• Ich stelle mir da eher die Frage: War de Erscheinung Mufasas real oder war es nur eine Epiphanie Simbas, die nur er sehen konnte? Der Leitspruch zu diesen Szenen ist "Er lebt in dir". Ich glaube, dass Simba Mufasa einbildete und erfuhr, was er bereits wusste. Er hatte Jahre lang nach Hakuna Matata gelebt und versucht die Vergangenheit auszublenden. Mit Nalas Erscheinen wurde er wieder mit der Vergangenheit konfrontiert. Er wusste was zu tun ist, um die Tyrannei zu stoppen, er wusste, dass er Nala helfen musste das Glechgewicht wiederherzustellen; er war jedoch so darauf fixiert eine Antwort auf eine bereits beantwortete Frage zu suchen, dass er mithilfe von Rafiki und seiner Aussage, dass Mufasa noch in ihm lebt, eine Epiphanie hatte, in der der vermeindliche Mufasa das sagte, was Simba bereits im Inneren dachte. Rafiki bietet da zweideutige Interpretationen nachdem Mufasa wieder im Himmel verschwindet, sodass es nicht ersichtlich ist, ob er das Phänomen auch gesehen hat oder nicht.
    Simba brauchte beim Anstarren des Wassers auch eine kleine Weile, bis er Mufasa sah und das nur dank Rafiki.
    Ich denke da eher; Mufasa nimmt keinen Kontakt auf, aber Mufasas Persönlichkeit und Denken leben in Simba weiter, sodass dieser ab und an Mufasa sieht und seine Botschaften, nur in Form von Epiphanien.
    So sehe ich das Ganze. :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • An WH: Kannst du plausibel erklären, wie Rafiki Simba finden konnte? Wie ist die Szene, wo Mufasa in TLK 2 Rafiki sagt, dass er Kovu und Kiara zu einem Paar machen soll, zu erklären? Beide Szenen deuten offensichtlich an, dass Mufasa aus dem Jenseits ins Geschehen eingreift.

  • Rafiki ist eine Art Schamane (Ob er je Kontakt mit den Toten aufnimmt, weiß ich nicht). Mich würde es nicht wundern, wenn er mit seinen Ritualen Simba ausfindig machte. Soweit ich es aber im Film richtig deute, riecht Rafiki Simbas Geruch, als dieser sich auf die Blüten fallen lässt (Die ja bis zu Rafikis Baum schweben). Dann hat er die Schale genommen, die besagten Blüten hinzugefügt und sein Gedanke wurde bestätigt oder er hat es gemacht um herauszufinden, von wo die Blüten mit Simbas Geruch kamen.

    Zu TLK2: Gegenfrage: Angenommen Mufasa wollte das wirklich, warum sagt er es dann nicht dem, der gegen die Beziehung ist, in dem Fall also Simba selbst? Ich interpretiere daraus einfach, dass die Figuren auf ihre eigene innere Stimme hören, diese also als Mufasa verkörpert im Film geschildert werden. Vielleicht wollte Rafiki einfach nur, dass beide zusammenkommen, um so dem Konflikt beider Rudel entgegen zu wirken. ;)

    Es gibt da viele Möglichkeiten der Interpretation, daher zitiere ich einfach folgendes: "Es gibt mehr als man sehen kann"
    Vielleicht steckt also in den jeweiligen Szenen eine tiefgründigere Bedeutung.

  • Also ich sehe das ganz einfach so:

    Mufasa hat Simba nicht gesagt das Scar ihn getötet hat aus zwei Gründen: Er war trotz allem sein Bruder 2. Wenn er es getan hätte hätte Simba Scar getötet und wäre dann auch nicht besser als Simba und Mufasa erscheint mir nicht wie der Löwe der Rache will.

    Die letzte Erklärung ist viel Simpler und Disney typisch: Nur böse Charactere nehmen Rache bei Disney. Die Guten sind weiße Figuren und sind immer Fehlerfrei. Selbst ihre Bedenken lösen sich mit dem Tod des Bösen im Nichts aus... Hätten sie Mufasa Simba erzählen lassen das Scar der Mörder war wären Mufasa und Simba nicht mehr "weiß" und Disney hält alles in schwarz und weiß.. Es ist verdammt selten das es mal einen Char mit leichten Grautönen gibt...

    hoffe die Erklärung hilft euch.


    Letzlich aber finde ich auch Wolfsheld Idee interessant und einleuchtend mit der Epiphanie.. Eine plötzliche Erkenntnis dessen was er schon längst wusste, diese Erkenntnis kann sich ja nur aus den ihm vorliegenden Tatsachen ergeben. ^^

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • Zu der Sache, dass Mufasa sowohl in Teil 1 und Teil 2 nicht alle wichtigen Dinge gesagt hat. Es ist denkbar, dass eine höhere Macht ihm das nicht erlaubt hat, dass er nicht alles sagen durfte. Ich halte es für denkbar, dass Mufasa im Jenseits die Macht hat zukünftige Ereignisse zu sehen und er deshalb nur so viel mitteilte, als es nötig ist.

    EDIT: Bei den Dokumentation auf der DVD von 2003 wird gesagt, dass der Geist von Mufasa ein Geist ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!