Hayao Miyazaki sagte in einem Interview über Disney folgendes:
SPIEGEL: Im Westen denkt man bei Kino-Trickfilmen vor allem an Disney - worin unterscheiden sich Ihre Werke von den amerikanischen Produktionen?Miyazaki: Die Amerikaner wollen Hits landen und damit viel Geld verdienen. Ich dagegen will vor allem ein Kunstwerk schaffen. Und deshalb täusche ich Kinder nicht über das Leiden in der Welt: Krieg, wirtschaftliche Krisen, Zerstörung der Umwelt. Wenn wir der Realität nicht ins Auge sehen, können wir Kindern keine Geschichten erzählen. Um es unverblümt zu sagen: Disney belügt Kinder. Ähnliches gilt - bei allem Respekt - für viele US-Verfilmungen: Gut gegen Böse - so lautet die simple Formel, auf die Hollywood die schwierigen Konflikte in der Welt verkürzt. Solche Filme möchte ich aber nicht machen.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-27390371.html
Ich finde, dass Hayao Miyazaki ganz Recht hat, dass Disney die jungen Zuschauer anlügt. Irgendwann werden Kinder die schlimme Realität erleben. Durch diese heile Welt-Sache werden sie noch schlimmer geschockt sein, wie das RL wirklich aussieht, als wenn sie es schon vorher wissen.