Was verschenkt ihr zu Weihnachten?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Stereoanalgen haben in der Regel bereits ein eingebautes Radio...


    Was aber in ein paar Jahren nicht mehr Funktionieren wird da UKW irgendwann abgestellt wird. Zudem bietet es mehr Sender an und die Qualität ist viel besser, darum auf DAB+ oder (daheim) Internetradio umsteigen. ;) Weiss nicht was Du daran so schlecht findest, wäre mal intressant zu wissen. :/


  • Was aber in ein paar Jahren nicht mehr Funktionieren wird da UKW irgendwann abgestellt wird. Zudem bietet es mehr Sender an und die Qualität ist viel besser, darum auf DAB+ oder (daheim) Internetradio umsteigen. ;) Weiss nicht was Du daran so schlecht findest, wäre mal intressant zu wissen. :/


    Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass zwar mal mit dem Gedanken gespielt wurde auf DAB+ umzusteigen, sämtliche Pläne aber inzwischen begraben sind und mit einem Umstieg innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht zu rechnen ist. Autoradios werden jetzt schon mit Internetanschluss ausgeliefert und zuhause stehen ebenfalls immer mehr streamfähige Geräte. Abgesehen davon plant Spotify mit personalisiertem Programm ins Radiogeschäft einzusteigen und andere werden nachziehen. Bis UKW vielleicht irgendwann mal abgeschaltet ist, wird also kein Interesse mehr an DAB+ bestehen. Diese Übertragungsweise hatte sich schon überlebt, bevor sie sich je richtig am Markt etablieren konnte und wird bald neben ähnlich erfolglosen Techniken, wie Betamax, LaserDisc, MiniDisc, Video CD und HD DVD als unbedeutende Kuriosa in die Geschichte eingehen.

  • Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass zwar mal mit dem Gedanken gespielt wurde auf DAB+ umzusteigen, sämtliche Pläne aber inzwischen begraben sind und mit einem Umstieg innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht zu rechnen ist.


    Ok denke das ist die Schweiz und Deutschland mal wieder anders bei uns soll 2024 schluss sein. https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news-…eplant/45095968

    Autoradios werden jetzt schon mit Internetanschluss ausgeliefert und zuhause stehen ebenfalls immer mehr streamfähige Geräte. Abgesehen davon plant Spotify mit personalisiertem Programm ins Radiogeschäft einzusteigen und andere werden nachziehen. Bis UKW vielleicht irgendwann mal abgeschaltet ist, wird also kein Interesse mehr an DAB+ bestehen.


    Ja gut aber DAB+ und UKW sind halt einfacher vorallem weil man weder internet noch eine Account braucht was ja bei Spotify sicher der fall ist. Zudem kann ich mir nicht verstelle das sowas Radio ersetzten wird vorallem nicht die Öffentlichen Sendern.

    Diese Übertragungsweise hatte sich schon überlebt, bevor sie sich je richtig am Markt etablieren konnte und wird bald neben ähnlich erfolglosen Techniken, wie Betamax, LaserDisc, MiniDisc, Video CD und HD DVD als unbedeutende Kuriosa in die Geschichte eingehen.


    Denke ich weniger vorallem weil z.b. es gerade Pflicht wurde das DAB+ in jedem neuen Auto ist. https://www.autozeitung.de/digitalradio-neuwagen-195435.html auch kostet die Umstellung viel Geld auch dem Staat. Denke also nicht das man die Technik schon bald wieder begraben wird, bei den Formaten wie Betamax und co ists ja was anderes. Da wurde nur Geld von Hersteller in die Entwicklung gesteckt bei DAB steht mehr dahintern, aber danke für den Beitrag. ;)

  • Zitat

    Ja gut aber DAB+ und UKW sind halt einfacher vorallem weil man weder internet noch eine Account braucht was ja bei Spotify sicher der fall ist. Zudem kann ich mir nicht verstelle das sowas Radio ersetzten wird vorallem nicht die Öffentlichen Sendern.


    DIe öffentlichen Sender gibt es schon lange als kostenlose und nicht-registrierungspflichtige Streams. Die meisten Privatsender auch. Die haben ja gar kein Interesse an Registrierung u.Ä., das wäre ja ein Verbreitungshindernis.

    Zitat

    Denke ich weniger vorallem weil z.b. es gerade Pflicht wurde das DAB+ in jedem neuen Auto ist.


    Oha, der Staat schreibt was vor - allein deshalb müsstest du schon dagegen sein! ;) Bin ich übrigens hier auch; meines Erachtens ein unzulässiger Eingriff in die unternehmerische Freiheit. Soll doch jeder Autohersteller selbst entscheiden können, welche Autoradios er einbaut. Das Wohl und Wehe der Gesellschaft hängt davon nicht ab.

  • DIe öffentlichen Sender gibt es schon lange als kostenlose und nicht-registrierungspflichtige Streams. Die meisten Privatsender auch. Die haben ja gar kein Interesse an Registrierung u.Ä., das wäre ja ein Verbreitungshindernis.


    Gut das stimmt eigentlich


    Oha, der Staat schreibt was vor - allein deshalb müsstest du schon dagegen sein! ;) Bin ich übrigens hier auch; meines Erachtens ein unzulässiger Eingriff in die unternehmerische Freiheit. Soll doch jeder Autohersteller selbst entscheiden können, welche Autoradios er einbaut. Das Wohl und Wehe der Gesellschaft hängt davon nicht ab.


    Autos müssen gewisse Standarts erfüllen und das Radio ist übrigens nicht nur zur Unterhaltung da es können auch wichtige Dinge wie Meldungen fürs Staus, Geisterfahrer oder Unfälle gemacht werden von demher macht es ja schon irgendwo durch Sinn. Man könnte ja auch sagen die Pflicht Gurte einzubauen ist auch Eingriff in die Freiheit oder z.b. der Einbau von Abgasreinigungsanlagen. :D Zudem muss man es ja nicht nutzen wenn man nicht will ich glaube alles Fahrzeuge haben noch UKW Empfang. Für mich persönlich ist DAB+ aber pflicht beim Autokauf, da es sonst keine guten Alternativen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!