Zwänge (Zwangsstörungen)

  • Zwänge (Zwangsstörungen) : Ich müsste mal über ein nicht so schönes reden und zwar Zwänge laut Wikipedia:

    Zitat

    Die Zwangsstörung (engl. „Obsessive Compulsive Disorder“ bzw. „OCD“) ist eine neuropsychiatrische Erkrankung und zählt zu den psychischen Störungen. Es besteht für den Betroffenen ein innerer Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun. Der Betroffene wehrt sich gegen das Auftreten der Zwänge; er erlebt sie als übertrieben und sinnlos, kann ihnen willentlich jedoch meist nichts entgegensetzen. Die Störung bringt deutliche Belastungen und Beeinträchtigungen des Alltagslebens mit sich. Ältere Bezeichnungen für Zwangsstörungen sind Zwangserkrankung, Zwangsneurose und anankastische Neurose. Zwangsstörungen sind von der zwanghaften Persönlichkeitsstörung zu unterscheiden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung
    Ich mache diesen Thread auf weil ich selber lange unter Kontrollzwang litt: Ich hatte immer angst das wer einbricht oder etwas im Haus abbrennt (Kerze oder elektisches) darum habe ich immer zwanghaft alles Kontrolliert das:

    - Jeder TV und Videoplayer aus war (nicht Stand by)
    - Jede Kerze aus war
    - Jede Tür zu war
    - In jede Ecke geschaut (keine ahung wieso)
    - Auf reisen oder wenn wir weg gingen ob ich alles hatte

    Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber ich habe maches viele male wiederholt, ich habe immer an den Türen gerüttelt und in jede Steckdose gefasste (das ja nichts eingesteckt war). Das ganze hat mich immer zwischen 20-40 min am Abend beschäftigt, einmal sogar 2 Stunden in der Nacht (ich habe es einpaar mal wiederholt). Die zeit war schwer für mich und ich habe es immer genossen wenn ich mal nicht zuhause war, da ich dann nicht so viel zutun hatte. Meine Eltern fanden das immer lächerlich und lachten mich fast noch aus aber für mich war das ein muss sonst konnte ich nicht entspannt ins Bett. Irgendwie ist es mir dann ohne hilfe von aussen nur mit meine Eltern gelungen das abzubauen und nun mache nicht mehr so übertriebe Kontrollen nur noch eine kleine Runde im Haus die so um die 5 Minuten geht. ;) Ich bin echt froh das ich das „aufgeben“ konnte.

    Morgen kommt ein Themenabend auf Vox über Zwänge ab 20:15 geht es los.

    Habt oder hattet ihr auch mal solle „Zwänge“ wenn ja wie war das für euch oder was denkt ihr dazu?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!