Pharma-Multi will 120'000 Franken von Behinderter

  • Pharma-Multi will 120'000 Franken von Behinderter: Die damals 18-jährige Celine nahm im Frühjahr 2009 die Antibaby-Pille «Yasmin» und erlitt anschliessend eine schwere Lungenembolie. Seither ist sie schwerstbehindert und rund um die Uhr auf Pflege angewiesen. Celines Familie strengte daraufhin eine Klage gegen den Yasmin-Hersteller und Pharmariesen Bayer an, unterstützt von der Krankenkasse CSS. 5,7 Millionen Franken soll dieser zahlen, um die Kosten für die lebenslange Betreuung Celines zu decken. Nun hat das Bezirksgericht Zürich die Klage abgeschmettert, weil die Klägerin «nicht darlegen könne, (…) dass die von ihr eingenommenen Packungen fehlerhaft waren» Damit nicht genug: Sie sollem die 120'000 Franken Prozessentschädigung an Bayer bezahlen! Bayer bestreitet einen Zusammenhang zwischen Celines Embolie und «Yasmin». Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Sowohl Celines Pfleger als auch die CSS wollen das Urteil ans Obergericht weiterziehen.

    In den USA sind bisher über 7600 Pillen-Opfer gerichtlich gegen Bayer vorgegangen. Das Unternehmen bezahlte insgesamt 1,575 Milliarden US-Dollar an aussergerichtlichen Entschädigungen. Die Schweizer Arzneimittelkontrolle Swissmedic bestätigt derweilen, dass in der Schweiz in diesem Jahr wieder zwei Frauen an Lungenembolien gestorben sind – beide im Zusammenhang mit der Einnahme des Wirkstoffs Drospirenon, welcher in den Yasmin-Pillen und Generika enthalten ist.

    Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/s…derter-28000021

    Ich finde das eine Schweinerei! Nicht nur das sie den Prozess verloren habe sondern das sie die Prozesskosten bezahlen müssen. Wäre der Fall in den USA vor Gericht gekommen hatten sie sicher gewonnen. Ich finde Bayer sollte sich an den Pflegekosten beteiligen müssen, wie gesagt es sind 5,7 Millionen!

    Ich finde es auch unverantwortlich von Bayer das diese Pille immer noch verkauft wird: http://www.ratgeber-pille.net/pille-yasmin.html Ich finde sie gehört von marktgenommen und genau untersucht!

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!