Da ich durch die Silly Symphonies gerade so gut im Flow bin möchte ich gerne noch ein anderes Thema aufgreifen. Es geht um die folgenden 6 abendfüllenden Meisterwerke:
-Saludos Amigos (1943)
-Drei Caballeros/Three Caballeros) (1944)
-Make Mine Music (1946)
-Fröhlich, Frei, Spaß dabei/Fun and Fancy Free (1947)
-Musik, Tanz und Rhythmus/Melody Time (1948)
-Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte/The Adventures of Ichabod and Mr. Toad (1949)
Meine Fragen hierzu:
1. Habt ihr alle dieser Filme gesehen? Wenn nicht, welche habt ihr gesehen? Falls ihr garkeinen gesehen habt: Was hält euch davon ab?
2. Verglichen mit anderen abendfüllenden Meisterwerken: Wie ist eure Stellung zu diesen 6 Filmen? Sind sie zu Recht mit in der Reihe, "nur" weil sie auch von den Animation Studios produziert wurden? Wo ordnet ihr die Filme in eurem persönlichen Ranking ein?
3. Falls ihr 2. nicht positiv beantworten könnten: Was stört euch an diesen Filmen oder warum sind sie in euren Augen keine Meisterwerke?
4. Falls ihr 2. positiv beantworten könnt: Warum sind diese Filme für euch auch "Meisterwerke"?
Ich möchte nicht all zu viel vorwegnehmen, weswegen ich die kritischen Fragen selbst später beantworte. Aber zu 1. kann ich schon sagen, dass ich neulich erst "The Adventures of Ichabod and Mr. Toad", "Melody Time", "Saludos Amigos" und zuletzt "Fun and Fancy Free" gesehen habe, weswegen ich auf das Thema gekommen bin...und ich stehe dem Thema sehr gespalten gegenüber.
"Three Caballeros" habe ich vor ein paar Jahren mal gesehen, aber ich erinnere mich kaum daran. Wenn der Film im April in der Classics Collection erscheint, werde ich das zum Anlass nehmen, den Film aufzufrischen. "Make Mine Music" habe ich noch nie gesehen aber an dem bin ich am meisten interessiert, werde mir die DVD also hoffentlich bald zulegen, wenn auch als Import.