König der Löwen vs. Kimba

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich sehe die Sache so. Es gibt viele Parallelen zwischen beiden Löwenversionen. Bei beiden ist der junge Löwe der Neffe eines bösen Geschwisterteils des Vaters, bei beiden meldet sich der verstorbene Vater zu Wort und bei beiden geht es darum, dass der Jüngling König werden soll.
    Auch wenn es viele merkwürdige Verbindungen gibt, besonders solche, die auf Rauben von geistigem Eigentum hinweisen, muss ich doch sagen, dass ich in dem Fall die Meinung vertrete, dass nichts abgeschaut wurde. Der König der Löwen beruht auf Shakespeares Werk "Hamlet" und auch Kimba der weiße Löwe hat gewisse Anhaltspunkte, die darauf hinweisen. Fakt ist, sie sind ähnlich, weil beide auf die selbe "urheberrechtsfreie" Geschichte von William Shakespear basieren. Ich könnte z.B. einen Film a la KdL über Macbeth zeichnen und selbst wenn ein anderer auf die selbe Idee kommen würde, so beziehen sich beide Geschichten auf "Macbeth". Ein Anklagepunkt wäre daher schwachsinn und sinnfrei, eben weil dieses Argument in jedem Gericht standhalten würde, zumal es ja auch der Wahrheit entspricht.
    Mal ganz ehrlich und damit geht diese Frage an die Geschichtenschreiber unter euch: "Ist euch nicht schonmal eine Geschichtenidee in den Kopf gekommen, bei der sich herausgestellt hat, dass sie bereits umgesetzt wurde - ihr jedoch nichts davon wusstet?"
    In der heutigen Zeit wurde einfach alles schonmal umgesetzt und es war wohl einfach ein böser Zufall, dass gerade Kimba und KdL sich auf die selbe Literatur beziehen. Alles in allem sind die Parallelen zwar vorhanden, quantitativ aber nicht in großen Mengen anzufinden und es muss folgendes gesagt sein: Beide haben ihren eigenen Animationscharakter, der beide Versionen, sowohl Kimba als auch KdL, zu etwas Besonderem machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!