Mein Nachbar Totoro (1988)

  • Hab ihn gestern auch noch ma geguckt, echt ein toller film zum immer ma wieder angucken! Er hat mich noch genauso gut unterhalten, wie beim ersten ansehen. Allerdings finde ich zwei dinge komisch: Das die kinder so total überaktiv sind und immer rumrennen und rumbrüllen :D und die szene am ende wo saki durch die gegend rennt! Und sie rennt, und rennt und rennt und legt bestimmt 5 km zurück und wird kaum müde und die zeit scheint auch net zu vergehen (sie sagt es wird bald dunkel aber es bleibt fast bis zum schluss hell) :D Also stören tut mich das net, es is nur einfach etwas....strange! Aber, wie ich schon gesagt hab, ich bin immer wiede erstaunt wie interessant, spannend und unterhaltsam ein film auch ohne einen schurken und weitgehend ohne....schlechte gedanken sein kann! Echt hut ab! 8)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • An Agent P: Das ist mir beim ersten anschauen nicht aufgefallen. Wenn ich den Film häufiger gesehen hätte, wäre es mit bestimmt aufgefallen.

    Eine wichtige schöne Botschaft ist, dass das Leben auf dem Lande schön sein kann. Im Zusammenhang, wo Kinder heutzutage lieber zu Hause vor dem PC was machen wollen, als nach draußen zu gehen, ist das eine bedeutsame Botschaft. Die Natur ist was schönes.

  • @AD: was is dir beim ersten mal net aufgefallen? Das mit den rennen oder das mit dem rumschreien? :D Ich muss gestehen, dass mir das gleich am anfang aufgefallen is, aber nur, weil ich das auch schon im ersten Ghibli-Film bemerkt hab, den ich je gesehen hab (Chihiros Reise), da rennt sie auch immer so schnell durch die Gegend, allerdings is es in diesem film mit Saki noch deutlicher finde ich. Ich meine, die oma sagt doch ein ERWACHSENER braucht 3 stunden ins krankenhaus zur mutter (zu fuß wohl gemerkt) und ich hatte immer den eindruck, sie is fast bis zum krankenhaus durch gelaufen und das in einem unnormal schnellen tempo und ohne wirklich müde zu werden. Okay, das an sich hat mich noch net stutzig gemacht, aber die tatsache, dass sie meinte, es würde gleich dunkel werden und man sah den sonnenuntergang ja auch schon. Und trotzdem blieb es noch richtig lang hell, es muss ja mindestens noch ne stunde hell gewesen sein, wenn net sogar noch länger!

    Ach ja und zum "land leben", der film spielt 1958, AD! :D Da war noch net viel mit Glotze und Playstation. Wobei es ja net falsch is, was du sagst, dass is schon "Land" wo die da gewohnt haben, denn auch 1958 gab´s schon großstädte! Die sind ja aus Tokio hergezogen und der ihr vater arbeitet ja auch noch dort.

    Und der katzenbus erinnert mich immer sehr dolle an die grinsekatze, is muss immer sau lachen, wenn ich den sehe! :D

    Und noch was zu den deutschen sprechern: Die deutsche stimme von Saki (Satsuki) heißt Maresa Sedlmeir und ist in der Disney-Serie "Shake It Up!" als Cece zu hören. Die Sprecherin von Mei heißt Paulina Rümmelein und war grad mal 5 als sie die rolle der Mei im Film sprach. Man kann sie auch im Film " Die Wilden Hühner" sehen. Und zu guter letzt, der Vater wird gesprochen von Philipp Brammer, den man als "Axel" aus Kingdom Hearts kennen dürfte. Als Kind hat er Nils Holgerson in der Trickserie des gleichen namens gesprochen. :D

  • Ja, das hab ich auch schon gesehen, echt cool das die das so detailiert nachgebaut haben! das würd ich mir sehr gerne ma ansehen, vllt treffe ich ja dann auch Totoro! :D Hier übrigens eine traumhaft schöne melodie aus dem film, bei der ich immer totale gänsehaut bekomme! Es is echt wunderbar, Japanische filmemacher wissen genau, welche musik ihre filme brauchen! Und diese war definitiv nötig, sie spiegelt wunderbar die magie des films wieder!

    http://www.youtube.com/watch?v=fjoYPYO7suQ

    Noch eine sache, die den film besonders macht: Er macht uns aufmerksam darauf, wie wunderbar die natur is und das man sie achten muss, aber fällt euch auf, dass dabei nie der zeigefinger gehoben wird? Es wird nie gesagt: "Wir menschen sollten die natur mehr schätzen" oder "Wir menschen ruinieren die natur mit unserem verhalten" oder sonst so was. Er versucht nicht uns zu belehren, er will uns nur die schönheit und die magie der natur zeigen und scheinbar hoffen, dass wir selber unsere lehre daraus ziehen, dass macht ihn in meinen augen noch einzigartiger.

  • Klar warum net? Okay zugegeben es gibt ein paar dinge, von denen ich mir absolut sicher bin, dass es die net gibt: Zombies, Vampire, Werwölfe, Nessie usw. Aber dieses wesen? Warum nicht? Die menschen haben schon immer an gute geister geglaubt und bei geistern würd ich nie sagen, dass es die net gibt! Ich bin da offen.

  • Was für eine Aufgabe hat ein Totoro? Das wird im Film nicht klar gesagt. Eine Aufgabe ist bestimmt jemand zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Das kann man auf jeden Fall sagen.

    Weiter frage ich mich, wohin wollte er mit der Fahrt im Katzenbus. Das wird leider nicht erklärt.

  • Ich denke man sieht im film, dass er der "Herr des Waldes" is, der um Meis und Sakis Haus herum wächst, ihr vater sagt doch auch so etwas. Also is er wohl der Beschützer der Natur (ob nun nur in seinem wald oder auch woanders weiß ich net, aber vllt is er es auch wo anders, dass könnte die fahrt im katzenbus erklären) und sorgt dafür, dass die bäume wachsen oder auch, dass es windig is. Das sieht man ja, als er die schwestern auf seinem bauch mitfliegen lässt, Saki sagt ja: "Schau nur, Mei, wir sind der Wind!" Er wird wohl ein Natur-oder auch Waldgeist sein, sprich man sieht ihn direkt nicht immer (oder besser gesagt nur Kinder, die noch offen für solche dinge sind, sehen ihn) aber seine taten sind immer deutlich zu sehen: Wachsende Bäume, der sanfte Wind etc. Und das es seine aufgabe is, den menschen zuhelfen, dem stimme ich nur indirekt zu. Ich denke seine hauptaufgabe is es, sich um die natur zu kümmern. Aber da sich mei, saki und auch ihr vater der natur gegenüber sehr respektvoll verhalten haben und die mädchen nett zu ihm waren, hat er ihnen in der not geholfen.

  • Du denkst, dass Totoro nur Menschen hilft, die die Natur repektieren oder?

    Das klingt wahrscheinlich und glaubwürdig. Ich halte das für möglich.

    Denkst du, dass Totoro ein anderes Gesicht zeigen könnte, wenn er es mit Menschen zu tun hat, die die Natur nicht respektieren?

    Das erinnert mich ein wenig an mein Einhorn. :D

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ja, so seh ich das, denn ich glaub net, dass Totoro zulassen würde, dass jemand seinen baum oder seinem wald schadet! Aber wie gesagt, mei und saki waren sehr nett zu ihm, deswegen hat er Saki am ende geholfen ihre kleine schwester zu finden.

    Nur ma so, wie gefällt dir das lied, dass ich ein paar posts zuvor als link angehängt hab? Ich liebe dieses lied, es is soooo magisch! Im Film ist es die "Titelmelodie" von Totoros großem Baum.

  • Ja, der Song klingt interessant. Der klang hat was magisches.

    Denkst du, dass sein anderes Gesichts sehr unangenehm aussehen könnte, wenn jemand keinen Respekt vor der Natur zeigt?

    Wäre eine Fortsetzung der Geschichte wünschenswert?

    Da bin ich unsicher, ob das sinnvoll sein könnte.

  • Ja, das kann durchaus sein, er is ja schon sehr groß und wenn er wollte, könnte er einem bestimmt angst einjagen. Aber er müsste schon extrem belästigt oder die natur extrem verletzt werden, damit er das tut, denk ich. Es is ja net seine aufgabe, uns menschen zu bestrafen, wenn wir ma net nett zur natur sind, er soll ja nur die natur erhalten und schützen.

    Naja, müsste net sein. Fortsetzungen sind ja meistens eh net so der bringer und indirekt existiert ja so etwas wie eine "Fortsetzung": Der Anime-Short heißt "Mei and the Kittenbus", is 13 minuten lang und erzählt die story von Mei und einem anderen Katzenbus. Auf der englischen wiki, kann man darüber was nachlesen:

    http://en.wikipedia.org/wiki/My_Neighbor_Totoro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!