• Ich bin vor ein paar Tagen über Anno Online gestolpert. Das Spiel befindet sich derzeit noch in der (closed) Beta und ist in den Browser implementiert, benötigt also keinen Download oder eine Installation. Ich hab mittlerweile einen Beta-Key erhalten und teste das Spiel aktuell mal. Ich bin noch nicht wirklich weit und mein bisheriger Eindruck ist, dass das Spiel, was wieder in der Vergangenheit angesiedelt ist, zwar gut und Anno-Nah ist, aber derzeit immens hohe Rohstoffkosten hat. So braucht man zB wenn man einen Bauern zum Bürger aufsteigen lassen will, 60x Holz und 2k Gold. Allerdings kann man das Spiel immer im Hintergrund laufen lassen, wodurch weiter Rohstoffe gefarmt werden und mich beschleicht das Gefühl, dass man auch Rohstoffe kriegt, wenn das Spiel aus ist.

    Im großen und ganzen ist es nicht schlecht, mal gucken, wie es sich entwickelt und wie es wird, wenn man ein bisschen weiter gespielt habe. Ich habe derzeit das Gefühl, in einem halben-ein Jahr andauernden Tutorial zu stecken.

    An Beta Keys könnt ihr ua. einfach kommen, indem ihr euch auf der HP registriert. Mit etwas Glück bekommt ihr iwann 2 Keys zugeschickt.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich bin diesem F2P-Konzepten gegenüber eher negativ eingestellt, weil es bei fast 90 % aller Titel mit dieser Vertriebsmethode auf ein Pay to Win System hinausläuft.

    Das Spiel könnte allerdings, wenn auf P2W verzichtet wird durchaus mal eine Alternative zu Anno 2070 darstellen. Die Grafik in Anno Online sieht bis jetzt für ein F2P Spiel recht ordentlich aus, aber ob es auch spieltechnisch ohne Geldinvestition funktioniert wird man erst nach dem Release wissen.

  • Also die Grafik ist wirklich angenehm - Ebenso die Steuerung. Das Gameplay funktioniert ähnlich wie die restlichen Annos, nur dass die Baukosten erhöht sind, aber bei einem Browsergame sind teure Kosten (an ingame Währung) ja relativ üblich.

    Was P2W angeht sieht es zumindest in der Beta bisher nicht so aus, als würde es das geben. Bisher kann man sich lediglich Holz und Steine im Shop kaufen und die Edelsteine, die man dafür benötigt, nicht einmal kaufen sondern nur durch Quests verdienen - Aber das wird sich ja spätestens im fertigen Game geändert haben. Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass P2W wirklich präsent im Spiel sein wird, durch Bezahlung dürfte halt einfach alles schneller gehen.

    Aber ja, grundsätzlich bin ich auch ein Gegner dieser P2W Strategie - Ein Grund dafür, dass ich WoW F2P MMOs vorgezogen habe.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Quote

    Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass P2W wirklich präsent im Spiel sein wird, durch Bezahlung dürfte halt einfach alles schneller gehen.

    Das Ganze wird erst dann problematisch, wenn der Spielspaß der "Non Cash User" darunter leidet. Wenn das Ingame System hingegen fair ist, können auch solche F2P Games Spaß machen.

    Entscheidend für mich ist es, dass weiterhin die regulären Anno Teile entwickelt werden und Anno Online nur eine Ergänzung der Serie ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!