Elektronik: Frage zu Lichterkette

  • Elektronik: Frage zu Lichterkette: Ich habe da ein Frage wegen einer Lichterkette, die ich vor etwa 2 Jahren bei Aldi gekauft habe. Und zwar habe ich heute gesehen dass das Kabel durch gerissen war (weiss nicht ob es ich war oder ein Tier), auf jeden fall war das Kabel in 2 Stücke. Ich habe es versucht mit so einer Klammer zusammen zu machen (die mit den Schreiben), aber hat nicht Funktioniert auch erneutes abisolieren brachte nichts, ich habe auch einen anderen Trafo angeschlossen (auch ein 12 V aber stärker), brachte auch nichts. Habe es auch schon umgedreht da dass bei LED oft das Problem ist.

    Kann es sein das ein Kurzschluss die Kette zerstört hat und man sie nicht mehr zum laufen bringt.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Dazu sag ich jetzt einfach mal nichts... Aber wenn du es gerne riskieren willst gerne, aber ich möchte nichts dazu sagen ;)

    Sorry wenn das Hart klingt, aber ich kann das nicht ohne reinen Gewisses machen. Immerhin hab ich ja eine "halbe" Elektriker Lehre hinter mir, und dann merkt man erstmal wie oft sowas unterschätzt wird.

  • Auch 12VDC elektronik kann feuer fangen, genau wie 230VAC. Wenn z.b. die Kabel Isolierung kaputt ist, kann diese durchaus auch bei 12VDC Feuer fangen (sind wahrscheinlich immerhin nicht gerade wenig Ampere fuer die ganzen LEDs). Abgesehen vom Trafo wenn durch die Luesterklemme Wasser durch kommt und es einen Kurzschluss gibt.

    Schmei[ss] die einfach in den Muell und kauf dir fuer 5 euro eine neue. Selbst ich wuerde mir fuer sowas nicht die Muehe machen das neu zusammenzuloeten.

  • Lieber Zack,
    ich habe auch ein wenig Erfahrung damit (Zwei Semester Elektrotechnik) und kann mich nur den anderen anschließen: Lass es und kauf dir ein Neues, sonst fackelst du alles ab und ja, das geht auch mit dieser scheinbar harmlosen Lichterkette.
    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!