Es ist auf jeden Fall eines der meistverkauften Bücher der Welt. Und auch der meistverkaufte Kriminalroman weltweit.
Ist deine Hörbuch Version ungekürzt gewesen?
Spoiler anzeigen
Klar, die Geschichte mit der falschen Fährte ist da so eine Sache. Aber angesichts der Atmosphäre der Angst ist es schön denkbar, dass der Arzt dem Richter letzten Endes vertraut. Schließlich stimmt der Richter ja den Verdächtigungen des Arztes stets zu, tut also so, als würde er einen Verdacht in die gleiche Richtung hegen.
Und am Ende, naja, da gibt es eben beide Möglichkeiten. Sie schafft es halt, ihm die Waffe abzunehmen, wenn ich mich recht entsinne. Ich denke, da hätte jeder den anderen erschossen, in der Gewissheit, dass er der Mörder ist.
Es ist eben auch konstruiert. Es müsste z. B. auch schwierig sein, die Leute in der richtigen Reihenfolge und dann auch noch nach dem reim umzubringen, schließlich muss der Täter ja auch unbeobachtet vorgehen können.
Die Verfilmungen kenne ich nicht, aber soweit ich gehört habe, soll die erste von 1945 die beste sein, da sie sich relativ genau an das Original hält.