Ist Mufasa unethisch?

  • Ich möchte hier einmal nur die Frage aufwerfen die bisher keiner gestellt hat: Ist Mufasa unethisch, ja ein selbstgefälliger Lügner? Die Diskussion ist willkommen, aber bitte nicht ausfallend werden.

    Bevor ihr mich dichtbrüllt möchte ich einfach mal aufführen warum ich dieses Eindruck von Mufasa habe.

    Es gibt diese bekannte Schlüsselszene in der Mufasa groß und breit davon erzählt das es einen Kreislauf des Lebens gibt in dem alle eins sind, jedes Tier respektiert werden muss und alle die gleichen Rechte haben... Nur um kurz darauf loszustürmen weil Hyänen im Geweihten Land gesehen wurde. GESEHEN! Sie haben nichts getan. Für einen König der von der Gleichhalt aller erzählt verhält er sich grade so was man langläufig als Facepalm Moment bewerten würde. Wenn alle gleich sind warum dann dürfen die Hyänen das geweihte Land nicht einmal betreten? Gibt es einen Grund? Zumindest wird keiner im Film genannt. (Es zählt nicht das als Scar sie im Land leben lies es trocken wurde, denn die Hyänen werden kaum das Wetter beeinflussen) Und es sieht auch nicht so aus als sei Mufasa darauf aus den Hyänen auch nur die Chance zu geben ein Teil des ewigen Preises zu sein. Dafür das er diesen Kreislauf des Lebens so hoch hält entscheidet Mufasa aber sehr lapidar wer nicht in den Kreislauf gehört. Ethisch gesehen und Moralisch verdient aber jeder die gleichen Chancen. Es scheint aber so als wenn Mufasa alle Hyänen gleichzeitig verurteilt – womöglich ohne die meisten zu kennen (das bleibt ja offen) aber zumindest weckt das den Eindruck das er große Vorurteile ihnen gegenüber hat.

    Letztlich wirft das die Frage auf ob Scar nicht moralisch und ethisch in dem Punkt der bessere König war weil er – ob der Folgen – den Hyänen einen Platz im Kreis des Lebens geben wollte.

    (Und wie gesagt, bitte nicht ausfallend werden im Laufe der Diskussion ^^ Es ist einfach nur eine Frage die mir so im Kopf brennt) ^^

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfsheld (16. Juli 2012 um 11:02) aus folgendem Grund: Titel überarbeitet und Formatierungsfehler behoben. :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen, du hast natürlich recht. Aber du musst bedenken, irgendjemand muss ja der Böse sein. Ich finde auch diese “Schattenland“ Sache etwas merkwürdig. Ein Ort, an dem niemals die Sonne scheint und es außer den bösen Hyänen keine anderen Tiere gibt? Ein Ort, an dem man praktisch zum Tode verurteilt ist, weil es keine Nahrung dort gibt? Sehr merkwürdig das ganze.

    In diesem Punkt betreibt der Film sehr simple Schwarz- Weißmalerei. Die Hyänen sind halt einfach böse, um Bösewichte zu haben, ohne logischen Grund. Und die Bösen müssen halt einfach draußen bleiben, ganz simpel.

    Aber wie gesagt, ich gebe dir recht, Mufasa wird besser dargestellt, als er eigentlich ist.

  • Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen, du hast natürlich recht. Aber du musst bedenken, irgendjemand muss ja der Böse sein. Ich finde auch diese “Schattenland“ Sache etwas merkwürdig. Ein Ort, an dem niemals die Sonne scheint und es außer den bösen Hyänen keine anderen Tiere gibt? Ein Ort, an dem man praktisch zum Tode verurteilt ist, weil es keine Nahrung dort gibt? Sehr merkwürdig das ganze.

    In diesem Punkt betreibt der Film sehr simple Schwarz- Weißmalerei. Die Hyänen sind halt einfach böse, um Bösewichte zu haben, ohne logischen Grund. Und die Bösen müssen halt einfach draußen bleiben, ganz simpel.

    Aber wie gesagt, ich gebe dir recht, Mufasa wird besser dargestellt, als er eigentlich ist.


    Eben. das kommt auch noch dazu. Er hat sie ins Exil getrieben. Mufasa hat nen großen Schandfleck auf seiner ach so großen Herrschaft ^^

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • Ich zähle mal die Punkte auf, die mir auffielen:

    1. Mufasa setzte Scar herab. Er war für ihn ein Untergeordneter. Siehe Aussage: "Er ist mein Sohn und dein zukünftiger König!". Kurz vor seinem Tode bettelt er dann aber plötzlich Scar an, ihn zu retten. obwohl er Scar ständig abwertend behandelte. Ein Akt der Selbstverzweiflung?
    2. Wenn Mufasa wirklich als Geist Simba erschien, warum tat er es nicht auch bei Scar, um ihn auf den rechten Weg zu weisen, bzw. wenigstens zu warnen?
    3. War Mufasas Geist aus egoistischen Gründen Simba erschienen, als eine Art Rachemöglichkeit? Zwei Fliegen auf eine Klappe: Scar stirbt (Rache) und Simba wird König (Direkte Blutfolge).
    4. Wie oben genannt das Erwähnen des Ewigen Kreises, aber die angeblich gleichberechtigten Hyänen in das Schattenland wegsperren.

    Die Idee, dass Mufasa eventuell unethisch sein könnte, ist zwar durch die genannten Punkte nicht bewiesen, da der Interpretationsraum ziemlich groß ist, aber es könnte ein Hinweis auf diese Theorie sein.

  • Ehrlich gesagt, ist mir das nie aufgefallen, aber da jetzt diese vielen Punkte genannt wurden, fange ich auch an das zu denken 8|
    Aber.. ich dachte Mufasa war nie darauf aus, höher als Scar zu wirken ;/
    Ich denke, dass mit " Er ist mein Sohn und dein zukünftiger König!" hat er nur so grob gesagt, weil Scar ja Simba als Nervensäge bezeichnet hat und das gefällt bestimmt keinem Vater wenn sein Sohn "Nervensäge" genannt wird, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!