• Hayao Miyazaki sagte in einem Interview über Disney folgendes:

    Zitat


    SPIEGEL: Im Westen denkt man bei Kino-Trickfilmen vor allem an Disney - worin unterscheiden sich Ihre Werke von den amerikanischen Produktionen?

    Miyazaki: Die Amerikaner wollen Hits landen und damit viel Geld verdienen. Ich dagegen will vor allem ein Kunstwerk schaffen. Und deshalb täusche ich Kinder nicht über das Leiden in der Welt: Krieg, wirtschaftliche Krisen, Zerstörung der Umwelt. Wenn wir der Realität nicht ins Auge sehen, können wir Kindern keine Geschichten erzählen. Um es unverblümt zu sagen: Disney belügt Kinder. Ähnliches gilt - bei allem Respekt - für viele US-Verfilmungen: Gut gegen Böse - so lautet die simple Formel, auf die Hollywood die schwierigen Konflikte in der Welt verkürzt. Solche Filme möchte ich aber nicht machen.

    Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-27390371.html

    Ich finde, dass Hayao Miyazaki ganz Recht hat, dass Disney die jungen Zuschauer anlügt. Irgendwann werden Kinder die schlimme Realität erleben. Durch diese heile Welt-Sache werden sie noch schlimmer geschockt sein, wie das RL wirklich aussieht, als wenn sie es schon vorher wissen.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Klar hat er recht, aber Disney ist nicht das Problem sondern die Industrielobbys und Politiker.
    Aufklärung muss schon in den ersten Jahren der Schule, nein sogar im Kindergarten und Vorschule anfangen!
    Fehlt bei uns noch sehr sehr weit und dazu wird es wohl nie kommen, wenn die Menschen nicht endlich aufwachen.


    Mein lieblings Ghibli bisher: Das wandelnde Schloss, Totoro und Pom Poko! Super Filme
    Die letzten Glühwürmchen schau ich ungern ein zweites mal an. Hat aber damit zu tun das ich Filme über den zweiter Weltkrieg einfach nicht mehr sehen kann.
    Wir werden schon in Kindesalter damit fast jedes Jahr in der Schule vollgestopft und jede zweite Doku im TV... zweiter Weltkrieg.
    Das Thema darf man nicht zur Seite schieben, ist schon klar, aber es gibt VIEL wichtigeres als die scheiß Vergangenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!