Ruckeln oder "Einfrieren" von Programmen

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Es ist nichts neues das Windows mit der Zeit langsamer wird ;) Liegt am Dateisystem, M$ hat es bis heute nicht geschaft da mal was richtiges zu programmieren. Die einzige Abhilfe ist das man Windows neu installiert, und nur das nötigste auf der Windows Partition lässt, für denn restlichen Kram sollte man eine zweite Partition anlegen. Und das defragmentieren einmal Wöchentlich sollte man auch nicht vergessen. ;)

  • Spätestens seit Windows 7 hat sich das immer wieder Neuinstallieren des Systems erledigt. Überprüfe erst mal den belegten und freien Speicher deiner Systemplatte. Viele Programme (Setuproutinen etc.) legen mit unter temporäres Zeugs an und löschen es danach nicht wieder... da es einige Programmierer nicht für nötig halten, sauberen Code zu fabrizieren. CCleaner könnte dir behilflich beim Aufspüren von nicht benötigten Dateien sein. Möchtest du auch mal den WinSxS-Ordner in Windows 7 aufräumen, kannst du noch folgendes Code in einer Administrations-CMD ausführen:

    Code
    DISM /Online /Cleanup-Image /spsuperseded

    Liegt am Dateisystem, M$ hat es bis heute nicht geschaft da mal was richtiges zu programmieren.

    Was meinst du mit Dateisystem? NTFS? Wird die Systemplatte voll, wird das System an sich nunmal langsamer und das ist ein Verhalten, was bei jedem OS auftreten wird. Das hat aber nichts unbedingt mit dem Dateisystem zu tun.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Was meinst du mit Dateisystem? NTFS? Wird die Systemplatte voll, wird das System an sich nunmal langsamer und das ist ein Verhalten, was bei jedem OS auftreten wird. Das hat aber nichts unbedingt mit dem Dateisystem zu tun.


    Es gibt keinen teschnichen Grund warum Betriebsysteme mit vollem Dateisystem langsamer sein sollte als mit leerem Dateisystem. Das ist ehr ein Windows spezifisches Problem, das durch eine Kombination aus fragmentierten Dateisystem, vielen Programmen in der Registry, viele Programme die beim Systemstart ausgefuert werden und einigen anderen Sachen verursacht wird.

    Bei meinen Computern (war beim alten so, Medion, Laptop und in der Firma) kommt es oft zu Ruckeln oder "Einfrieren" von Programmen, bei viele Programmen (Firefox, Office, Spielen ect) ist das normal unter Windows? Ich habe XP und 7 bei beiden ist das so und es stört mich echt.


    Das System hat nicht genug RAM und schreibt in eine Auslagerungsdatei (aka. Swap Parition unter UNIX).
    Das waere der einzige Grund bei dem sowas passieren sollte, da das System alle Shared Libraries beim starten des Programs in den Virtual Memory des programs vorlaedt.

  • Spätestens seit Windows 7 hat sich das immer wieder Neuinstallieren des Systems erledigt.

    Kann ich nicht bestätigen, nach Zeit tritt wieder diese Windows "Typische" Systemträgheit ein, die Gründe dafür hat ja Jside schon erwähnt (fragmentiertes Dateisystem). Selbiges auch unter Windows 8 ;).

    Und ich denke auch das genau da Zack's Problem liegt, das Dateisystem ist mittlerweile so fragmentiert das nur noch eine komplette Formatierung abhilfe schaffen kann. ;)

  • Kann ich nicht bestätigen, nach Zeit tritt wieder diese Windows "Typische" Systemträgheit ein, die Gründe dafür hat ja Jside schon erwähnt (fragmentiertes Dateisystem). Selbiges auch unter Windows 8 ;).

    Auf meinem alten PC habe ich Win 7 einmal installiert - das war vor ca. zwei Jahren. Das System blieb in der Geschwindigkeit unverändert. Ich muss dazu sagen, dass ich auch der Typ bin, der regelmäßig "aufräumt", defragmentiert, Autostarts reduziert und vor allem nicht jedes nutzlose Programm installiert. Den Fragmentierungsgrad hatte ich außer acht gelassen, zu mal unter Win 7 auch automatisch im Hintergrund defragmentiert wird... wenn auch nicht sehr optimal, aber ausreichend genug.

    Es gibt keinen teschnichen Grund warum Betriebsysteme mit vollem Dateisystem langsamer sein sollte als mit leerem Dateisystem. Das ist ehr ein Windows spezifisches Problem, das durch eine Kombination aus fragmentierten Dateisystem, vielen Programmen in der Registry, viele Programme die beim Systemstart ausgefuert werden und einigen anderen Sachen verursacht wird.

    Und mit voll meinte ich 100%. Wir können gerne eine virtuelle Maschine anlegen, die Systemfestplatte zu 100% füllen und sehen was passiert. Das Ergebnis dürfte mit einer vollen Platte unter Linux eigentlich ähnlich aussehen, aber wer macht das schon^^?

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • dass ich auch der Typ bin, der regelmäßig "aufräumt"

    Dazu muss ich aber auch sagen, das ich meine Rechner zum Arbeiten benutze, und ich es nicht einsehe das ich als Benutzer sowas auch noch machen muss, immerhin hat man ja Computer damit einem die Arbeit leichter fällt und nicht das man am Ende mehr hat :D Es ist halt nunmal Fakt das Windows mit der Zeit ohne "Pflege" langsamer wird. Und nach meinem Umstieg auf OSX (UNIX) merkt man erstmal wie schön es ist ein System zu haben das nicht langsamer wird, und keine Pflege braucht außer vl. die anfallenden Updates.

    Aber wie gesagt Wette ich das Zack's Problem genau in dieser "verhunsten" Fragmentierung liegt, er kann ja mal die Windows eigene Defragmentierung versuchen, aber die wird kaum noch helfen. ;)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!