Forum war vom 11. - 19. März Down (Servercrash)

• Anzeige

Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:

Erlebe deine Lieblings Marvel Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente im neuen Bereich Avengers Campus!

Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.

• Bin ich blöd oder sind einzelne Beträge jetzt verschwunden?!?! Ich meine wenn ich in Alltag reingehe sehe ich da dass die letzen Beträge im Dez 2018 waren, ich habe aber auch Beträge im Jan und Feb erfasst. Das selbe in anderen Threads z.b. ist alles weg was wir im Jan über DSDS und "Ich bin ein Star holt mich hier raus gepostet haben". Finde das echt schade und frage mich wieso. :/

Weiss jemand was hier passiert ist, hat das vielleicht einen Zusammenhang mit der "Störung von vorletzter Woche? @Jäger-Rose & @Kenai

• Hallo zusammen!

Erst einmal Sorry für die späte Info, was geschehen ist!
    Tatsächlich schreibe ich diesen Beitrag gerade zum zweiten Mal heute, denn wer es bemerkt hat: das Forum war vorhin wieder vor ca. zwei Stunden nicht erreichbar.
    Zack, ich habe deine zwei Themen zusammengefügt, denn tatsächlich behandeln sie dasselbe Problem.

Was ist passiert?
    Im Quellcode des Forums hat sich im Laufe der Zeit ein Fehler eingeschlichen. Dieser Fehler sorgt dafür, dass bei Änderungen (Aktualisierungen, Deinstallation oder Neuinstallation von Plug-Ins oder auch sensible Änderungen an der Datenbank) der Error angezeigt wird, den ihr gesehen habt. Die einzige Möglichkeit, das Forum wieder erreichbar werden zu lassen, war es daher ein vollständiges Backup einzuspielen (also eine Sicherung des Forums).

Wo sind die Beiträge zwischen Dezember und März hin?
    Das neueste Backup, das zur Wiederherstellung des Forums infrage kam, war tatsächlich leider erst vom 8. Dezember. Dieses ist nun eingespielt. Zwar hatte ich anfangs noch Hoffnung, ein weiteres Backup darauf aufbauend einzuspielen und auch unser Host Marcel hat mitgesucht, aber leider bleibt es dabei, dass diese Beiträge tatsächlich "weg" sind und nicht wiederhergestellt werden können. :/

Für beide Unannehmlichkeiten will ich mich bei euch entschuldigen! Ich weiß es zu schätzen, dass ihr Teil der Community seid und das Forum regelmäßig besucht. Dass das jetzt eben länger nicht möglich war, ist einfach nur... blöd.
    Noch eine kurze Erklärung, wieso das ganze so lange gedauert hat: In den letzten Wochen musste ich persönlich einiges mitmachen: ein unerwarteter Trauerfall in meiner Familie, eine schwierige Zeit auf der Arbeit und zu guter Letzt hat es mich noch gesundheitlich sehr merkwürdig erwischt.

Die gute Nachricht dabei ist aber, dass ich nächsten Monat deutlich mehr Zeit haben werde und mich dann auch hoffentlich mal wieder vernünftig um die Seite kümmern kann, was in den letzten... leider Jahren viel zu kurz gekommen ist.
    Wenn ihr also in der Hinsicht irgendwelche Hinweise, Wünsche oder weiteres Feedback habt, dann immer her damit - ich freu mich darauf! :)

Sollte ich noch offene Frage hinterlassen haben, weist mich gerne darauf hin und fragt los! :)

• Was ist passiert?
    Im Quellcode des Forums hat sich im Laufe der Zeit ein Fehler eingeschlichen. Dieser Fehler sorgt dafür, dass bei Änderungen (Aktualisierungen, Deinstallation oder Neuinstallation von Plug-Ins oder auch sensible Änderungen an der Datenbank) der Error angezeigt wird, den ihr gesehen habt. Die einzige Möglichkeit, das Forum wieder erreichbar werden zu lassen, war es daher ein vollständiges Backup einzuspielen (also eine Sicherung des Forums).

Wo sind die Beiträge zwischen Dezember und März hin?
    Das neueste Backup, das zur Wiederherstellung des Forums infrage kam, war tatsächlich leider erst vom 8. Dezember. Dieses ist nun eingespielt. Zwar hatte ich anfangs noch Hoffnung, ein weiteres Backup darauf aufbauend einzuspielen und auch unser Host Marcel hat mitgesucht, aber leider bleibt es dabei, dass diese Beiträge tatsächlich "weg" sind und nicht wiederhergestellt werden können. :/

@Jäger-Rose Danke für in Infos, schade das jetzt einpaar Beiträge weg sind, aber kein Weltuntergang, ich versuche die Guten/ Intressanten Threads halt wieder neu zu erstellen. ;)

Die gute Nachricht dabei ist aber, dass ich nächsten Monat deutlich mehr Zeit haben werde und mich dann auch hoffentlich mal wieder vernünftig um die Seite kümmern kann, was in den letzten... leider Jahren viel zu kurz gekommen ist.

@Jäger-Rose Das sind tolle News, hoffentlich beteiligt Du Dich auch wieder etwas an Diskusionen im Forum. ;)

• Hey! Heute Abend war das Forum wieder nicht erreichbar.
    Der Grund ist immer noch der Alte. Dadurch gingen alle Beiträge von heute verloren. Bis auf zwei Stück im "Europawahl"-Thread konnte ich aber alle zumindest manuell wiederherstellen.
    Und heute war auch eigentlich kein Experimentieren und keine Ursachenforschung eingeplant, aber letztendlich wurden wir dann dazu gezwungen...

Kenai und ich glauben nun den Fehler gefunden zu haben und gucken jetzt mit Marcel, wie wir diese technische Hürde lösen können. Bis dahin besteht das Problem weiter, aber wir haben nun endlich eine Spur und wissen dadurch besser, was wir tun dürfen und was nicht.

Dazu schon mal gleich eine Ankündigung:
    Die Forensoftware ist inzwischen einige Jahre veraltet. Und vermutlich ist das aktuelle nur das erste Problem von weiteren. Deshalb wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir die Software upgraden.
    Das ganze ist noch nicht spruchreif, auch wann es passiert, kann ich noch nicht sagen. Danach wird das Forum vermutlich erstmal wieder ein bisschen anders aussehen, vielleicht gibt es ein paar neue Funktionen, usw. Viel kann ich aber dazu noch nicht sagen, da ich mich selbst noch nicht viel damit beschäftigt habe, seht mir das nach. :)
    Alles was ich weiß ist, dass mich das dann eine Stange Geld kosten wird und dass es sich früher oder später nicht vermeiden lässt.

Mehr dazu sobald es Neuigkeiten gibt. :)

• @Jäger-Rose Gut, danke fürs Update, uhh neue Features .... was denn so? :)

Bei mir werden gewisse Avatare oder wie die heissen (Userbilder) nicht angezeigt und wenn ich auf einen Usernamen klicke gibt es meine Warnung von Firefox wegen unsichererm Zugang. Das selbe passiert auch wenn ich oben auf News, Dashboard und co klicke, also kann nur den Forenbereich "normal" nutzen.

• Anzeige

Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:

Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!