, weil es ein Markenname ist. Allerdings habe ich mich ohnehin in punkto Rassismus ziemlich getäuscht. Aufgewachsen in den 90ern und 00ern hielt ich ihn für quasi überwunden - bis im Jahr 2015 das Pack wieder aus seinen Löchern gekrochen kam. Auch die Berichte in den letzten Wochen im Zusammenhang mit dem Tod von George Floyd haben mir vor Augen geführt, dass das Ausmaß größer ist als ich dachte. Insbesondere wusste ich nichts von dem in schwarzen Familien offenbar nicht unüblichen "Talk" über das Verhalten in Polizeikontrollen. Ich werde also mal ernsthaft darüber nachdenken, mit welchem alternativen Begriff für die Dinger ich mich anfreunden kann. Zumal ich inzwischen auch rausgefunden habe, dass die Bezeichnung "Mohrenkopf" sogar sachlich falsch ist: Das sind nämlich eigentlich kleine, mit Schokolade überzogene Bisquittörtchen und nicht die Schaumkugeln mit Keks. Und zu guter Letzt: Dich damit ärgern zu können bringt noch das letzte bisschen Motivation, um mich endlich von dem Begriff zu verabschieden. :D


    1. LOL intressant also ich werde es weiter sagen
    2. Welches Pack kam wieder aus dem Löchern?
    3. Ich finde das mit Floyd auch sehr tragisch und schlimm aber ich finde es sind zwei Paar Schuhe aber nach "Me too" folgt jetzt "Black lives matter" und ich denke das wird noch hohe Wellen schlagen.
    4. Da bringt einen besser Namen aber bitte nich N****kuss. :o

    Allgemein liest man Online mehr Pro Dubler/ Mohrenkopf Kommentare als anti. Hier 3 die ich super finde:

    Zitat

    Es geht nicht generell darum wie beliebt der Mohrenkopf ist und ob er oft im Regal ist (und wieviel ich essen mag ). Sondern dass es unnötig ist, sich über ein Wort aufzuregen, welches vor 500 Jahren mal rassistisch war, was es heute nicht mehr ist und es sowieso bei uns schon längstens Kult ist, auch durch andere Mohrenkopf Produkte.Die ganzen Leute, die sich wegen diesem Wort in Grund und Boden "schämen" sind einfach Ideologievertreter die glauben, sie seien gegen Rassismus, aber selbst sind diese Menschen schon sichtbar ebenfalls rassistisch, gegen alles was nicht deren Ideologie entspricht.

    Zitat

    Alles was Afrikastämmige Menschen eventuell beleidigen könnte gehört Verboten. Also alle Weissen mit dem Familiennamen Moor oder Mohr ab zur Namensänderung. Das Moor wirkt auf mich auch beleidigend heisst neu Sumpfartige Auenlandschaft. Der Farbige der heiligen 3 Könige muss weiss übermalt werden, da er einen Stereotypen darstellt. Schwarzseher und Fahrer gehören auch weg wie die Schwarzeliste. Auch der Name Schokolade wird oft negativ verwendet, sollte neu Süsses Kakaoprodukt heissen. Ach es gibt noch so vieles zum verbieten das Afrikastämmige beleidigen könnte.

    Zitat

    Den linken sei Dank..suchen die doch überall nach Rassismus..keinem Dunkelhäutigen kämen so absurde Ideen es sei denn er wird von den linken sensibilisiert auf so ein Quatschschade dass die Migros so eine linke Hetze noch unterstützt und sich dem beugt..WeissbrotMigros unterstützt Rassismus gegen weisse!!

  • Was ist mit Schwarzkopf? Da ist ja auch ein Schwarzerkopf drauf?!?!?!

    Schwarzkopf empfinden sicher die wenigsten offensiv. Manche interpretieren zu viel in Wörter hinein das ist richtig. Das Wort schwarz ist aber im Normalfall nicht wertend. Genauso wenig sollte es mit schwul sein, was allerdings auch heute oft genug abwertend verwendet wird. Mohren z.B. ist genau wie das N* Wort ist ein abwertender Begriff gegenüber Schwarzen und Latinos mit einer grausamen Geschichte. Das gleiche gilt für Judensau oder Schwuchtel. Alle diese Wörter haben und hatten eine Bedeutung in der Geschichte und keine Gute das wissen wir sicher alle ... Bringt es etwas diese Wörter langsam aus dem Wortschatz zu verbannen ? Ja vielleicht ! Jüngere Menschen die ohne dieses Weltbild aufwachsen eignen es sich oft erst gar nicht an. Hass und Abneigung sind gelernt.

    Zum Thema "Schwarzfahren" ich habe in Düsseldorf tatsächlich mal erlebt wie ein schwarzer US-Amerikaner von der Schaffnerin freundlich darauf hingewiesen wurde er würde mit diesem Ticket gerade "Schwarzfahren". Er sprach nur ein wenig Deutsch aber das hat er wohl verstanden ... wenn auch falsch, am Ende musste sogar die Polizei vorbeikommen und die Situation zu entspannen. Du siehst also gerade bei Fremden kann das zu Problemen führen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.



  • Schwarzkopf empfinden sicher die wenigsten offensiv. Manche interpretieren zu viel in Wörter hinein das ist richtig. Das Wort schwarz ist aber im Normalfall nicht wertend. Genauso wenig sollte es mit schwul sein, was allerdings auch heute oft genug abwertend verwendet wird. Mohren z.B. ist genau wie das N* Wort ist ein abwertender Begriff gegenüber Schwarzen und Latinos mit einer grausamen Geschichte. Das gleiche gilt für Judensau oder Schwuchtel. Alle diese Wörter haben und hatten eine Bedeutung in der Geschichte und keine Gute das wissen wir sicher alle ... Bringt es etwas diese Wörter langsam aus dem Wortschatz zu verbannen ? Ja vielleicht ! Jüngere Menschen die ohne dieses Weltbild aufwachsen eignen es sich oft erst gar nicht an. Hass und Abneigung sind gelernt.


    Eigentlich eine gute Erklärung fragt ich jetzt nur wieso man dann die Süssigkeit so benannt hat? Jedoch finde es nicht so schlimm da es an sich keine Verbindung gibt ist wie Parkbank und Geldbank. ;)
    Ich denke auch das diese Wörter irgendwann in vergessenheit geraten werden vorallem das N Wort wobei es gibt ja noch Orte die daran errinnern.

    Zum Thema "Schwarzfahren" ich habe in Düsseldorf tatsächlich mal erlebt wie ein schwarzer US-Amerikaner von der Schaffnerin freundlich darauf hingewiesen wurde er würde mit diesem Ticket gerade "Schwarzfahren". Er sprach nur ein wenig Deutsch aber das hat er wohl verstanden ... wenn auch falsch, am Ende musste sogar die Polizei vorbeikommen und die Situation zu entspannen. Du siehst also gerade bei Fremden kann das zu Problemen führen.


    Ohh das selte ich mich heikel aber irgendwie auch amüsant vor.

  • Das ist schon was andres aber es war ja nur ein Beispiel aber ich sehe nicht ein warum man sich immer anpassen soll.


    Wer hat je von dir verlangt, dass du dich in irgendeiner Form anpassen sollst? Wenn ich dich bitte nicht "Arschloch" zu mir zu sagen, bitte ich dich damit mir gegenüber eine gewisse Höflichkeit zu wahren. Und wenn dich jemand bittet, nicht mit einem anderen beleidigenden Ausdruck (in dem Fall ein rassistischer) bezeichnet zu werden bzw. ihn nicht mehr zu benutzen läuft das auf das gleiche hinaus. Wenn die Benutzung beleidigender Begriffe für dich so essentiell ist, dass du es als Aufforderung empfindest, deine Persönlichkeit "anzupassen", wenn dich jemand bittet diese Begriffe nicht mehr zu benutzen, ist mir selbst etwas gehörig nicht in Ordnung...

    Zitat

    Du lässt sehr gerne Sachen weg oder Antwortest gar nicht auf Fragen.


    Es ging hier um meine Kritik an deine mangelhafte Argumentation. Wo habe ich da überlesen, dass du auf Jakes Argumente eingehst?

    Zitat

    Das ist eine sehr gute Frage aber Grundsätzlich ist es ja was schönes z.b. die Flaggen am 1. August oder der Samichlaus/ Nikolaus. Da ist überigens der Schwarze Helfer auch sehr umstritten.


    Ja, dann sag doch mal: Wann bewahren, wann nicht? Erst wenn du Kriterien festlegst, kannst du drüber meckern, wenn diese Kriterien verletzt werden.

    Zitat

    Das mit der Bank verstehe ich ja aber es gibt Leute die das auch Schwarzfahren kritisch sehen und ich finde das irgendwo durch auch berechtigt wenn der Mohrenkopf es auch ist.


    Habe ich noch nie gehört. Und wenn zeigt es, dass diesen Leuten offenbar der Unterschied selbst nicht bekannt ist.

    Zitat

    Es ist zwar nicht so gemeint aber man bekommt den Eindruck schwarz ist was schlecht oder nur schwarze tun diese. Das ist ja wie wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann da meint man auch keinen aus Afrika sondern einfach eine Unbekannt/ Dunkle Gestalt.


    Naja, beim "schwarzen Mann" ist das schon schwieriger, da es sich ja immerhin auf das Aussehen bezieht und nichts mit "am Fiskus vorbeiwirtschaften" zu tun hat. Hier würde ich mich aktuell nicht festlegen wollen.

    Zitat

    Was ist mit Schwarzkopf? Da ist ja auch ein Schwarzerkopf drauf?!?!?!


    Schwarzkopf ist benannt nach dem Gründer Hans Schwarzkopf. Es ist also ein Nachname. Ob der jetzt durch schwarze Haare oder schwarze Haut inspiriert ist, spielt letztlich keine Rolle, denn das Wort "schwarz" ist, wie ich bereits geschrieben habe, nicht per se problematisch. Dass die Haut vieler Menschen (mehr oder weniger) schwarz ist, ist schlicht eine Tatsache.

    Zitat

    Vielleicht bei manchen Leute also ich sehen da nicht so eine Barrbaren aber man kann halt viele hinein interpretieren finde ich.


    Da gibt es nichts hineinzuinterpretieren, dass ist drin. Schau dir mal sämtliche Darstellungen aus der Zeit an, in der der Begriff geläufig war. Niemand hatte dabei nur "einen Menschen mit dunkler Hautfarbe" im Sinn. Die rassistische Komponente ("unterentwickelt", "zurückgeblieben" etc.) ist immer vorhanden. Und auch bei dir mindestens insoweit, dass du immer von "denen" und "ihren" Ländern sprichst. So als wären sie eine grundsätzlich andere Art von Menschen und wären (nicht bloß historisch) sondern grundsätzlich an bestimmte Regionen der Erde gebunden (typisch nationalsozialistische "Blut-und-Boden-Ideologie").

    Zitat

    2. Welches Pack kam wieder aus dem Löchern?


    Die Rassisten.

    Zitat

    3. Ich finde das mit Floyd auch sehr tragisch und schlimm aber ich finde es sind zwei Paar Schuhe aber nach "Me too" folgt jetzt "Black lives matter" und ich denke das wird noch hohe Wellen schlagen.


    Nicht unbedingt. Der Polizist tötete ihn offenbar aus Rassismus, also der Vorstellung, dass Schwarze eine andere und minderwertige "Rasse" seien, exakt die Vorstellung, die durch den Begriff "Mohr" ausgedrückt wird.

    Zitat

    4. Da bringt einen besser Namen aber bitte nich N****kuss. :o


    Ich denke gerade über "Schaumkopf" nach... würde immerhin den "Kopf" belassen... könnte ich mich vielleicht mit anfreunden...

    Zitat

    Meine Mutter hatte heute per Zufall eine Schwarzen Techniker empfangen und sie kamen auch auf das Thema zu sprechen auch er fand es übertrieben.


    Jo... du würdest für alles jemanden finden, der dafür und der dagegen ist. Ich halte es auch für falsch, den "Beleidigungswert" eines Begriff von der Meinung der jeweiligen "Opfergruppe" abhängig zu machen, wie das die typische Position identitätspolitisch bewegter Kommentatoren ist. Erstens ist das willkürlich, zweitens suggeriert es, die "Opfergruppe" sei eine homogene Masse, in der alle einer Meinung seien. De facto tun es ja auch diese Leute nicht, denn genau wenn dein Argument kommt und sie trotzdem an ihrer Meinung festhalten verlassen sie ja auch den Boden einer definitiven Bestimmung durch die Opfergruppe. Der Beleidigungswert muss also immer durch den Begriff selbst intrinsisch gegeben sein (auch wenn dieser natürlich letztlich der geseschaftlichen Deutung abhängig ist). Im Falle des "Mohren" ist diese Situation klar, denn wie ich oben schon geschrieben habe, war enthielt der Begriff immer eine deutlich rassistische Komponente (egal ob gezielt in abwertender Absicht gebraucht oder nicht).

    Zitat

    Allgemein liest man Online mehr Pro Dubler/ Mohrenkopf Kommentare als anti. Hier 3 die ich super finde:


    Kunststück, Leute die sich über etwas aufregen, fühlen sich immer mehr dazu berufen ihre Meinung mitzuteilen, als solche die kein Problem damit haben. Und gerade Rechte haben grundsätzlich ein hohes Mittelungsbedürfnis und sind schnell auf 180.

    Zitat

    Es geht nicht generell darum wie beliebt der Mohrenkopf ist und ob er oft im Regal ist (und wieviel ich essen mag ). Sondern dass es unnötig ist, sich über ein Wort aufzuregen, welches vor 500 Jahren mal rassistisch war, was es heute nicht mehr ist und es sowieso bei uns schon längstens Kult ist, auch durch andere Mohrenkopf Produkte.Die ganzen Leute, die sich wegen diesem Wort in Grund und Boden "schämen" sind einfach Ideologievertreter die glauben, sie seien gegen Rassismus, aber selbst sind diese Menschen schon sichtbar ebenfalls rassistisch, gegen alles was nicht deren Ideologie entspricht.


    Was ein Schwachsinn!
    1. Wer bestimmt, wann etwas "unnötig" ist?
    2. Der Begriff "Mohr" ist heute immer noch rassistisch.
    3. "Kult" ist kein Argument für irgendwas.
    4. "Ideologie" ist mittlerweile zum reinen Schmähwort verkommen. Seine Meinung ist genauso eine Ideologie. Die Frage ist immer, welche ist die richtige.

    Zitat

    Alles was Afrikastämmige Menschen eventuell beleidigen könnte gehört Verboten. Also alle Weissen mit dem Familiennamen Moor oder Mohr ab zur Namensänderung. Das Moor wirkt auf mich auch beleidigend heisst neu Sumpfartige Auenlandschaft. Der Farbige der heiligen 3 Könige muss weiss übermalt werden, da er einen Stereotypen darstellt. Schwarzseher und Fahrer gehören auch weg wie die Schwarzeliste. Auch der Name Schokolade wird oft negativ verwendet, sollte neu Süsses Kakaoprodukt heissen. Ach es gibt noch so vieles zum verbieten das Afrikastämmige beleidigen könnte.


    1. Es ging nie darum etwas hzu verbieten. Der Hersteller hat sich freiwillig dazu entschieden, den Begriff nicht mehr zu verwenden. Aus Höflichkeit und Respekt, nicht weil es ihm verboten worden wäre.
    2. Was wäre so schlimm daran, den Nachnamen "Mohr" zu ändern? Bei einer Heirat ändern die meisten Menschen ihre Namen freiwillig. Wie heißt es doch so schön? "Namen sind Schall und Rauch".
    3. Der schwarze König stellt nicht per se einen Stereotypen dar, sondern nur dann, wenn eine entsprechende Darstellung Stereotypen verwendet.
    4. Zum "Schwarzfahren" habe ich oben schon geschrieben.
    5. Zur Schokolade - WzT????
    Selten so viel unreflektierten und unwissenden Schwachsinn auf einem Haufen gesehen!

    Zitat

    Den linken sei Dank..suchen die doch überall nach Rassismus..keinem Dunkelhäutigen kämen so absurde Ideen es sei denn er wird von den linken sensibilisiert auf so ein Quatschschade dass die Migros so eine linke Hetze noch unterstützt und sich dem beugt..WeissbrotMigros unterstützt Rassismus gegen weisse!!


    1. Jaja die bösen "Linken"... Könnte genauso schreiben "Den Rechten sei Dank. Die müssen wegen jedem Scheiß so ausrasten..."
    2. Bin mir sicher er kennt ganz viele Dunkelhäutige... nicht.
    3. Höflichkeit und Respekt ist jetzt also "linke Hetze"... OK, wenn jemand das nächste Mal "Gute Morgen" zu mir sagst, schreie ich ihn an, er solle die "linke Hetze" gefälligst lassen!
    4. "Rassismus gegen Weiße" ist die dämlichste aller Unterstellungen. Das ist so lächerlich, dass ich nicht mal dagegen argumentieren kann, weil ich nicht weiß, wie man in diesem Fall auf so eine bescheuerte Idee kommen kann.

    Und diese Kommentare findest du "super"?! Mein lieber Mann... %) Du bist dir echt für keinen Schwachsinn zu schade...


  • Wer hat je von dir verlangt, dass du dich in irgendeiner Form anpassen sollst? Wenn ich dich bitte nicht "Arschloch" zu mir zu sagen, bitte ich dich damit mir gegenüber eine gewisse Höflichkeit zu wahren. Und wenn dich jemand bittet, nicht mit einem anderen beleidigenden Ausdruck (in dem Fall ein rassistischer) bezeichnet zu werden bzw. ihn nicht mehr zu benutzen läuft das auf das gleiche hinaus. Wenn die Benutzung beleidigender Begriffe für dich so essentiell ist, dass du es als Aufforderung empfindest, deine Persönlichkeit "anzupassen", wenn dich jemand bittet diese Begriffe nicht mehr zu benutzen,


    Es ist ne Bitte und einer Bitte muss man nur nachkommen wenn man es will, also kein Verbot oder Gebot. ;)

    ist mir selbst etwas gehörig nicht in Ordnung...


    Andi auch mal ne Tüte Deutsch brauchen? Gibts Aldi kostet nur 7 Geld Bruder! :D :D :D


    Es ging hier um meine Kritik an deine mangelhafte Argumentation. Wo habe ich da überlesen, dass du auf Jakes Argumente eingehst?


    Wieso muss ich das vorallem vor Dir? Wenn Jake Reklamiert verstehe ichs ja noch aber Du neeee :D


    Ja, dann sag doch mal: Wann bewahren, wann nicht? Erst wenn du Kriterien festlegst, kannst du drüber meckern, wenn diese Kriterien verletzt werden.


    Grundsätzlich das was es heute noch gibt alles wahren vorallem wenn es sehr Landestypisch ist wobei da würde der Mohrenkopf ja nur so halb dazu zählen.


    Habe ich noch nie gehört. Und wenn zeigt es, dass diesen Leuten offenbar der Unterschied selbst nicht bekannt ist.
    Es ist zwar nicht so gemeint aber man bekommt den Eindruck schwarz ist was schlecht oder nur schwarze tun diese. Das ist ja wie wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann da meint man auch keinen aus Afrika sondern einfach eine Unbekannt/ Dunkle Gestalt.
    Naja, beim "schwarzen Mann" ist das schon schwieriger, da es sich ja immerhin auf das Aussehen bezieht und nichts mit "am Fiskus vorbeiwirtschaften" zu tun hat. Hier würde ich mich aktuell nicht festlegen wollen.


    Es gibts Leute die haben halt gleich ein Problem wenn Schwarz nur ein klein wenig negativ dargestellt wird aber das sind extreme.


    Schwarzkopf ist benannt nach dem Gründer Hans Schwarzkopf. Es ist also ein Nachname. Ob der jetzt durch schwarze Haare oder schwarze Haut inspiriert ist, spielt letztlich keine Rolle, denn das Wort "schwarz" ist, wie ich bereits geschrieben habe, nicht per se problematisch. Dass die Haut vieler Menschen (mehr oder weniger) schwarz ist, ist schlicht eine Tatsache.


    Ok stimmt was wäre aber wenn der Mohrenkopf von einem Herrn Mohr erfunden wurden? Das ist überigens ein Nachname denn es in der Schweiz ab und an gibt, dazu gibts noch den Ort Möhrikon der sogar das einen im Wappen hat, wie siehts Du denn das?


    Nicht unbedingt. Der Polizist tötete ihn offenbar aus Rassismus, also der Vorstellung, dass Schwarze eine andere und minderwertige "Rasse" seien, exakt die Vorstellung, die durch den Begriff "Mohr" ausgedrückt wird.


    Zudem muss man aber auch sagen das er ja Vorbestraft war und ich glaube sogar mal im Bau war. Also kann man die Abneigung wenn er ihn Persönlich kennt auch irgendwie verstehen, aber auch das rechtfertigt seine Tat nicht.

    Ich denke gerade über "Schaumkopf" nach... würde immerhin den "Kopf" belassen... könnte ich mich vielleicht mit anfreunden...


    Wie wärs mit Andikopf spass, aber bitte nicht Schaumkopf mit Migrationshintergrund. :/


    Kunststück, Leute die sich über etwas aufregen, fühlen sich immer mehr dazu berufen ihre Meinung mitzuteilen, als solche die kein Problem damit haben. Und gerade Rechte haben grundsätzlich ein hohes Mittelungsbedürfnis und sind schnell auf 180.


    Gut das Triftt aber auch auf links und Gretafollowers zu.


    3. "Kult" ist kein Argument für irgendwas.
    4. "Ideologie" ist mittlerweile zum reinen Schmähwort verkommen. Seine Meinung ist genauso eine Ideologie. Die Frage ist immer, welche ist die richtige.


    2. Nicht?
    4. Wjieso soll das wieder ein Schmähwort sein? Das ist so ein Typischer Andi Satz :D


    1. Es ging nie darum etwas hzu verbieten. Der Hersteller hat sich freiwillig dazu entschieden, den Begriff nicht mehr zu verwenden. Aus Höflichkeit und Respekt, nicht weil es ihm verboten worden wäre.
    2. Was wäre so schlimm daran, den Nachnamen "Mohr" zu ändern? Bei einer Heirat ändern die meisten Menschen ihre Namen freiwillig. Wie heißt es doch so schön? "Namen sind Schall und Rauch".
    5. Zur Schokolade - WzT????
    Selten so viel unreflektierten und unwissenden Schwachsinn auf einem Haufen gesehen!


    1. Können sie oder eben aus Tradition behalten
    2. Also kommt darauf an also ich bin recht Stolz auf meine Nachnamen und mag denn auch sehr (Du ja anscheinend nicht) ist halt etwas was immer weiter gegeben wird. Also ich würde das z.b. nicht wollen
    5. Was?
    Gleichfalls :D


    1. Jaja die bösen "Linken"... Könnte genauso schreiben "Den Rechten sei Dank. Die müssen wegen jedem Scheiß so ausrasten..."
    2. Bin mir sicher er kennt ganz viele Dunkelhäutige... nicht.
    3. Höflichkeit und Respekt ist jetzt also "linke Hetze"... OK, wenn jemand das nächste Mal "Gute Morgen" zu mir sagst, schreie ich ihn an, er solle die "linke Hetze" gefälligst lassen!
    4. "Rassismus gegen Weiße" ist die dämlichste aller Unterstellungen. Das ist so lächerlich, dass ich nicht mal dagegen argumentieren kann, weil ich nicht weiß, wie man in diesem Fall auf so eine bescheuerte Idee kommen kann.


    1. Trifft glaube ich auf beide zu würde ich mal sagen
    2. Wer weiss :D
    3. Mach das aber Du bist ja auch so ein Linker :)
    4. Ich denke das gibt es aber sicher auch. ;)

    Und diese Kommentare findest du "super"?! Mein lieber Mann... %) Du bist dir echt für keinen Schwachsinn zu schade...


    Du ja auch glaubst ja auch jeden Furz von Links und Grün. :D

    Ich sehe auch viele Post von Bekannten und normalen Leute sind jetzt das alles Rassisten und Nazis? Ich denke nicht aber ich Deutschland vielleicht schon da wird man ja schnell in diese Schublade gesteckt!

    In gewissen Regionen darf er bleiben https://www.20min.ch/story/bei-migr…al-331157842089


  • Es ist ne Bitte und einer Bitte muss man nur nachkommen wenn man es will, also kein Verbot oder Gebot. ;)


    Eben! Also wo ist das Problem?

    Zitat

    Wieso muss ich das vorallem vor Dir? Wenn Jake Reklamiert verstehe ichs ja noch aber Du neeee :D


    Du hast behauptet, ich hätte in deinem Beitrag eine Stelle überlesen, bei der du auf Jakes Argumente eingehst. Jetzt will ich wissen, welche Stelle das sein soll!

    Zitat

    Grundsätzlich das was es heute noch gibt alles wahren vorallem wenn es sehr Landestypisch ist wobei da würde der Mohrenkopf ja nur so halb dazu zählen.


    Also heute gibt es z.B. Kinderarbeit, Sklaverei, Zwangsprostitution, Sexuellen Missbrauch, Raub, Gewalt, Krieg... Das willst du alles behalten?

    Zitat

    Es gibts Leute die haben halt gleich ein Problem wenn Schwarz nur ein klein wenig negativ dargestellt wird aber das sind extreme.


    Ich glaube eher, dass sind Strohmänner. Leute, die 20 Min, Bild und andere Rechtspostillen erfinden, um Leute wie dich aufzuregen und von wirklichen Problemen abzulenken, wie z.B. die extreme Ungleichheit auf der Welt, die durch Unternehmen wie deren Verlagen mitverursacht wird.

    Zitat

    Ok stimmt was wäre aber wenn der Mohrenkopf von einem Herrn Mohr erfunden wurden? Das ist überigens ein Nachname denn es in der Schweiz ab und an gibt, dazu gibts noch den Ort Möhrikon der sogar das einen im Wappen hat, wie siehts Du denn das?


    Ist aber nicht so, also ist es mir egal. Wappen kann man ändern. Kommt immer wieder vor.

    Zitat

    Wie wärs mit Andikopf spass


    Dann verlange ich aber Lizenzgebühren! ;)

    Zitat

    4. Wieso soll das wieder ein Schmähwort sein? Das ist so ein Typischer Andi Satz :D


    Weil der Typ damit sagen will, die Gegenmeinung wäre unvernünftig und lediglich darin begründet, dass einer bestimmten Überzeugung gefolgt werde. Dabei folgt er genauso seiner Überzeugung, vertritt also selber auch eine Ideologie - wie zwangsläufig jeder, der eine Meinung zu irgendwas hat. Er tut aber so, als wären Ideologen nur diejenigen, die eine andere Meinung vertreten als er und er würde hingegen keine Meinung vertreten, sondern die "Wahrheit". Das ist Quatsch.

    Zitat

    1. Können sie oder eben aus Tradition behalten


    Ja. Und sie haben sich halt für Ersteres entschieden. So what? Was kümmert's dich? Wenn Haribo seine "Goldbären" nächste Woche umbenennt, würdest du dann auch Stress schieben?

    Zitat

    2. Also kommt darauf an also ich bin recht Stolz auf meine Nachnamen und mag denn auch sehr (Du ja anscheinend nicht) ist halt etwas was immer weiter gegeben wird. Also ich würde das z.b. nicht wollen


    Wieso bist du stolz auf deinen Namen? Stolz sein kann man auf Leistungen. Inwiefern war es eine Leistung deinen Namen zu erhalten? Du hast ihn vielmehr bekommen ohne irgendwas dafür getan zu haben. Also kein Grund darauf stolz du sein.
    Ich kenne deinen Nachnamen nicht. Daher kann ich nicht wissen, ob ich ihn mögen würde.

    Zitat

    2. Wer weiss :D


    *heul* *flenn*

    Zitat

    3. Mach das aber Du bist ja auch so ein Linker :)


    ...sagt der, der für die Begrenzung von Mangergehältern gestimmt hat und öffentlich-rechtlichen Rundfunk gutfindet...

    Zitat

    Du ja auch glaubst ja auch jeden Furz von Links und Grün.


    1. Stimmt das nicht; 2. Inwiefern machst es deine Einstellung besser?

    Zitat

    Ich sehe auch viele Post von Bekannten und normalen Leute sind jetzt das alles Rassisten und Nazis? Ich denke nicht aber ich Deutschland vielleicht schon da wird man ja schnell in diese Schublade gesteckt!


    Warum nicht? Wer sagt, dass "normale Leute" keine Rassisten sein können? Wer sind überhaupt "normale Leute"? Und wer sind "unnormale Leute"? Vermutlich sind ein Großteil, wenn nicht die Mehrheit aller Menschen der Erde Rassisten. Warum sollte das nicht möglich sein?


  • Also heute gibt es z.B. Kinderarbeit, Sklaverei, Zwangsprostitution, Sexuellen Missbrauch, Raub, Gewalt, Krieg... Das willst du alles behalten?


    Nicht alles mein Freund ;) aber vieles was man heute noch pflegt.


    Ich glaube eher, dass sind Strohmänner. Leute, die 20 Min, Bild und andere Rechtspostillen erfinden, um Leute wie dich aufzuregen und von wirklichen Problemen abzulenken, wie z.B. die extreme Ungleichheit auf der Welt, die durch Unternehmen wie deren Verlagen mitverursacht wird.


    Eben es gibt wichtiger Probleme als der Mohrengrind! Und bei 20min sind die meistens die da schreiben Links.


    Ist aber nicht so, also ist es mir egal. Wappen kann man ändern. Kommt immer wieder vor.


    Aber was wäre wenn, bitte keine Wappen ändern.


    Dann verlange ich aber Lizenzgebühren! ;)


    Solange ich das nicht bezahlen muss bitte. ;)


    Weil der Typ damit sagen will, die Gegenmeinung wäre unvernünftig und lediglich darin begründet, dass einer bestimmten Überzeugung gefolgt werde. Dabei folgt er genauso seiner Überzeugung, vertritt also selber auch eine Ideologie - wie zwangsläufig jeder, der eine Meinung zu irgendwas hat. Er tut aber so, als wären Ideologen nur diejenigen, die eine andere Meinung vertreten als er und er würde hingegen keine Meinung vertreten, sondern die "Wahrheit". Das ist Quatsch.


    Intressant :/


    Ja. Und sie haben sich halt für Ersteres entschieden. So what? Was kümmert's dich? Wenn Haribo seine "Goldbären" nächste Woche umbenennt, würdest du dann auch Stress schieben?


    Ne fände das auch kacke.


    Wieso bist du stolz auf deinen Namen? Stolz sein kann man auf Leistungen. Inwiefern war es eine Leistung deinen Namen zu erhalten? Du hast ihn vielmehr bekommen ohne irgendwas dafür getan zu haben. Also kein Grund darauf stolz du sein.
    Ich kenne deinen Nachnamen nicht. Daher kann ich nicht wissen, ob ich ihn mögen würde.


    Wieso kann man nicht stolz auf seinen Namen sein oder seine Nationalität? Ja man musste nichts dafür und kann nichts dafür aber was spricht dagegen? Es ist auf jeden Fall nix 0815 mässiges wie Meier, Müller oder Schmid. ;)

    ...sagt der, der für die Begrenzung von Mangergehältern gestimmt hat und öffentlich-rechtlichen Rundfunk gutfindet...


    Wieso ist das ein Wiederspruch?


    1. Stimmt das nicht; 2. Inwiefern machst es deine Einstellung besser?


    Es machst nicht besser aber ist so.[/quote]


    Warum nicht? Wer sagt, dass "normale Leute" keine Rassisten sein können? Wer sind überhaupt "normale Leute"? Und wer sind "unnormale Leute"? Vermutlich sind ein Großteil, wenn nicht die Mehrheit aller Menschen der Erde Rassisten. Warum sollte das nicht möglich sein?


    Das kann gut sein da wiederspreche ich Dir nicht aber vielleicht bist Du ja auch einer ;) :D

  • Andi auch mal ne Tüte Deutsch brauchen? Gibts Aldi kostet nur 7 Geld Bruder! :D :D :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :blackeye:

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!