Welches 4-bay NAS?

  • Hey,
    suche im Moment ein NAS-System für lokalen und Netzzugriff. Sollte e-Sata, USB3 und GigabitLAN haben, Platz für 4 3,5er Platten ist zwingend, mehr auch gerne.
    Kostenmäßig sollte es 400€ wenn möglich nicht überschreiten, die 3TB-Platten kommen ja auch noch dazu.
    Vielleicht hat hier jemand bereits positive oder negative Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
    Momentan schiele ich auf das DS413 von Synology, bin mir aber nicht sicher ob es in Hinsicht auf P/L nicht vielleicht besseres gibt.
    Grüße,

    KPF

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Das DS413 vom Synology sieht gut aus. Ich hab sonst kein billigeres das besser war gesehen.


    Ansonsten, wenn du einen alten Computer herumstehen hast, oder einen Rechner sowieso die ganze Zeit laufen hast dann benutz einfach den als NAS. z.b. Ich benutze meine Desktop Workstation als NAS.

    Generell solltest du im NAS mindestens RAID-1 (bzw. bei 4 Platten ist RAID-5 besser angebracht) konfigurieren, da du wenn du z.b. alle 4 Platten im NAS per RAID-0 zusammenschlie[ss]t und eine Platte kaputt geht dann alle Daten weg sind. Bei RAID-5 geht die kapazitaet einer Platte verloren dafuer kann aber auch eine Platte ausfallen ohne das es einen Datenverlust gibt.

    Besonders da Festplatten heutzutage einen Gruenen Tod haben (insb. die von Western Digital) ist RAID-1 und hoeher Pflicht. (Im Gruenen Tod parkt die Festplatte alle paar sekunden ihren Lesekopf ein um "Strom zu sparen"; Festplatten halten das nur ca. 400.000 mal aus. Bei Windows macht das nichts aus, da Windows immer auf die Platte einhaemmert aber bei allen anderen Betriebsystemen und NAS systemen bei denen nicht durchgehend auf die Platte gehaemmert wird fuehrt das dazu das der Lesekopf im normalen sporadischen Lese/Schreib Betrieb im schlimmsten Fall alle 1-2 sekunden ein und wieder ausfaehrt. Die Platten halten deswegen meistens weniger als ein Jahr)

  • Hi,
    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, etwas stressig zurzeit.
    Ins NAS kommen z. B. WD Red, die haben das Parken soweit ich weiß eh nicht. Abgesehen davon haben sie auch keine Fehlerkorrektur, ist beim Sichern vielleicht ein Quäntchen schneller dadurch.
    Habe mir als Einstieg 2 3TB Platten und eine Hitachi 2TB die noch da ist im Raid 5 oder Synology Hybrid Raid 1 überlegt, nur bei SHR1 kann ich die Daten soweit ich weiß mit keinem anderen Controller lesen. Wäre also ungünstig wenn das NAS mal stirbt. Ist das bei Raid 5 möglich?
    Raid 0 kommt nicht infrage, eben wegen der genannten Schwäche, Redundanz steht an höchster Stelle.
    Gleichzeitig will ich jedoch eine schnelle Verbindung per e-Sata haben wenn ich nicht am LAN hänge, werde also ne BackUp-Platte in mein e-Sata Gehäuse stecken und die bei Bedarf zwischen Laptop und NAS kommunizieren lassen.
    Was ist von den WD Platten momentan zu halten? Bräuchte ja eigentlich mindestens Platten aus unterschiedlicher Charge mit unterschiedlichem Produktionsdatum, besser noch von verschiedenen Herstellern. Wenn alle Platten innerhalb von 1 Tag am selben Fehler sterben ist das ja auch nicht Sinn der Sache...
    Leider sind die SSD Preise noch so hoch, wobei die Vorteile im NAS irgendwie nicht so zum Tragen kommen. ;/

  • Zitat

    Was ist von den WD Platten momentan zu halten? Bräuchte ja eigentlich mindestens Platten aus unterschiedlicher Charge mit unterschiedlichem Produktionsdatum, besser noch von verschiedenen Herstellern. Wenn alle Platten innerhalb von 1 Tag am selben Fehler sterben ist das ja auch nicht Sinn der Sache...


    Mir ist neulich eine abgeraucht. Derzeitig setze ich ehr auf Hitachi Festplatten (bzw. Hitachi gehoert ja jetzt WD) die sind etwas lauter und werden etwas waermer sind aber weitaus schneller als WD platten direkt und haben das Gruene Tod problem nicht (und das power management laesst sich desweiteren auch im vergleich zu direkten WD platten komplett mit hdparm abstellen). Die Hitachi HDDs sind auch etwas billiger.

    Zitat

    Habe mir als Einstieg 2 3TB Platten und eine Hitachi 2TB die noch da ist im Raid 5 oder Synology Hybrid Raid 1 überlegt, nur bei SHR1 kann ich die Daten soweit ich weiß mit keinem anderen Controller lesen. Wäre also ungünstig wenn das NAS mal stirbt. Ist das bei Raid 5 möglich?


    Naja das ist das Problem mit Hardware RAID, wenn das NAS/Controller defekt ist kannst du nichtmehr auf die Daten zugreifen.

    Ich wuerde folgende Idee einwerfen; Kauf die einen kleinen Intel Atom PC und installier FreeNAS, das ist einfach per Webinterface zu konfigurieren und unterstuetzt Software RAID (von FreeBSD, da FreeNAS auf letzterem basiert) Ich hab auf meinen Servern FreeBSD und benutze dasselbe Software RAID system wie FreeNAS (gmirror).

  • Nen eigenen NAS-Server hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich momentan wenig Lust auf das komplette einstellen und aufsetzen. Zeit ist momentan absolute Mangelware bei über 12 Stunden Arbeit täglich.
    Hitachi HDDs nutze ich auch, allerdings ist das Angebot ab 3TB nicht der Hit. 24/7 Versionen sind mir wesentlich zu teuer, da das NAS auch nicht immer läuft ausserdem nicht nötig.
    Wollte ursprünglich mit 2 x 4 TB anfangen, allerdings sind mir die 180 Euro für die günstigste Hitachi zu teuer. Und 150 Euro für ne Seagate? Ne, Datenverlust kann ich günstiger haben. Davon bin ich seit meiner 3 mal nach jeweils ca. einem halben Monat auf Garantie getauschten externen Seagateplatte geheilt. :beleidigt:
    Kann man denn beim NAS solange genug Speicherplatz frei ist ohne Sichern der Daten den Raidtyp ändern?
    Sprich bei Anschaffung einer 3. Platte auf von Raid 1 auf Raid 5 switchen ohne Datenverlust?
    Wäre gut zu wissen, sonst müssen gleich min. 3 Platten her. :runter:


    Edit: Danke für das Stichwort zum Green Death, hatte mich über das Laufwerk noch gar nicht erkundigt. Also wohl die Fortsetzung vom Click-of-Death bei Seagate damals den ich auch mehrmals hatte. :nein:

  • Zitat

    Kann man denn beim NAS solange genug Speicherplatz frei ist ohne Sichern der Daten den Raidtyp ändern?
    Sprich bei Anschaffung einer 3. Platte auf von Raid 1 auf Raid 5 switchen ohne Datenverlust?


    Nein, RAID-1 und RAID-5 sind komplett anders (RAID-1 wird nur logisch gespiegelt, bei RAID-5 werden immer zwei Datenbloecke geXOR't und dann die zwei Datenbloecke und XOR summe auf verschiedene Platten gschrieben).

    Zitat

    Nen eigenen NAS-Server hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich momentan wenig Lust auf das komplette einstellen und aufsetzen. Zeit ist momentan absolute Mangelware bei über 12 Stunden Arbeit täglich.


    FreeNAS braucht keine wirkliche Installation. Wenn du FreeNAS z.b. von einer SD Karte oder einem USB Stick bootest brauchst du nurnoch via Web interface den RAID & die Freigaben zu konfigurieren.
    Siehe z.b. https://www.youtube.com/watch?v=x8-DrhYKTFE

    Kannst ja einfach mal in deinem Desktop Rechner die Festplatten abstecken (ggf. die fuer das NAS einstecken) und FreeNAS mal booten^^

    Wenn du jedoch FreeNAS auf den Platten die im RAID sein sollen selber installierst, dann wird es kompliziert (Unnoetig kompliziert da fuer sowas ein billiger USB Stick oder eine SD Karte wie gesagt ohne weiteres herhalten).

  • Dass Raid 1 und 5 komplett unterschiedlich sind ist mir klar, mich hätte interessiert ob man das NAS anweisen kann das Raid 1 in ein Raid 5 zu wandeln. Würde zwar ein paar Tage dauern, aber das wäre ja kein Problem. Im Zweifelsfall muss ich halt ne externe Sicherung auf ein Laufwerk machen, dauert dann zwar vermutlich ne halbe Woche bis alles wieder läuft, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D

    Werde mal abwägen welche der Optionen denn für mich sinnvoller ist, FreeNAS hätte schon was. Und der Preis für fertige NAS ist schon relativ hoch. :ekel:

  • *Update*

    Wird wahrscheinlich auf Synology DS413 oder QNAP TS-419P II rauslaufen.
    Sind vom Funktionsumfang her praktisch identisch, auf Selbstbau hab ich aus Zeitgründen momentan keine Lust. Da ists mir lieber auf 5 Minuten schnell alle Dienste zusammenzuklicken und DDNS einzurichten. (auch wenn die Performance-pro-Preis vielleicht besser wäre)

  • Kurzer Abschluss:
    Geworden ist es jetzt eine DS413, bin bisher zufrieden. Einzig unter Win7 hatte ich nach ein paar Tagen das Problem dass bei jedem Datentransfer über den Explorer der Rechner freezed. Bei Vista läuft es. Bin noch nicht dahinter gekommen worans denn jetzt liegt, werd ich mir aber noch anschauen.
    Bedienung und Funktionsumfang sind auf jeden Fall klasse, besonders in Verbindung mit dem ebenfalls neu angeschafften Medienplayer. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!