Steam fuer Linux

  • Steam sammt Source Engine werden derzeitig von Valve auf Linux portiert:
    http://www.golem.de/news/valve-ste…1204-91384.html

    Nachdem Valve Steam bereits auf OSX portiert hat, war es irgendwie klar, das Linux demnaehchst auch drann kommt, da aufgrund standadisierter APIs (POSIX, OpenGL, OpenAL, etc.) im Prinzip so gut wie keine Anpassungen gemacht werden muessen - im Gegensatz zu Windows, wo selbst zwischen verschiedenen Windows Versionen anpassungen gemacht werden muessen -, damit ein Program auf anderen Systemen mit selbigen APIs laeuft. Dies zeigt irgendwie auch, das Windows so langsam am Ende ist, Windows 8 ist ja im Prinzip fuer Tablet PCs angedacht und nicht fuer Desktop Rechner.


    Also ich freue mich schon, meine Orange Box nativ auf Linux spielen zu koennen *gg* und potentiell das weitere Hersteller ebenfalls Spiele auf Linux portieren werden.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich bin mir nicht so sicher das sie alle Source Spiele auf Linux exportieren, sie haben sich ja schon bei Apple so schwer getan. Ich empfehle dir (falls sie das auch noch exportieren) das Spiel Left 4 Dead 1 (2) macht mit freunden zusammen ein Heiden FUN! Kostet momentan 19,99€. Ich habe auch die Orange Box spiele aus denen finde ich das Portal das beste ist. Team Fortress 2 ist ja mittlerweile kostenlos.

  • Ich bin mir nicht so sicher das sie alle Source Spiele auf Linux exportieren, sie haben sich ja schon bei Apple so schwer getan. Ich empfehle dir (falls sie das auch noch exportieren) das Spiel Left 4 Dead 1 (2) macht mit freunden zusammen ein Heiden FUN! Kostet momentan 19,99€. Ich habe auch die Orange Box spiele aus denen finde ich das Portal das beste ist. Team Fortress 2 ist ja mittlerweile kostenlos.


    Wie gesagt, Linux kann die selben Grafik/Netzwerk/System APIs wie Mac daher duerfte die meiste Arbeit schon getan sein, besonders, da alle Spiele von Valve ja die Source Engine benutzen, welche ja portiert wird. Wenn die Engine einmal auf Linux laeuft (was sie bereits tut - zumindest die Server Seite fuer Gameserver) sind nurnoch ewtl. leichte Anpassungen bei den Spielen selber faellig ;)

    Edit 31.12.2012:
    Valves Spielkonsole wird anscheinend mit Linux laufen: http://www.golem.de/news/pc-spiele…1212-96609.html

    Dragon Up!

    Einmal editiert, zuletzt von Jside (31. Dezember 2012 um 16:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!